CANTON-Subwoofer Austauschalternative

  • So habe gestern noch mal alles durchgestestet und mit nun ein Relais bestellt.


    Problem ist das egal woran der Aktive Sub angeschlossen ist auf dem jeweiligen Kabel dann ein "Kurzschluss nach Masse / Plus" erzeugt und der Kanal dann deaktiviert wird.


    Dies passiert jedes mal wenn die Zündung angemacht wird ( Nach CAN/Busruhe ) hier hört man am Sub auch ein kleinen Testton...


    Erst durch löschen des Fehlers wird der Kanal wieder Aktiv geschaltet ( und Testet dann direkt noch mal...)


    Erst wenn ich den Sub nach dem Testton anschließe dann geht es ohne Probleme, es liegt also wirklich an diesem Test.


    Über VCDS kann man dies wohl auch anpassen, aber ich habe leider den Zugriffscode dafür nicht.


    Also habe ich nun Relais bestellt ( Einschaltverzögerung ) damit der Sub erst angeht wenn der Testton vorbei ist.
    Dies wird dann über Zündplus an den Remote des Sub angeschlossen.


    Der Originale Sub muss somit nicht angeschlossen werden!


    Ob ich die Leistung des Canton Sub nutze oder von Vorne weis ich noch nicht, da das DSP den Sub ja ab einer gewissen Lautstärke ja nicht mehr anhebt wirkt sich dies ja auch auf den Aktiven Sub aus, muss dies erst mal einige Zeit Probehören.


    Beste Grüße

  • Ich meine dass ich diese regelung in den einstellungen ausschalten konnte.


    Ich würde hinten anhängen so kannnst du dann auch das sub level direkt aufm touch screen ändern.


    Sent from my SM-N950F using Tapatalk

    Octavia Kombi V/RS DSG 2.0 TSI, blau

  • Zu dem Problem mit dem Lautsprecher-Check von der DSP:


    Der Widerstand im Eingang vom High-Low-Adapter ist wie viel Ohm? Laut Internet liegt der irgendwo bei 200-300 Ohm.
    Wenn man den gesamten Widerstand im Abgriff auf ca. 1k Ohm erhöht, kommt im Zusammenhang mit dem 8 Ohm Lautsprecher in der Parallelschaltung ein Widerstand von 7,94 Ohm raus.


    Sollte das nicht reichen den Abgriff mit dem High-Low-Adapter vor der DSP zu "verstecken"? Wie beeinflusst dies den Klang im Abgriff?


    Grüße
    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Ich meine dass ich diese regelung in den einstellungen ausschalten konnte.


    Ich würde hinten anhängen so kannnst du dann auch das sub level direkt aufm touch screen ändern.Zitat von MEKak: „So habe gestern noch mal alles durchgestestet und mit nun…


    Wie kann man dies abschalten? das wäre für viele wirklich interessant.....

  • Wie kann man dies abschalten? das wäre für viele wirklich interessant.....

    Hab heute 10minuten in dem scheiss menu rumgewühlt.... nichts mehr gefunden. Bin aber sicher ich hab das damals irgendwie ausgeschaltet...


    Falls ich es irgendwo sehe melde ich mich...


    Sent from my SM-N950F using Tapatalk

    Octavia Kombi V/RS DSG 2.0 TSI, blau

  • Glaub jetzt hab ichs. Wenns denn das ist.


    1. Menu
    2. Klang
    3. Lautstärke
    4.lautstärkeanpassung (GALA)

    Wie kann man dies abschalten? das wäre für viele wirklich interessant.....


    Sent from my SM-N950F using Tapatalk

    Octavia Kombi V/RS DSG 2.0 TSI, blau

  • Habe nun endlich mal mein Subwoofer in die Ecke eingebaut wo der Canton war.


    Ist noch nicht ganz Fertig, aber er sitzt schon mal und ist fest.


    Muss noch die Verkleidung hinten zu machen und das Holzstück mit Stoff bekleben was die gleiche Farbe hat ( wenn ich dies mal finde....)


    Das Holzbrett liegt nicht auf den Kofferraumboden sondern ist an einer Unterkonstruktion dran, diese ist mit der Karosse verschraubt / verbunden ist Bombenfest!


    Mir war es wichtig das ich den Vari. Kofferraum weiter nutzen kann und kein Platz dort verliere.

  • Sieht nach einem aktiven aus?


    Und wie ist der bass nun? :-)


    Gratulation


    Sent from my SM-N950F using Tapatalk

    Octavia Kombi V/RS DSG 2.0 TSI, blau

  • Ja der ist Aktiv.


    Deutlich besser, muss diesen in Ruhe noch einstellen.
    Einstellmöglichkeiten sind natürlich begrenzt und der Sub kann sicherlich mehr wenn er an einem nativen LOW Level angeschlossen ist aber der Bass ist deutlich besser.


    Habe den High Level auch von den vorderen LS angegriffen.


    Vom Sub Anschluss an sich war ich nicht zufrieden.
    Da kommt vom DSP gefühlt schon Mist raus...


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Hi,


    dass klingt interessant.


    Darf man fragen an welchem Punkt du das Signal abgegriffen hast? Am Verstärkerausgang zum vorderen Lautsprecher?


    Parallel drauf geklemmt?


    Welchen Subwoofer verwendest du?

    Lg Andy :thumbup:

  • Ja habe es direkt am Verstärker Ausgang angegriffen und Parallel drauf gemacht.


    Alternativ kann man auch den Subwoofer Ausgang nehmen.
    Dieser liegt ja eh Frei wenn der Canton raus ist.


    Ich habe den Axton AXB20A


    Ist aber fast gleich mit dem Vorgänger AB20A


    Ich hatte den AXB genommen da dieser aber ich Auto ON beim High Level Eingang kann.
    Was ich aber im Nachhinein eh nicht brauche da ich ihn doch über die Remote Steuerung einschalte


    Beste Grüße


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Wenn der CANTON raus ist, was prüft Deine DSP dann beim Anlaufen?

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Genau.
    Weil wenn Du schreibst, dass der Canton raus ist dann fehlt ja der zu prüfenden Lautsprecher.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Ja der fehlt aber das ist nicht schlimm.


    Normal gibt es einen Fehler im Fehelerspeicher und die Sub Leitung wird deaktiviert.


    Ich habe dies aber raus Codiert und es kommt kein Fehler im Fehelerspeicher.


    Momentan nutze ich aber auch eine Leistung der Sub Leistung und habe es damit eingemessen.
    Hört sich doch nicht so schlecht an.


    Ich denke ich lasse es auch erst einmal so


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Raus codiert? Wenns so ist, welches Steuergerät? Byte? Bit?


    Und für was nutzt du eine Leitung vom Sub Ausgang des dsp? Du schreibst doch, dass dein aktiv-sub von den hinteren LS versorgt wird?!

  • Also,
    Die Sache scheint zu laufen.
    Ohne codieren.
    Ohne basteln.


    Der high low adapter von helix bringts.
    Kostet bei ACR (in Bamberg) ca 69€ und hat eine interne logig, welche dieses ganze Prüfgedönse überlisten kann.


    Bilder sind zu groß zum hochladen. Mach im am später am PC.





    EDIT:
    Zu früh gefreut :thumbdown:
    Geht doch nicht wie gedacht. War wohl irgendwie Zufall..
    Beim testen mit nur einem Sub-kanal an dem Highlow converter sahs erst gut aus.
    Hab dann Stromleitung gezogen usw, alles sauber verbaut und dann beide Kanäle drauf gelegt.
    Erst gings, nach 10min Zündung aus, gings nicht mehr.


    Morgen Klemm ich nochmal einen Kanal ab. Mal schauen was passiert.


    EDIT#1:


    So, freunde der Nacht. Mein eigener Lösungsweg:


    Arduino, Relaykarte, Potis, Step-down-Wandler, Spannungsteiler und - zum genaueren Einstellen - ein Display, welches die aktuellen Zeiten darstellt.
    Nicht schön, aber selten 8)


    Der Step-downwandler gibt von 6,5V - 20V Eingangsspannung saubere 5V für den Arduino ab. Somit sollten keine Störungen des Bordnetzes dazwischen funken.
    Poti 1 stellt die Ausschaltverzögerung ein (0-10s)
    Poti 2 stellt die Einschaltverzögerung ein (0-10s)


    Liegt am mittleren Pin 12V-Remote an, startet die Einschaltverzögerung, nach Ablauf werden alle 4 Relays durchgeschalten was den Canton abtrennt und alleine den Eton R10A am HIGH-LOW dran lässt.
    Fehlt die 12V-Remotespannung, startet die Ausschaltverzögerung, nach Ablauf fallen auch alle 4 Relays wieder ab.



    Jetzt muss ich das noch alles einbauen und schauen, wo ich mein 12V-Remote her bekomme. Das Helix-Teil gebe ich sehr wahrscheinlich zurück.
    Werde mir da mal die Endstufe vom Eton genauer ansehen. Irgendwo wirds da schon ein abgreifbares Signal geben.


    Ich werde Berichten.


    Wer Interesse am Sketch an, sagt bescheid

  • Hier ein Update:


    Hab den Eton offen gehabt und auch ein Signal zum Abgreifen gefunden. Da gibts eine symetrische Versorgungsspannung von + und - 15V welche nur dann aktiv ist, wenn ein "Remote-Ein" erkannt wurde (egal ob über 12V-Remote oder HIGH-LOW auto-on).



    Das hab ich mir über einen kleinen Klinkenanschluss nach draußen geführt und den Arduino damit über den genannten Spannungsteiler gefüttert.



    Was in der Theorie und beim "Labortest" gut funktionierte, stellte sich in der Praxis als nicht funktional dar.
    Das lag aber weniger an der Schaltung als wieder einmal mehr am DSP-Verstärker :thumbdown:


    Sobald da irgendein HIGH-LOW Adapter dran hängt (in dem Fall der Eton-eigene, der Helix und ein alter von meinem Mondeo) wird im Steuergerät "47 - Soundsystem" der Kanal 15 und/oder 16 als Kurzschluss nach Masse oder Plus (je nach dem wie rum die Phasen ans den HIGH-IN gehen) erkannt. :cursing:
    Dabei spielt es auch keine Rolle, ob der Canton-Sub mit dran hängt oder nicht.


    Also Kacke; funktioniert nicht... egal mit welchen HIGH-LOW Adapter und Garantie vom Eton is auch futsch.


    So, jetzt kommt der interessante Teil:
    Hab das Oszi mal an das Sub-Signal gehalten und zufällig festgestellt, dass das Potential ggü. der Fahrzeugmasse bei ca 20V liegt. Egal welche Lautstärke eingestellt ist..
    Also, Spannungsteiler - der eh schon dran ist - nochmal grob überschlagen und kurzerhand eine Lautsprecherphase dran geschraubt. Top. An der Mittelanzapfung kommen ziemlich genau 5V dabei raus und schalten den DigitalIn vom Arduino natürlich perfekt.



    (das rote Kabel, was ne Schlaufe macht)


    Noch dazu is der Spannungsteiler sehr Hochohmig, somit wird vom DSP auch kein Kurzschluss erkannt.
    Einzig "Unterbrochen" wird im Kanal 15 und 16 angezeigt, was aber wohl kein Grund für den DSP ist, die Kanäle zu kappen.




    Dh.:
    Grundstellung der Relays = Offen (kein Lautsprecher/High-Low-Adapter an keiner der Kanäle angeschlossen)
    Infotainmentsystem startet
    DC-Spannung kommt aus den Kanälen raus, Arduino startet die Einschaltverzögerung.
    Steuergerät meldet "Kanal 15 - Unterbrochen" + "Kanal 16 - Unterbrochen"
    Nach 10 sekunden schalten die Relays die Kanäle auf den HIGH-LOW Adapter vom Eton, der erkennt ein Signal und geht "auto-on".
    Bass brummt 8)



    Einzig die max. einstellbaren 10Sekunden werd ich wohl nochmal anpassen müssen; das ist in mancher Situation zu wenig da die Fahrzeugelektronik wohl in regelmäßigen Abständen irgendwas macht.. Kein Ahnung was, aber die Einschaltautomatik wird manchmal nach paar minuten für ca 12-14Sekunden aktiv um auch gleich wieder aus zu gehen.
    Das kam bisher nur 2 mal vor; beim Einbau von dem ganzen kram is es mir aufgefallen. Wer weiß, was der Skoda im abgeschlossenen Zustand macht. Vielleicht bleibt da alles aus ?(
    Werde die maximale Zeit noch auf 20Sekunden anpassen.


    Gruß
    Manuel

  • Sorry, war lange nicht online.


    Das ist genau das was ich auch festgestellt hatte.


    Egal ob Sub an oder nicht der Kanal wird immer wieder "Stillgelegt"


    Hatte ein Relais zur Zeitverzögerung und zum Schalten der High Kanäle genommen.


    Habe alles in einer kleinen Box gepackt und gut war es.


    Läuft nun super, bin sehr zufrieden.


    Beste Grüße


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Sowas habe ich mir damals auch gebaut. Ein multifuntionsrelais welches den original sub nach 20 Sekunden aus und den anderen einschaltet ganz easy und lief ohne Probleme


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Das mit dem Umschalten über ein Zeitrelay war/ist ja weniger das Problem.
    Für mich war das Problem, ein Signal zu finden, was den ganzen Prozess startet. Gibt ja kein "Remote" von nem standard Autoradio.


    Daher war die erste Wahl erstmal ein High-low Wandler, der ein Remote generiert. Da das ja aber schon generell ein Problem mit dem HL-Wandler war, war auch das generierte Signal nicht verfügbar.


    So wie es jetzt ist, bin ich auch sehr zufrieden.

  • Moin,



    habe es anders gemacht. Ich habe es auch mit Umschalt-Relais und Zeit Relais gemacht. Da bei mir der original sub rausgeflogen ist, musste ich mir um die DSP die ersten Sekunden zu verarschen eine andere Lösung suchen. Die ersten 12 sek sind die Relais auf gerade geschaltet, dort habe ich 2 * 8 Ohm Widerstände mit je 50Watt ( der orginal sub ist auch ein Doppel 8 Ohm Lautsprecher) angeschlossen. Nach den 12 sek schaltet er auf ein billigen Hi/Lo Wandler und es funktioniert. Habe es auch mal mit dem Hi Eingang vom Verstärker versucht, hatte aber wie jemand anders hier nur noch ein brummen.


    Auf den remote scheiße ich :D Habe mir die 12 Volt Leitung von vorne von Klemme 15 aus dem Sicherungskasten mit einer Stromdiebsicherung abgezwackt. Ein Anschluss war bei mir noch frei.
    Ich habe zwar jetzt nur bei Zündung an das der Bass spielt, kann aber damit leben.
    Die DSP soll ja angeblich 2 * 100 Watt sinus an denn Woofer geben. Ich habe es mal ca 30 min mit fast voller Lautstärke und sub auf +9 laufen lassen, sie Widerstände sind ca 45°C warm geworden, mit einem infrarot Thermometer gemessen, also kommen da nie im leben 100 Watt an. Wenn ich mal Zeit habe werde ich mal eine DC Amperzange mal dran hängen.


    Gruß


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Hat eigentlich schon jemand einen Hersteller für Subwoofergehäuse mit doppeltem Ladeboden gefunden?

    Ich such schon ewig, aber gefunden hab ich noch nichts!

  • Ich habe das Columbus mit Canton. Gibt es eine Möglicheit nur den Sub vom Canton abzuklemmen und einen besseren passiv Subwoofer + Endstufe zu verbauen, z.B. in der Ersatzradmulde und ohne zusätzliche Codierung?

  • Gibt es hier Neuigkeiten? Meine Lautsprecher in der Canton Plaste Box ist kaputt und Ich hätte gerne Ersatz. Nur der Lautsprecher. Langzeit Erfahrungen mit dem Bold 6 Lautsprecher?