Modelljahreswechsel + Facelift 2017

• Moin, was ich beim Modellwechsel viel interessanter finde ist das der RS ja wieder die gleichen PS Stufen wie der GTI (230/245PS) bekommen soll. Bin mal gespannt ob er RS dann auch das 7-Gang DSG bekommt das der GTI dann haben soll.

Also der normale FL bekommt das 7 Gang DSG, dann gehe ich davon aus, dass der RS es auch bekommen wird.

Octavia III RS Challenge Combi mit DSG in Candy Weiß
    Teilleder mit Roten Nähten, Challenge, Columbus, elek. Heckklappe
    Alarm, beheizte Frontscheibe, Canton, PDC vo + hi, AHK

• Naja, so normal ist das nicht. Beim G VII FL ist es wohl so, dass der "normale" GTI das 6-Gang-DSG bekommt, der GTI Performance aber das 7-Gang-DSG. So zumindest die Infos, die die bekannten Medien nach der Präsentation gestern niedergeschrieben haben.

Beim Kodiaq z. Bsp. ist der 110 kW TDI sowohl als 6-Gang-DSG als auch als 7-Gang-DSG konfigurierbar. Preisunterschied 1.800 €... beides 4x4...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Also ich habe Gelesen das der Golf ab 110kw TDI das Große 7-Gang DSG bekommt.

08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

• Hhmmm, also erst mal abwarten bis der RS vorgestellt wird.

Octavia III RS Challenge Combi mit DSG in Candy Weiß
    Teilleder mit Roten Nähten, Challenge, Columbus, elek. Heckklappe
    Alarm, beheizte Frontscheibe, Canton, PDC vo + hi, AHK

• Neben nem Multipla wirkt auch der Glöckner von Notre Damme wie ein Topmodel.

gesendet von meinem S7 Edge

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Warum ist ein Kombi praktischer als eine Limo?

Ganz einfach: Elektrische Heckklappe!

Ich fahre meistens alleine, im Kofferraum transportiere ich in der Regel nur eine Jacke und würde den Octavia (und die meisten anderen Autos) niemals als Limosine kaufen. Ich persönlich finde, dass der als Limo total langweilig aussieht. Außerdem ist es ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass so gut wie jeder Einkauf problemlos ins Auto passen wird.

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle nur nochmal kurz an meinen letzten Beitrag vor ein paar Wochen anknüpfen und mich bei meinem Händler bedanken, der mich davor bewahrt hat, meinen geliebten RS zu verkaufen und bei ihm dieses - wie sich für mich inzwischen bewahrheitet hat - ABGRUNDTIEF HÄSSLICHE Facelift zu bestellen: "Sie haben mit dieser Vorgehensweise vielleicht auf ein wenig schnell verdientes Geld verzichtet, damit aber definitiv dauerhaft mein Vertrauen und einen treuen Kunden gewonnen !!!"

• Ganz einfach: Elektrische Heckklappe!

Ich fahre meistens alleine, im Kofferraum transportiere ich in der Regel nur eine Jacke und würde den Octavia (und die meisten anderen Autos) niemals als Limosine kaufen. Ich persönlich finde, dass der als Limo total langweilig aussieht. Außerdem ist es ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass so gut wie jeder Einkauf problemlos ins Auto passen wird.

Bin fast ein halbes Jahr mit der Limo gefahren. Bis auf Beladung und Hund hatten wir kaum bemerkt, dass der Limo etwas Kofferraum fehlt.

Bin aber kein Limo Typ. Kombi oder Hatchback. Alles andere ist nicht meine Welt - naja 2-Sitzer aus Zuffenhausen bilden eine Ausnahme ;)

• Ich verstehe das Design trotzdem noch nicht. Es passt weder ins Markengesicht, noch wird es ein positives Image schaffen. Dieses Abkupfern des W212 ist bestenfalls China-Mentalität.

Ich stimme denen zu, die sagen dass der Octavia weiterhin gekauft werden wird.

Aber in drei / vier Jahren wird doch jeder Skoda-Mensch zugeben müssen, dass das Design nicht zukunftsfähig ist.

Auch die Befürworter müssen zugeben, dass es nicht gerade die Erfindung der BMW-Niere oder des Single-Frame-Grills ist!

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Alles nur subjektiv. Es hätte auch anders kommen können. Dir hätte das neue Dwsign gut gefallen. Dann würdest du über den Verkauf gar nicht nachdenken.

Hellblau: Das sehe ich nicht so, denn würde mir das neue Design gefallen, dann könnte ich meinen jetzigen RS ja immer noch verkaufen und mir das Facelift bestellen. Hätte ich hingegen damals schon verkauft, wie ich es ursprünglich vor hatte, dann würde ich jetzt auf absehbare Zeit ganz ohne RS dastehen, denn dieses mißratenene Facelift würde ich ganz sicher nicht bestellen. Folglich hat mich mein Händler in meinen Augen vor einem großen Fehler bewahrt.

Im Übrigen gebe ich Dir Recht und das Gefallen eines Fahrzeugs ist natürlich immer subjektiv. Allerdings scheine ich hier im Chat wohl definitiv nicht der Einzige zu sein, dessen subjetiven Geschmack Skoda mit dem neuen Frontdesign so gar nicht getroffen hat.

In diesem Sinne ...

• Es stimmt. Deutschland = Kombiland = Gähn 8o
    Doch ich bin noch nie mit der Masse geschwommen...
    Seit ich einen Führerschein hab (knapp 20 Jahre),
    habe ich NIE NIE NIE eine El. Heckklappe vermisst.
    Mal schauen was is, wenn ich mal Renter bin :P

Können wir nun also beim Thema mal bleiben? :D

• Scout und RS

?(

Edit: Jetzt sehe ich einen Link! Der war vor 13 Stunden für mich noch nicht sichtbar. Wieso auch immer. Deswegen war ich etwas irritiert von dem Satz "Scout und RS" Nun da ich den Link jetzt auch sehe ergibt der Beitrag von Hellblau auch Sinn. :rolleyes:

Gruß,
    Big

Octavia RS TSI Candy-Weiß 162kw

Bestellt: KW 37 - 15.09.16
    Lieferdatum: März 2017 28.12.2016
    Fahrzeugübergabe: 05.01.2017 :lol:

Extras:

2 Mal editiert, zuletzt von Big-B ()

• Naja viel sieht man ja nicht in dem Video, breitere Spur erkenn ich da überhaupt nicht... und die Rückleuchten waren auf den Bildern schon besser zu sehen...

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Wäre der Steg zwischen den Scheinwerfern nicht... leider ist er da.

Tzzz, da erkennst ja garnichts, außer dass das Ding Grün ist und kein Sicherheitsabstand gehalten wird. Wer sich die Mühe macht so ein Video zu drehen... bringt keinem was

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Och die Rücklichter find ich jetzt auch nicht hässlich ... auf jeden Fall hat der RS schon mal die richtige Farbe :thumbsup:

BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

• Die Rücklichter gefallen mir immer noch nicht aber die Funktionsweise der Blinker ala Audi dagegen schon

Äh welches Video hast du gesehen? In dem von den CZ sieht man dass es ein ganz normaler Blinker ist, meiner Meinung nach sogar noch immer mit einem normalen Lämpchen. Zumal für das Lauf-Blinken von Audi müsste es ein langgezogener Blinker sein.

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Moin Zusammen,

ich stehe ja momentan auch kurz davor, mir einen RS anzulegen. Die aktuelle Frage bei mir ist nur, ob ich einen 230/220 gebraucht nehme, oder eben auf das FL warte.

Habe auf der vorherigen Seite dieses Bild gesehen

.. Wenn der wirklich so ungefähr kommt, würde ich ihn mir echt zulegen.
    So schlecht finde ich den eigentlich gar nicht.. Die Meinung teilen auch einige Freunde von mir.
    Ich habe natürlich auch ein paar Tage gebraucht, bis ich mich an die 4 Augen gewöhnt habe ^^

• Bin gespannt was die beim RS an der Front ändern werden oder ob es gleich bleibt.

Die Bilder vom neuen FL beim Golf zeigen ja dass diese schwarzen Blades vom Clubsport es in die Serie (GTD/GTI) geschafft haben...

MJ10, Alaska weiß

• @Choqimu

Mir geht es genauso. Ich finde das 4 Augengesicht auch sehr gut. Habe zwischenzeitlich überlegt, ob ich einen vFL RS kaufen soll, da ich keinen mehr bestellen konnte. Nun warte ich auch auf den neuen. Wenn dir das Design gefällt, würde ich warten. Es gibt doch ein paar nette neue Features.
    Ich denke schon, dass er fast wie auf dem Bild kommen wird. Natürlich nicht ganz so tief und breit. Aber das lässt sich ändern. Habe auch mal irgendwo gehört, dass diese Luftleitbleche alle Clubsport vielleicht Einzug halten sollen.

• <a href="https://octavia-rs.com/user/20386-choqimu/">@Choqimu</a>

Mir geht es genauso. Ich finde das 4 Augengesicht auch sehr gut. Habe zwischenzeitlich überlegt, ob ich einen vFL RS kaufen soll, da ich keinen mehr bestellen konnte. Nun warte ich auch auf den neuen. Wenn dir das Design gefällt, würde ich…

ich bin echt gespannt , ob man den RS dieses Jahr noch beim Händler bestellen kann