Kartenupdate Columbus II (Discover Pro) - Sammelthread

  • Hallo zusammen!


    Ich hab zur Sicherheit 2 Fragen:
    1. Kann ich während des Updates die Zündung mehrfach ein und aus schalten, Fahrzeug starten und wieder ausschalten? Ich würde dann das Update am wöchentlichen Waschtag laufen lassen. Will nur wissen, ob durch das starten die Stromzufuhr unterbrochen wird, was ja nicht so gut währe.


    2. Zur Ordnerstruktur: Wenn man das Update von der Skodaseite zieht, muss man ja zwangsweise auf SD entpacken. Sind dann die Ordner schon so, dass man direkt ans Columbus ran kann oder müssen wie vor ein paar Seiten geschrieben wurde die 4 Unterordner auf die höchste Ebene? Das währe ja sehr umständlich, da man ja zig mal hin und her schieben müsste.


    Danke für die Info's


    Viele Grüsse....

  • ich habs update laufen gehabt und leider mein Ziel zu früh erreicht. Habs auch stehen lassen abgeschlossen und bin gegangen. Er hats nicht abgebrochen. Es lief wohl bis zum Ende und hat sich dann abgeschaltet. Denn ich hab die neue Version drauf und alles läuft

  • @rsprofi


    1. Er setzt immer dort fort wo er zuletzt aufgehört hat. Sprich: Fortlaufend.
    Zündung/Motor aus stört da nicht.
    Quasi schreibt bzw setzt ein Speicherpunkt und überträgt weiter sobald wieder Strom ist. (Beim PC wäre dies ähnlich mit dem Zwischenspeicher)


    2. Die Ordnerstruktur in diesem Beitrag muss so auf oberster Ebene der SD-Karte sein.
    Musst also nichts hin und herverschieben. ;- )

  • Trotz meckern, dass meine SD-Card nicht Fat32 ist, entpackt er endlich.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Moin zusammen


    Ich hatte auch Probleme beim einspielen des Updates. Mit dem Downloader entpackt, habe ich eine Fehlermeldung erhalten beim einspielen des Updates. Mit 7zip konnte ich das Archiv gar nicht öffnen, da angeblich beschädigt. Mit Winzip konnte ich es öffnen, auf die SD-Karte extrahieren, aber das Navi hat das Update nicht gefunden.


    Nachdem ich aber den MIB1 Ordner ins Root-Verzeichnis kopiert habe ging es endlich.


    Gruß
    Kai

  • Hatte auch nen CheckSum Error beim Entpacken. Muss mal meine Frau fragen, ob das Update heute fehlerfrei fertig war.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Für alle die durch diesen thread auch etwas verunsichert sind, hier mein Erfahrungsbericht:


    Man benötigt kein abgeschlossenes IT-Studium für das Update!


    Die Informationen auf der Skoda Website sind vollständig und ausreichend. Wenn man sich an das dort beschriebene Prozedere hält, läuft alles ganz von selbst - zumindest mit einem Windows Rechner. Downloader und Entpacker werden automatisch bereitgestellt und funktionieren problemlos. Die entpackten Dateien im root Verzeichnis der SD Karte sehen zwar anders aus als hier im thread als zwingend beschrieben, funktionieren aber anstandslos.


    Einfach nicht verunsichern lassen und erstmal davon ausgehen, dass die Skoda/VW Jungs auch nicht ganz dämlich sind. ;-)


    Ich habe das Update bei ~40% unterbrochen, da ich mein Ziel erreicht hatte. Etwas erstaunt war ich, dass das Update trotz ausschalten der Zündung (Kessy) und Verriegeln des Fahrzeugs unbeirrt weitergelaufen ist. Wie lange weiß ich nicht.


    Beim Losfahren nach gut zwei Stunden war dann alles völlig normal, d.h. ich habe die Navikarte auf dem Bildschirm gesehen - ohne allerdings aktiv zu navigieren. Einen km später dann nochmal ein kurzer Einkaufsstop und danach hat sich das Update dann plötzlich wieder gemeldet und ist bei 80% weitergelaufen. Keine Ahnung, warum zwischendurch die Navikarte gezeigt wurde, aber nach einem abschließenen Neustart des System ist die neue Version drauf und alle meine Sorgen und Überlegungen waren völlig unnötig.


    VG
    Christoph

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Ich hab meines mit dem TotalCommander (nutzt glaub WinZip) auf Festplatte entpackt. Da ging es ohne Fehler. Dann hab ich es auf ne externe Platte kopiert und von da ging das Update fehlerfrei aufs Auto

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Hallo!


    Eine Frage an alle, die über die Skoda Website das Update geladen haben:


    Ich hatte das Phänomen, dass sich mein Router während des Downloades mehrfach neu gestartet hat. Folglich war die Internetverbindung weg und der Download unterbrochen. Ich musste dann immer im Dowloadmanager auf" continue" drücken. Es ging dann auch immer an der Stelle weiter, wo er aufgehört hatte (also kein neuer Download).
    Beim anschließenden Entpacken lief alles problemlos, keine Fehlermeldungen etc.
    Hatte jemand auch dieses Phänomen? Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob alle Daten da sind (will keine fehlerhaften Dateien in das Columbus stecken). Oder hätte da nicht ein Fehler beim Entpacken kommen müssen falls was fehlt.
    Ausweichmöglichkeit wäre ja ein neuer Download.


    Danke für Eure Meinung!

  • Genau. Der original entpacker prüft die Daten nochmal. Wenn da was ned stimmt kommt eine Fehlermeldung. Wenn das bei dir nicht der Fall war sollte auch das updaten problemlos gehen.


    gesendet von Widows Nexus 5

  • Danke Euch für die schnelle Antwort!
    Ich hab das nochmal geprüft und festgestellt, dass mein Router defekt ist. Er hängt sich auch heute ständig auf. Das "Phänomen" ist also kein Skoda-Problem, der Download sollte normalerweise in einem Rutsch durchlaufen. Anruf bei der Telekom, der Neue ist schon unterwegs...

  • Guten Tag zusammen!
    Ich habe folgendes Problem/ folgende Frage:


    Ich wollte mein Columbus aktualisieren. Habe mir dazu die "Zip- Datei" heruntergeladen. Hab es in verschiedenen Weisen auf die SD Karte gepackt (einmal die .Zip datei, einmal direkt das entpackte und einmal nur das in dem entpackten Ordner enthaltene). Immer wenn ich auf aktualisieren gedrückt habe, hat das Navi nichts gefunden.
    Hab mal ein Bild angehängt, was bei dem entpackten Ordner drin ist. Wäre toll wenn mir einer sagt an was es liegen könnte.


    VIELEN DANK, schon mal!


    Gruß

  • Wenn du sagst "in verschiedenen Weisen" dann meinst du damit das du alle drei beschriebenen Varianten nacheinander probiert hast oder alle 3 Varianten auf eine Karte? So wie es auf dem Bild ist, sollte es idealerweise aussehen und auch funktionieren...also die beiden Ordner plus das Textfile auf die oberste Ebende der Karte ohne weitere Ordner etc.

    Octavia RS TDI DSG MJ 2015 candy-weiss - officially coded by Trust2k


  • Mib1, Mib2, und die metainfo müssen auf der obersten Ebene der Karte sein. Von wann ist dein Fzg. Und wie wolltest du updaten?


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ja alle drei Weisen natürlich nacheinander. :)
    So wie es auf dem Bild ist, hab ich es auch schon probiert. Das hat nicht funktioniert.
    Auf der SD-Karte ist noch ein Ordner den ich nicht löschen kann (System Volume Information), kann es daran liegen?


    Fhz ist von 2014.


    Gruß

  • Dann bitte die Karte einmal formatieren und dann die 2 Ordner plus metainfo drauf, dann sollte das laufen!

    Octavia RS TDI DSG MJ 2015 candy-weiss - officially coded by Trust2k


  • Welchen weg gehst du zum updaten?


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Probier mal Hauptmenü - Systeminformationen - Software aktualisieren.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Hier mal ein Sammelthema rund um Kartenupdates am Columbus II (Discover Pro).
    Bitte hier drinnen NUR Beiträge zu Kartenupdates schreiben, alles andere was OT (OffTopic) ist, wie z.B. Firmware-Update etc. wird rigoros und kommentarlos gelöscht.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Hallo.... bin überglücklich mit meinem RS und deshalb auch schon länger nicht mehr anwesend gewesen. Dann dachte ich mir, schau mal vor Spaß bei der Skoda Service Homepage vorbei, vielleicht gibst neue Navikarten. Ich hatte auch vom letzten Update noch irgendwas mit Mitte 2015 im Hinterkopf. Nun, hab also alles runtergeladen - Wahnsinn, wieder solch eine gigantische Datei - und muss es ins Columbus pumpen. Letztes Mal hatte ich noch einen passenden 32 GB USB-Stick. Dieser ist unauffällig verschwunden, wieder ist es keiner in meinem "vorbildlich" organisierten Haushalt gewesen. Mine Frage nun....


    1. Kann ich das Update auch mit einer ganz normalen externen 500 GB, mit Windows 8.1 formatierten USB 3.0 Festplatte auf´s Columbus bekommen bzw. kann ich das einfach mal mit der Festplatte schadlos ausprobieren am USB-Slot im RS?
    2. Bleiben meine bisherigen gesonderte POI-Installation (Radarstellen usw.) beim bzw. nach dem Update erhalten?


    Wäre nett, wenn wer der Bits- und Byte-Fachleute schnell helfen könnte.


    Gruß Indy!

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • Danke euch, werde es dann heut Abend einmal ausprobieren..... meld mich dann ob´s geklappt hat!

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • Danke euch.... alles klar gegangen, trotz Nutzung einer 640GB Harddisk. Auch diese akzeptierte das Columbus problemlos. Hab auch noch so ein Bluetooth Update drauf gemacht, was mir bei meiner VIN zusätzlich angeboten wurde. Gute 30 Min. hat der Spaß gedauert. Hatte allerdings zuvor mit verschiedenen Entpackern Probleme, erst WinRAR kam mit der gigantischen ZIP-Datei klar.

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • Hallo zusammen,


    hat jemand ebenso Probleme mit dem Kartenupdate fürs Columbus? Ich habe die Datei jetzt schon 2x runtergeladen mit dieser Downloader.exe. Wenn der Download beendet ist, kann ich die Datei aber nicht öffnen, weder mit 7z noch mit dem Windows-Zip.


    Die Datei heißt P123_N60S5MIBH3_EU_NT_Q3.14.zip und ist 22GB groß.


    Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann. Das Ding wird bei mir mit 2MB/s runtergeladen, dauert also ca. 3,5h.

    Škoda Octavia III Combi RS TDI - DSG - Stahlgrau - Challenge
    Bestellt KW 13/15
    PWs: 27/15 -> 24/15 -> 26/15 fix :)
    Übergabe: 17.07.2015

  • @xXx601 hatte das Problem, dass beim entpacken mit dem downloader da stand, dass die Datei fehlerhaft ist und konnte sie nicht installieren. Hab die Datei dann mit dem TotalCommander entpackt. Damit ging es ich konnte problemlos updaten.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Hallo.


    Ich habe im Moment das Problem dass ich auf der Skoda Seite nichts herunteladen kann. Ich bekomme immer diese Fehlermeldung:


    "The page cannot be displayed because an internal server error has occurred."


    Ich wollte gerne das aktuelle Kartenmaterial für mein Columbus 2 herunterladen.Kann das jemand bestätigen? Oder liegt es vielleicht an meinem Rechner.
    Über diesen Link habe ich es probiert: Update-Portal




    Vielen Dank.
    Gruß Christoph

  • Bei mir das gleiche. Eventuell passen die vielleicht die Seite gerade an. Morgen noch mal versuchen.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Heute nachricht von Skoda

    Lieber Kunde,
    Beginnend ab November2015, können Sie Update-Versionen von Karten für Ihr Navigationssystem runterladen. Die optimale Routenkalkulation. Aktuelle Karten kosteneffektiv und umweltfreundlich.



    Weitere Informationen über die Infotainment Systeme stehen zur Verfügung. hier.


    Das nächste Update ist im November 2016

  • 3 Monatlich??? Bei mir war es Nov. 14, Mai 2015 folglich Also nächstes Kartenupdate Nov. 15.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014