Doms Air-S, jetzt Arteon R-Line

• Das Fahrwerk hat sich über Nacht noch gesetzt und wurde mir heute mit 310 mm rundum eingetragen. Dabei war das absolut grenzwertig. Vorne hatte ich bei der Vollverschränkung nur noch zwei Millimeter Luft :D

• Also mir waren 310 mm zu tief für den Alltag auch wenns ganz nett aussah.

Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Hallo zusammen,

Nachdem es hier in letzter Zeit sehr ruhig war, möchte ich euch nun mal mein erstes abgeschlossenes Projekt der Winter- und Umbaupause präsentieren :

Und zwar hab ich mein Gewindefahrwerk gegen ein Airride von G.A.S. getauscht :D Zum einen war mir das Gewindefahrwerk zu holprig und für den Alltag zu tief (ja man hätte einfach höher drehen können, aber dann ist die Optik im Ar***) und zum anderen hat es an der Hinterachse extrem geknackt wenn ich irgendwo schräg hoch oder runter gefahren bin. Das war so nervig, dass ich beschlossen hab mir ein Airride zu kaufen.

Bislang bin ich super zufrieden, aber da ich meinen RS erst seit Freitag zurück habe, wäre es noch verfrüht einen langen Erfahrungsbericht abzugeben. Das werde ich später aber noch tun. Mein erster Eindruck ist jedenfalls ein sehr komfortables Fahrverhalten ähnlich den Eibach Sportline Federn die ich anfangs hatte, eine sehr hochwertige Verarbeitung und natürlich eine Weltklasse Optik. Ich hab auf die automatische Niveauregulierung und die Steuerung via Smartphone verzichtet (900 Euro Aufpreis waren mir zu viel) und nur eine digitale Druckanzeige sowie zwei Fernbedienungen zusätzlich zur normalen Steuerung. Die Anzeige und die Schalter wurden in dem kleinen Fach unter dem Lichtschalter verbaut.

Das wird nicht die letzte Veränderung sein, die ihr bis zum April erwartet dürft :) Zum einen liegen die neuen Felgen schon in meinem Keller und zum anderen gefällt mir mein jetziges Foliendesign nicht mehr, sodass ich schon an einen Folierer herangetreten bin ;) Aber nähere Infos dazu gibt's erst wenn es soweit ist um die Überraschung nicht zu verderben.

So genug geschrieben, jetzt lass ich erstmal ein paar Fotos für sich sprechen :)

• Ja das ist quasi der Parkmodus wobei ich den nicht fest eingestellt habe. Ich bin zwischen 0 und 8 bar variabel unterwegs und kann das sogar während der Fahrt anpassen :)

Ich hoffe, dass meine Sommerräder passen. Nachdem was ich hier aber gelesen habe, sollte das funktionieren zumal bei mir schon die kanten vorne gebördelt wurden und ein Teil der Verkleidung entfernt wurde. Maße der SR sind dann 8,5x19 ET42 und 225/35 R19

Mir gefällt es eben nicht mehr so, deshalb wirds im Frühjahr voraussichtlich was völlig anderes :)

• Hallo,

sehr schicken Wagen fährst du da. :thumbup:

Da ich ursprünglich aus Aken komme würde ich mir dein Geschoss gern mal live anschauen. Lass uns einfach mal nächste Saison mal treffen wenn du Lust hast. Würde mich freuen.

Grüße vom BraunschweigeRS

Škoda Octavia III Combi RS TDI 135kW manuelles 6-Gang-Getriebe | Race-Blau Metallic | Leder-Stoff-Kombination mit roten Ziernähten| Sunset | Businesspaket Columbus | Ablage Plus | Einparkassistent | beheizbare Windschutzscheibe | variabler Ladeboden | Isofix auf Beifahrerseite | proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten

• Anbei mal einige aktuelle Fotos, unter anderem entstanden beim kleinen Octavia Sachsen-Anhalt Treffen am Wochenende...

Ich finde ihn bis auf die Folierung ganz schick!
    Darf ich Fragen welche Fahrhöhe du eingestellt hast an VA und HA?

• Diese Folierung ist ja auch bald passé. Ich warte bloß noch auf wärmeres Wetter :)

Sind jetzt 325 mm von Radmitte zu Kotflügel rundum als Fahrhöhe. Die 315 mm, die ich mit dem Gewindefahrwerk hatte, waren nicht so praxistauglich

• Diese Folierung ist ja auch bald passé. Ich warte bloß noch auf wärmeres Wetter :)

Sind jetzt 325 mm von Radmitte zu Kotflügel rundum als Fahrhöhe. Die 315 mm, die ich mit dem Gewindefahrwerk hatte, waren nicht so praxistauglich

Ok danke...was fährst du denn im Sommer? 19" 20"?

• Also ich finde die folierung, abgesehen vom RS Schriftzug sehr gelungen...

In Arbeit... RS Stahlgrau, Vollleder mit roten Ziehrnähten, Challenge XL, Columbus traveller, kessy, AHK und noch ein paar Kleinigkeiten.. Bestellt: KW 52, voraussichtliche Fertigstellung: KW 20

• Gestern war es soweit. Ich habe das schlechte Wetter ausgenutzt und zweieinhalb Stunden Zeit ins entfernen der Designfolierung investiert.

Ich finde es sieht top aus, und wenn nicht mittlerweile jeder 3. einen stahlgrauen RS hätte, würde ich ihn auch so lassen :D
    In voraussichtlich zwei Wochen ist dann die neue Folie auf dem Auto

• Da ich vergangene Woche mit der Bahn zu einer Fortbildung gefahren bin, war die Gelegenheit günstig das Auto zum Folierer zu bringen.
    Statt einer Designfolierung ist es nun eine Komplettfolierung in der Farbe Fresh Spring von Avery geworden. Das Dach ist in schwarz glänzend foliert. Mit der neuen Farbe konnte natürlich der Name meines Threads (Grauzone) nicht mehr bleiben ;)

Anbei mal einige aktuelle Bilder kurz nach der Abholung gestern. Am Donnerstag kommen dann aller Voraussicht nach die neuen Sommerräder drauf.

• Hi Dom,

also mir gefällt dein RS sehr gut. @Eisbaer hatte ja schon vorher gesagt, das 310mm mit Gewindefahrwerk grätig werden wird, aber Du hast natürlich einen krassen Lösungsweg genommen.

Airride ist schon ne optisch und praktisch saubere Sache.

Deine Folie finde ich auch sehr gelungen, auch wenn ich sie nicht fahren könnte. Und die Felgen sind von der Farbe vielleicht noch verbesserungsfähig aber das Design finde ich sehr passend zum RS.

Wirklich ne gelungene Combi die Du da auf die Straße gelegt hast,

Respekt :thumbup:
    Frank