Firmwareupdate Columbus 2 (MIB1)

  • Für's MIB1 gibt's keine 1433. Für's MIB2 hätte ich sie. :x

    Könntest du mir den Link per EMail schicken? Vielen Dank im Voraus

    2008er RS; Race-Blau Metallic; KW Gewinde Var1; E-MFA; red/crystal LED Rückleuchten; weiße LED´s im Innenraum, Standlicht und Kennzeichen; Kurzstabantenne; Schriftzüge entfernt; superskoda Frontgrill; Milotec Heckspoiler; Benet Frontspoiler; Audi S3 Schaltknauf; GTI Fussstütze; schwarze Blenden an Türholmen; Foliatec Scheibenfolie; Friedrich Motorsport Endschalldämpfer; 18" MAM 11 titangrau frontpoliert im Sommer und 16" Alutec Grip graphit im Winter; in Planung: schwarze D-Lite Scheinwerfer

    Einmal editiert, zuletzt von Blue_RS ()

  • So, Update auf 1433 hat geklappt. Ich konnte auch einen Teil der Fehler löschen. Einer kommt allerdings immer wieder. Dieser war vorher auch nicht da. Muss also mit dem Update zusammenhängen. Anbei einen Screeshot.

    Als Wert hat er mit 1A CD angezeigt. Diesen mit dem XOR Rechner umgerechnet hat d3 1f ergeben. Könnt ihr mir das bestätigen? Angenommen wurde er zumindest. Bei mir kommt auch nach einem Neustart kein neuer Wert. Es bleibt immer bei 1A CD.

    Bilder

    2008er RS; Race-Blau Metallic; KW Gewinde Var1; E-MFA; red/crystal LED Rückleuchten; weiße LED´s im Innenraum, Standlicht und Kennzeichen; Kurzstabantenne; Schriftzüge entfernt; superskoda Frontgrill; Milotec Heckspoiler; Benet Frontspoiler; Audi S3 Schaltknauf; GTI Fussstütze; schwarze Blenden an Türholmen; Foliatec Scheibenfolie; Friedrich Motorsport Endschalldämpfer; 18" MAM 11 titangrau frontpoliert im Sommer und 16" Alutec Grip graphit im Winter; in Planung: schwarze D-Lite Scheinwerfer

  • Ja, es Funktioniert scheinbar alles. Nur was könnte das jetzt für ein Fehler sein? Löschen funktioniert. Dann geh ich aus dem Steuergerät raus und wieder rein und der Fehler ist wieder da.

    2008er RS; Race-Blau Metallic; KW Gewinde Var1; E-MFA; red/crystal LED Rückleuchten; weiße LED´s im Innenraum, Standlicht und Kennzeichen; Kurzstabantenne; Schriftzüge entfernt; superskoda Frontgrill; Milotec Heckspoiler; Benet Frontspoiler; Audi S3 Schaltknauf; GTI Fussstütze; schwarze Blenden an Türholmen; Foliatec Scheibenfolie; Friedrich Motorsport Endschalldämpfer; 18" MAM 11 titangrau frontpoliert im Sommer und 16" Alutec Grip graphit im Winter; in Planung: schwarze D-Lite Scheinwerfer

  • Hallo zusammen,

    auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf euer tolles Forum gestoßen und habe mich sofort angemeldet, da es für mich den Anschein macht, dass ihr hier Ahnung davon habt, was ihr macht :)

    Mein Problem: mein Columbus mib2 High verliert während der Navigation über Google Maps ständig die Verbindung zu Android Auto, bzw. zum Smartphone. Dann hilft nur das Kabel ziehen und wieder einstecken. Manchmal verschwindet auch der DAB Empfang und geht erst nach dem ich zu fm und zurück zu DAB wechsele. Meint ihr ein sw Update würde helfen? Was ist die letzte verfügbare sw für mein Gerät und wer könnte mir freundlicher Weise einen Link zum Download geben? Danke im voraus

  • Bls0609 - das habe ich auch ab und an, nur mit dem iPhone. Da ich von der selben Software-Version gekommen bin, kann ich sagen, dass es auch mit einem Update auf 1433 nicht besser ist. Testweise mal ein anderes Kabel versucht? Bei mir wird es seltener, wenn ich das Original-Kabel verwende, sondern das, was dem Gerät beilag.


    Blue_RS - Du erhältst in Kürze eine PN von mir.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • @Bls0609 das mit dem abstürzen vom Smartlink kenn ich zu gut. Ich hab mal ne Liste gemacht mit welchen Kabeln es besser ist und welche absoluter Schrott sind. Ich schau mal ob ich die noch habe dann schick ich sie dir.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Hattest du nicht ein MIB 2.5? Da passt die 1433 nicht, sondern wenn dann die 1440. Die Frage kann ich allerdings nicht beantworten. :/

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Für's MIB1 gibt's keine 1433. Für's MIB2 hätte ich sie. :x

    TBAx Könntest du mir ebenfalls den Link zur 1433 zur Verfügung stellen? Habe noch die 0318 drauf.

    Ich wäre sehr dankbar :embarrassed:


    Beste Grüße Thomas

  • TBAx Könntest du mir ebenfalls den Link zur 1433 zur Verfügung stellen? Habe noch die 0318 drauf.

    Ich wäre sehr dankbar :embarrassed:


    Beste Grüße Thomas

    Bist du sicher, dass es ein MIB2 ist und kein MIB1? Die Version klingt für mich zu niedrig für ein 2er...

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Ich habe hier folgende Version:


    Teilenummer Gerät: 5E0035020B

    Hardware: H42

    Software-Version: 0292

    V03959806GL0187 ECE 2020/2021


    Ist das ein Columbus MIB2 ?

    Kann ich da eine neuere Firmware (1433 ??) aufspielen?

  • Nein, ist ein MIB1, da ist die 411 die letzte...

    Ok, hätte schwören können, dass es ein MIB2 ist.

    Gibt es eine Art Changelog für die Version 0411? Gibt es die überhaupt als "Download"? ;-)


    Sorry. MIB2 kann ja auch gar nicht sein. Fahrzeug ist von 12/2013. :ups: Da gab's ja nur MIB1...

    Einmal editiert, zuletzt von full ()

  • Changelogs habe ich leider noch nie gesehen. Aber die Tonqualität, insbesondere mit externem Amp, ist besser und die Lautstärke ändert sich auch nach 50% noch.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Ist die Vorgehensweise beim MIB1 und 2 identisch um den Fehler mit VCDS nach dem Update zu beseitigen? Mir ist die Tage aufgefallen, dass bei mir jetzt Check Software Version hinterlegt ist.

  • Soooo. Ich war mal so unvernüftig und habe ein Firmware-Update gewagt --> Alles super! Hat funktioniert! Dauert ca. 15-20 Minuten und man sollte mit z.B. OBDeleven die Codierung (Checksumme?) anpassen, damit der Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht wird.

    Habe allerdings bisher noch keine Veränderung feststellen können. Aber ich teste....

    Einmal editiert, zuletzt von full ()

  • TBAx : magst Du Dich mal bei mir melden wegen hoch flashen? gerne auch per PM unter den Kontaktdaten auf meiner Seite ;)

    Ist's was Geheimes? Ansonsten auch gerne hier, dann haben alle was von :)

    Ich habe hier etwas in einerm anderen Forum gefunden. Ist ca. 1.3 MB gross und hat den folgenden Inhalt:



    Keine Ahnung, ob das die richtige Datei ist... :worry2:

    Sieht ja von den Ordnern her nett aus, aber 1.3 MB ist dann doch etwas sehr wenig.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Ist's was Geheimes? Ansonsten auch gerne hier, dann haben alle was von :)

    Wenn es nach mir geht, gerne alles und immer öffentlich! Habe ich glaube ich auch mehrfach Dir und anderen gegenüber mehrfach bewiesen denke ich...

    Es geht um das "Geheimnis" zum hoch flashen auf 2.5high im VCP Forum was Dir angeboten wurde ;)


    gerne hier im richtigen Thread weiter...

  • Sieht ja von den Ordnern her nett aus, aber 1.3 MB ist dann doch etwas sehr wenig.

    Aber wie gesagt: Hat funktioniert und läuft jetzt einwandfrei!


    Ohhhhh. Sorry. Nicht 1.3 MB, sondern 1.3 GB !!!

    Was ist schon Faktor 1024........ ;-)

  • Wenn es nach mir geht, gerne alles und immer öffentlich! Habe ich glaube ich auch mehrfach Dir und anderen gegenüber mehrfach bewiesen denke ich...

    Es geht um das "Geheimnis" zum hoch flashen auf 2.5high im VCP Forum was Dir angeboten wurde ;)


    gerne hier im richtigen Thread weiter...

    Hab noch nicht mit Nils gesprochen, da im Moment andere Themen wichtiger waren und sind. :)

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin