Apple Car Play

  • Hallo zusammen ;)


    Mich beschäftigt in letzter Zeit das Thema Apple Car Play immer mehr.
    Gibt es zu diesem System seitens Skoda bereits Informationen, ob dies geplant ist, in neueren Modellen zu verbauen?


    Oder hat jemand von euch schon das Columbus durch ein Car Play fähiges Gerät ersetzt?

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Hi, bis jetzt ist noch nichts seitens Skoda bekannt.


    Wenn dann würde CarPlay erstmal für das Discover Pro im G7 rauskommen.


    Ich gehe stark von aus, das im Columbus 2 schon diverse Anbindungen schlummern, im Green Menü sieht man diverse Punkte für Wlan etc.


    Angeblich soll 2015 was für den G7 und Passat rauskommen, aber es heißt einfach mal abwarten.


    Airplaygeräte gibt es nur einen Handvoll und sind wohl nicht sehr ausgereift und dort fehlt auch die nötige Fahrzeuganbindung.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Das ging ja schnell;)


    Ok:)
    Klingt ja schon mal nicht ganz negativ;)


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, am Columbus die einzelnen Playlisten aus Spotify einzusehen, ohne das iPhone in die Hand nehmen zu müssen?

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • nein leider nicht, da das Columbus kein Zugriff auf den Ordner von Spotify hat.


    Weder per BT noch per USB.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Schade :(
    Das fehlt einfach;)

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Ja find ich auch, ich nutze sehr gerne Spotify.


    Eine bessere Anbindung wäre ein Traum !!

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich nutze eigentlich nur noch Spotify.
    Da ist immer alles da was man braucht oder auch gerade sucht.


    Vll tut sich noch was seitens Spotify....

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Weis eigentlich jemand ob es die Möglichkeit gibt bei MJ2015 das Apple Car Play nach zu rüsten.
    MJ2016 soll das da MIB II ja wohl können, nur die Frage ist hat MJ2015 auch schon MIB II und es lässt sich eventuell nachträglich frei schalten.

    Octavia III 2.0 TDI DSG Green Tec RS Limousine Laser-weiß
    ACC, Business Traveller, Challenge, Canton, Parksensoren vorne

  • MJ 2015 = MIB 1. Generation
    Das kann ggf. mit ein paar Hacks MirrorLink, aber mehr nicht. Möchtest du MIB 2. Generation kaufen, musst du (mindestens) die Einheit im Handschuhfach austauschen. Dürfte neu 2.000-3.000 Euro kosten.

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • Für MIB 1 wird es definitiv kein Mirrorlink oder Carplay (SmartLink) geben. Dies ist nur den MIB 2 Geräten vorenthalten, bis jetzt gibts es auch keine Freigabe seitens Apple für Smartlink.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • In Deutschland schon, oder irre ich mich da? Fehlende Freigabe gilt doch nur für Österreich, oder?

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Glaube generell, hab noch kein CarPlay im Passat etc gesehen, hoffe aber auf ein Update.


    Bei VW ist es ja AppConnect und nicht SmartLink, wenn ich mich nicht irre, wäre glaube traumhaft, wenn VW ein Update für Carplay MIB 1 rausbringen würde, die Hardware würde sicherlich ausreichen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Hallo zusammen


    Danke für die Antworten. Sorry, ich kapier noch nicht genau was MIB1 ist? Ich habe einen Octavia III RS (5E) von Juni 2014 mit dem Columbus. Ist das MIB 1?


    Danke! :)


    Lg
    Lorenz

  • MIB 2 sind alle Octavia die ab KW 22 2015 produziert wurden (MJ 2016). Deiner ist noch MIB 1.
    Das Gerät aus dem M odularen I nfotainment B aukasten der ersten Generation konnte MirrorLink (allerdings nur bei VW). Ich gehe nicht davon aus, das Volkswagen für die älteren Geräte CarPlay und AndroidAuto nachliefern wird.

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • Und wo gab es bei VW Mirrorlink bei Mib Gen1?

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Im Polo, im Golf, ... überall dort, wo Discover Pro und Media eingebaut wurden.

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • Nö, im Polo wird Mib Gen2 verbaut. Auch im Mib Gen 1 gibt es bei VW kein Mirrorlink

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Hallo


    Octavia mit MIB 2 ab Prod. KW 22/21015 , ebenso wie der Superb ab Prod. 22/2015 bieten vollen Carplay/Google Auto und Mirrowlink support.


    Bei den Vorgängern ist ein Updaten nicht möglich .


    Grüße


    LiDoNiLuMi

  • das wird aber ein teurer Austausch, die MIB2 Units kosten über 2000€ und es ist noch nicht klar ob Smart-Link FIN gebunden ist, also heisst es abwarten.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hat bisher schon jemand ein paar Erfahrungen mit Carplay sammeln können?


    Kriegt man Siri an die Strippe, wenn Carplay aktiv ist und man den Sprachbefehl Button am Lenkrad drückt?

    Sent from my iPhone. Regularly foiled by autocorrect. But duck it!

  • Nein, nur über USB.
    Leider entkoppelt sich das Gerät dann vom BT und man kann nicht mehr über die Freisprecheinrichtung bzw. die Telefonfunktion des Autos telefonieren.
    Über Carplay kann ich dann telefonieren, ist aber grottig!


    Hab den Nutzen für mich noch nicht formulieren können.
    Der Rest funktioniert schon toll!
    Ciao
    Boris

  • Hallo.


    Ich hab ganz unverhofft ein iPhone 6 bekommen. Mein RS wurde in KW22/15 zugelassen.
    Wie finde ich den raus ob ich Car Play nutzen könnte?


    Gruß Easy

  • Hallo,


    ich hab meinen RS seit Montag und leider vergessen Smart Link zu bestellen.
    Jetzt hätte ich auch gerne meine App´s auf dem Bolero dargestellt, CarPlay funktioniert nicht.
    Kann mir eigentlich mal einer die Unterschiede zwischen
    MirrorLink
    SmartLink
    und CarPlay erklären? Ist das alles das Selbe oder brauche ich alles drei?



    Cu Michael

  • SmartLink ist der Überbegriff für MirrorLink(Android), Android Auto(Android) und CarPlay(Apple)


    Hättest du SmartLink bestellt, hättest du alle drei zur Auswahl.


    Eine Nachrüstung ist derzeit leider nicht möglich, wie ist denn die Teilenummer von deinem Navi? (Lange Menütaste drücken)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hi,


    danke Dir, ich hab nur das Bolero drin. Skoda sagt, die Freischaltung kostet 150€
    Finde ich, wenn man bedenkt, das es nur ein Code ist, recht teuer.
    Hab ich sonst keine Möglichkeit meine Apps (WhatsApp, Google Maps vom Handy aufs Bolero Display zu bekommen?

  • Immerhin super, das man nun den SwaPCode kaufen kann

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Also ich warte noch auf meinen Flitzer aber das Thema Carplay interessiert mich auch sehr stark, besonders Spotify da ich nahezu ausschließlich darüber Musik höre. Was mich da interessiert wäre die unterbrechungsfreie Wiedergabe, sprich ich steig ins Auto und schließe das Iphone per Kabel an, höre über spotify Musik während der Fahrt z.b. zur Arbeit. Nun komme ich nach der Arbeit wieder zum Auto und schließe das Iphone wieder per Kabel an. Wird dann an gleicher Stelle direkt weitergespielt oder muss ich erst wieder Carplay starten und Spotify auswählen usw.? Wäre cool wenn mir die Frage jemand beantworten könnte.



    Zu der Frage bezüglich Whatsapp. Das funktioniert wohl aktuell nur über Android, sprich Android Auto. Apple streubt sich da mal wieder weil's ja kein eigener Messenger ist ;-)


    BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

  • Auf dem iPhone wird über CarPlay "nur" die App gestartet, sieht eben nur anders aus. Also (wenn es sich nicht gerade aufhängt) setzt die Wiedergabe dort fort, wo es aufgehört wurde. Egal ob kommend oder gehend.

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • Danke für die Antwort. Das hört sich ja schon mal ganz gut an :-)


    BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

  • Hallo Leute,


    Ich hole den Thread mal kurz wieder vor, weil mir heute im Auto bei CarPlay etwas aufgefallen ist: Seit kurzem kann man anscheinend die Amazon Music App für iOS über CarPlay nutzen.


    Ich nutz die App relativ viel zum Musikhören, ist ja im Prime-Abo von Amazon mit drin. Der Download-Modus ist ne ganz feine Sache, vor allem, weil das nun mit CarPlay auf dem Display im RS funzt. Coole Sache, hab ich lange drauf gewartet. Vielleicht ja noch manch anderer, also: Seit kurzem gehts :thumbup:


  • Hallo zusammen,


    wie kann ich Carplay wieder deaktivieren. Immer wenn ich das Telefon ans Auto anschließe versucht Carplay zu starten auch wenn ich es im Iphone unter Einschränkung gesperrt habe. Ea müsste doch auch am Navi deaktivierbar sein.
    Habe das aktuelle Columbus im FL RS.


    Viele Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @Hirschone : Nicht über Einschränkungen sperren, sondern (wie auch im Screenshot über deiner Frage zu sehen)
    unter Einstellungen -> Allgemein -> CarPlay dein Auto auswählen und auf "Dieses Auto ignorieren" drücken ;)


  • Danke für den Tip, das hatte ich ausprobiert, es passiert aber nix. Beim nächsten mal verbinden wird ohne nachfragen CarPlay gestartet.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk