Dröhnen bei Nachrüstabgasanlagen reduzieren

  • Ich habe mit meiner FOX Komplettanlage und Bull-X Downpipe ja auch das Problem von starkem Dröhnen auf der Rücksitzbank im Drehzahlbereich um 2000 Umdrehungen. Je mehr Last desto stärker wird es! Daraufhin habe ich viel versucht selbst zu suchen, was man machen kann und habe auch die Hersteller angefragt.


    Es gab aus meiner Sicht folgende Aussagen die mich stutzig gemacht haben, dass es wohl an der Bull-X Downpipe liegt. Erstmal ist es wohl mit der original Downpipe so gut wie gar nicht und sogar mit der HJS Downpipe ist es nicht so laut. Das ist alles nur von unterschiedlichen Personen zusammen getragen und das Empfinden ist immer anders. Jedenfalls habe ich daraufhin HG Motorsport wegen der Bull-X angefragt und laut denen liegt es nicht an der Downpipe sondern am Motor und der Plattform an sich.


    Jetzt habe ich bei FOX angefragt und dort wurde mir ein DB Reducer angeboten: db-Reducer, Fox Sportauspuff Shop jetzt weiß ich nicht ob der das Dröhnen entfernt oder die gesamte Anlage leiser macht.


    Um das ganze Abzukürzen, nach einigen Nachrichten mit Luigi halten wir es für Sinnvoll mal alle Erfahrungen von euch egal mit welcher AGA zusammen zutragen. Grade für die Bull-X soll es wohl demnächst dröhnfreie Vorschalldämpfer geben, allerdings mit 63mm Durchmesser!


    Danke euch

  • Ich empfinde mit meiner FOX Komplettanlage und HJS Downpipe das Dröhnen, insbesondere auf der Rückbank als nicht so störend aber vorhanden.Bei mir tritt das Dröhnen ohnehin nur im untertourigen Bereich auf wenn ich Schaltfaul fahre.
    Die Downpipes unterscheiden sich soweit ich weiß nur durch den etwas größeren Querschnitt bei der Bull-X vor und nach dem Kat, der übrigens der gleiche ist.
    Inwieweit das was ausmacht kann man eigentlich nur feststellen wenn die Wagen nebeneinander stehen würden. Vieleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit.....
    Ein Freund hat die komplette Bull-X unter seinem G7 GTI und ich muss sagen, dass ist mir eindeutig zu laut. Vielleicht liegts auch an meinem Alter, bin halt keine 25 mehr aberFamilientauglich ist das nicht, meiner Meinung.Inwieweit die FOX DB Reducer was bringen bin ich mir nicht so sicher. Da die in das Abgasrohr eingebaut werden, verringern die auch den Querschnitt.


    Mich würde schon mal interessieren wie die Erfahrungen mit anderen AGA’s in Verbindung mit ner Downpie sind.

    Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

  • Bei der 3"-AGA von SLS dröhnt es auch ohne Downpipe. Laut SLS liegt es an den Schalldämpfern (diese Anlage hat 4 Schalldämpfer), wenn man den Mittelschalldämpfer entfernen würde, würde auch das Dröhnen abnehmen. Man merkt auch, dass die Schalldämpfer eine starke Eigenresonanz haben, wenn man neben dem Auto steht. Sie empfehlen Umrüstung auf Klappen-AGA, damit hätte man dann außerhalb des TÜV-relevanten Bereichs kein Dröhnen mehr (bzw. reduziert)

  • @sorsc


    Da könnte man auch Fragen, warum überhaupt Tuning, Serienmäßig fährt es ja auch...oder warum Fächerdüsen, wenn die Serienmäßigen auch gespritzt haben? ;)


    Ich denke bei Andy geht es nicht um die Lautstärke an sich, sondern durch eine unglückliche Resonanz entstehendes dröhnen.
    Das muss nicht laut sein, kann aber extrem Nerven.


    Hatte ich bei meinem G4 auch. Ich hatte damals eine serienmäßige AGA von einem Drittanbieter drunter. Im Bereich von 4.000U/min konnte man sich wegen einem Dröhnen kaum unterhalten. Da es eine Serienmäßige AGA war, war sie ansonsten normal Leise.

  • Warum habt Ihr Euch eigentlich überhaupt eine andere Abgasanlage zugelegt?


    Weil mir die Serienanlage einfach zu brav für so ein Auto ist. VW macht das beim GTI ab Werk viel besser.
    Und wenn ich mit der jetzigen Kombination mal Dampf mache hört er sich auch wie ein schnelles Auto an und macht mir Spass.
    Aber das ist sicher Ansichtssache, die einen mögen es kernig, die anderen Understatement.
    Und wie ich geschrieben habe stört es mich nicht sonderlich, eventuell ist das Dröhnen mit der HJS Downpipe aber auch nicht so ausgeprägt.


    Daher hat Andy auch mal in die Runde gefragt wie so die Erfahrungen sind.

    Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

  • Naja, schon beim Vorgänger haben viele das Dröhnen eliminiert, indem man einen kleineren MSD verbaut hat. Es wird hier wohl das gleiche Problem sein. Einen Tot wird man wohl wieder sterben müssen - maximale Leistung mit Dröhnen und maximalem Sound oder mehr Leistung bei mehr Sound und wenig bis gar kein Dröhnen.


    Bei einigen Golf 6 GTI sollen die Handbremsseile mitgeschwungen und für zusätzliches Dröhnen gesorgt haben.

  • Ich habe nun wieder wegen nem anstehenden Garantiefall (evt. Öl vom Turbo im Kühlwasser) die Seriendownpipe drinne und das Dröhnen ist weg.
    Offensichtlich hat der größere Durchmesser und der Metallkat großen Einfuss auf die Geräuschentwicklung.
    Vom Sound her mit der Fox alleine ist er immer noch kernig und eigentlich ausreichend.

    Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

  • Ich habe nun wieder wegen nem anstehenden Garantiefall (evt. Öl vom Turbo im Kühlwasser) die Seriendownpipe drinne und das Dröhnen ist weg.
    Offensichtlich hat der größere Durchmesser und der Metallkat großen Einfuss auf die Geräuschentwicklung.
    Vom Sound her mit der Fox alleine ist er immer noch kernig und eigentlich ausreichend.


    Danke für die Rückmeldung, habe ich mir auch gedacht will aber auf den metallkat nicht verzichten. Habe jetzt den DB Reducer von FOX bekommen und versuche ihn bald zu verbauen. Der soll zwischen VSD und dem Y-Stück vor den ESD's eingesetzt werden in das Rohr.

  • Da bin ich mal gespannt auf dein Feedback.
    Ich weiß noch nicht ob ich meine HJS Downpipe nach der Beseitigung des Ölproblems wieder einbaue, erst einmal sehen wo der Fehler ist.
    Zum Glück hatte ich die Seriendownpipe wieder verbaut denn mein :) musste etliche Bilder des Wasserbehälters
    fürs Werk machen und da ist sie drauf zu sehen. Und wenn es dann tatsächlich der Turbo wäre gäbs nur unnötig Stress.

    Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

  • uff,


    Vielleicht hilft das hier?


    wenn fast 300 ,-€ für einen Cola-Dose-Verschluss nicht helfen... was denn dann? ?(


    Sorry für alle dehnen es nicht gefällt, aber warum baut Ihr die Schallwandler dann überhaupt um und ein?


    Ne da bleib ich lieber beim Soundgenerator.


    Viele Grüße, aus der sternenklaren Heide


    Frank

  • Es gibt schon sauber abgestimmte Abgasanlagen, die gut klingen, aber eben nicht dröhnen. Entweder mit einer automatisierten Abgasklappe, oder aber durch entsprechendes Schalldämpferdesign.
    Sound hat nicht immer was mit dröhnen zu tun.

  • Es gibt schon sauber abgestimmte Abgasanlagen, die gut klingen, aber eben nicht dröhnen. Entweder mit einer automatisierten Abgasklappe, oder aber durch entsprechendes Schalldämpferdesign.
    Sound hat nicht immer was mit dröhnen zu tun.


    Hast du zufällig einen Hersteller bei der Hand bei dem es nicht dröhnt?
    Ich würde mir echt gerne eine Anlage ab Turbo einbauen lassen.
    Aber wenn es dröhnt macht mich mein Frauchen fertig :sweat3: :00000028:

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • 2S-Performance! Legale Klappen-AGA. Hab sie zwar selbst (noch) nicht, bin aber bereits in einem RS mit einer solchen mitgefahren. Super Sound ohne Dröhnen. Und bei geschlossener Klappe im Innenraum auch locker familientauglich (wichtig für mich mit Baby).

  • Ich habe auch seit kurzem die 2S-Performace AGA ab Turbo drunter. Die dröhnt definitiv nicht und klingt wirklich super. Mein Frau fährt unseren Octavia seit dem noch lieber :thumbsup:

  • Da braucht man kaum Erfahrung haben, wenn man Ahnung hat vom Abgasanlagenbau. DTH und Edel01 kennen sich hervorragend mit der VAG-Palette aus und sind seit Jahren hervorragende Adressen für qualitative Abgasanlagen. Ich will 2S nicht schlechtreden.
    Bei Edel01 kann man sich die Aga komplett individuell bauen. Von 0815 bis Highend mit Klappe. Und DTH macht auch Stangenware in so hoher Qualität, dass sie im GTI-Sektor tatsächlich nur HG-Motorsport als "Gegner" haben, wenn es um den Massenmarkt geht.

  • Da braucht man kaum Erfahrung haben, wenn man Ahnung hat vom Abgasanlagenbau. DTH und Edel01 kennen sich hervorragend mit der VAG-Palette aus und sind seit Jahren hervorragende Adressen für qualitative Abgasanlagen. Ich will 2S nicht schlechtreden.
    Bei Edel01 kann man sich die Aga komplett individuell bauen. Von 0815 bis Highend mit Klappe. Und DTH macht auch Stangenware in so hoher Qualität, dass sie im GTI-Sektor tatsächlich nur HG-Motorsport als "Gegner" haben, wenn es um den Massenmarkt geht.


    Ich bin jetzt kein Anlagenbauer aber ich habe mich mit einem ausgiebig unterhalten und er hat mir technisch sauber erklärt, dass eben nicht ein Fahrzeug wie das andere ist. Gerade der Octavia neigt dazu zu dröhnen, wenn die Anlage nicht anständig ausgelegt ist. Der Jan von 2s-Performance hat ein paar Versuche am Octavia gebraucht, damit die Anlage so gut klingt wie sie jetzt im Verkauf ist. Er hat mir seine ersten Prototypen gezeigt.


    Also pauschalisieren würde ich hier nicht...

  • Ja das stimmt. Kenne beide edel01 und Jan schon seit meiner Jugend. Die edel haben später angefangen und die erste Zeit auch mit Jan zusammengearbeitet. Jan war Angestellter bei einem anderen AGA Bauer und hat sich nur später selbständig gemacht. Der Aufbau zwischen edel und 2S ist vergleichbar ähnlich. Nur das edel auf komplett handmade und polieren setzt. Die Funktion und Haltbarkeit ist bei beiden auf höheren Niveau als bei vielen anderen Mitbewerbern. Und es wird bei beiden auf die Wünsche eingegangen wie der Kunde es möchte und der TÜV Bereich es zulässt. Und pauschal ist es eben nicht so einfach zu bauen wie viele denken. Gruß Nico



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Und wenn dir bei Edel01 mal was nicht passt, können sie eben auch nachbessern - weil sie es können.
    Natürlich hat jedes Auto so seine Eigenarten. Das hängt primär aber mit der Länge der Rohre zwischen den Dämpfern zusammen. Da kann man schon ganz gut ausrechnen, inwieweit der Schall gerade dröhnt oder gut klingt - und Leuten mit Jahrzehnten an Erfahrung traue ich sowas auch einfach mal zu.
    Ein guter Abgasanlagenbauer der von einem Modell keine Ahnung hat, wird dir das auch so sagen und dir Optionen aufzeigen. Entweder lässt man ihm sein Auto zum testen da, oder aber man kriegt diverse Prototypen unters Auto, bis es passt. Das hängt dann aber natürlich davon ab, wie sehr entsprechende Anlagen bei Modell xy gefragt sind und ob sich die Arbeit lohnt.
    Zumindest bei Edel01 kann ich sagen, dass die Arbeit technisch und optisch einwandfrei ist.
    Und wer es gerne hart mag, greift zu f-town ;)

  • Moin. In der Schweiz gibt es keine Vertretung. Ist ja nur eine Einmann Firma. Preise sind am besten per Email oder über FB zu erfragen mit seinen Wünschen. Ab Kat mit oder ohne Klappe, mit DP mit oder ohne Klappe. Nur wie es dann mit der Eintragung aussieht für die Schweiz weis ich leider nicht. Gruß Nico



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Das wirkt nur so im Bild wegen dem Vergleich mit dem neuen DB Reducer aus Blech :-) Klar wird wahrscheinlich den Gegendruck erhöhen, laut meiner Info lassen sich Schwingungen nur mit "Gegenschwingungen" eliminieren. Hab die FOX ja auch nicht wegen Abgasdruck, sonst hätte ich ne 3" Anlage gebraucht. Mir gehts nur etwas um den Klang. Außerdem wird immer gern von Abgassdruck gesprochen, aber ich bin nicht der Typ für Dauervollgas auf der Bahn wo das vielleicht interessant wird und falls ich jetzt 5PS weniger hab sinds immer noch genug :-)

  • Das Nadelöhr beim Gegendruck ist nicht eine Stelle beim Mittelschalldämpfer/Endschalldämpfer sonder nach Turbo und zwar um/im Kat. Die Verjüngung an der Stelle vom Andy hat keinen messbaren Einfluss auf den Gegendruck und folglich auf die Leistung.

  • HG hatte damals beim 6er GTI einen MSD mit kleinerem Rohrquerschnitt angeboten, um das Dröhnen in den Griff zu kriegen. Da war auch nur minimale Einbuße messbar - und das sehe ich als Messtoleranz.
    Wichtiger ist eben ein anständiger durchlässiger Kat, oder eben verbotenerweise gar kein Kat ;)

  • Das Nadelöhr beim Gegendruck ist nicht eine Stelle beim Mittelschalldämpfer/Endschalldämpfer sonder nach Turbo und zwar um/im Kat. Die Verjüngung an der Stelle vom Andy hat keinen messbaren Einfluss auf den Gegendruck und folglich auf die Leistung.



    Da sehe ich meine Theorie bestätigt, ist zwar durch den Metallkat bei mir schon um einiges durchlässiger, aber so dicke Ofenrohre braucht man nicht bei 300PS schon gar nicht bei Serie.


    whitecap du sprichst von der Einzellenkat-Technologie??? :-)

  • Der dB-Reduzierer, hier im Beitrag 32, erzeugt aber keine Gegenschwingungen.

    Zitat

    laut meiner Info lassen sich Schwingungen nur mit "Gegenschwingungen" eliminieren.


    Der übt eine gleichrichtende Formung der Gasschwingungen aus, also aus hohen Amplituden werden kleinere.
    Gegenschwingungsdämpfer (im ESD) habe ich bei 540i E39 immer gesehen.

  • Ok super dass du so im Thema bist, ich bin da völlig überfragt ;-


    Ich werde die nächste Woche mal testen ob es besser ist das ist das was zählt für mich klang ist erstmal gleich soweit ich das hören konnte.

  • Bezüglich dem Drähnen muss ich mich auch wieder zu Wort melden.
    ich hab ja den MSD entfertn, und das Dröhnen ist dadurch geringer geworden.
    Ob es jetzt an der leeren AGA oder weniger Spannung in der AGA liegt, kann ich aber nicht sagen

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Nachdem ich noch keinen RS habe muß ich aber doch auch mal meine Erfahrung loswerden.


    Mein Alltagsauto ist ein 6er GTI Schalter mit einer Edel01 Klappenanlage ab Turbo und Softwareanpassung von DTH.


    Man muss erstmal unterscheiden zwischen laut und dröhnen. Wenn eine Anlage laut ist muß sie noch lange nicht dröhnen.
    Ich bezeichne meine am 6er als schon sehr Grenzwertig was die Lautstärke angeht aber keinesfalls dröhnt.
    Ein kumpel von mir hat exakt die gleiche Anlage drunter nur als DSG Fahrzeug und hatte nur Probleme mit Dröhnen und scheppern.
    Das kann soviele Gründe habe und muß nicht zwingend von der Anlage kommen. Das klappern kam bei ihm beispielsweise von einen
    etwas losen Wastegate. Komischer Weise war aber dieses Geräusch auch weg als versuchsweise die orginal Downpipe eingebaut wurde.
    Also es ist meist ein zusammenspiel mehrerer Komponenten. Deshalb käme nie eine zusammengestückelte Anlage für mich in Frage,
    wie zum Beispiel Bull X Downpipe mit Fox oder irgendeinen anderen Hersteller in Frage.


    Ich kann mich immer nur immer auf meine Erfahrungen aus dem GTI Sektor beziehen. Wenn ich nur Klang haben möchte und keine Leistungssteigerung
    plane reicht vollkommen eine Anlage ab Kat. Downpipe verbaue ich nur wenn ich auch noch mehr Leistung fahren will und es dem
    Turbo so angenehm wie möglich machen will. Gesünder ist das jedenfalls.


    Wie gesagt hab ich eine von den Edel Jungs drunter und würde sofort wieder eine von ihnen nehmen. Hatte im nachhinein ein Problem mit meiner
    ersten Klappe das sofort ohne wenn und aber beseitigt wurde, und sie dabei nochmal nach meinen Wünschen angepasst wurde.


    Genau so verhält es sich mit DTH. Der stimmt dir dein Auto nach deinen Wünschen ab, sowohl auf der Rolle und dann auch bei späteren Testfahrten.
    Bei Tobias (DTH) bekommst halt das komplett Paket aus einer Hand. Wennst da ein Problem hast, hast halt auch nur einen Ansprech Partner.
    Mit diesen beiden Hersteller habe ich persöhnlich Erfahrung und kann sie uneingeschränkt empfehlen.


    Ebenso verhält es sich mit F-Town. Bei einigen Treffen kommen auch alle "drei Firmen" vorbei und man kann zusammen mit allen an einen Tisch sitzen.
    Da macht keiner einen irgenwie runter, es gab auch schon Gemeinschaftsprojekte untereinander.
    Das einzige Problem bei diesen Firmen: Wenn ihr da bestellt habt ihr mindestens die gleichen Lieferzeiten wie bei euren RS :cursing: .
    Aber ihr habt danach das gleiche :D im Gesicht wie bei eurer Abholung eures RS und wisst jeden Euro richtig investiert zu haben.


    Apropo: Ich hab meiner Frau versprochen nur Tiefer und Felgen zu machen am RS. Ich glaub des wird nix :D:thumbsup: .


    MfG Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von MGrimm ()