Serviceintervall Octavia III
-
-
Danke für die Infos, denke auch die wollten mir nur Angst machen. Die haben gleich gesagt dann ist ihre Ersparnis gleich wieder weg.
Problem beim Verkäufer ist halt, dass es natürlich online bestellt wurde und ich es dann zurückschicken müsste auf eigene Kosten!Ich mach mich da vorher noch mal schlau, ansonsten nehm ich es gern wieder mit. Dann berechnen die mir bestimmt den Behälter in den sie es einfüllen
-
Dafür hast du Ihnen ja bereits einen Behälter zur Verfügung gestellt wo das neue Öl drin ist
-
Ich habe mir etliche Datenblätter besorgt und studiert, am Ende war doch das Mobil 1 das "beste".
Darf ich fragen wie du zu dem Ergebnis gekommen bist? Fragen tu ich aus dem Grund, da auf der Mobil1 Homepage die Empfehlung für unseren RS das Mobil1 ESP Formula 5W-30 ist. Hast du das auch mit studiert? Würde mich interessieren
-
Darf ich fragen wie du zu dem Ergebnis gekommen bist? Fragen tu ich aus dem Grund, da auf der Mobil1 Homepage die Empfehlung für unseren RS das Mobil1 ESP Formula 5W-30 ist. Hast du das auch mit studiert? Würde mich interessieren
Ja wenn man beim LongLife Service bleiben möchte, dann wäre das eine Option. Ich persönlich würde dann aber eher ein Shell Helix 0W30 nach VW 504 00 nehmen.
Wie oben geschrieben lasse ich ja auf Festintervall umstellen, dadurch ändert sich die VW Norm und man hat mehr Freiheiten, grade was die Additivierung angeht, die beim LongLife nur wegen dem DPF reduziert wird, mich aber beim Benziner interessieren. -
ist doch eh alles die selbe Suppe...
Skoda empfiehlt und verkauft übrigens nur Castrol
-
Nein es ist nicht alles die selbe "Supppe". Die Basis ist für alle gleich. Aber alles danach unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller. Oder warum werden Millionen in die Forschung investiert?
Nur mal so als Randbemerkung.
-
ich wollte damit nur sagen das ich nicht glaube das es zwischen den Herstellern einen so großen Unterschied gibt....
Das es zwischen "normalem" Öl & LL einen Unterschied gibt ist schon klar. -
Hallo habe eine Frage kommt von einem der sich in diesem Segment nicht auskennt. Seit heute ist bei einer großen Handelskette dass mit K anfängt Castrol 5W-30 für 34,99 € im Angebot. Frage ist dies das Richtige Öl für den skoda Octavia tdi? Vielen vielen Dank für eure konstruktiven Antworten im Voraus.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Jap ....ist es .....sofern Du Longlife Intervalle fährst. Hab die Tage für 10 € weniger auch online bezogen ...gleich nen Ölfilter dazu genommen.
Gruß Frank
-
Für 24,- 5Liter???Wo gabs das denn?
-
Waren Longlife Intervalle aller 2 Jahre oder wie war das?
-
Hey,
ich möchte ja keine Werbung machen aber der Internet Store tritt in Orangen Farben auf mit nem Formel 1 Komentator vom Assi TV .
Longlife bedeutet 30 000km oder 1 Jahr je nach dem was früher eintrifft.
Geht ja auch nach Service Intervall Rechner im Auto.Gruß Frank
-
Hab gestern 5 Liter Shell Helix Ultraschall ECT 5W-30 für 29,99 Euro gekauft. Der Preis variiert allerdings und liegt heute schon wieder bei 34,39 Euro.
-
@Frankys-RS sicher das das Longlife Öl ist?
was ist dann das? 4 Liter Castrol EDGE Professional TITANIUM FST LongLife III 5W-30: Amazon.de: Auto [Anzeige] -
Mein zweiter Ölwechsel ist nun bei 39000km fällig!
1: 16000km (Öl-Wechsel)
2: 30000km (Inspektion)
3: 39000km (Öl-Wechsel)Viele Grüße
QuentinT -
-
Das hier is es, bei kfz-teile24.de gekauft.......verwendet ich bei all meinen Octavia die ich bis jetzt hatte.
Bild klappt leider nicht....ich probiers später nochmal.Gruß Frank
-
Ich hatte gestern ja auch meinen ersten selbst gewählten Ölservice nach einem Jahr. Hab 84€ bezahlt, Öl mitgebracht und auch wieder mitgenommen.
RS TSI läuft jetzt mit Mobil 1 New Life 0W-40!! -
QuentinT
Was für ein Fahrprofil hast Du denn, dass Du nach 16.000 schon zum Wechsel musstest?
paar hundert Meter Stadt
18km unbeschränkt
42 km gemischt
14km StadtUnd das jeden Tag hin und zurück.
Beim zweiten Mal waren es ja immerhin 23000km, was normal ist.
Viele Grüße
QuentinT -
Meiner will auch nach 23tkm zum Wechsel. Werde die Longlifekacke raushauen und auf Mobil 1 0w40 umstellen. Durch einen Umzug fahr ich sowieso nur knapp 12.000km im Jahr da stört mich der Wechsel wenig!
-
Jup, Festintervall mache ich eh im Moment schon, also werde ich es auch umstellen lassen.
Derzeit bin ich bei knapp über 50kkm, wird nicht mehr soo lange dauern bis ich wieder in die Werke muss... -
-
Die Woche macht mir das Forum ganz schön Ärger, aber da steh ich drüber
Strittige Beiträge entfernt (archiviert) und nun bitte BTT.
Das mit dem Avatar ist geklährt. -
Das entspricht fast 1:1 meiner täglichen Strecke einfach. Bis jetzt (aktuell 27.600 Km) will er nachwievor bei 30.000 Km zum Service. Kann das eventuell daran liegen, dass Du den TSI hast und ich den TDI?
Kein Plan! Kann auch an der Fahrweise liegen... Weißt ja, ich bin immer recht zügig unterwegs.Oder beiden zusammen...
-
will er nachwievor bei 30.000 Km zum Service.
Will er bei 30.000 zum Service oder zum Ölwechsel? QuentinT hatte ja laut dem geschriebenen, bei 30.000 Service. Das davor war nur der Ölwechsel.
-
Er hat bis jetzt nie was angezeigt, dass ein Ölwechsel oder sonstiges fällig ist, lediglich der 2x der Hinweis das Kühlwasser aufzufüllen. Von daher bekommt er nächsten Monat beides (Öl und Service).
-
Ich werde meinen ersten Ölwechsel morgen bei ca. 19.700 km machen lassen und werde ca. 800 km Restreichweite haben.
Ich fahre selbst recht viel Kruzstrecke, habe aber alle paar monate auch mal 2000 km an 2 Tagen abgespult. Dabei hat sich die Reichweiter bis zum Ölwechsel teilweise jedoch nur um 100 km reduziert. Am letzten Wochende bin ich mit 1100 km bis zum Ölwechsel, die fahrt zum BaWü Stammtisch angetreten, als ich ca. 400 km später wieder zu hause war, hatte ich 1000 km bis zum Ölwechsel.
Wer also viel längere Strecken fährt, der wird die 30.000 km sicherlich schaffen. -
Wo ließt man die Restreichweite bis zum Service aus?
-
Bei mir im Columbus: Car -> Setup -> Service
berichtigt mich wenn ich was falsches sage
Ich hab 18.833 km drauf und öl Wechsel steht in 1.400 km an
-
Bei mir im Columbus: Car -> Setup -> Service
Genau dort findet man es auch beim Bolero.Alternativ:
Kannst du auch mal probieren bei ausgeschaltetem Motor die Tripreset Taste ganz lang zu drücken. Dabei gibt es 2 mögliche Funktionen, ich weiß aber gerade nicht genau wie die zweite exakt ging ( das wird dir aber die BA verraten).
1. Zündung an -> Zündung aus (Schlüssel bleibt stecken) -> wenn nichts im der MFA zu sehen ist (alle Türen zu, "Save Verrieglung..." wird nicht angezeigt) dann lange die Tripzähler Resettaste drücken -> es erscheint erst Uhrzeit (gedrückt halten), dann Batteriestatus -> beim loslassen zeigt er den Batterie Stand an (das willst du nicht)2. Entweder Zündung an (Motor aus) ODER Schlüssel bereits abgezogen -> wenn nichts im der MFA zu sehen ist lange die Tripzähler Resettaste drücken -> es erscheint erst Uhrzeit (gedrückt halten), dann Service -> los lassen
Der untere Teil sollte mit allen Radios gleich funktionieren (auch Swing).
-
Hallo zusammen,
Ich möchte mal sagen 1x 30 000km ist Öl und Filter wechsel.....2x 30 000km Inspektion.....hängt aber sehr vom Fahrerprofil ab wie oft gestartet wird am Tag und ob viel Kurzstrecke gefahren wird.
Meiner meldet sich meist so 2000 km vorher da ich nur zweimal am Tag starte sonst AB fahre.
Gruß Frank
-
Ölwelchsel ist aber alle 30 tkm oder 2 Jahre variable, also je nach Fahrprofil auch weniger und
Service ist der erste nach 30 tkm oder 2 Jahren und danach Jährlich einmal, wurde auch bereits vorher tot diskutiert. Und steht im ersten Post des Threads...Oder ist das beim TDI anders?
-
Ölwelchsel ist aber alle 30 tkm oder 2 Jahre variable, also je nach Fahrprofil auch weniger und
Service ist der erste nach 30 tkm oder 2 Jahren und danach Jährlich einmal, wurde auch bereits vorher tot diskutiert. Und steht im ersten Post des…Ich hab's kapiert....ich kenne mein Wartungsheft
-
Mal eine Frage an alle, die bereits einen Ölwechsel hinter sich haben. Bei Motoren mit Plastikölwanne ist laut Skoda eine Probefahrt vorgeschrieben. Wie lang war diese bei euch ca., bzw. wie war die Laufleistungsdifferenz von Abgabe zur Abholung?
PS: Der hohe Verbrauch beim Ölwechsel kommt u.U. auch daher, dass im Service Leitfaden steht, dass der Wechsel bei betriebswarmem Motor durchgeführt werden soll und wenn das nicht gleich nach Abgabe ist, dann wird das Auto wohl 10-20 Minuten im Standgas laufen, bis er warm ist.
-
Wie lang war diese bei euch ca., bzw. wie war die Laufleistungsdifferenz von Abgabe zur Abholung?
Ich war jetzt schon 4mal in der Werkstatt. zweimal Bremsen, einmal Öl und einmal Service.Jedes Mal waren es zwischen 10-15km, die gefahren wurden. Das halt ich für einen Test i.O..
Auf den Verbrauch habe ich nicht geachtet.
-
Jedes Mal waren es zwischen 10-15km, die gefahren wurden. Das halt ich für einen Test i.O..... ganz spontan: Mir wäre das zu viel
Aber unabhängig davon:
Warst Du eigentlich bei den Testfahrten dabei ?
Diesbezüglich habe ich -zugegeben- ein Vertrauensproblem.
In mir sperrt sich alles, dass irgendeine Hammerbohrerdiva ohne mich in meinem Auto rumfährt .... -
Hallo,
naja die undichtigkeit der WAPU war ja schon in der Werkstatt festzustellen, ....weil ja jeder Kunde möchte das die Rep. auch nachaltig funktioniert, sollte man eine kl. Probefahrt ca. 10km für gut heißen, um auch der Werkstatt letztendlich Sicherheit zu geben, aber 50 km ist auf keinen Fall angemessen, evtl. haben die noch Erledigungen damit durchgeführt, z.b Einkaufen ,Zulassungsstelle oder eine Heimfahrt geht garnicht.
Ein Fahrzeug wird wenn überhaupt mit nach Hause genommen wenn ein Fehler nur sporadisch auftritt, evtl. beim Testfahrten z.b Heim und Werkstatt (minimiert den Werkstattausfall Mechaniker oder Meister) wo mehrere kalt und warmlauffasen ein Rolle spielt um den Fehler besser zu finden.
Wenn man es ganz genau nimmt muß wegen wechsel einer WAPU keine Probefahrt gemacht werden, dass sagt ein Kfz.-Meister.
Auch bei einer Inspektion sollte man ein kl. Probefahrt erlauben.... müssen, damit auch evtl. Fehler die beim Fahren auftreten können bemerkt werden.
ciao
Thomas -
Mal eine Frage an alle, die bereits einen Ölwechsel hinter sich haben. Bei Motoren mit Plastikölwanne ist laut Skoda eine Probefahrt vorgeschrieben. Wie lang war diese bei euch ca., bzw. wie war die Laufleistungsdifferenz von Abgabe zur Abholung?
Gut zu wissen und ich wollte meine Werkstatt als fragen, warum die 6km gefahren sind. Dachte etwas viel für Halle rein und wieder raus
Also mein Verbrauch ist nach wie vor über 1 Liter mehr pro 100km laut MFA Anzeige. Exakt gleiche Strecke, gleiche Fahrweise etc. sehr komisch.
-
Frage 2: Wieviel zeigte euer TSI nach dem Ölwechsel an, bis zum nächsten Ölwechsel? Als meiner neu war hat er 30.000 km oder 2 Jahre (ca. 720 Tage) angezeigt. Jetzt nach dem Ölwechsel zeigt er 20.400 km oder 496 Tage an. Will mich mein Autohaus um 30% bescheißen? Je nach dem was hier jezt raus kommt, stehe ich morgen wieder dort auf der Matte...
@andy_rs
Mein Aussage zum Verbrauch bezog sich auf den Aufenthalt in der Werkstatt, es gibg nicht um einen allgemein höheren Verbrauch. Oder hab ich falsch verstanden?Ich hatte heute in der MFA 3 km bei 15,4 L/100km in 24 Minuten zu stehen.