Eher ein Marketing-Schachzug, um am Kuchen der Besitzer älterer Fahrzeuge durch Produkt-Diversifikation ordentlich mitzuverdienen. Für heutige Autos in Mitteleuropa nicht mehr sinnvoll. Für die allermeisten älteren Fahrzeuge aber genauso unnötig. Das Öl käme evtl. als Alternative zum Castrol TWS Motorsport 10W60 für einen BMW M5 E39 oder einen M3 E46 in Frage. Da sind hochdrehende Saugmotoren aus den späten 90er Jahren verbaut. In einem direkteinspritzenden Turbomotor ist das Öl total daneben.
Keine Ahnung. Die Temperaturbeständigkeit von Ölen ist bei aktuellen Formulierungen kein ernsthaftes Problem mehr. Aber das Mobil1 5W 50 stammt auch aus einer anderen Epoche im Fahrzeugbau und bleibt heute auf dem Markt, weil sich mit Überzeugungen immer noch gutes Geld verdienen läßt. Von Supersportwagen á la McLaren abgesehen, kenne ich kein halbwegs aktuelles Auto, in dem dieses Öl zulässig wäre. Aber es gibt genügend Leute, die glauben, daß sie mit einem Öl, welches für einen Sportwagen mit 5 Liter V8 geeignet ist, auch ihrem 08/15 Mittelklassewagen etwas Gutes tun. Und so lange das so ist, wird so ein Öl eben als "Peak Life" und ähnlichem Schwachsinn beworben.
Naja mein sonntagsfahrzeug ist passat 35i vr6 turbo und da hab ich ab und an mal 130-145 Grad Celsius öltemps. Da du dich anscheinend mit öl spez. git auskennst.