Serviceintervall Octavia III

• @koeksal Da gebe ich Dir recht, nachvollziehbarer wäre es wenn die Laufleistung die entscheidende Begrenzung wäre und nicht wie in deinem Fall die Zeit. Allerdings kann ich so auch nicht beurteilen was bei deinem Fahrzeug speziell codiert ist. Fakt ist, das sich auch bei uns immer noch einige Mechaniker schwer tun mit der Serviceintervallgeschichte, erst recht dann, wenn es von der Norm abweicht.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Ja, der QI6 Intervall stiftet auch heute noch für manche für Verwirrung.
    Ich hab meine Mechaniker gedrillt, damit sie kapieren was die ganzen Serviceintervalle bedeuten :D
    Nun geht alles im schlaf :D

• Das der Thread Titel so schön allgemein gehalten ist, frage ich einfach mal hier.

Mein 5E VFL TSI ist aktuell beim Service, ich war davon ausgegangen das irgendwann bei 60-90 tkm mal der Kraftstofffilter gewechselt werden muss. Der Mitarbeiter an der Annahme heute morgen meinte zu mir „da ist seitens Skoda nichts eingeplant“. Ist das richtig das der Filter beim TSI nicht regelmäßig bei der Wartung gewechselt wird? Vorhanden sein sollte dieser ja eigentlich oder?

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Tja eben, ich weiss nicht, ob unser Wagen das kann.
    Ich bin nämlich schon bei 65000km und habe noch keine Meldung zum grossen Service im Display.
    Bei den alten Octavias hat man lange auf den Tageskilometerknopf drücken können, und dann wurden einem die verscheidenen nächsten Service angezeigt.
    Das klappt bei meinem aber nicht.
    Der nächste Ölservice steht jeden Tag im Display, aber der ist auch nur noch ein paar 100 km hin.
    Mich würde halt der grosse Service interessieren, bei dem auch das DSG Öl gewechselt werden muss.
    Bis jetzt keine Spur davon... :worry2:

• Beim O3 zeigt dir das Radio den Ölwechsel und den Service an. Eine Unterscheidung von groß zu klein gibt es dabei nicht. Es ist einfach jeder zweite Service der mit dem erweiterten Umfang.

Der DSG Ölwechsel Intervall ist fix 60 tkm, wird aber nicht in der MFA angezeigt. Er ist auch nicht zwangsläufig an den Service gebunden. Vermutlich wird dein Autohaus beim nächsten Besuch den DSG Ölwechsel mit machen, egal aus welchem Grund du dann da bist. Ich persönlich plane die Dinge jedoch immer selbst ein und fahre dann hin und sage „mach...“. Sonst kommt’s auch schonmal vor das Dinge nicht gemacht werden. Ich musste meinen Typ von der Annahme beim ersten Mal davon überzeugen, das das DSG Öl bei meinem gewechselt werden muss...

• Öhm doofe Frage: sollte der Service nicht eigentlich jährlich sein? Es ist doch nur der erste Service nach 2 Jahren und danach jedes Jahr.
    Demnach wäre die Frage wieso der nächste Service erst in 405 Tagen sein kann?

• Vielleicht wurde er falsch zurückgesetzt, denn mehr als 365 Tage sollte nach dem ersten Service da nicht mehr stehen.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Moin,
    ich habe auch mal eine Frage was einen Service angeht. Ich soll demnächst hin und habe jetzt 66tkm runter. Ich fahre einen Benziner Schalter und finde keine richtige Aussage dazu ob jetzt das Getriebe Öl mit gewechselt wird oder das nur beim DSG so ist?! Wenn es nötig ist wäre es ja sinnig das auch vorher zu beschaffen und dazu würde mich auch interessieren ob ich da einfach 75W Gl4 nehmen soll oder ob ich da noch auf was achten muss.

Danke für eure Hilfe