Serviceintervall Octavia III

• Eher ein Marketing-Schachzug, um am Kuchen der Besitzer älterer Fahrzeuge durch Produkt-Diversifikation ordentlich mitzuverdienen. Für heutige Autos in Mitteleuropa nicht mehr sinnvoll. Für die allermeisten älteren Fahrzeuge aber genauso unnötig. Das Öl käme evtl. als Alternative zum Castrol TWS Motorsport 10W60 für einen BMW M5 E39 oder einen M3 E46 in Frage. Da sind hochdrehende Saugmotoren aus den späten 90er Jahren verbaut. In einem direkteinspritzenden Turbomotor ist das Öl total daneben.

Keine Ahnung. Die Temperaturbeständigkeit von Ölen ist bei aktuellen Formulierungen kein ernsthaftes Problem mehr. Aber das Mobil1 5W 50 stammt auch aus einer anderen Epoche im Fahrzeugbau und bleibt heute auf dem Markt, weil sich mit Überzeugungen immer noch gutes Geld verdienen läßt. Von Supersportwagen á la McLaren abgesehen, kenne ich kein halbwegs aktuelles Auto, in dem dieses Öl zulässig wäre. Aber es gibt genügend Leute, die glauben, daß sie mit einem Öl, welches für einen Sportwagen mit 5 Liter V8 geeignet ist, auch ihrem 08/15 Mittelklassewagen etwas Gutes tun. Und so lange das so ist, wird so ein Öl eben als "Peak Life" und ähnlichem Schwachsinn beworben.

Naja mein sonntagsfahrzeug ist passat 35i vr6 turbo und da hab ich ab und an mal 130-145 Grad Celsius öltemps. Da du dich anscheinend mit öl spez. git auskennst.

• Wo gibts denn schon so eine Thema? o.O Finde das alles bisher ziemlich interessant.

Frage mich ja selber warum eigentlich so ein simples Thema so kompliziert sein kann.
    Grade halt auch deshalb, weil die Händler selber unterschiedliche Viskositäten empfehlen.

Jegliche Diskussion würde eigentlich nur eine offizielle Aussage verhindern:
    Man braucht das Öl _W_ _ für Fest-Intervall und das Öl mit _W_ _ für Variabel.

VW Freigabe ist ja 504 00 / 507 00 und fertsch... :-)

• war freitag in einer firma die seit 1929 motoren instand setzt. meine motor läuft sehr rau,verdacht kolbenkipper,verschlissener kettenspanner usw. auf die frage hin welches öl ich fahren würde meinte ich vom vorbesitzer longschleif umgeölt 5w40 im festintervall.

antwort vom chef:alles richtig gemacht. :D war eh erstaunt das ich mit dme ding die 150tkm geknackt habe.da haben die da andere erfahrungen mit vw motoren.

• e nach Nutzung kann der QG1 Service also z. B. schon nach 12 TKM und 18 Monaten oder auch schon nach 25 TKM und 10 Monaten fällig sein. Letzteres ist allerdings recht unwahrscheinlich. Der Bordcomputer errechnet bei QG1 an Hand der Nutzungsparameter den Zeitpunkt des Service.

Also ich muss nun nach 19800km und 4,5 Monaten nun zum ersten Ölwechsel laut Anzeige... Also nix mit 30000km... ;-)

Inspektion muss ich dann bei 30000km, also in ca. 2,5 Monaten machen...

Voraussichtlich dann den nächsten Ölwechsel bei 49000km... (5 Monate)

Die nächste Inspektion dann bei 60000km... (3 Monate)

Und der nächste Ölwechsel bei 68000km... (2 Monate)

Also bin ich alle paar Monate in der Werkstatt, anstelle von alle 8 Monate (30000km).

Das mit dem variabel ist doch doof für Vielfahrer!!! ;-)

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Hatte gestern mal geschaut, meiner will Ölwechsel bei 17500 ungefähr. Inspektion steht wie gehabt bei 30000

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Hatte ebenfalls bei 17500km einen Ölwechsel.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• was habt ihr für euren Ölservice so bezahlt?
    Musste leider das Öl von der Werkstatt nehmen und habe dementsprechend ordentlich für das flüssige Gold geblecht (21,80 € + Mwst. pro Liter!!!)

Gruß bacadio

• Bei mir wird es wohl eine Punktlandung auf 15.000 km werden.
    Wie ihr es auf 17.500km schafft ist mir wirklich schleierhaft...
    Öl kaufe ich Online für ca. 40 EUR komplett.
    Und angeblich wäre der Wechsel bei ca. 100 EUR inkl. MwSt.
    Ich buche noch eine Motorspülung von LiquiMoli für 10 EUR dazu.
    Und ich habe hier noch einen Haus-Gutschein für 9,90 EUR.
    Wie der zu den ~100 EUR passt, frage ich mich allerdings auch...

• Mein Ölwechsel hat sich durch die Urlaubsfahrt (max 140 km/h wegen Dachbox und immer ca 25 km bis zum Strand) ca. 1000 km weiter nach hinten verschoben. Wenn es so bleibt, lande ich bei 18500 km.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Ich habe meinen Ölwechsel jetzt am Montag. Aktuell 26.000km drauf und noch 700km "frei" bis er den Wechsel möchte. Mein Fahrprofil ist allerdings auch bei 80% Autobahn.

• Bin bei knapp 29.000 und mein RS gibt mir noch 200km bis zum Ölwechsel.

Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

• @Rudi007 ich habe 195 € inkl. Märchensteuer bezahlt. Finde ich eigentlich schon recht viel, konnte halt leider das Öl nicht beistellen, da sich die Werkstatt weigert....
    Wenn ich sehe das andere für die 30.000 km Inspektion um die 250 € bezahlt haben, will ich nicht wissen was ich dann bezahlen soll....

Ich denk ich such mir ne andere Werkstatt, die mitgebrachtes Öl akzeptiert, denn ich sehe es nicht ein diese Fantasiepreise für das Öl zu zahlen.

Gruß bacadio

• Danke bacadio. Bin demnächst auch dran u. muss mich noch erkundigen, ob ich das Öl mitbringen kann. Hatte mal gelesen o. gehört, dass die Autohäuser den meisten Gewinn mit dem Öl machen.

• Danke bacadio. Bin demnächst auch dran u. muss mich noch erkundigen, ob ich das Öl mitbringen kann. Hatte mal gelesen o. gehört, dass die Autohäuser den meisten Gewinn mit dem Öl machen.

Ist bei mir im Autohaus zumindest nicht so. Is eh ne Frechheit was Castrol fürs Öl verlangt...

• @Cuddles In Österreich ist die Welt noch in Ordnung :-)

Ja das glaub ich gleich....wenn allein 120 € von 195 € Öl sind, ist das schon heftig.....Einkaufspreis vllt. 3 € pro Liter
    Habe jetzt schon öfter gehört, dass man das Öl nicht mehr mitbringen kann.

Gruß bacadio

• Wie du schon sagst ganz einfache Geschichte, wenn die das nicht erlauben Werkstatt wechseln oder durchhalten bis Garantie rum ist. Die können sich entscheiden dich als Kunden zu behalten oder lieber ordentlich Geld mit stinknormalem Öl zu verdienen.

• @sorsc das Problem liegt darin, dass diese Werkstatt angeblich schonmal einen neuen Motor bezahlen musste, weil sie Zündkerzen vom Kunden eingebaut haben und diese nachweislich zum Motorschaden geführt haben. Seitdem werden keine Teile mehr vom Kunden eingebaut, dazu zählt auch das Öl. Ich meinte dann auch aber wenn das der Norm entspricht und verschlossen ist wo ist dann das Problem? Antwort: Ne machen wir nicht. Das soll mal einer verstehen, die wollen es einfach nur nicht, weil man dann ja nicht mehr soviel verdienen kann, das ist alles....

• Ölwechsel bei ca 20000 km.
    6 L Öl gekauft für 63 € und das mit nach VW gebracht.
    Dann kommen nur 3,50€ Altöl entsorgung dabei.
    Gesamtkosten waren dann bei VW 99 €

KW 3 bestellt und laut meinem freundlichen soll er KW 28 da sein. Also tapfer weiter warten :cry2:
    UPDATE !!! Nun soller er KW 26 da sein :P

• @daywalker5484 was hast du für Öl gekauft? Hab heute die Info bekommen, dass ich mein Öl auch mitbringen kann. ;) wird dann in knapp zwei Wochen gemacht, wenn sie meine Scheinwerfer tauschen.

• Mein Ölwechsel ist jetzt geschafft. Er hat knapp 60€ gekostet plus 50€ für mein beigestelltes Öl.
    In dem Zuge wurde die Wasserpumpe aufgrund von Kühlwasserverlust getauscht.

Ist es normal, dass bei dieser Art Service über 50Km abgefahren werden? Das erscheint mir verdammt viel. Zumal sie mich zwischenzeitlich angerufen haben und gefragt haben, ob sie den Wagen zur kurzen Probefahrt (Dichtheitsprüfung) einem Service-Mitarbeiter mit Heim geben können (Was ich strikt verneint habe). :?:

@daywalker5484 was hast du für Öl gekauft? Hab heute die Info bekommen, dass ich mein Öl auch mitbringen kann. wird dann in knapp zwei Wochen gemacht, wenn sie meine Scheinwerfer tauschen.

Bin zwar nicht direkt angesprochen, aber ich habe Mobil 1 5W30 ESP Formula gekauft und beigestellt.

• Ich konnte vorhin auch nur mit dem Mitarbeiter telefonieren, da ich den Wagen leider selber nicht abholen konnte.
    Es wurde gesagt, dass sie um den Fehler zu finden zwei größere Strecken fahren mussten und nach der Reparatur eben noch einmal zum testen.
    Nachvollziehen kann ich es natürlich nicht, daher muss ich dem ganzen wohl glauben....oder kann man da was machen?

Man lernt nie aus, war jetzt soweit mir immer den KM-Stand selber zu notieren, ab jetzt werde ich darauf bestehen, dass sämtliche Fahrten ausserhalb des Werksgeländes (denke so 1-2km kommen da einfach nur durchs umparken etc. aufm Hof zustande bei so einem Service) nur in meinem Beisein stattfinden.

Oder gibt es andere Möglichkeiten und Wege? :ups:

• Ohne dein explizites Einverständnis nicht ok. Jedenfalls sind 50km unverhältnismäßig. Hatte ich bei meinem VW Vorgänger auch mal. Ich würde mich beschweren, schriftlich. Vlt kommt ein Servicegutschein dabei raus, dann haste den Sprit wieder reingeholt.

Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped

"Mittelspurfahrerhasser"

• Was ist denn jetzt rausgekommen?

Ich habe mich mehrfach beschwert, aber immer nur Rechtfertigungen bekommen. Selbst die Geschäftsführung hat mir gesagt, dass im Rahmen von "Service Aktionen und Inspektionen" Probefahrten in dieser Größenordnung "normal" sind. Ich finds verdammt unverschämt und werde auch das Autohaus wechseln. Einen riesen Aufriss bei Skoda Deutschland würd ich zwar auch gerne machen, aber glaube damit erreiche ich auch nichts.

• Hmmm Schade.

Aber Autohaus wechseln würde ich zumindest. Macht denen zwar nix aus, aber das Prinzip entscheidet.

Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped

"Mittelspurfahrerhasser"

• Im Rahmen einer Normalen Wartung ist im Anschluss eine Probefahrt von 3 km normal. Zumindest bei einem recht großen Hersteller aus der Ingolstädter Region, für den Ich arbeite.
    Im Test fällt man durch wenn nicht mindestens diese 3 km gefahren wurden.

Wenn Beanstandungen hinzukommen, muss bei Abgabe informiert werden, das es durchaus nötig ist, das Fzg. zu fahren um den Fehler Nachvollziehen zu können. Ggf Morgens mit Kunde.
    Aber bei langen Fahrten sollte immer das Einverständnis eingeholt werden.

Life is better in Rcesuits

• Wenn Beanstandungen hinzukommen, muss bei Abgabe informiert werden, das es durchaus nötig ist, das Fzg. zu fahren um den Fehler Nachvollziehen zu können. Ggf Morgens mit Kunde.
    Aber bei langen Fahrten sollte immer das Einverständnis eingeholt werden.

Wie ich schon geschrieben habe, wurde ich angerufen und habe die Erlaubnis NICHT erteilt, sondern nur in meinem Beisein. Geändert hat das allerdings nichts. Wahrscheinlich wären es dann noch viel mehr KM gewesen.

Habe jetzt das Autohaus gewechselt und gut soll sein. Lasse mir jetzt IMMER unterschreiben, dass sämtliche Probefahrten nur in meiner Anwesenheit statt finden. Das hat bei der neusten Inspektion auch funktioniert.

• Lasse mir jetzt IMMER unterschreiben, dass sämtliche Probefahrten nur in meiner Anwesenheit statt finden.

Verzeih mir die naive Frage, was befürchtest du? Dass die Mechaniker während ihrer Arbeitszeit auf deine Kosten mit deinem Auto Spaß haben, oder das sie es mit kaltem Motor "kaputt drehen", ...?

Hatte mir die Frage früher tatsächlich auch mal gestellt, aber mangels überdurchschnittlich besonderem Auto gab es keine Auffälligkeiten.

• Verzeih mir die naive Frage, was befürchtest du? Dass die Mechaniker während ihrer Arbeitszeit auf deine Kosten mit deinem Auto Spaß haben, oder das sie es mit kaltem Motor "kaputt drehen", ...?

Das ist einer der Gründe. Es ist MEIN Auto und ich pflege es, fahre es immer warm etc. Da will ich nicht, dass irgendein Azubi mein Baby quält.
    Kleiner Punkt ist einfach auch der Kostenfaktor. Bei 80 Km "Probefahrt" sind auch mal eben schnell 20€ weg (12-13l), wovon ich auch nen paar schöne Steaks kaufen kann oder einfach das Öl für den nächsten Ölwechsel (naja fast).
    Und wenn ich sage "Keine Probefahrt ohne mich", dann mein ich das auch so und will nicht nach dem Service 80km mehr aufm Tacho haben, da gehts auch einfach um Respekt und Prinzip.

Uff, wieviel Km fährst Du denn im Monat?

Eigentlich nicht so viel, pro Jahr ca. 30.000 +/- 5.000.
    Hatte den Ölwechsel bei 24.000 machen lassen und mit dem Service dann halt bis 29.000 gewartet (warum die 5000km Differenz verschenken ;) ).

• Hmm, in Deinem Post vom 24. Juli hattest Du aber vor dem Ölwechsel doch schon 2.000 Km mehr?

Ich habe meinen Ölwechsel jetzt am Montag. Aktuell 26.000km drauf und noch 700km "frei" bis er den Wechsel möchte. Mein Fahrprofil ist allerdings auch bei 80% Autobahn.

Vielleicht haben die auch nur eine größere Probefahrt gemacht, da der Verbrauch Deines Fahrzeuges ja schon ziemlich hoch ist mit 14-15 L/100Km ;)

• Hmm, in Deinem Post vom 24. Juli hattest Du aber vor dem Ölwechsel doch schon 2.000 Km mehr?

Habe den Termin mit 24.000 gemacht und dann kam halt noch ne längere Fahrt dazwischen und danach hatte ich eben bis jetzt (gute 3 Monate) Zeit und konnte entsprechend auf die Inspektion warten. Sehe nicht ein, da KM zu verschenken. Wenn ich jede Inspektion 3000 KM vor dem Intervall mache, habe ich nach 10 Inspektionen ein komplettes Intervall verschenkt.

Vielleicht haben die auch nur eine größere Probefahrt gemacht, da der Verbrauch Deines Fahrzeuges ja schon ziemlich hoch ist mit 14-15 L/100Km

IMMER vor Abgabe meines Autos in der Werkstatt lösche ich den BC, sodass ich sehe wieviel die gefahren sind und mit welchem Verbrauch. (P.S. Normal ist bei mir auf die letzten 9000km nen Schnitt von 8,8l/100km)
    Und wenn ich da 15l lese und 80km sehe, sind das mal eben knappe 20€.

• Ich hab Montag den Termin für den Ölwechsel, hab jetzt 12tkm drauf und noch laut Anzeige 6500km und 45 Tage Zeit, aber will liebr eeinmal im Jahr fest zur Inspektion und Ölwechsel als immer mal zwischendurch!

Die haben zwar komisch geguckt als ich auf Festintervall umstellen wollte und sagten anfangs das geht gar nicht :-)
    Jetzt bringe ich Mobil 1 0W40 mit VW 502 00 Freigabe mit, mal sehen wie/ob es sich verändert vom Motorlauf etc.

Ich habe mir etliche Datenblätter besorgt und studiert, am Ende war doch das Mobil 1 das "beste". Ansonsten wäre nur ein Motul 300V in Frage gekommen, aber hat keinerlei Freigabe und daher kommt das noch nicht in Frage.

Altöl Entsorgung kostet übrigens 15€ :ups: