TSI AGA an TDI

  • Ich hab bei mir auch den MSD weggelassen.
    Hier ein paar Fotos wie das unter dem Auto aussieht - so gut sich das halt machen ließ.


    Gestückelt ist meiner unter der Abdeckung vor der Hinterachse (am letzten Bild erkennbar)



  • Jetzt mal ne ernstgemeinte Frage:
    Wozu das ganze? Nur damit die rechte Blende auch was machen darf?
    Nicht falsch verstehen, ich gönn ja jedem seinen Spaß, aber hier gibt's weder Sound noch Leistung oder Optik.

  • Wieso gibt das keine Optik? Ich finde das zwei Endtöpfe + Y-Zweigung sehr wohl zur sportlichen Optik beitragen. Und wie schon eine Seite vorher geschrieben von mir, beugt es den Hitzeschaden am Diffusor vor, den einige Diesel Fahrer haben! ;)

    ______________________________________________________________________________________
    Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer
    Bestellt: 13.03.2015 EU-Importhändler | Lieferung: 26.06.2015 | Erste Fahrt: 09.07.2015

    ____________________________________________________________________________

  • @avante


    die Plastikabdeckung kannste glaube weglassen, ist beim TSI auch nicht dran, die dürfte auch schon leicht verschmort sein :D


    beim TDI geht der Rohr über der Achse entlang und der TSI unter der Achse, also näher am Boden.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Und wer sieht das? Ne überfahrene Katze?


    Ich selbst natürlich, ist ja schließlich mein Auto. :P


    Deshalb kommt bei mir auch eine ab DPF aus Edelstahl drunter, auch wenn da sicherlich mit mir die meisten streiten würden wegen Sinnhaftigkeit usw. 8)
    Na ja, jedem das seine! :P Mir selbst gefällt es mit 2 Endtöpfen weit aus besser als mit einem. ;)

    ______________________________________________________________________________________
    Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer
    Bestellt: 13.03.2015 EU-Importhändler | Lieferung: 26.06.2015 | Erste Fahrt: 09.07.2015

    ____________________________________________________________________________

  • Ich verspreche mir nicht nur Optik auch hoffentlich weniger Hitze am Heckeinsatz. Abgas wird aufgeteilt und beide Endrohre kommen in den Blenden raus und nicht irgendwo versetzt.



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Hallo,


    würde an einen Endtopfteil der TSI Anlage kommen.


    Schaut euch mal das Bild an (nicht wundern, sind 2 Endtopfteile).
    Ist das so abgesägt das ich das an die TDI Anlage anschliessen kann oder ist es schon zu kurz ???
    Ich weiss das ich einen…


    Auf Seite 1 findest du ein Bild von einer Anlage die an ähnlicher Stelle getrennt wurde wie die dir angebotene - das wird denke ich nur mit dem Reststück (MSD) davon funktionieren wenn du das tauschen möchtest.
    Wie @Trust2k schon richtig sagte, verläuft das Rohr beim TDI im Bereich der Achse anders als beim TSI.

  • Wenn die angepassten Stellen so vergammelt aussehen wie hier im Thread gezeigt und da auch noch Reduzierstücke verbaut sind, könnte das schon misstrauisch machen. Ich würd also nicht drauf wetten.

  • Auch einen Verbinder 60x80 habe auch bei hild Tuning bestellt. Ohne Msd braucht du den Adapter nicht, dafür 2 Verbinder.


    Kommt immer darauf an wo die Abgasanlage unterbrochen ist.


    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer ()

  • Die TSI AGA geht aber unter der Achse lang. Nur die TDI geht oben drüber.
    Um die TSI AGA an einem Stück zu montieren müssten nur die zwei Querstreben unter dem Mitteltunnel/MSD weg. Wahrscheinlich reicht auch die hintere.


    Siehe auch Bilder oben vom User avante.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hallo,
    also wenn eine Fox TSI Anlage an den TDI montiert wird, ist ja ein sog. EU-Gutachten dabei.
    Ist da dann nur der RS TSI eingetragen?


    Dann wäre die TSI-Anlage doch nicht zulässig und bei einer Überprüfung würde natürlich beanstandet. :cursing:

  • Soo Leute hab schonmal angefangen bis der Rest da ist und hatte heute etwas Zeit in der Firma :)

  • So heute die Blenden abgeholt nächste Woche geht es dann endlich los mit dem Umbau :D

    Bilder

    2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt


    Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

  • Heute endlich fertig und hab auch noch nen reduzierstück über und nen Verbinder falls jmd brauch pn

  • Vielleicht sollte ein Admin mal die benötigten Teile im ersten Post verlinken oder hinzufügen, sonst sucht man immer etwas :-)


    Das was ich jetzt zusammengesammelt habe, weil wir das grad bei uns in der Gruppe planen, sind ja nun ein paar TSI Anlagen über.


    - AGA vom TSI, entweder komplett oder nach dem MSD getrennt
    - Hitzeschutzblech mitte, Reserveradmulde (5Q0 825 710)
    - Hitzeschutzblech rechts, Endschalldämpfer (5Q0 825 712 B)
    - Auspuffhalter (5Q0 253 144 N)
    - Mutter für den Halter (N 019 530 6)
    - mindestens die rechte Endrohrblende (5E0 253 682 C); oder für den gleichen Preis, direkt beide Endrohrblenden bei Superskoda kaufen
    - Adapter für den Rohrdurchmesser von der TDI AGA auf die TSI AGA, da der Rohrdurchmesser unterschiedlich ist. Diesen wenn man direkt nach dem DPF umbaut ,also die komplette TSI AGA verbaut (Rohr Reduzierstück von 55mm auf 65mm Auspuff Adapter 2 Schellen Reduzierrohr | eBay)
    - Wenn man nur den hinteren Teil der TSI Aga hat braucht man eine Doppelschelle (Auspuff Doppelschelle Rohrverbinder 60 x 90mm | eBay)


    Ich hoffe das entspricht alles so der Wahrheit, bitte noch mal gegenchecken und OK geben. Danke

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe von einem freund die abgas-anlage von seinem TSi bekommen, und habe geplant diese am 2.11. in meiner Werkstatt einbauen zu lassen.
    Als ich mir gestern die Anlage nochmal genau angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass an einer stelle eine beule/delle zu sehen ist. ich weiß jetzt leider nicht ob das so original ist, oder ob das bei seinem ausbau, oder beim transport zu mir passiert ist. ich hatte die anlage mit einem anhänger transportiert und sie mit spanngurten befestigt. durch die beule/delle ist der weitere verlauf von dem abgasrohr nicht mehr "gerade". könnte das beim einbau probleme geben oder ist das wie gesagt so original (was ich mir nicht vorstellen kann).
    Bin für jede antwort dankbar
    Bilder siehe anhang.

  • Das ist ja nicht bloß 'ne "Delle", sondern eine Stauchung, weil das Rohr verbogen ist. Das wird sicher Probleme geben. Kannst und musst halt versuchen, es wieder zu richten. Am besten aber mit Probieren am Auto.

  • Hey Gemeinde,
    entgegen allen Befürchtungen, dass diese "Delle/Beule" Probleme beim Einbauen verursachen könnte, wurde gestern die AGA vom TSi montiert.
    Passt wie die Faust auf´s Auge.
    Diese "Delle/Beule" ist original so (warum auch immer). Also keine Sorgen machen falls noch jemand sich die AGA montieren lassen will.
    Gruß BazzokaJoe

    VRS/TDi
    Bisher geändert/ergänzt: Haubenlift von SuperSkoda, Scheinwerferblenden, Ladekantenschutz, Scheibentönung, LED Kennzeichenbeleuchtung

  • Ja, aber ob man den Unterschied beim tdi spürt? Da würde ich sagen nein. Da reicht die normale tsi aga völlig aus.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Ja das schon, ich hoffe nicht dass sie lauter ist. Meine bisherige vom TSI ist voll mit Öl und die Werkstatt riet davon ab sie weiter zu fahren wegen Brandgefahr. Riecht schon stark nach Öl, aber das steht jetzt keine Suppe drin oder so. Wüsste jetzt auch nicht wie ich das sauber bekommen soll.
    Daher wäre die Überlegung eine neue zu besorgen... Ich mags wenns ruhig ist ;)

  • Durch ein Turboschaden hats das Öl überall im Motorraum verteilt und einmal komplett durch DPF und AGA, daher wurde alles getauscht. Und nun habe ich ne neue Diesel AGA drunter ;)

  • Ja genau in der TSI Anlage die montiert war ist das Öl drin. Ausspülen mit was?
    Frage ist halt ob die Brandgefahr wirklich da ist, oder ob die Werkstatt die Kohle von Skoda abstauben wollte wegen Garantie Fall :D


    Also wenn es irgendwie geht die noch mal zu nehmen bin ich dabei! Nur muss ich irgendwie das Öl rausbekommen und ich weiß ja nicht ob das in dem esd und dem msd sich nicht irgendwie abgesetzt hat. Bin für jeden umsetzbaren Vorschlag dankbar solange er funktioniert und zum gewünschten Ergebnis führt :)

  • Wie will man des sowas reinigen. Erstmal sollte man sich nicht dabei erwischen lassen, da es nicht gerade umweltfreundlich ist. Zumal man dann mit Spezialreiniger rann gehen muss. Abgesehen das sich das öl auch in den Mittel und Endschallfämpfer festsetzt. Das wird ewig dauern bis alles verbrannt ist. Neu wäre besser.

  • Wenn man ölabscheider usw hat kannst du auch mit nem Hochdruckreiniger ran nur beim mittelschalldämpfer nicht so gut.


    Sonst würde mir nur Dieselreinigung einfallen oder was das auch immer ist wenn man den nochmal trennen wollen würde,würde es ggf funktionieren.

    2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt


    Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

  • Es ist verdammt schwer im Internet die ganzen Teile zu finden bis auf das was verlinkt ist


    ich suche vergebens folgende Teile


    5Q0 825 710
    5Q0 825 712
    5Q0 253 144 N
    N 019 530 6
    5E0 253 682 C


    wer kann mir da weiterhelfen?