TSI AGA an TDI

  • Ich dachte ich mache mal ein neues Thema auf da dies ziemlich in den Wirwa untergeht. Manche haben oder machen noch eine Orginale TSI Anlage an Ihren TDI.


    Jetzt die Frage: Da der TSI AGA einen größeren Durchmesser was habt ihr als „Verbindungsstück“ verwendet?


    Habt ihr schon Auswirkungen Positive/Negative Erfahrungen mit der TSI Anlage am TDI?


    Bin jetzt da kein Experte in der Fahrzeugtechnik. Habe aber mal in dem Forum mal was aufgeschnappt von Niedriger Ausgangsdruck wegen größeren Durchmesser der AGA.

    Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

  • So jetzt lass ich mal den „Mod“ raus hängen.


    1. Kürze mal bitte deine Signatur auf 3 Zeilen, das fördert die Übersichtlichkeit ;)
    2. Gibt es einen Bereich "Tuning"-"Abgasanlage", ich habe es mal verschoben
    3. Wurde es schon öfters hier diskutiert: Sammelthread Abgasanlage für Octavia RS 5e TSI


    4. Finde ich die Idee mit dem eigenen Thread gar nicht so schlecht :D


    Vielleicht kannst du ja aus dem obigen Thread noch mal alle Infos Zusammentragen. Dort wurde übrigens auch schon mal über den Abgasdruck diskutiert.

  • Jawohl Chef Signatur geändert :soldier:
    Der Sammelthread Abgasanlage wurde durch einander gewürfelt meiner Meinung. Dort haben sich auch TSI mit TSI Fahrer unterhalten und da ist das Thema ein bisschen untergegangen :lol3: .


    Ich möchte Speziell dieses Thema ansprechen Original TSI AGA an TDI mit den Erfahrungen und Umsetzungen.

    Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

  • Noch keiner umgebaut? keine Erfahrungen? Sowohl positive als auch negative?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

  • Schau im Umbauthread von MakusH,er hat die TSI Anlage drunter :thumbsup:

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

    Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

  • @OliVRS hat eine TSI Anlage an seinem TDI

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hey Hey,


    @Steelcar
    Dann schreibe ich alles noch einmal zusammen, was in dem anderen Thread bereits steht...
    Andere User haben auch die Teilenummern bereits rausgesucht. Ich hoffe ich habe an alles gedacht...


    @Julia
    Danke für´s erwähnen :thumbsup:


    @Bowser
    Vor lauter Geburtstag feiern komm ich doch kaum zu etwas :P


    Also der Umbau auf die Serienmäßige TSI AGA ist kein Problem :thumbup:


    Benötigte Dinge sind:


    - AGA vom TSI
    - Hitzeschutzblech mitte, Reserveradmulde (5Q0 825 710)
    - Hitzeschutzblech rechts, Endschalldämpfer (5Q0 825 712 B)
    - Auspuffhalter (5Q0 253 144 N)
    - Mutter für den Halter (N 019 530 6)
    - evtl. Auspuffschellen zum Verbinden, je nachdem ob die AGA getrennt wurde oder nicht
    - mindestens die rechte Endrohrblende (5E0 253 682 C); oder für den gleichen Preis, direkt beide Endrohrblenden bei Superskoda kaufen, habe ich so gemacht :thumbup:
    - Adapter für den Rohrdurchmesser von der TDI AGA auf die TSI AGA, da der Rohrdurchmesser unterschiedlich ist.


    Wenn mein kleiner morgen auf der Bühne steht für den Wechsel auf die Sommerschuhe, versuche ich ein paar Bilder zu machen, von dem Adapter usw., da diese beim Umzug des Forum´s leider verloren gingen :thumbup:


    Zum Thema Abgasdruck kann ich nichts dazusteuern.


    Viele Grüße


    Markus

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH. ()

  • @ MarkusH.


    Danke für dein nochmaliges Posten. Dein Post habe ich auch schon verfolgt. Mir geht's aber speziell um die Erfahrung/Langlaufbericht ob sich wegen den größeren Durchmesser es irgendeine positive oder negative Auswirkung gibt gegeben hat?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

  • Hey,


    also Erfahrung/Langlaufbericht wäre jetzt übertrieben. Habe die AGA jetzt seid knapp 20Tkm drunter, kurz nachdem ich meinen kleinen bekam.
    Ich kann weder positive noch negative Auswirkungen aufgrund des Rohrdurchmesser's feststellen.
    Das was mir persönlich ein paar Gedanken bereitet ist, so wie die AGA bereits aussieht, wie lange wird sie wohl halten 8|


    Ich habe mal zwei Foto's angefügt, eins ist von dem Rohradapter, das andere ist von einem Stück der AGA wo man den, ich nenne es mal "Verfall" sieht.


    Viele Grüße


    Markus

  • Danke für dein Bericht und die Bilder. Für 20tkm ist des aber schon weit fort geschritten der "Zerfall" Quoliti good



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

  • Also meine AGA vom TSI sah beim Umbau auf BullX nach 17.000km auch nicht besser aus;)

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Ja, der "Verfall" ist echt nicht schön, deshalb hab ich auch schon eine Edelstahl- Anlage im Kopf, statt die TSI Anlage. Wäre langfristig wohl die bessere Lösung.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

    Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

  • Ist da die gleiche Stahlsorte beim Zwischenstück gewählt worden? nicht deine AGA als Opferanode drauf geht :)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hey,


    da die AGA von zobl93 ebenso bescheiden ausgesehen hat, mache ich mir da zurzeit noch weniger Gedanken drüber ;)


    Frage aber mal nach, bei Gelegenheit :thumbup:


    Viele Grüße


    Markus

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

  • Moin, also bei mir wirds langsam auch Ernst.


    Folgendes habe ich schon:


    - AGA vom TSI
    - Wärmeschutzblech unter rechten Schalldämpfer 5Q0 825 712 B
    - Wärmeschutzblech Mitte Reserveradmulde 5Q0 825 710
    - Halter Endschalldämpfer 5Q0 253 144 N
    - Mutter für Halter N 019 530 6
    - beide TSI Endrohrblenden


    Nun fehlt noch ein Adapter und eine Schelle zum verbinden.


    Die Aga ist einmal Nähe Y-Stück getrennt und hat dort nen Innendurchmesser von 58mm. Hier werde ich wohl mit sowas arbeiten: Auspuff Rohrverbinder - Auspuff Doppelschelle 58 mm durchmesser 90 mm lang --> Sieht dann so aus wie bei MarkusH auf dem zweiten Bild.


    Der Adapter von TSI AGA auf das TDI Rohr ist nun noch das Problem, hat wer den Innendurchmesser vom TDI Rohr? Scheint laut Bild doch ein ganzes Stück kleiner zu sein. Die TSI hat 63,5mm.
    Edelstahl Auspuff Reduzierrohr von 57 auf 63,5 mm
    Edelstahl Auspuff Adapter 55 - 60 - 63,5 - 65 mm Durchmesser


    So etwas schwebt mir hier vor. Will übrigens keine Werbung machen, aber die Seite ist mit den Bildern für mich als Laie sehr angenehm...
    Wie wird der Adapter festgemacht? Gibts da ein spezielles Material oder ne Art "Pampe" die man zum Abdichten noch dazwischen schmieren muss? ?(

  • Hab jetzt nen Adapter 55mm auf 65mm geholt. Das 65mm Stück passt perfekt über den TSI Teil drüber, also wird hier wohl 63,5mm anliegen.
    Die 55mm sind der Außendurchmesser des TDI Teils, schauen wir mal wie das passt!

  • Noch nicht, hoffe im Laufe der Woche. Aber ich sag dann Bescheid!
    Ob alles so gepasst hat und man die originalen Schellen zur Not noch nehmen kann!

  • Immer noch nicht, sorry. Der hat momentan sehr viel zu tun und da es mich ja nichts kostet und ich kein Streß habe, ner vich ihn auch nicht. Sobald es soweit ist, sag ich Bescheid!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir jetzt die FOX AGA mit Artikelnummer SK062013-003 für den TSI für meinen Diesel bestellt.


    Was werde ich wohl alles brauchen damit die AGA angebaut werden kann?


    Laut FOX Homepage haben TDI wie auch TSI einen Rohrquerschnitt von 63,5mm.


    Dann brauche ich also doch wie oben öfters erwähnt keinen Adapter von 55 auf 63,5 mm?!? ?(


    Muss ich dann wohl noch die Hitzeschutzbleche und die Auspuffhalterung bestellen? ?(

  • - Wärmeschutzblech unter rechten Schalldämpfer 5Q0 825 712 B
    - Wärmeschutzblech Mitte Reserveradmulde 5Q0 825 710
    - Halter Endschalldämpfer 5Q0 253 144 N
    - Mutter für Halter N 019 530 6
    - beide TSI Endrohrblenden


    das solltest du auf jedenfall brauchen.


    Der TDI hat einen Durchmesser von 55mm und der TSI von 60mm wenn ich mich nicht täusche. Es gibt ja ein Bild von MarkusH. seine TSI AGA am TDI wo der Rohradapter zu sehen ist. (Siehe Post 11)


    Wenn du sonst die originalen Aufnahmepunkte nutzt sollte es alles gewesen sein was du brauchst.

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß jetzt leider immer noch nicht genau ob und was ich ggf. für einen Adapter benötige um die AGA von FOX anbauen zu können.


    Ich hatte meine Frage an FOX geschrieben, aber die haben das scheinbar nicht richtig verstanden:


    Zitat

    klar sind die Querschnitte original verschieden - wir liefern immer kostenlos das komplette Zubehör inkl. die jeweils passenden Reduzieradapter mit.Beide sind Ø63,5mm und gehen dann in 2x 55mm in jeden Schalldämpfer.


    Ich verstehe es so, dass TDI wie auch TSI den gleichen Rohrquerschnitt original haben und ich keinen weiteren Adapter benötige!


    Weiß es vielleicht einer besser @nicman0 @MarkusH. ?(

  • Hey Hey,


    der TDI und TSI haben definitiv einen unterschiedlichen Rohrdurchmesser, das siehst du auf dem Bild (ein paar Beiträge über deinem) deutlich.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe hat der TDI einen 55er Rohrdurchmesser.
    Wenn ich die Antwort von Fox (zumindest den Ausschnitt den du zitierst hast) richtig interpretiere liefert dir Fox direkt den für dein Fahrzeug passenden Adapter mit.


    Zu den benötigten Teilen für den TDI findest du auch schon die zusammengeschriebene Liste mit den Teilenummern ein paar Beiträge über deinem.


    Viele Grüße


    Markus

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

  • Danke dir Markus! :)


    Hab noch ein bisschen mit FOX geschrieben.


    FOX kapiert aber gar nichts! Die wollen mir die TDI Anlage verkaufen. Die will ich ja aber nicht wegen der bescheuerten Rohrführung über der Achse und den komischen Abgasauslässen (dann kann ich es auch so lassen wie es ist).


    Die meinen, dass die TSI Anlage nicht unter den TDI passt und damit ist der Support beendet! ;) Man möchte mir die TDI Anlage unbedingt aufdringen! :thumbdown:


    Ich warte jetzt bis die Anlage da ist und dann schau ich mal, wie ich die dran adaptiere. ;)


  • Der passt auch in Verbindung mit zwei doppelschellen. Einmal Original TDI und einmal Tsi. Tsi hat außen Original 65mm. Gruß Nico



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Genau so ein Teil hab ich mir geholt: 55-60-63,5-65mm
    Wenn ich endlich mal dazu komme das Ding zu verbauen, könnte ich mir dazu sagen :D

  • @nicman0 @MarkusH. @rzherh und alle anderen mit Ahnung! :)


    Ich komme grad echt noch nicht klar mit dem Adapterrohr zum Verbinden!


    Die von mir bestellte FOX AGA hat ja einen INNENdurchmesser von 63,5mm (laut FOX Kunden"service").


    Der Originaldurchmesser der Diesel AGA ist ja scheinbar 55mm. Aber 55mm INNEN- oder AUßENdurchmesser?


    Wie wird dann zusammengesteckt? Wird der Adapter IN beide Rohre gesteckt oder AUßEN drüber?


    Muss ich noch so eine Auspuffmontagepaste verwenden um das abzudichten?


    Bin grad echt verwirrt! ?(

  • Bietet Fox nicht den passenden Adapter gleich mit an? Das was ich geschrieben hatte geht nur mit je einer Doppelschelle. Paste kannst du machen musst nicht unbedingt. Kann aber auch sein das du die aga auch kürzen musst wegen dem Adapter. Und denk dran Edelstahl dehnt sich mehr aus als das Original. Nicht das was klappert. Gruß Nico.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Die AGA ist ja eigentlich für den TSI gedacht und dort passt Sie ohne Adapter!


    Nicht ganz, man bekommt einen 65mm auf 63,55mm Adapter dazu, weil der TSI vorn 65mm original hat. Aber wie schon beschrieben brauchst du ja wohl eher einen 55mm auf 63,5mm Adapter.

  • Also Ahnung hab ich jetzt noch nicht so, ich hab nur beim montierten TDI nen Außendurchmesser von 55mm gemessen.
    TSI innen 62 und außen 65.


    Beim Original ist eine Schelle dabei, ebenso bei meiner TSI. d.h. ich werde den Adapter "einführen" und die Originalschellen einfach drüber legen. Da mein Bekannter aber ne Werkstatt hat und das im Endeffekt sein zweites Standbein ist, wird der mir zur Not zu was anderem Raten mit seiner Ahnung :D Nur der hat eben noch nen Schichtarbeit Job, Familie und andere Arbeiten, darum komm ich auch nicht vorwärts :D

  • Hey Hey,


    wie rzherh schreibt mit den Durchmessern habe ich das auch im Kopf. Mein Adapter geht über beide Durchmesser und wird durch die Schellen fixiert, sieht man auf dem Foto, weiter oben, ganz gut.
    Lass dich nicht entmutigen, dass wird schon werden :thumbup:
    Die Montagepaste kannst du verwenden musst du aber nicht zwingend, wie Nico bereits schreibt.


    Viele Grüße


    Markus

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH. ()

  • So, meine FOX TSI AGA ist jetzt drunter! 8)


    Hatte bei FOX extra noch einen Adapter bauen lassen, hat aber trotzdem nicht gepasst! :D


    Laut meiner Werkstatt war der Durchmesser 60mm an der abgeschnittenen Stelle! :D


    Meine Werkstatt hat 2 Unterbodenverkleidungen demontiert. War das bei euch auch so? ?(


    Die TN sind 5Q0 825 206 M und 5E0 825 205 H.


    Ist das richtig oder muss ich davon noch eine wieder anbauen? ?(

  • Moin. Ja und die zweite Sitz neben dem Tank. Diese kann je nach AGA wieder verbaut werden oder halt nicht zwingend nötig. Gruß Nico



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk