TSI AGA an TDI

  • Kommt ganz drauf an was du erreichen willst...?


    - Gewichtsoptimierung?
    - geringerer Windwiderstand?
    - Leistung?
    - Verbrauch? (Wenn ja, höher oder niedriger?)
    - Sound?
    - ABM?
    - ...


    8)

    LG
    *Speeedy*

  • Malzeit,


    Lont es sich den Msd und die beiden Esd leer zu machen beim Diesel ?



    1. Es gibt keinen MSD beim Diesel
    2. Falls du durch das leer machen der Schalldämpfer Sound erwartest, vergiss es. Es ist ein Diesel und da wirst du nie klanglich etwas hinbekommen.


    Ich habe die FOX Abgasanlage für den Benziner unter meinem Diesel. Du hörst lediglich beim Starten ein tieferes Brummeln und unter Volllast ist er ein wenig kerniger.

  • Geht eigentlich nur darum ein bissvhen Sound rauszuholen.
    Habe vor die tsi Anlage einzubauen und die hat einen Msd.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Stimme Nico da zu :thumbup:
    Hab auch die 2S-Performance Anlage drunter und der DPF nimmt ALLES an KLang ;)
    Etwas brummiger ist es, aber nur etwas. Vorrangig war mir die Optik :thumbsup:

    Fuhrpark aktuell
    Skoda Octavia RS Combi TDI und BMW E92 M3


    Gruß Christian

  • Soo, ich hab mir nun auch endlich ne TSI-Anlage organisiert.


    Haben die TDI-Fahrer das Reduzierstück "trocken" montiert oder mit Auspuffpaste bzw Kupferring oder so?

    LG
    *Speeedy*

  • Uuuund die nächste Frage:
    Meine TSI Endtöpfe sind 10cm vor der Gabelung (in Fahrtrichtung) getrennt, reicht das um eine Verbindung zu meiner TDI Anlage herzustellen oder brauche ich noch etwas mehr Rohr zum MSD?

    LG
    *Speeedy*

  • Ich glaube bis zum ersten 90grad bogen in Fahrtrichtung gesehen brauchst noch. Am besten wäre es zwischen den 90grad bögen vorm Tank. Aber so von der weiten ohne Bild immer schlecht zu sagen. Gruß Nico



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • OK, dann besorg ich mir den Teil auch noch...
    Danke für die Info!


    BTW, an die Nachwelt noch ne Info: Ich hab folgendes gemessen:
    TSI AGA hat 60mm AUSSENdurchmesser, 58mm INNENdurchmesser
    TDI AGA hat 58mm AUSSENdurchmesser


    Kann die TDI-Maße jemand bestätigen? Unter nem tiefen Auto lässt sich ohne Bühne nicht besonders messen und ich muss mir ja noch n Reduzierstück kaufen...

    LG
    *Speeedy*

  • Mal was anderes. Wer kommt auf so ne Idee die Aga dort zu trennen :S . Da gibt es 2 vorgegebene Stellen wo diese getrennt werden kann und einfach mit originalen Doppelschellen wieder verbunden werden kann 8) . Durchmesser beim TDI bin ich mir nicht sicher.

  • Ich hab beim montierten TDI einen Außendurchmesser von 55mm gemessen.
    TSI innen 62 und außen 65.
    Allerdings werde ich das ganze weitervorne anbringen (d.h. das komplette Teil von der Ebayaktion)
    Hoffe dass es in zwei Wochen endlich soweit ist, pünktlich zum Winter :D

  • ganz vorne ist der TDI noch dünner, ich kann gerne mal bei gelegenheit ein Foto machen habe meine TDI im Keller liegen.
    Ich hatte ein 55er reduzierstück was oben genau übers Rohr passte, gehe mal von 53mm aus ich versuche das dann direkt mit zu messen.

  • Soo, nachdem ich kurzzeitig dachte meine Blenden, die ich per DPD an den Pulverer geschickt habe, seien weg, sind sie nun wieder aufgetaucht *puh*


    Heute wird der TSI-Auspuff druntergeschraubt, ich werde ein paar Fotos machen und Maße messen die ich dann hier reinstelle.
    Wer noch was bestimmtes haben will, bitte dann bei mir melden.

    LG
    *Speeedy*

  • Soo, Operation erfolgreich, Patient tot...
    ...
    natürlich nicht.


    Gestern in der Mietwerkstatt den alten Auspuff runtergerissen (die Auspuffgummis sind sowas von hart, das war die größte Schwierigkeit!) und die TSI-Anlage verbaut.
    Vorab: Das mit dem Bildermachen ging leider nicht, da mein Handy meinte zu wenig Akku zu haben. Blöd, aber ich kanns nicht mehr ändern.


    Für alle, die es auch machen wollen, hier mal ein paar Informationen.


    Einkaufsliste:
    2 Hitzeschutzbleche (Teilenummern sind hier im Thread zu finden)
    1 Auspuffhalterung mit Schraube (auch wenn die Bezeichnung "Mutter" ist, es ist eine Schraube!)
    TSI-Anlage komplett
    Adapter von 55mm auf 65mm inkl. 2 Schellen
    Rohrverbinder 60mm inkl. 2 Schellen
    2 Klemmscheiben


    Werkzeug:
    Pendelhubsäge (durchsägen der alten Anlage ohne Funkenbildung)
    Montiereisen (für die Auspuffgummis)
    Knarrenkasten
    Getriebeheber als dritte und vierte Hand


    Beim TDI kommt vom Motor ein Rohr mit 55mm Außendurchmesser, die TSI-Anlage hat dort einen Außendurchmesser von 65mm.
    Meine Anlage war direkt am Y-Stück getrennt, dort hat die Anlage einen Außendurchmesser von 60mm.
    Wichtig ist die Ausrichtung des Mitteltopfes. Wenn der sauber sitzt, dann ergibt sich die Rohrführung von alleine und es muss nichts groß beachtet werden.
    Versucht nicht, die hinteren beiden Auspuffgummis unterm Auto vom Auspuff zu lösen, ist ne Sch**ß-Arbeit. Schraubt die ab und macht es auf dem Boden, geht viel einfacher. Das gleiche gilt für die Montage. Erst Auspuffgummis draufstecken und dann unterm Auto anschrauben!
    Bei der Demontage einer Abdeckung habe ich 2 Metallklammern zerstört, die auch die Hitzeschutzbleche halten. Davon am Besten mal 2-3 auf Vorrat mitnehmen, kann nicht schaden.
    Inklusive auf- und abbocken habe ich ne gute Stunde für die Demontage und Montage benötigt, also wirklich kein großer Akt. Und ich habs alleine gemacht, brauchte dann halt den Getriebeheber zum festhalten.


    Für Fragen könnte ihr euch gerne hier im Thread verewigen, ich bin fertig damit und sehr zufrieden.

    LG
    *Speeedy*

    3 Mal editiert, zuletzt von *Speeedy* ()

  • Sehr gut Beschrieben, ist natürlich blöd mit dem Akku, aber die meisten kennen das Auto ja bereits von unten :-)
    Ist es beim TDI eigentlich kein Problem, dass die Rohrführung jetzt unten statt oben lang geht? ist ja alles gleich unten rum oder?


    Meine TSI Anlage werkelt ja auch schon länger unter einem TDI in Hamburg 8o

  • Meine ist seit Samstag auch drunter. Die Auspuffgummis waren ne Katastrohpe zum wegmachen! und durch die Hebebühne war es schwer das durchtrennte alte AGA Rohr rauszuziehen. Ansonsten kein Problem. Montiert die neuen Auspuffblenden bevor ihr die Anlage drunter hängt, das ist sonst nen riesen Gefummel!
    Hab ihn dann noch chippen lassen und morgen Winterreifen und Spurplatten drauf, dann ists vollendet!

  • Hallo,
    warum eigendlich die TSI Anlage und nicht die TDI Anlage von Fox?
    Die Endrohre sehen doch breit und passend für die Endblenden aus.
    Oder was ist der Grund?
    Peter

  • Wo findet man die?
    Hab auf der FOX-Website auf die schnelle nix gefunden.
    Aber zur Frage wird vermutlich die Antowrt sein: Kosten.


    Ne gebrauchte TSI-Anlage liegt inzwischen bei ~150€.

    LG
    *Speeedy*

  • Moin. Wenn die Endrohrblenden rechts/links gleich aussehen würden oben vor der Reserveradmulde nen Hitzeschutz wäre könnte man sich das überlegen. Nur für den Preis bekommt man entweder 2-3 Original Anlagen oder eine besser verarbeitete Edelstahlanlage vom Agabauer deines Vertrauens. Gruß Nico.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Jau, also ist die Antwort: der Preis.


    Es kommt eh kein Klang raus, also wofür die dicke Anlage?
    Langlebigkeit ist kaum ein Thema beim TDI, somit auf keine Begründung für VA.


    Also warum sollte ich 630€ + nochmal 150€ ausgeben wenn ichs für ~150€ komplett haben kann?

    LG
    *Speeedy*

  • Wegen Klang ist das ja bestimmt nicht.
    Sondern wegen echter 2 Rohrabgasanlage. Und die auch mit Abgasaustritt R+L.
    Aber eine gebrauchte TSI Anlage wäre eine Alternative.....
    Peter

  • Wenn noch jemand seine TDI-Anlage gegen eine vom TSI tauschen möchte und noch bis nächstes Frühjahr warten kann habe ich dann noch eine anzubieten. Momentan sind knapp 11000km auf der Anlage drauf. Ich werde mir dann von HG-Motorsport komplett ab Turbo alles neu besorgen :rolleyes:

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup: