Gewindefahrwerk ST XA

  • Schon erstaunlich wie viele jetzt ein Problem haben. Fast wie beim Dieselskandal. ;-)



    An anderer Stelle wurde ja über die Sinnhaftigkeit eines gepfeffert KW nachgedacht.......
    Das Fahrwerk kann solche Probleme nicht haben. :-)

  • Rumpeln auf leichten Frostaufbrüchen, bei Querfugen zunehmendes Knallen vorn links.

    Skoda Octavia 1.2 TSI Elegance in Raceblau-Metallic EZ 10/2014 mit ST X Gewindefahrwerk
    KM-Stand: 112500


    verfolgt von einem:


    Eifelland Deseo 400LK 1000kg EZ 6/2005

  • [quote='lost-in-emotions','https://octavia-rs.com/thread/21626-gewindefahrwerk-st-xa/?postID=554381#post554381']Keine Kulanz?!


    Da ist H&R anders drauf, ich hab nach über vier Jahren neue Hinterachsfedern bekommen obwohl da nur die Beschichtung bröselig wurde, ohne Federbruch!


    Kurz noch zur Info hierzu. DOCH. Ich habe dann mit der Technik kontakt aufgenommen.
    Ich musste alles hinschicken, also Rechnungen, Einbaunachweise, Unterlagen, Fotos.
    Federn wurden zugeschickt und sind schon im Autohaus zum einbau. :-)

  • @andy_rs
    im Katalog von Supersport werden die unter der Bezeichnung "Federprotektoren" mit der Artikel-Nr. SUFS81215 angeboten ;)

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • es gibt solche Teile aber auch von Eibach, gestern irgendwo auf der .ch Seite entdeckt ;)

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Die Frage habe ich mal KW bzw. ST gestellt.


    Dabei kam folgende Antwort


    bitte teilen Sie uns die Kennzeichnung der Feder mit welche derzeit verbaut ist. Anhand der Kennung können wir Ihnen evtl. eine tiefere Feder anbieten.
    Diese Feder hat jedoch dann…


    Hatte diese Anfrage ebenso mal an KW/ST gestellt und erhielt die gleiche Antwort.


    Die Federn wären nun diese hier: https://www.kwsuspensions.de/productfinder/_/-/-/60210098


    Hat jemand schonmal sowas gemacht bzw. Erfahrungen damit?
    Zwei Federn kosten ca. 140 € - ziemlich happig. Hat hier irgendwer vielleicht "Sonderkonditionen"?

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Nicht wenn man vorher anruft und sagt die sollen auf die federn 1044 aufdrucken


    Warum sollten die das tun????Wenn ihr doch mit dem Fahrwerk nicht zufrieden seit dann kauft doch ein anderes.....ich versteh das rumgebastel da nicht....auch nicht mit den Feder Schutz und so Krempel...bei mir klappert mit den Federn auch nix...

  • Ich hatte auch das problem mit poltern, in meinem kw v1, hatte dann neue federn bekommen von kw und zwar die vom street comfort fahrwerk und es wurde nach meiner bitte 1044 aufgedruckt anstatt 1046.


    villeicht hast du glück, aber es gibt nunmal einige die probleme hatten oder noch haben.


    Dafür ist ein Forum da um sich auszutauschen und infos von anderen einzuholen, also wenn du der meinung bist man müsste nichts verändern sondern soll ein neues kaufen, dann halte dich raus.

  • Der RS ist nun an der VA durch die härteren Federn gut 1cm höher und fährt sich etwas straffer.


    Schade schade, wie tief bist Du jetzt vorne, mess mal den Abstand von Kotfügelunterkannte zur Radnabenmitte. Wieviel Gewinde ist noch vorhanden?


    Gruß mit H&R Frank :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich, nachdem ich hier gefühlt alle Beiträge durchgelesen hatte, auch für ein ST XA entschieden. Da es alles für die Ansprüche, die ich habe erfüllt.
    Das Fahrwerk habe ich am 24.05.19 bei einer Firma einbauen lassen.


    Nun habe ich heute beim Fahren festgestellt, das ab und zu mal was von Hinten Rechts quietscht, bzw. sich auch ein bisschen Metallisch anhört.
    Gut kann alles mögliche sein dacht ich mir, aber ich schau trotzdem mal ums Auto, vielleicht hat es ja was mit dem Fahrwerk zutun, da das ja erst seit kurzem drin ist. Muss aber ja nicht sein...


    Auf der Hinter Achse, und zwar beide Seiten, sehen die Federn aus, wie auf dem Bild, kann mir denn einer von euch Sagen, ob das normal so ist, wenn das Auto steht?


    Was ich weiß, zumindest meine ich das, das die Federn der VA die neuen sind, mit 12.4mm Drahtstärke, die Hinteren, habe ich leider nicht nachgeschaut was das für welche sind.


    Zu meinen RS: BJ. 2018 - 230 PS Benziner, ohne Panoramadach


    Ich hoffe es hat jemand eine Antwort für mich

  • Wenn Du Dir Gedanken darüber machst das die Windungen aufeinanderliegen dann kann ich dich beruhigen und sagen das es so passt.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Jetzt hätte ich auch mal eine Frage und zwar ob es einen in meiner Nähe gibt der das ST XA verbaut hat. PLZ wäre 87651 mich würde nur mal interessieren wie hart das Fahrwerk ist. Ich mag hart aber demnächst kommt dann dich Nachwuchs und der sollte dann doch nicht so extrem geshaked werden. Über ne kleine Runde die ich mitfahren könnte würde ich mich freuen. :)

  • Jupp... Sommer wie Winter 19Zoll... Sommer 235er und im Winter 225er.
    Bei den 235ern habe ich jetzt 2,8 drin weil wir (zu 2. inkl Gepäck) unterwegs waren... muss ich jetzt aber wieder etwas reduzieren... auf ca. 2,6... das reicht auch... und es ist auf alle Fälle meiner Meinung nach nicht so gar das man Genickstarre bekommt.
    Von dem her... ist das schon fahrbar... zumal ich das ST-XA vorne am Limit habe und hinten nicht viel Restgewinde ist. So ultratief kommt der RS auch nicht mit dem ST-XA … aber mir reicht es und es ist tief genug um absolut strassentauglich zu bleiben :-)

  • Zitat von stefandergrosse: „… war vor der selben Entscheidung.... hab´s nicht bereut. Es hängt auch immer etwas vom Reifenluftdruck ab ;-)“


    Nicht nur das, auch ob man 18, 19 oder gar 20 Zoll fährt und das Felgengewicht macht einen riesigen Unterschied.



    boah... nie gewogen die Teile... und ganz ehrlich... wenn mir Felgen gefallen... ich würde ja niemals draufkommen und die Felgen wiegen und mich schlimmstenfalls dagegen entscheiden :angry2: … um an Ende hässlichere nehmen die leichter sind. Oder bin ich hier falsch gewickelt und manche fahren aufgrund des Gewichtes hässliche Felgen? :finger:

  • @stefandergrosse Ich fahre deswegen keine hässlichen Felgen, aber einige kommen aufgrund des Gewichts halt nicht in die Auswahl. Kommt halt darauf an was man will. Und ich will dass das Ding funktioniert und nicht nur gut dastehen kann.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Hallöchen zusammen,


    Ich stand vor der selben Wahl, bzw Frage... wird er mir zu Hart durchs Fahrwerk?


    Einfach mal Blind bestellt, und am Montag reingebaut... und ich muss sagen schwer begeistert :)


    Fahre jetzt Vorderachse 10 Klicks, und Hinterachse 12 Klicks.. wie habt ihr die so eingestellt?


    Hatte zuerst Vo und Hi 10 klicks, da empfand ich dass es hinten leicht poltert.


    Also ich persönlich finde sogar, dass er mit der aktuellen Abstimmung Komfortabler wie Serie ist..


    Gibts eigentlich ein trick, um die hintere höhe zu verstellen? Bei mir hatte sich der obere teil immer mitgedreht.


    Und hinten zum härteverstellen den dämpfer immer rausbauen ist auch nicht so toll... zum glück verstellt man ja nicht so oft..


    Lg Rene


    Hier mal ein Vergleichsbild, vorher Nachher mit Maximal zulässiger Tiefe...


  • dass die Einstellung an Klicks im Auslieferungszustand die beste Einstellung ist


    Kann ich so bestätigen.
    Und wesentlich Komfortabler als Serie! So war zumindest meine Wahrnehmung.

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • so habe mir nun auch endlich st xa bestellt. nun meine frage, wieviel Restgewinde sollte die Werkstatt einstellen ca zum typisieren in Österreich?
    die haben da nicht wirklich viel Erfahrung.habe mir jetzt fast alle beitrage durchgelesen aber nichts gefunden. mir ist klar das ich es dann selber nach ein paar tagen einjustierten muss.aber nur ungefähr,da es in Österreich nicht so einfach ist mit der Polizei.muss nicht aufs Maximum gehen habe ja 2 kids:)

  • An die ST XA Fahrer mit den neuen längeren Federn vom Street Comfort. Hat jemand von Euch die Werk 2 Domlager verbaut, um wieder tiefer zu kommen, wie mit den alten Federn?
    Falls es jemanden gibt, kann er mir bitte seine Erfahrungen damit berichten und hätte vielleicht auch Fototechnisch etwas zu anzubieten?
    Danke im Vorraus!


    Gruss stefan

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • An die ST XA Fahrer mit den neuen längeren Federn vom Street Comfort. Hat jemand von Euch die Werk 2 Domlager verbaut, um wieder tiefer zu kommen, wie mit den alten Federn?
    Falls es jemanden gibt, kann er mir bitte seine Erfahrungen damit berichten und hätte vielleicht auch Fototechnisch etwas zu anzubieten?
    Danke im Vorraus!


    Gruss stefan

    Keine Option Stefan. Auch die fangen nach einer gewissen Zeit an zu klappern. Dein RS wird tief genug sein.

  • Mein Fahrwerk heute in Empfang genommen und ich werde berichten, wenn es verbaut ist..




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • An die ST XA Fahrer mit den neuen längeren Federn vom Street Comfort. Hat jemand von Euch die Werk 2 Domlager verbaut, um wieder tiefer zu kommen, wie mit den alten Federn?
    Falls es jemanden gibt, kann er mir bitte seine Erfahrungen damit berichten und hätte vielleicht auch Fototechnisch etwas zu anzubieten?
    Danke im Vorraus!


    Gruss stefan


    Ich hatte die selbe Kombination drin und genau wie hansen sagt hat mich das klappern gestört und ich habe wirklich viel probiert mit Gummipuffern etc.

  • Im Forum gibt es ja viele Meinungen dazu, was hinterher neu konfiguriert werden muss - oder eben auch nicht.


    Was ist jetzt bei mäßiger Tieferlegung konkret fällig?


    - Achsvermessung ist klar
    - LED Licht?
    - ACC?
    - Vorfeldkamera?
    -...?


    Was kann man z.B. mit VCDS selbst machen?

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Licht und Achsvermessung versteht sich von alleine. Licht würde ich in der Werkstatt machen lassen da die die entsprechenden Geräte dafür haben.
    ACC und Kameras mussten bei mir nicht korrigiert werden, diese funktionieren bei mir nach wie vor einwandfrei.
    Ich meine mal in der OneNote vom codieren gelesen zu haben das man die Fahrzeughöhen anpassen kann, ob es irgendwelche Auswirkungen hat, keine Ahnung.
    Ich vermute mal die Vorfeldkamera nutz diese Daten.
    Ist aber nur eine Vermutung.

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • @PIEPEL
    Ich habe die Maße aus der Einbauanleitung genommen. Die angegebenen mindest mm entspricht nur in der Theorie der TÜV tiefe von 330/335. Nachgestellt werden muss nachher eh, abhängig von Ausstattung und Motorisierung.
    Ich habe bei mir anfangs vorn 200mm und hinten 14mm eingestellt, war unter dem TÜV Maß. bin jetzt bei 205mm vorne und 22mm hinten das sind ca. 335/340mm.
    Wie gesagt nachgestellt werden muss warscheinlich eh, bei einigen setzt sich das FW, bei anderen wiederum nicht.
    Die Verstellteller hinten nicht vergessen mit Karosseriekleber einzukleben, dann kannste im eingebauten zustand verstellen.

    Bilder

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB