Gerade ´beim linken hab ich drauf geachtet, da ich dann erst dran gedacht habe.
die schläuche muss ich mal sehen, kann ich morgen erst sagen, jetzt ist zu dunkel um drunter zu kriechen
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Gerade ´beim linken hab ich drauf geachtet, da ich dann erst dran gedacht habe.
die schläuche muss ich mal sehen, kann ich morgen erst sagen, jetzt ist zu dunkel um drunter zu kriechen
Also die gleiche Frage habe ich auch. Nur ist hier leider noch nichts dazu geschrieben wurden. Wär echt nett. Der Preisunterschied zwischen X und XA ist ja auch nicht zu verachten.
LG
Ich bin das KW v1 und v2 gefahren und muss sagen, ich fand das v1 von der Dämpfung im Bereich Druckstufe sogar als komfortabler, als das v2 mit offener Einstellung der Dämpfer. ist ja auch klar, am v2 verstellt man nur die Zugstufe.
Muss dazu sagen die Probefahrt mit v1 war sehr kurz, aber vom Komfort hat es mich überzeugt, hab jetzt trotzdem das ST XA und empfinde als zu hart/hoppelig bei niedriger Geschwindigkeit. Denke liegt an einer höheren Druckstufe der Dämpfer, die ich leider nicht verstellen kann.
Hat das ST XA auch Schutzschläuche auf den Federn, wenn ja schau mal ob die richtig sitzen.
Ja Schläuche sind drauf, aber leider nicht am Ende der Feder, dort drückt sich die erste Windung auf die zweite und der Schutz blättert ab
Ist das korrekt das man bei dem St XAT Fahrwerk kürzerer Koppelstangen benötigt?
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Nein alles Serie
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Eingebaut ist es...vorne auf 330mm. Runde gefahren, Gewinde gereinigt und etwas höher gedreht. (Es hat sich 5mm gesetzt).
hinten auf 335mm, war es mal, jetzt nach 5-7km trotz 17mm hinten (Abstand A im Gutachten von 13 bis 38mm)
Messe noch mal nach und bin 324mm links und 330 rechts mit fast vollem Tank. Meine Fresse! Wir haben den Teller geklebt, deswegen kann ich noch nix verstellen...
Morgen TÜV, bissel scheisse. Vll. trägt er mir 330/335mm, ich will etwas höher...
Es ist MEGA komfortabel! Kein Vergleich zur Serie, mit Sportline war es sogar schlimmer. Ich bin echt überrascht.
Der Prüfer war kulant und hat 330/335 eingetragen mit Sommer/Winter. Obwohl ich die höhe hinten links nicht habe (327/334 links/rechts). Ich soll bissel fahren und einfach höher drehen. Das letzte Bild mit Sommerreifen dieses Jahr. Wie gesagt hinten geht er noch ca 8mm hoch, dann passt es.
Vorne sind es 330mm und so bleibt es auch.
Ich bin der Meinung, dass es komfortabler geworden ist. Klar, dass es etwas hart ist, vor allem mit 8,5 ET45 und 235/35/19, aber angenehm hart würde ich sagen.
Der Teller hat leider nix zum fixieren. Ich hoffe, das er gut festgeklebt ist, warte noch einen Tag und drehe hoch.
Vorne gibt es noch 4,5 Windungen und 10mm, hinten links sind es 5mm, hinten rechts 7mm (wir haben nach Paar Stunden versucht rechts höher zu drehen, aber der Teller war nicht fest genug)
Hhhmmmm stehe gerade auf dem Schlauch.
Du hast versucht den Teller hochdrehen, aber der war nicht fest genug???
Du meinst doch den Teller zum Höhe verstellen oder?
Muß man die verkleben oder wie?
Kenne das Prinzip von ST nicht, bei meinem KW Varianteb1 damals war ne Mardenschraube zum festsetzen.
Er meint den oberen Teller/Federaufnahme in dem der Gewindeteller sitzt. Der ist nicht fest und dreht sich mit. Somit kann man das Gewinde nicht einstellen. Deswegen Kleben manche diese Aufnahme an der Karosserie fest. Somit kann man die Höhe auch im eingebauten Zustand verstellen.
Grüße
Hannes
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Achsoooooo.
Ja da oben sitzt natürlich keine Mardenschraube.
Meinte am unteren (Teller) Mutter mit welcher man das Gewinde verstellt.
Oder ist da auch keine?
Nein auch dort ist keine Schraube. Die Feder presst so fest gegen den Gewindeteller das dieser sich nicht verdrehen kann.
Vorne hingegen ist eine Schraube am Gewindeteller.
Grüße
Hannes
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
<a href="https://octavia-rs.com/user/16692-hubee/">@Hubee</a>
Liegen die letzten Federwindungen hinten auf wenn das Auto voll beladen ist?
Das weiß ich nicht, hab nicht geschaut. Mit 4*19'' setzt sich das Auto 8mm tiefer. Ich kann dir zur Weihnachtszeit mehr sagen, da fahre ich mit 2 Personen und Gepäck.
Hat jemand von euch eine Änhängerkupplung am Wagen und das ST X(A) Gewindefahrwerk verbaut?
Wenn ja, was ist zu beachten? Habe nämlich einen RS mit AHK und will auch mal was kleines Anhängen. Also keinen Wohnwagen oder so.
ST XA nicht, aber H&R Monotube.
Ich beachte nix, einfach anhängen und fahren. 330er Höhe ringsum.
Ohne Probleme.
Edit: in meiner Galerie is n Blld von meinem Gespann
Alles anzeigenMoin Leute, ich habe seit ca 3 Wochen das Fahrwerk ST XA eingebaut, gleich nach dem Einbau habe ich ein "poltern" oder "knarren" wahrgenommen das von vorne links kommt.
Nach weiterer Beobachtung habe ich bemerkt, dass es immer nur knarrt, wenn dem Fahrwerk danach lustig ist.
Ob bei Kälte oder Wärme, nass oder trocken, mal macht es diese Geräusche und mal nicht, mal kann ich noch so ein großes Schlagloch mitnehmen - nix-
Und an einigen Tagen knarrt es bei jeder kleinesten Unebenheit auf der Straße.
Eingebaut ist nur das Fahrwerk ohne neue Domlager, also die Seriendomlager des RS, liegt es daran?
Fest ist alles, hab schon geschaut...
Hoffe jemand kann mir helfen, langsam geht es nicht nur meiner Freundin auf den geist :o
Sooooo, nach langem beobachten ist rausgekommen....
→Domlager←
bin jetzt auf der suche nach verstärkten, gehört aber nicht hier rein
trotzdem danke für die Hilfe
Alles anzeigenSooooo, nach langem beobachten ist rausgekommen....
→Domlager←
bin jetzt auf der suche nach verstärkten, gehört aber nicht hier rein
trotzdem danke für die Hilfe
Moin Moin,
das finde ich sehr interessant!
Würde mich freuen wenn du uns trotzdem auf dem laufenden hältst, da ich das gleiche Phänomenen habe.. nicht so häufig und stark, aber immer mal wieder.
Besten Dank und viel Erfolg!
Hier mal als Referenz,
STXA vorne ohne Restgewinde und hinten mit den kürzeren Federn sowie 1cm Restgewinde.
Was für kürzere Federn?
Diese sind 2,5 cm kürzer als die "normalen" Federn des STXA.
Kann man bei KW bestellen.
Sind das die Ultra Wheels? 19" oder 20"?
Kurze Frage, da ich die Tage mein ST XA von der Werkstatt einbauen lasse... lese ich aus dem Thread richtig heraus, dass ich die hinteren Dämpfer mit ein paar Punkten Montagekleber an den Dom kleben lassen sollte, damit man die Höhe leichter in eingebautem Zustand einstellen kann, ansonsten dreht sich ggf der Federteller mit? Aber zum nachträglichen Einstellen der Härte muss der Dämpfer raus, da die Zugstufenverstellung zu weit im Dom ist?
@Vigo79 so ist es. Die hinteren Gewindeteller (keine Dämpfer - sie verschwinden im Radkasten) mit Karosseriekleber fixieren. Sonst kannst du da gar nix verstellen. (Oder du nimmst den Federspanner und dann drehst du hoch/runter).
Hinten im eingebauten Zustand kann man keine Zugstufenverstellung einstellen, richtig.
Ich habe die Werkseinstellungen gelassen. Bin zufrieden!
Es lässt sich hinten die Dämpfung verstellen, mit dem Wagenheber anheben, Rad demontieren und ein paar Schrauben der Radhausverkleidung lösen. Dann kommst du ran.
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Also ich habe die hinteren Dämpfer auch serie gelassen.
Vorne Bissle härter eingestellt und das setup passt jetzt.
Mit ein bisschen Geschick braucht man hinten nicht mal den Reifen zu demontieren. Nur Wagen aufheben und ein paar Schrauben der Radhausverkleidung entfernen und runter klappen richtung Reifen und schon kann man hinlangen.
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
ST XA mit zwei Personen, einem Kind, einer Katze und der Kofferraum ist natürlich voll. :cool:
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Bei dem neuen FL RS passt das ST rein? Oder gibt es da Probleme wegen der 30mm breiteren Achse?
Ich habe mir gestern, nach einer tollen und sehr informativen Beratung, auch das ST XA Fahrwerk bei Tunero.de bestellt. Der Preis ist top und die Beratungsqualität ist besonders hervorzuheben.
Freue mich schon auf die Lieferung. Denke in ca. 2 Wochen habe ich das Paket und dann wird es direkt eingebaut. Die Sportline Federn von Eibach gefallen mir zwar gut, aber da geht von der Tiefe noch etwas. Ich werde es wohl auf 325/330 einstellen lassen
Darf ich Fragen wieviel du bezahlt hast?
Hab gestern meinen Octavia bekommen und jetzt 150km drauf. Find das Fahrwerk richtig angenehm. Nicht zu hart, nicht zu weich. Bin bis jetzt beim Ersteindruck sehr positiv überrascht
Darf ich Fragen wieviel du bezahlt hast?
Preis am besten direkt bei Robert von tunero anfragen.
Immer diese Geheimniskrämerrei hier
Es wurde so gewünscht. Frag dort an, was ist denn da dabei?
Mal ne andere Frage, bin ich einfach nur zu blöd um auf der Seite vernünftig etwas zu suchen oder werden bei euch für den Octavia auch keine vorhanden Fahrwerke angezeigt ?
Einfach eine E-Mail schicken mit dem Verweis, dass du hier aus dem Forum kommst.
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Immer diese Geheimniskrämerrei hier
Es ist nun mal nicht gewünscht den Preis hier zu nennen. Eines kann ich aber verraten, er ist gut