Gewindefahrwerk ST XA

  • Hallo,
    Bin auch am überlegen mir ein st xa zu holen , seid ihr denn immer noch zufrieden oder hat der ein oder andere schon Probleme damit.


    Lg


    Also es ist definitiv härter als Serie, aber deutlich ausgewogener. Fahre jetzt komplett offen und bin damit zufrieden. Was mich stört ist die Feder vorne, diese Beschädigt sich selbst, das hätte man anders lösen müssen.

  • Genau das ist ja das Problem, die tiefe die ich gerne hätte wäre ja mit dem KW,ST oder auch Eibach möglich, nur wäre es dann bis Anschlag runtergedreht. Das ist für die Arbeitsweise bzw. Funktion des Dämpfers nicht wirklich optimal da er dann nicht im richtigen Arbeitsfenster ist.


    Klar, dann gäber es ja noch Gepfeffert, K-Kustom usw. nur ist da dann das Problem das die in höchster Einstellung schon wieder zu tief sind. (Also meiner Frau zu tief). :D


    Ich bräuchte was dazwischen.

  • @emmA3 wie Hansen schon schrieb 320 hinten höchste Einstellung. Würde ja im Prinzip passen, nur hab ich mich jetzt schon mit 2 unterhalten die hinten nicht höher als 310 kommen.

  • Liegt vielleicht daran, dass ich wohl das Erste verbaut hatte (wurde mittlerweile vielleicht geändert). War noch mit Gutachten ausschließlich für Golf.
    Oder zuviel Angst den Teller noch höher zu drehen, weil der Gewindeklotz am Ende ist. ;-)
    Angaben zur Höhe mit Restgewinde zu finden in meinem Thread.

  • Liegt vielleicht daran, dass ich wohl das Erste verbaut hatte (wurde mittlerweile vielleicht geändert). War noch mit Gutachten ausschließlich für Golf.
    Oder zuviel Angst den Teller noch höher zu drehen, weil der Gewindeklotz am Ende ist. ;-)
    Angaben…


    Ich habe ja das Gleiche Fahrwerk von gepfeffert verbaut wie @Hansen in seinem roten RS hatte.
    Aktuell steht die Hinterachse bei 315 mm, und höher geht absolut nicht mehr, es ist keine möglichkeit noch etwas hochzudrehen.


    Jedoch muss ICH sagen, bisher habe ich im Alltag keinerlei Probleme mit der Tiefe an VA und HA.
    Bisher gab es nur einmalig Probleme, und das war bei der Schlammschlacht auf den Parkplätzen von Rock am Ring

    Life is better in Rcesuits

  • Gepfeffert bietet doch extra Höherlegungssätze an für die Fahrwerke. Sind nix anderes als zusätzliche Klötze die unter den Gewindeteller kommen.

  • Die meisten Parkhäuser gehen damit. Es gibt aber keine Garantie.
    Meine Eibach Sportline sind vorne nur auf 342mm. Einmal habe ich ein altes Parkhaus in Frankfurt erwischt, das extrem kurze und deshalb steile Rampen hatte. Hoch ging alles, hinunter hat es an den Kunststofflippen unter dem Frontspoiler geschliffen..... Das wäre bei 335 sehr eng geworden :ups:

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Na da bin ich ja mal bei mir gespannt. Mir fällt immer wieder auf, wie hart das Fahrwerk grade beim rollen auf "schlechter" Straße ist. Schlecht meint dabei einfach ein paar minimale Unebenheiten, dabei schaukelt sich das Auto auf, das kann doch nicht normal sein. Habe jetzt so ziemlich alle Einstellungen am Dämpfer durch probiert, derzeit fahre ich auf 13/13 aber werde wohl hinten wieder ganz weich stellen. Das kann doch dann nur die Druckstufe sein oder?
    Also sobald man etwas schneller fährt ist das Fahrwerk super.

  • Na da bin ich ja mal bei mir gespannt. Mir fällt immer wieder auf, wie hart das Fahrwerk grade beim rollen auf "schlechter" Straße ist. Schlecht meint dabei einfach ein paar minimale Unebenheiten, dabei schaukelt sich das Auto auf, das kann doch nicht…


    Zusammenfassend: Außer mit der derzeitigen Tiefe warst Du mit Deinen Eibach-Federn glücklicher :ups: ?

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • @Ich


    vielen Dank für deinen tollen Bericht zum ST XA. Ich habe gestern mit Robert von tunero.de gesprochen. Die Beratung war sehr nett, kompetent und aufschlussreich. Er hat mir auch zum ST XA geraten, da ich mit rundrum 330 vollkommen zufrieden wäre. Ich hätte noch eine Frage, welche Spurplatten (Maße) hast du hinten und vorne verbaut? Ich möchte 8,5 x 19 ET45 mit 235 Reifen fahren. Ich überlege noch, ob ich hinten 10mm pro Seite rauf bekommen.

  • Nach längerer Überlegung habe ich bei Tunero ein ST XA bestellt.


    Seit einem halben Jahr fahre ich mit Sportline Federn. Eigentlich ok, aber noch viel zu hoch...346/351mm


    Die Umbaukosten und den TÜV hätte mich sparen können und gleich Gewindefahrwerk verbauen können, wie ich eigentlich ursprünglich wollte. Ich hab mir gedacht, es wird schon gut. Leider nicht. :finger:

  • Werden für die Befestigung des Stoßdämpfers oben zum Lager an der Hinterachse die mitgelieferten flachen Muttern verwendet?


    EDIT: Ein Anruf bei KW brachte Klarheit. Die beiden mitgelieferten flachen Muttern sollen verwendet werden. Die originale selbstsichernde Mutter passt eh nicht, da das Gewinde eine andere Steigung aufweist.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia V/RS 2.0 TSI

    Einmal editiert, zuletzt von ReKoR ()

  • Ich habe mittlerweile Geräusche beim Rückwärts einparken, wenn die Lenkung ganz eingeschlagen ist und ich dann wieder zurück in geradeaus Stellung lenke. Es klingt wie die Feder die knarzt, also entweder unten an der Auflage oder oben im Domlager. Schon jemand gehabt, ist definitiv erst seit kurzem. Eventuell Feder in falscher Position? Die Schrift muss ja immer nach außen Richtung Reifen zeigen richtig?

  • Ich bin gerade am überlegen welches Fahrwerk in meinen RS kommt. Es wird das ST XA. Ich fahre im Sommer die xtreme und im Winter die Turinifelgen. Zusätzlich habe ich 40mm/Achse an Spurverbreiterungen drauf. Welche Tiefe ist denn fahrbar bzw. für den TÜV tauglich? Bin bei Fahrwerksfragen ein völliger Laie. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Mahlzeit!
    Kurze Zwischenfrage. Ich bekomme Ende Dezember meinen Fabrikneuen Octavia und möchte gleich zu Beginn das ST XA Fahrwerk einbauen lassen. Spricht was dagegen, was die Werksgarantie betrifft, das in einer freien Werkstatt machen zu lassen? Ich werde schon erst die Preise beim Freundlichen abklären, würd aber gern wissen obs Probleme gibt wenn das wer anders macht.

  • Hat auch jemand das normale ST X ohne Härteverstellung verbaut zwecks Härte und Komfort ? Oder lieber gleich das XA kaufen.


    LG


    Also die gleiche Frage habe ich auch. Nur ist hier leider noch nichts dazu geschrieben wurden. Wär echt nett. Der Preisunterschied zwischen X und XA ist ja auch nicht zu verachten.
    LG

    Octavia RS Limo (TSI, 220, DSG)


    geplante Umbauten:
    VIPER CAN-BUS Alarmanlage, Blackvue Dashcam, Scheibenfolierung, Honeycomb Frontgrill, Gewindefahrwerk, LED Beleuchtung

  • Moin Leute, ich habe seit ca 3 Wochen das Fahrwerk ST XA eingebaut, gleich nach dem Einbau habe ich ein "poltern" oder "knarren" wahrgenommen das von vorne links kommt.


    Nach weiterer Beobachtung habe ich bemerkt, dass es immer nur knarrt, wenn dem Fahrwerk danach lustig ist.
    Ob bei Kälte oder Wärme, nass oder trocken, mal macht es diese Geräusche und mal nicht, mal kann ich noch so ein großes Schlagloch mitnehmen - nix-
    Und an einigen Tagen knarrt es bei jeder kleinesten Unebenheit auf der Straße.


    Eingebaut ist nur das Fahrwerk ohne neue Domlager, also die Seriendomlager des RS, liegt es daran?
    Fest ist alles, hab schon geschaut...


    Hoffe jemand kann mir helfen, langsam geht es nicht nur meiner Freundin auf den geist :o ?(