Naja minimal wird es sich noch setzten. Ich hätte gerne VA 310 HA 320, aber ohne das es bis Anschlag runter gedreht ist.
Gewindefahrwerk ST XA
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Das ST XA is nicht zum tief fahren gedacht da musste auf andere Sachen gehen.
Gepfeffert z.B.
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Also mir reicht es so völlig von der Tiefe her. Hätte eh nicht gedacht das er so tief kommt
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Hallo,
Bin auch am überlegen mir ein st xa zu holen , seid ihr denn immer noch zufrieden oder hat der ein oder andere schon Probleme damit.Lg
Also es ist definitiv härter als Serie, aber deutlich ausgewogener. Fahre jetzt komplett offen und bin damit zufrieden. Was mich stört ist die Feder vorne, diese Beschädigt sich selbst, das hätte man anders lösen müssen. -
Genau das ist ja das Problem, die tiefe die ich gerne hätte wäre ja mit dem KW,ST oder auch Eibach möglich, nur wäre es dann bis Anschlag runtergedreht. Das ist für die Arbeitsweise bzw. Funktion des Dämpfers nicht wirklich optimal da er dann nicht im richtigen Arbeitsfenster ist.
Klar, dann gäber es ja noch Gepfeffert, K-Kustom usw. nur ist da dann das Problem das die in höchster Einstellung schon wieder zu tief sind. (Also meiner Frau zu tief).
Ich bräuchte was dazwischen.
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Gibt doch auch von Pfeffer diese "halbtiefen" Fahrwerke - nicht 140mm, sondern "nur" 90mm - das sollte doch was für dich sein, oder?
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Da ist an der Hinterachse aber auch 320mm höchste Einstellung.
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Hat jemand ein eibach pro street s verbaut oder verbaut gehabt als Vergleich zum ST XA. Preislich wären sie ja fast gleich.
Lg
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Ich kenn jemand,der begeistert davon ist. Hat aber glaub ich nicht Die Tieferlegung. Komfort soll Top sein
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Von der tieferlegung sind beide identisch VA10-40 HA15-40
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Preislich is das Street Comfort doch höher oder?
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Hast dich verlesen geht um pro street s
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Ohhh,dann sorry :o
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Liegt vielleicht daran, dass ich wohl das Erste verbaut hatte (wurde mittlerweile vielleicht geändert). War noch mit Gutachten ausschließlich für Golf.
Oder zuviel Angst den Teller noch höher zu drehen, weil der Gewindeklotz am Ende ist.
Angaben zur Höhe mit Restgewinde zu finden in meinem Thread. -
Liegt vielleicht daran, dass ich wohl das Erste verbaut hatte (wurde mittlerweile vielleicht geändert). War noch mit Gutachten ausschließlich für Golf.
Oder zuviel Angst den Teller noch höher zu drehen, weil der Gewindeklotz am Ende ist.
Angaben…Ich habe ja das Gleiche Fahrwerk von gepfeffert verbaut wie @Hansen in seinem roten RS hatte.
Aktuell steht die Hinterachse bei 315 mm, und höher geht absolut nicht mehr, es ist keine möglichkeit noch etwas hochzudrehen.Jedoch muss ICH sagen, bisher habe ich im Alltag keinerlei Probleme mit der Tiefe an VA und HA.
Bisher gab es nur einmalig Probleme, und das war bei der Schlammschlacht auf den Parkplätzen von Rock am Ring -
Gepfeffert bietet doch extra Höherlegungssätze an für die Fahrwerke. Sind nix anderes als zusätzliche Klötze die unter den Gewindeteller kommen.
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Sicher, aber für MICH ist alles so OK bisher.
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Das hat alles nichts mehr mit dem ST Suspension zu tun. Bitte beim Thema bleiben.
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Sind 335 ringsum noch alltagstauglich oder bekommt da schon Probleme in die Parkhäuser reinzukommen?
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Die meisten Parkhäuser gehen damit. Es gibt aber keine Garantie.
Meine Eibach Sportline sind vorne nur auf 342mm. Einmal habe ich ein altes Parkhaus in Frankfurt erwischt, das extrem kurze und deshalb steile Rampen hatte. Hoch ging alles, hinunter hat es an den Kunststofflippen unter dem Frontspoiler geschliffen..... Das wäre bei 335 sehr eng geworden -
Ich hab VA 335 / HA 340.
Habe bis jetzt eigentlich keine wirklichen Probleme gehabt.
Einzige war bei der Eintragung, dem Prüfer war der Federweg hinten zu gering.
Habe mich Hinten reingesetzt und wie ein irrer gehüpft. Hat er dann grade so durchgehen lassen.8,5x19 ET45 +12mm Spurplatte / 225/35 Pirelli P Zero
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Na da bin ich ja mal bei mir gespannt. Mir fällt immer wieder auf, wie hart das Fahrwerk grade beim rollen auf "schlechter" Straße ist. Schlecht meint dabei einfach ein paar minimale Unebenheiten, dabei schaukelt sich das Auto auf, das kann doch nicht normal sein. Habe jetzt so ziemlich alle Einstellungen am Dämpfer durch probiert, derzeit fahre ich auf 13/13 aber werde wohl hinten wieder ganz weich stellen. Das kann doch dann nur die Druckstufe sein oder?
Also sobald man etwas schneller fährt ist das Fahrwerk super. -
Na da bin ich ja mal bei mir gespannt. Mir fällt immer wieder auf, wie hart das Fahrwerk grade beim rollen auf "schlechter" Straße ist. Schlecht meint dabei einfach ein paar minimale Unebenheiten, dabei schaukelt sich das Auto auf, das kann doch nicht…
Zusammenfassend: Außer mit der derzeitigen Tiefe warst Du mit Deinen Eibach-Federn glücklicher ?
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Ehrlich gesagt ja. Bin auch ein KW V2 gefahren, ist identisch. Ich fande aber, dass sogar ein KW V1 besser war bei niedrigen Geschwindigkeiten.
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vielen Dank für deinen tollen Bericht zum ST XA. Ich habe gestern mit Robert von tunero.de gesprochen. Die Beratung war sehr nett, kompetent und aufschlussreich. Er hat mir auch zum ST XA geraten, da ich mit rundrum 330 vollkommen zufrieden wäre. Ich hätte noch eine Frage, welche Spurplatten (Maße) hast du hinten und vorne verbaut? Ich möchte 8,5 x 19 ET45 mit 235 Reifen fahren. Ich überlege noch, ob ich hinten 10mm pro Seite rauf bekommen.
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Nach längerer Überlegung habe ich bei Tunero ein ST XA bestellt.
Seit einem halben Jahr fahre ich mit Sportline Federn. Eigentlich ok, aber noch viel zu hoch...346/351mm
Die Umbaukosten und den TÜV hätte mich sparen können und gleich Gewindefahrwerk verbauen können, wie ich eigentlich ursprünglich wollte. Ich hab mir gedacht, es wird schon gut. Leider nicht.
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Werden für die Befestigung des Stoßdämpfers oben zum Lager an der Hinterachse die mitgelieferten flachen Muttern verwendet?
EDIT: Ein Anruf bei KW brachte Klarheit. Die beiden mitgelieferten flachen Muttern sollen verwendet werden. Die originale selbstsichernde Mutter passt eh nicht, da das Gewinde eine andere Steigung aufweist.
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Ich habe mittlerweile Geräusche beim Rückwärts einparken, wenn die Lenkung ganz eingeschlagen ist und ich dann wieder zurück in geradeaus Stellung lenke. Es klingt wie die Feder die knarzt, also entweder unten an der Auflage oder oben im Domlager. Schon jemand gehabt, ist definitiv erst seit kurzem. Eventuell Feder in falscher Position? Die Schrift muss ja immer nach außen Richtung Reifen zeigen richtig?
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Ich habe das Schutzrohr nicht angeschnitten, der Dämpfer hat ganz gut rein gepasst und bis jetzt gibt es keine Probleme.
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Ich bin gerade am überlegen welches Fahrwerk in meinen RS kommt. Es wird das ST XA. Ich fahre im Sommer die xtreme und im Winter die Turinifelgen. Zusätzlich habe ich 40mm/Achse an Spurverbreiterungen drauf. Welche Tiefe ist denn fahrbar bzw. für den TÜV tauglich? Bin bei Fahrwerksfragen ein völliger Laie. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
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Hast du dir mal den 1. Beitrag hier durchgelesen?
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Jetzt hab ich ihn nochmal genau gelesen! Danke!
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Mahlzeit!
Kurze Zwischenfrage. Ich bekomme Ende Dezember meinen Fabrikneuen Octavia und möchte gleich zu Beginn das ST XA Fahrwerk einbauen lassen. Spricht was dagegen, was die Werksgarantie betrifft, das in einer freien Werkstatt machen zu lassen? Ich werde schon erst die Preise beim Freundlichen abklären, würd aber gern wissen obs Probleme gibt wenn das wer anders macht. -
Wie es hier schon mehrmals geschrieben wurde. Auf sämtliche Fahrwerkskomponenten ist Garantie erloschen. Deswegen ist es völlig egal, wo du es machen lässt.
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Hat auch jemand das normale ST X ohne Härteverstellung verbaut zwecks Härte und Komfort ? Oder lieber gleich das XA kaufen.
LG
Also die gleiche Frage habe ich auch. Nur ist hier leider noch nichts dazu geschrieben wurden. Wär echt nett. Der Preisunterschied zwischen X und XA ist ja auch nicht zu verachten.
LG -
Wegen den besseren KW Dämpfer habe ich mir XA geholt. Die 150€ sind denke beim Fahrwerkskauf zu vernachlässigen...
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Moin Leute, ich habe seit ca 3 Wochen das Fahrwerk ST XA eingebaut, gleich nach dem Einbau habe ich ein "poltern" oder "knarren" wahrgenommen das von vorne links kommt.
Nach weiterer Beobachtung habe ich bemerkt, dass es immer nur knarrt, wenn dem Fahrwerk danach lustig ist.
Ob bei Kälte oder Wärme, nass oder trocken, mal macht es diese Geräusche und mal nicht, mal kann ich noch so ein großes Schlagloch mitnehmen - nix-
Und an einigen Tagen knarrt es bei jeder kleinesten Unebenheit auf der Straße.Eingebaut ist nur das Fahrwerk ohne neue Domlager, also die Seriendomlager des RS, liegt es daran?
Fest ist alles, hab schon geschaut...Hoffe jemand kann mir helfen, langsam geht es nicht nur meiner Freundin auf den geist :o