VWR R600 Cold Air Intake / Ansaugbox von Volkswagen Racing

  • Das verstehe ich jetzt auch nicht. Soll das dann heißen, dass eine AGA ab Turbo, wobei DP und AGA an sich EG´s haben in Kombination mit Intake (ebenfalls mit EG) nicht eintragbar ist ? :(


    Gruß Alexander

    Slow you are, Boost you must :thumbsup:

  • Heißt aber das es totaler Quark ist das die Hersteller zum einen mit EG Genehmigung auf ihrer Homepage locken und dann dazu schreiben "Ideal für leistungsgesteigerte Motoren". Weil ja dann die EG hinfällig ist?


    Mit anderen Worten hat mein Prüfer geschlampt, als er meine EG AGA mit dem APR Intakte und Leistungssteigerung eingetragen hat, ohne eine Geräusch oder Leistungsmessung?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich war beim TÜV Süd in BaWü. Er hatte sich irgendwas in den Bartgebrubbelt von wegen "müssen wir ja nix messen" aber eine Begründung hat er nicht gesagt und mir war auch nicht bewusst, das es erforderlich wäre. Deshalb habe ich auch nicht nachgefragt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Da stellt sich für mich nur folgende Frage:


    Wenn Du die Eintragung hast, bist Du dann auf der sicheren Seite oder kann dir bei einer Kontrolle oder beim TÜV noch nachträglich was passieren?


    Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • Da stellt sich für mich nur folgende Frage:


    Wenn Du die Eintragung hast, bist Du dann auf der sicheren Seite oder kann dir bei einer Kontrolle oder beim TÜV noch nachträglich was passieren?


    Ich denke damit dann genug OT, aber kurz geantwortet. Nei nbist nicht sicher. Jeder Beamte kann dich zum Tüv zur Überprüfung schicken, wenn er bedenken hat, dass noch etwas geändert wurde was nicht zugelassen ist, selbst wenn das nicht der Fall ist.


  • Sag mal wie hast du oder alle anderen die das Teil verbaut haben die mittlere Schraube vorne befestigt? Da ist ja beim Octavia ein Steg drüber, also man kommt gar nicht dran. Einfach weg gelassen?


  • Sag mal wie hast du oder alle anderen die das Teil verbaut haben die mittlere Schraube vorne befestigt? Da ist ja beim Octavia ein Steg drüber, also man kommt gar nicht dran. Einfach weg gelassen?


    So wie es @Rey hier erklärt hat.
    Kleine Sammelbestellung Intake VWR600
    Schraube rein bevor den Luftfilterkasten richtig an seinem platz kommt.
    Ich würde diese schraube nicht weglassen.


    Meine meinung ist dass das Auto mit der VW R600 unten auch viel einfacher hoch kommt. So swischen 1500 und 2500 im 2. und 3. Gang spüre ich einen deutlichen Unterschied.
    Der Motor läuft einfacher.

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Genau, also nur die mittlere Schraube muss du rein machen.
    Die andere kannst du später noch reinschrauben ;)

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Guten Morgen zusammen :)


    Ich habe nun seid Anfang April auch die R600 Ansaugung verbaut, bin seitdem von der Optik und der Box selber begeistert.


    Im 1Z RS vorher hatte ich das HFI Air Intake von HG, ich habe mich dieses mal wegen der Originalen Optik und auch dem Preis für das R600 entschieden.



    Ich hab nun mal eine Frage.. ich habe das Intake ja recht früh bestellt/gekauft, wo es mit dem Gutachten noch in der Klärung war.


    Nun habe ich nicht diesen Aufkleber drauf, den man wohl nun benötigt zum eintragen.


    Damals hatte Oettinger gesagt, ich würde so einen einfach später kriegen, wenn das ganze durch ist.


    Und nun kriege ich keine Antwort und keine Aussage mehr dazu. ( Muss dazu sagen, ich habe sie nicht bei Oettinger gekauft )


    Hat jemand einen Tipp oder kann mir weiter helfen?


    Oder sonst ein Foto mal in der Nahaufnahme machen von dem Aufkleber?


    Ich habe auch den Tipp bekommen, das welche den nachgebaut haben und sich selbst ausgedruckt hatten im Netz oder so. ^^

  • ... das welche den nachgebaut haben und sich selbst ausgedruckt hatten im Netz oder so. ^^


    Und genau deshalb war ich auch schon bei der Auspuffanlage (?) oder wars Diffusor so irritiert.
    Aus meiner "Hardcore Tuningzeit" wäre ein Aufkleber niemals haltbar in einer Kontrolle gewesen.
    Und da spreche ich vom Hersteller-Aufkleber! Nicht der angesprochene Fall einer Urkundenfälschung.


    Unabhängig davon will ich immer noch ein VWR600 irgendwann mal haben.
    Mir schmeckt aber halt auch nicht, das man keine EWG AGA damit fahren darf... -_-
    Ich beobachte euch erstmal weiter. :-)

  • Wenn du nicht bei Oettinger gekauft hast kannst du das Gutachten jetzt einzeln nachkaufen, würde aber vorher mal bei deinem Tüv fragen ob er es dir auch einträgt, wegen der angesprochenen Thematik andere AGA Softwaretuning etc. Kann Dir das Dokument gerne geben zum Fragen.

  • @andy_rs


    Ah ok...


    Also ich habe von denen halt nur das Gutachten erhalten.. aber wie gesagt, sie sind nicht weiter darauf eingegangen was den Aufkleber betrifft.


    Wie sieht es denn mit einer Einzelabnahme aus, wenn man sich nun auch eine Klappen AGA holt?


    Mein Gedanke war mir eine bauen zu lassen und war eher positiv erschrocken was die Einzelabnahme kosten soll, meine zwischen 150-200€?!


    Wenn das so seien sollte.. das es wirklich Probleme macht, wird das R600 wieder rausfliegen müssen und gegen das von HG weichen.


    @lost-in-emotions


    Ich finde es auch eher fragwürdig mit den Aufklebern, gehe ja aber davon aus das die Prüfstellen es bei der Gutachtenerstellung ja mit Prüfen?!


    Daher bin ich da eher blauäugig und drücke mir die Daumen das es nie unangenehm wird, denn bisher ist bei mir nur das R600 nicht ganz legal ^^


    Der Rest wurde zumindestens mit Gutachten gekauft und eingetragen und oder liegt im Auto zum vorzeigen

  • Hallo zusammen,


    Könnt ihr mir mal weiter helfen ? :/


    Wenn ich also ein Intake mit Teilegutachten habe sowie AGA und DP mit jeweils EG-Genemigung, kann ich dann sowas fahren oder muss alles per Einzellabnahme eingetragen werden ?


    Gruß

    Slow you are, Boost you must :thumbsup:

  • Hi.


    Wie schaut es mit der Neuwagen-/Anschlussgarantie aus wenn man die R600 verbaut?
    Die Box reizt mich total und habe die auch vom Tuner empfohlen bekommen. :D
    Habe aber Bedenken wegen der Garantie...
    Zwei :) meinten das wenn was am Motor wäre, und die Box drinnen ist, nichts mit Garantie ist :thumbdown:;(


    Danke für Infos/Feedbacks 8)

    BW: 13/2016
    PW: ???
    LW: ???
    Combi RS230 DSG STAHLGRAU
    KESSY & Diebstahlwarnanlage
    Elektrisches Panoramaschiebedach
    Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung
    Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht
    CANTON Soundsystem
    Infotainmentpaket Columbus
    Rückfahrkamera
    Elektrische Heckklappe

  • Außer Klang nicht viel.
    Gem. meinem Tuner auch ein wenig besseres Ansprechverhalten

    BW: 13/2016
    PW: ???
    LW: ???
    Combi RS230 DSG STAHLGRAU
    KESSY & Diebstahlwarnanlage
    Elektrisches Panoramaschiebedach
    Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung
    Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht
    CANTON Soundsystem
    Infotainmentpaket Columbus
    Rückfahrkamera
    Elektrische Heckklappe

  • Der „Schlauch“ hat bei mir nicht wirklich gut gehalten, daher habe ich ihn nicht verbaut.


    Das Stimmt habe ihn auch nicht verbaut


    Na Ihr seid ja geil :lol:
    Ich habe mir heute einen abgebrochen, weil ich diesen verdammten Stutzen nicht ranbekommen habe bzw. er nicht halten wollte...Na gut zu wissen. Dann kann ich das gute Stück ja bedenkenlos einbauen (Habe es jetzt wieder zurückgebaut, da ich mir echt unsicher war :cursing: )


    Gleich mal die Frage an den Rest der Leute, die den VWR600 schon verbaut haben: Habt Ihr das alle so gemacht?

    Follow me on Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von ngolwe ()

  • Zwei kurze Frage:


    1). Passt dat Dingen auch beim RS245? Bin nämlich am Überlegen.


    2.) Habt ihr Erfahrung wie hoch die tatsächliche Leistungssteigerung so ausfällt (VFL RS220, RS230 und FL RS230 - ohne Downpipe und Software)?


    Im RS245 wird das Ding wohl vermutlich noch kaum einer verbaut haben und damit auf Leistungsprüfstand gewesen sein.


    Grüße

  • Witziger Weise ist das ja auch nur der 2.0TSI mit größerem Lader und anderer Software sowie VAQ. Evtl. macht die VAQ bei der Downpipe ja bautechnisch Probleme??? Welches andere Modell aus VAG Konzerrn hat denn auch die VAQ verbaut?

  • Habe das Teil letztens in meinem FL verbaut. Da der im Motorraum ziemlich baugleich mit dem RS245 sein dürfte, sehe ich da auch keine Probleme. Allerdings sitzt er schon ziemlich straff. Ich musste mich etwas bemühen, den guten an den beiden dafür vorgesehenen Ankerpunkten festzumachen.


    Eine echte Leistungsmessung habe ich nicht gemacht. Wollte ich eigentlich, allerdings war der Wille das Teil auch zeitnah zu verbauen viel Stärker :P


    Gefühlt kann ich mich dem anschließen, was hier größtenteils berichtet wird: Gerade im unteren Drehzahlbereich wirkt er doch anzugsfreudiger. Ob das jetzt Einbildung ist, weil das alle hier schreiben oder es der Wirklichkeit entspricht sei mal dahingestellt 8)


    Summa summarum bin ich zufrieden.

  • Downpipe wird schwieriger da die 245er (Golf und RS) einen zweiteiligen Kat im Original haben. Remus is grad am erweitern der EG-Genehmigungen für die 245ger. VWR wird auch dran sein das Gutachten zu erweitern.

  • Hallo,


    gibts evtl. schon was neues bzgl. Gutachten VWR600 für den RS 245?


    Ciao


    theigl

    Octavia RS245 Combi Bj. 10/2017 Mj. 2018 corridarot. Vollausstattung ausser Schiebedach. DTE Box, VWR600 Ansaugung, Schlauch und Turboinlet

  • Ich habe heute mit TurboPerformance Kontakt gehabt, da ich mich für eine Leistungssteigerung inkl. AirIntake, Downpipe, DSG Anpassung, Softwareoptimierung und ggf. einen Wagner Ladeluftkühler interessiere.
    Die Ansaugung soll das VWR600 sein, Downpipe von HJS. Es geht alles einzutragen. Die Infos über den RS245 hat er aus meinem Fahrzeugschein entnommen und hatte mich nach Prüfung erneut angerufen.

  • Okay,


    dann werde ich da mal ne mail schreiben, hab die VWR600 ja dort gekauft.


    Wie gesagt, momentan hab ich ein Gutachten ohne den RS245.


    Ciao


    theigl

    Octavia RS245 Combi Bj. 10/2017 Mj. 2018 corridarot. Vollausstattung ausser Schiebedach. DTE Box, VWR600 Ansaugung, Schlauch und Turboinlet

  • @ Hellblau


    bist du sicher das du dir eine - nicht TÜV fähige - Version programmieren lassen möchtest ? zumahl die angestrebten Leistungsdaten mit der Hardware keine "besondere" Herrausforderung darstellen sollte und auch legal geht...