[O3 RS] Sammelthread zur Kaufberatung

  • Naja,ich würde es mir mit heutigem Kenntnisstand zwar auch nicht mehr mitbestellen sondern selbst codieren, aber nur weil ich jetzt sowieso auch ein OBD11 habe, mit dem das schnell zu machen ist. Sich erstmal einen Codierer in der Nähe suchen (wenn es überhaupt einen so nah gibt), kontaktieren, Termin finden, hin- & zurückfahren, etc. kann einem sehr schnell auch mal 100 EUR wert sein. Das Theater hätte ich mir nicht angetan.

  • Du hast schon recht, wenn man sich nicht weiter darum kümmern möchte macht es schon Sinn, lieber das Geld zu investieren, statt noch weitere Zeit und Kosten auf sich zu nehmen. Ich würde es aber definitiv auch nicht bestellen, mal abgesehen davon, dass ich das Abbiegelicht sowieso nicht ausstehen kann.

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Was sind Eure Pro & Cons für Amundsen Vs Columbus?


    Mich scheut ein wenig der Mehrpreis von 1500EUR und sehe dafür nur folgende Extras: größeres Display, W-Lan und bessere Freisprechanlage (wirklich??) Dazu das Extra der elekt. Heckklappe, darauf kann ich aber verzichten. Selbst wenn, diese kostet ja auch nur ca. 300 EUR. In Summe lohnt sich der Mehrpreis eigentlich nicht, oder? Wofür habt ihr Euch entschieden und warum?

    Bestellt KW23: OctaviaRS TDI Kombi-Raceblue-ChallengeXtreme19''-DSG-Alcantara etc..Unverbindl.Termin Jan18

  • Damals, kann ich mich noch dran erinnern, gab es für den O2 1Z eine Schaltwegsverkürzung für die manuelle Schaltung. Gibt es sowas für den 5E auch wieder?


    LG

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Wenn man den Aschenbecher vorne NICHT mitbestellt, ist dann trotzdem ein Deckel bzw eine Abdeckung auf dem Fach, oder ist dann da einfach nur ein Loch?

    Gruss


    Chris

  • Jungs, ich brauche eure Hilfe :D


    Bestellt habe ich vor einer Woche einen O3 RS mit 230PS als Handschalter.
    Folgendes Zusatzgedöns:

    • Alarm
    • AHK
    • Traveller Amundsen
    • Business Amundsen
    • Ablage Plus
    • Challenge Xtreme
    • CANTON
    • Müdigkeitserkennung
    • Race-Blau
    • Parksensoren vorn


    Jetzt habe ich spaßeshalber mal den RS245 als Handschalter konfiguriert und komme auf Mehrkosten von nur ca. 700€ zum bestellten RS230. :worry2:
    Wobei als einziger Unterschied halt die Farbe zu Corrida-Rot (UNI) wechselt und das DCC nicht an Bord wäre. :!::?:


    Bin echt am überlegen ob ich das versuchen sollte meiner besseren Hälfte (die ehern zu blau tendiert und wo der Wagen eh schon zu schnell und zu teuer ist :P ) den RS245 unterzujubeln.


    Andererseits reißen es die 15PS/20Nm Mehrleistung wirklich raus und wie oft fährt man so durch die Kurven, daß man das VAQ wirklich nutzt?! Da wir nen 9 Monate alten Sabberkopf haben, weiß ich auch nicht ob die Alcantarasitze ne gute Idee sind. Vor allem wenn ich sie dann immer mit ner Decke abdecken muß.



    Oh man ... Warum habe ich Depp auch nach der Bestellung nochmal am Konfigurator rumgespielt :sweat3:

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • nur meine persönliche Meinung:


    - Handschalter :thumbdown:
    - ohne DCC.... würde ich nie machen!


    Darum, vergleiche wenn dann Äpfel mit Äpfel um den tatsächlichen Preisunterschied zu haben, oder lass es, denn dann ärgerst Dich umsonst


    Nimm lieber tatsächlich 700 Euro mehr und mach Dir (meine größte Empfehlung) das ACC bis 210 mit rein!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • @robby2107:


    'Alarm', 'DCC' und 'Müdigkeitserkennung' weglassen.


    Und dann den RS245 mit DSG nehmen - denn dann möchte Deine Hausdame auch mal damit fahren ;-)

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]



  • Handschalter wären ja beide, da ich vom DSG nicht überzeugt bin. ;) Daher sind beide schon recht "apfelig".
    Das DCC habe ich aktuell nur drinnen, weil ich die 19" haben wollte und das Challenge Xtreme Paket halt beides beinhaltet. (Felgensatz einzeln kosten auch 1k aufwärts).

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Müdigkeitserkennung ist Mist, funktioniert praktisch nicht und das Geld kann man sich auf jeden Fall sparen. Wer nicht einschätzen kann, wann er zu müde zum Fahren ist, sollte es sowieso lieber gleich lassen. DCC würde ich auf jeden Fall nehmen, wenn du nicht ohnehin ein Gewindefahrwerk einbauen willst. Tieferlegung durch Federn ist möglich und alle, die DCC haben, loben es bisher sehr. Auf Alarm würde ich auch verzichten - entweder gar nix oder was richtiges nachträglich.


    Schalter oder DSG? Ich fahre DSG, kann aber jeden voll verstehen, der weiterhin Schalter fahren möchte. Hab zwei Jahrzehnte gesagt, dass ich nie ein Automatik fahren würde. Diesmal isses doch eine geworden. Hauptsächlich wegen der Frau. Gefahren ist sie mit dem Octavia trotzdem noch nie. Bin mir also nicht sicher, ob das nächste Auto nicht doch wieder ein Schalter wird. Das DSG weiß eben doch nie im Voraus, was ich machen will und ist mir insgesamt zu langsam bzw. schaltet in ungünstigen Momenten. Passt nicht so wirklich zu meiner Fahrweise.


    Davon abgesehen glaube ich auch, dass man als Normalfahrer - und das sind mindestens 90% hier - auf die VAQ bzw. die 15 Mehr-PS verzichten kann. Lieber später für übersichtliche Kosten per Chiptuning im Nachhinein deutlich mehr rausholen.

  • @Zappelfillip


    wann hätte Deine Frau auch fahren sollen, das Auto stand ja die ganze Zeit entweder beim Umbauen oder beim Tuner.... :P:D


    *duck und wech*


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Da haste auch wieder recht :P


    Anmerkung: Meine Frau hat mit 18 den Führerschein und seitdem danach über 20 Jahre nicht mehr. Daran wird sich wohl auch nix mehr ändern. DSG habe ich genommen, weil wir zur Zeit der Bestellung Nachwuchs erwartet haben (deswegen auch Octavia gekauft) und ich mir irgendwie eingebildet habt, "vielleicht muss sie iiiiirgendwann ja doch mal fahren wegen des Kindes". Aber wie gesagt: Dazu wird's wohl nicht mehr kommen - auch wegen des gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehrs in München und ihrer dazu günstig gelegenen Arbeitsstelle. Gut für mich: Kann ich mit dem Auto machen, was ich will und jederzeit fahren :D

  • Hallo


    Habe im November für meinen Octi die Alcantara Sitze mitbestellt, dann aber noch die Standardfelgen draufgelassen.
    Nun hatte ich mir überlegt das Xtreme Paket zu nehmen (DCC und Fahrprofilauswahl habe ich eh drin) um dann die schicken 19" Xtreme in schwarz dazu zu nehmen.


    Allerdings sagte mein Freundlicher mir, dass dies dann eine Neubestellung wäre und dann Alcantara nicht mehr enthalten ist.


    Warum die Frage nach dem Alcantara? Habe einen kleinen Sohn ( 2 1/2 Jahre alt) und wir möchten noch ein Würmchen haben.
    Habe Bedenken wegen der "Belastungen" die das Alcantara über sich ergehen lassen muss, etwa wegen Kindersitze oder wenn sich die Kinder nochmal "etwas durch den Kopf gehen lassen".
    Auch das Problem, wenn draußen maximal gesteigerte Luftfeuchtigkeit herrscht und man dann ins Auto einsteigt. Könnte mir vorstellen, dass Alcantara da nicht so drauf abfährt.


    Aaaaalso...alles so lassen oder Alcantara raus und dafür die schicken Schluffen rein?

    BESTELLT: V//RS 230 Kombi / black magic / Alcantara rote Naht / Business Amundsen / ACC 160 inkl. Speedlimiter / DCC / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Elektr. Heckklappe / Isofix / Kessy inkl. Alarmanlage / PDC vorn / Insassenschutz / Variabler Ladeboden / Garantieverlängerung 3 J. 100.000 km


    BW: 47/17
    PW: 24/18
    AW: 29/18

  • Alles so lassen. Die Räder kannst dir auch nachträglich noch holen. Für die Sitze, kannst wenn nötig auch Unterlagen kaufen, damit die Sitze etwas geschützt sind.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Tach in die Runde,
    seit drei Tagen gehöre ich auch zu den RS Besitzern - Vorstellung folgt noch - von daher ist der Thread nicht 100%ig passend, aber meine Frage betrifft noch de Kauf des Autos.


    Der RS ist gebraucht und hat das Columbus Navi. Allerdings habe ich zum Fahrzeug keine SD Karte mit den Navi Daten bekommen. Auch in den Unterlagen findet sich nichts zum Navi.
    Das Kartenmaterial ist auf der internen Festplatte gespeichert.


    Liegt die SD Karte normalerweise bei?


    Kann ich mit Fahrgestellnummer die Daten bei Skoda auf eine leere SD Karte runterladen?

  • Columbus hat die Daten auf dem internen Speicher.
    SD Karte brauchst Du nur um die Kartendaten auf den neuesten Stand zu bringen / update.


    Und ja, neueste Kartendaten bekommst Du auf dem Update Portal von Skoda.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Um es nochmal zu präzisieren: Es gibt zum Columbus im Gegensatz zum Amundsen keine SD-Karte dazu, da eben - wie du bereits selbst sagst - alle Daten auf der HDD liegen. Du kannst lebenslang kostenlose Updates vom Service-Portal runterladen und mittels USB-Stick, USB-Festplatte oder eben (beliebiger) SD-Karte einspielen.

  • Nur der 245 hat bereits einen Otto-Partikelfilter (OPF).
    Der 230 nicht.
    Daher wird dieser nicht auf die neue WLTP Norm angepasst und ist somit erstmal gestorben.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Der derzeit (noch) produzierte RS245 hat auch keinen Partikelfilter, allerdings Euro 6c und kann somit über den 1.9. hinaus produziert und zugelassen werden. Aber auch hier ist anzunehmen, dass zeitnah eine Produktionsumstellung auf Partikelfilter geschieht.

  • Der derzeit (noch) produzierte RS245 hat auch keinen Partikelfilter, allerdings Euro 6c und kann somit über den 1.9. hinaus produziert und zugelassen werden. Aber auch hier ist anzunehmen, dass zeitnah eine Produktionsumstellung auf Partikelfilter geschieht.


    Es ist nichts anzunehmen. Nach KW31 haben alle skoda Benziner einen Partikelfilter. Das ist offiziell und fest.

  • Da lassen wir uns doch einmal überraschen, welche Motoren ab 31 KW überhaupt noch produziert werden. "Offiziell" ist da nämlich gar nichts, irgendwelche herstellerinternen, durch den Kunden nicht einsehbare Schreiben sind alles andere als offiziell. Oder wo kann ich das nachlesen?

  • Da lassen wir uns doch einmal überraschen, welche Motoren ab 31 KW überhaupt noch produziert werden. "Offiziell" ist da nämlich gar nichts, irgendwelche herstellerinternen, durch den Kunden nicht einsehbare Schreiben sind alles andere als offiziell. Oder wo kann ich das nachlesen?


    Nur weil du es nicht einsehen kannst macht’s das nicht inoffizieller. Hunderte Menschen wissen genau was wann wie umgestellt wird und was wie ersetzt wird. Durch Nachfrage beim Händler kommst du an die offiziellen Infos und Fakten.

  • Hier geht es ja konkret um den RS245. Dann kannst du sicherlich offiziell bestätigen, dass der RS245 bzw. der 245 PS TSI ab 31 KW nahtlos weiter produziert wird und es zu keiner Produktionsunterbrechung kommt?


    P. S. Lass mal die Full-quotes sein.

  • So ist es. Der neue RS mit 245 ps und Challenge pro Paket, welches ihn dann auf den Stand des Ex. 245 bringt ist ja aktuell schon Bestellbar und wird dann ab kw31 gebaut.

  • Dann würde ich gerne wissen, ob der Umfang des "Challenge Pro" Paketes exakt dem Umfang des bisherigen RS245 entspricht, d.h. auch inkl. Hochglanzkühlergrill, größeren Bremsen hinten und hochglanzschwarze Zierleisten innen?
    Ist das Paket auch für den Diesel bestellbar?

  • Das Paket beinhaltet elektrische sitze, DCC, schwarze endrohre, schwarze dachreling, Alcantara, pdc vorne, laptimer und müdigkeitserkennung, das war’s. Wird’s auch für den Diesel geben.


    Die Xtreme zum Beispiel muss man noch extra bestellen wenn man möchte.

  • Hallo liebes RS-Forum,


    ich habe ein Auge auf folgenden Octavia RS geworfen und am kommenden Wochenende eine Probefahrt anstehen:
    KLICK!


    Der Preis ist noch zu hoch. Was denkt Ihr als Experten, wie weit dieser Preis realistisch noch nach unten gehen kann/sollte beim Händler?


    Habt Ihr noch Tipps für die Probefahrt, z.B. auf was ich besonders achten sollte bei diesem Auto?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich persönlich würde mir die Liste unter der Anzeige anschauen und dann versuchen bei 31-32K hinterher zu landen. Zu den Zeitrn wo man das Auto noch bestellen konnte, hat man bei vielen schon durch Rabatte weniger für ein Neuwagen bezahlt als hier für einen gebrauchten ;)

  • The Sandman:


    Die momentanen 37.850 € sind der übliche Händler-wir versuchen mal, ob es einer bezahlt-Wucherpreis.


    Und es ist vor allem für diejenigen, die nicht warten können oder wollen.


    Nebenbei kriegt der Händler noch einen "alten" 230er vom Hof.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]