• Servus zusammen,

fährt hier jemand den aktuellen RS245 Handschalter und kann mir sagen ob das alt bekannte Problem des Revhang's mit der APR Software besser wird?

Laut APR Leiter Deutschland gibt es hierzu keine aussagekräftige Aussage. Wenn man aber durch die GTI Foren liest soll es anscheinend deutlich besser werden.

Danke im voraus

• Im November hatte ich im Sale das Turbo Inlet und Outlet bestellt. Da ich den Muffler dann doch von ngolwe genommen habe, wollte ich den zurück geben. Das war gar kein Problem. Musste nur die Rücksendekosten tragen. Ist in dem Fall auch OK. ICH will das Teil ja nicht mehr, weil Gründe ;)

APR hat dann aber den gesamten Betrag der Bestellung auf mein PayPal zurück überwiesen. Ich habe mich bei denen gemeldet. Die haben tatsächlich auch beide Artikel zurück gebucht. Es wäre denen also nicht aufgefallen, dass ich das Inlet umsonst bekommen hätte :/

Als Dank für meine Ehrlichkeit, haben sie mir ein cooles Baseballcap geschickt. Ich sag mal so, das ist gutes Marketing. Ich habe mich nämlich richtig gefreut, erst im Bekanntenkreis und jetzt auch hier positiv berichtet ^^:thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Basti_KA ()

• Servus zusammen,

fährt hier jemand den aktuellen RS245 Handschalter und kann mir sagen ob das alt bekannte Problem des Revhang's mit der APR Software besser wird?

Laut APR Leiter Deutschland gibt es hierzu keine aussagekräftige Aussage. Wenn man aber durch die GTI Foren liest soll es anscheinend deutlich besser werden.

Danke im voraus

Ich hab einen 2019er Handschalter und dadran hat sich leider absolut nichts geändert mit der APR Software, ist genau so wie ab Werk.

• Das „Rev hang“ ist aber nicht zufällig ein ungewolltes Zwischengas, beim Auskuppeln? Was man auch als „Rev Match“ bezeichnet?

(Kenne das Phänomen nicht, fahre VFL mit DSG.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Habt ihr sonst noch Ideen wie man das verbessern könnte bzw wie handhabt ihr das ganze?

Weil mir macht normales fahren so ehrlich gesagt garkein spaß und ist auch nicht entspannt wenn man sich immer aufs schalten konzentrieren muss wenn mans halbwegs sauber haben will.

Beim sportlichen fahren find ichs weniger schlimm da isses I.O. wenns bisschen knallt.

Hat schonmal jemand ins Steuergerät geschaut ob man das rausprogrammieren kann ?

Klar is dann die Abgasnorm vermutlich hin aber ob das jemals jemand merkt bezweifel ich.

• Das „Rev hang“ ist aber nicht zufällig ein ungewolltes Zwischengas, beim Auskuppeln? Was man auch als „Rev Match“ bezeichnet?

(Kenne das Phänomen nicht, fahre VFL mit DSG.

Nein daran liegts nich, das passiert nur wenn man das Timing verkackt und noch auf dem Gas steht wenn man auskuppelt.

• Rev Hang bedeutet, dass die Drehzahl nur gaaaaanz langsam abfällt wenn man auskuppelt. Das ist aus Emissionsgründen so hinengekommen.
    Rev Match ist die von lala beschriebene Zwischengas-Funktion. Die eingebaut wurde, um das Material zu schonen.

• Rev Hang bedeutet, dass die Drehzahl nur gaaaaanz langsam abfällt wenn man auskuppelt. Das ist aus Emissionsgründen so hinengekommen.
    Rev Match ist die von lala beschriebene Zwischengas-Funktion. Die eingebaut wurde, um das Material zu schonen.

Der RS hat kein Revmatching....!?

• Hab ich schlecht formuliert, sehe ich gerade :D

Du hast Recht, das hat der RS natürlich nicht. Ich meinte mit "eingebaut wurde" auch nicht explizit den RS, sondern generell in Automobile. Gibt aber auch nur ne Handvoll Autos, die das betrifft.

• @OPF Fahrer mit APR AGA:

Könnten mir ggf. mal die OPF Fahrer, die die APR AGA mit Schalldämpfer für den Mitteltunnel gekauft haben, diesen aber nicht verbaut haben und auch nicht mehr verbauen wollen, eine PN schreiben?

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Offene Ansaugung ist nun nach 3 Monaten Wartezeit angekommen. Es handelt sich nicht um die Carbon Variante. Die Verarbeitung ist APR typisch sehr gut. Der Pilz ist wirklich groß.

Was sagst du zu sound und evtl Leistung?

• Habe ich gestern eingebaut.

Ansauggeräusch ist je nach Last und im Sport Modus schon sehr gut zu hören.

Leistung denke ich kaum bis gar nicht:D

Eventuell spricht er etwas besser an.

• Hallo, ich habe die Carbon-Version der Ansaugung verbaut. Zu einer möglichen Leistungssteigerung kann ich nichts sagen, da ich das Auto schon umgebaut gekauft habe. Im besten Fall erhöht sich der Airflow (http://mygolfmk7.com/best-mk7-gti-air-intake/), was sich bei einem leistungsgesteigerten Motor ggf. geringfügig bemerkbar macht. Meinen Recherchen nach sollte aber selbst bei einem IS38 Umbau die Stock-Airbox mit Aftermarket Inlet völlig ausreichend sein.

Sound ist ein interessantes Thema. Die Ansaugung fügt eine weitere Dimension dazu, da auch von vorne Geräusche kommen. Außenstehende könnten teilweise denken, da ist irgendwas kaputt 8o In manchen Lastzuständen hört es sich wie ein Staubsauger an. Man kann aber auch auch Ansaug-Fauchen hervorrufen.

Insgesamt ist aus meiner Sicht die normale Kunststoffversion preis/leistungstechnisch eine gute Investition. Der Preis ist günstiger als viele andere Ansaugungen, die genauso wenig zur Leistung beitragen und deutlich weniger (bis gar keinen) Sound hervorrufen. Dazu noch mit Gutachten, was eine Eintragung ermöglicht.

• Das hört sich so an, als sei Es überflüssig...

Wer will einen Staubsauger oder Reaktionen von besorgten Bürgern:worry2:

Die Kunststoffversion erschien mir nach der Beschreibung i diversen Videos sinnvoll und preismäßig i. O.

...Wie aus dem Ei gepellt...

• Ich habe auch die Carbon-Variante verbaut, mir wäre die "normale" Variante lieber gewesen, weil kostengünstiger, aber diese gab es da noch nicht, als ich den Kauf getätigt hatte!!🙈😬

Ich finde, dass die Ansauggeräusche schon recht laut sind, aber gefühlt leiser geworden sind, als ich das GFB DV+ montiert hatte. Leidtungstechnische Verbesserungen kann ich nicht wirklich beziffern, aber ich habe das Gefühl, dass er "freier atmen" kann und aus dem unteren Drehzahlbereich besser herausbeschleunigt!!

Aber optisch gesehen, ist es schon ein echter Hingucker, wenn die Motorhaube geöffnet wird, zusammen mit der roten Domstrebe ein schöner Farbklecks im Motorraum!!!👍🏻😄🥰

• Ich hab mir das Teil ausschließlich wegen dem Sound gekauft. Und der ist definitiv vorhanden.

Schön ist, dass man nicht viel Gas geben muss. Leichte Gasstösse reichen und die Fußgänger haben was zum Schauen.

Das Abblasgeräusch ist super. Für Petrol Heads cool, wer meint das das überflüssig ist braucht es ja nicht kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von rsprofi ()

• Generell bleibt es beim Verbau von Hardware ohne Softwareanpassungen immer das gleiche…

Das Motorsteuergerät hat einen gewissen Bereich, den es mehr Leistung zulässt, alles was darüber hinausgeht wird weggeregelt und führt bestenfalls dazu das Bauteile etwas geschont werden.

Um diesen Bereich auszureizen, reicht meines Stammtischwissens nach schon die Modifikation der originalen Ansaugung aus. Wer mehr macht, macht Dinge die das MSG nach der Adaption wegregelt. Da ist es ganz egal welches Intake man verbaut und was dieses theoretisch leisten könnte. Ohne Softwareanpassungen kommt nicht mehr Leistung raus als mit einer modifizierten Serienansaugung. Egal ob das Intake vermeintlich mehr kann oder man zusätzlich eine Downpipe verbaut. (Außer man läßt sich von einem Schummelprüfstand beeindrucken.)

Wer das Optimum der verbauten Hardware haben will, kommt in der Regel nicht um eine echte Individuelle Abstimmung herum.

• Was sagst du zu sound und evtl Leistung?

Ich habe die Ansaugung noch nicht verbaut. Leistung ist mir völlig egal. Ich denke da wird nichts Positives zu merken sein. Mir ging es um ein bisschen mehr Sound. Wenn das nicht der Fall ist...auch nicht weiter schlimm. Ich will weder Fußgänger erschrecken noch ein lautes Turbo-Pfeifen hören. Ich finde die Optik schon ganz ansprechend. Wenn sich das Ding noch eintragen lässt...umso besser. Die Carbon Variante war mir für ein bisschen bessere Optik deutlich zu teuer. Der Preis der Kunststoffvariante ist OK.

• Laut einem neuen Instagrambeitrag von APR arbeiten sie gerade an der Legalisierung des Upgradeladersystems für den EA888 Gen 3 Motor. Laut APR würde das 4XX PS und 5XX Nm drehmoment mit dem bekannten APR Tüvpaket bedeuten.

• Da ich kein Instagram habe:

Der IS38 Lader vom Golf R war ja schon bei Software mit TÜV zu bekommen. Vom welchem Lader sprechen die denn jetzt?

• Ist da auch mein gedanke, dass das nicht lange gut gehen kann vor allem wenn sie bei den amis schon mit anderen kraftstoffpumpen arbeiten. Andererseits beim TT RS und RS hält es anscheinend auch.

• Ja mein gedanke mit dem vergleich der motoren war eher das die vll wissen sollten das er das hällt wenn sie es anbieten. Ob es dann auch so ist bin ich echt gespannt vor allem wenn sie es bei den OPF modellen anbieten. Weil wenn die Auspuffanlage eh schon etwas überfordert ist durch den OPF wirds durch den großen Turbo bestimmt nicht besser

• Mich würde das schon mal interessieren, was APR da TÜV-technisch rausbringt. Ich sehe das auch so, dass in dieser Leistungsregion auch etwas mit einem LM oder TTE Lader passieren kann. Der Unterschied dürfte doch sein, dass meist bei einem LM oder TTE Upgrade die Softwareanpassung individueller ist. Bei APR wird es doch sicher nur ein Standard-File geben.

• Was auch interressant wäre wie sicher der tüv wirklich ist weil die autos so ja deutlich mehr Leistung haben und deswegen ja die Nordschleifenabnahme bräuchten

• Die bremse von einem rs golf R und co ist eh relativ groß vor allem wenn man dran denkt wie kleine bremsen alte autos mit ähnlicher Leistung hatten ein e90 M3 hatte zb vorne auch nur eine 350er scheibe und die war auch gut für über 400ps. Klar Bremse ist nicht gleich Bremse aber ähnlich könnten sie schon sein vom Niveau vor allem da da ein paar jahre zwischen sind.

• Höchst Interessant, was da alles geprüft werden muss. Wundert mich aber trotzdem etwas: die Abgas- und Geräuschgrenzwerte des Serienfahrzeugs müssen nach dem Tuning noch immer eingehalten werden. Bei den Geräuschen gibt es ja die bekannten 5dB Toleranz aber bei den Abgaswerten wundert mich das stark. Kann ein auf über 300PS aufgebohrter 2L TSI die nach Norm geforderten Abgaswerte noch einhalten?

• Natürlich kann ein 2L TSI mit weit über 300 PS die Abgaswerte noch einhalten. Ein gutes Beispiel ist APR. Das Tuning ist im Vergleich zu anderen Tuner zwar etwas teurer, aber du bekommst eine TÜV Eintragung dazu. Die kostspieligen Prüfungen übernimmt APR und muss sie natürlich auf den Endpreis umlegen.

• Ich lese jetzt nicht mehr wirklich hier mit, deshalb Ka ob es schon jemand geschrieben hat, aber falls jemand von dem HJS GB54 Downpipe „Drama“ betroffen war, es gibt jetzt wohl ein aktualisiertes Gutachten, in dem sowohl die alte GB34 DP als auch die neue GB54 DP aufgeführt ist.

Glauben kann ich es erst, wenn das Gutachten bei mir ankommt. Ich kann dann (in hoffentlich ein paar Tagen) nochmal schreiben, wenn es da ist.

Das gilt zumindest mal für die Stage1 beim VFL.

Info für alle: HJS hat Ende letzten Jahres die ECE Nummern für ihre DPs geändert und APR ist das nicht aufgefallen und sie haben sie „einfach“ weiter gelabelt und verkauft. Die Gutachten waren damit aber ungültig.