• Das dreht sich im Kreis. Es geht immer gut bis es nicht mehr gut geht. :D

    Freue mich für jeden wo der Lader hält.

    Mit geht's da auch ums Gefühl und das Umbauen ;)

  • Bei APR und vielen anderen ist das Fahrprofil ECO Serie, weils früher TÜV relevant war. Normal und Sport sind dann APR.

    Einen aktiven Map Switch habe ich bei 5E bisher noch nicht gehört. Das gab es bei den Vorgängern Motoren.

    Ein paar Tuner bieten halt Kundenflasher an, darüber kann man es dann selbst machen, aber das dauert halt dann auch eine Weile und der Flashcounter zählt fleißig mit. Kundenflasher und APR gibt es aber nicht zusammen.


    (Ich habe dennoch mal APR.NRW gefragt, ob es da etwas Neues gibt.)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Tobi (APR.NRW) sagt immer noch das gleiche wie vor 5 Jahren. Die Simos18 hat nicht ausreichend Speicher zu Verfügung, um mehrere Maps zu speichern. Also die Maps wie bisher über FPA ja, aber darüber hinaus wohl nicht.

    Keine Ahnung ob es Möglichkeiten gibt eine Map durch Limitierung einzelner Parameter zu simulieren, aber egal wie, habe ich weder hier, noch im Golf Forum bisher davon gehört, das dies oder etwas ähnliches von einem Tuner tatsächlich angeboten wird.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hallo,


    ich bin auch gerade am Überlegen mir die Stage 1 mit DSG Software drauf machen zu lassen. Da APR Deutschland nur knapp 150km von mir weg sind würde sich das auch anbieten. Ich habe auch ein Angebot bekommen mit Messung vorher und nachher inkl. TüV.


    Ich möchte vorerst keine APR Hardware Änderungen durchführen. Das einzige was Ich dann machen würde wäre die Ansaug Mod.


    Jetzt meine Frage wegen der DSG Software da hört man ja das die anscheinend kein schönes Fahren mehr im Modus D hat. Ist das immer noch so oder hat sich da was geändert?


    Wie ist das mit der Software beim Aufspielen, kann ich da vorher entscheiden welche ich da haben will wegen der Oktan Zahl oder kann man das selber im Display einstellen.


    Vielen Dank.


    Grüße

    MK2

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Moin,

    nimm die Stage 1 + DSG Software!

    Du wirst dein Auto nicht wiedererkennen...


    Ich war am Anfang selbst irritiert von der DSG Software. Das ist aber alles Gewohnheit und hat so auch seinen Sinn. Kalt dreht die auch bei sanftem Anfahren bis knapp 3000 Umin. Das ist aber für Lager, Pleuel und Co schonender als mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl. Ansonsten fährt sich die DSG Software im Alltag ganz normal. Der Sportmodus wird damit auch endlich brauchbar.


    Du kannst vor der Installation alle Patameter wählen. Das ist die Oktanzahl und Drehmoment Low oder High. Bei de DSG Software die Launch Control Drehzahl, Zwangshoch- und -runterschalten. Ich würde z.B. das Zwangshochschalten in Manuell deaktivieren lassen. Mir passiert es gelegentlich, dass ich ausdrehen will und unmittelbar nach dem Zwangshochschalten selbst schalte. Dann bist du plötzlich im falschen Gang. Runterschalten finde ich dagegen sinnvoll.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Die DSG Software von APR ist wesentlich besser als Serie. Der D Modus ermöglicht ein ganz normales ruhiges fahren, ohne hohe Drehzahlen. Im Ort verhält sich meiner wie Serie. Der Sport Modus ist extrem besser, da er viel sinnvoller schaltet.


    Es gab mal einen Software Stand für den Golf R, bei dem das Fahren sehr unruhig war. Das wurde von APR aber schnell korrigiert. Diese Software würdest Du aber sowieso nicht bekommen.


    Kurzum, DSG auf jeden Fall mitmachen lassen.


    Grüße....

  • Alles klar.


    Vielen Dank für die Info.


    Dann werde ich wohl die 98 Oktan nehmen, weil das fahre ich schon seit ich Ihn habe.


    Wie ist das eigentlich dann mit Updates beim Händler für Motor und DSG? Muss ich dann immer danach wieder zu APR fahren?

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Einfach keine Updates machen lassen. Meine Werkstatt weis das auch. Zusätzlich kommt noch ein Zettel auf das Lenkrad, dann weis es auch der Mechaniker.

  • Ok. Bin gespannt ob die das machen wenn ein Sicherheits relevantes Update von Skoda kommt.


    Welches Drehmoment hat dan low und high?

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Hier mal ein Vergleich an meinem Fahrzeug zwischen APR Stage 1 high (Mai) und APR Stage 2 (Oktober).

    Vielleicht hilft es ja.


    Verbaut ist zusätzlich die APR Ansaugung, Downpipe mit 200 Zeller Kat, Turbo Inlet, inkl. DSG Anpassung


    Gruss

    Thomas

  • Ich fahre die Stage 1 Low mit 98 Oktan Abstimmung beim CHHB und das APR TCU (DSG) Upgrade. Das hält alles super seit 70 tkm. Zusätzlich ist noch das APR Intake, Turbo Inlet und eine HJS Downpipe verbaut. Das würde ich jedem so weiter empfehlen. Die Stage 1 High (normal), muss es nicht unbedingt sein, auch mit der Low Variante ist es eine deutliche Verbesserung. Und bei Vollgas mit DSG fährt man ohnehin nicht in dem Drehzahlbereich wo die High Version mehr Drehmoment entwickelt.

    (Stage 2 mag da nochmal etwas leicht anderes sein.)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • MK2 dir muss aber bewusst sein, das er im D Modus später schaltet. Bei den Gängen 1-4 schaltet er erst bei ca. 2800 U/m hoch. Beim 5 und 6 Gang etwas früher. Das ist schon anders als Serie. Der ECO Modus verhält sich normal. Wenn du normal im Verkehr mit schwimmst, kann es sein, dass der dritte Gang länger gefahren wird. Du kannst natürlich auch manuell hochschalten, wenn es dich stört.

    Am Anfang war das für mich ungewohnt. Ich habe mich aber schnell dran gewöhnt.

  • TurboMaddin bei Stage1, wenn ich mich noch recht erinnere, war nur die Downpipe verbaut.


    Habe mittlerweile über 165 000 Kilometer gefahren. DSG Öl ist noch das ab Werk drin. Bisher keine Probleme.

    Muss aber auch sagen das ich keine hochtourigen Fahrten oder Ampelrennen veranstalte.


    Gruss

    Thomas

  • Ich wollte eigentlich gerne es vorher testen, aber die haben gerade kein Fahrzeug mit der DSG Software da. Haben aber gemeint ich soll einfach mal 1-2 Stunden in der Gegend rumfahren, falls nicht gefallen kann ich alles wieder rückgängig gemacht werden.


    Ich wollte jetzt erstmal alles bei der Hardware Serie lassen und nur das Ansaug Mod durchführen.


    Wie wird eigentlich der Launch Control aktiviert?


    Ist der ECO Modus wie Serie vom Schalten und Leistung


    Kann ich eigentlich mit dem Longlife Öl das ohne Probleme machen. Ich habe noch einen VW Werkstattvertrag wo halt das Lomnglife Öl drinn ist. Könnte aber ntürlich auch zwischen durch einen eigenen durchführen.


    Habe hier mal irgendwo was von speziellen Zündkerzen gelesen, wenn man APR fährt ist das richtig das man die dann wechseln muss?

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

    Einmal editiert, zuletzt von MK2 ()

  • MK2

    • Ja es ist korrekt, dass du die Software testen kannst und bei Nichtgefallen wird es wieder auf Original Software zurück gesetzt.
    • Anleitung zur Lunch Control steht im Handbuch
    • ECO Modus ist ähnlich der vorherigen Serienleistung.
    • Zum Thema welches Öl man fährt gibt es unterschiedlichste Meinungen. Zu empfehlen ist bei einer Leistungssteigerung das Intervall auf 15.000 Kilometer / jährlich zu ändern.
    • Mit "speziellen" Zündkerzen sind jene aus z. Bsp. dem Golf 7R gemeint. Kann man machen, bringt und braucht es bei Stage 1 aber nicht.

    Gruss

    Thomas

  • Browning


    ok danke.


    Dann werde ich den nächsten Ölwechsel nach 15000km selber machen und bei der letzten VW Wartung auf jährlich umstellen.


    Grüße

    MK2

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Ich glaube allerdings, dass APR bei der "Serienleistung" auf Eco schummelt. Die PolarFIS misst ca. 190 PS.

    Eventuell wollte man hier den Unterschied zwischen Stage 1 und "Serie" etwas dramatischer gestalten. Der Unterschied ist ja wirklich krass, wenn man beim Beschleunigen umschaltet.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • So kann man es natürlich auch machen, das man ein Grinsen im Gesicht bekommt. :thumbsup:

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Ich habe damals bei 35 tkm die APR Stage 1 Low mit ein paar Hardware Dingen verbauen lassen. Ich bin bis 101 tkm, das Castrol LL 5W30 vom VW Händler gefahren. Ich habe lediglich maximal 18 Tkm je Ölwechsel gefahren und fahre bis heute 110 tkm, die Serien Kerzen (25 tkm Wechsel Interval, wenn möglich die von NGK, es gibt auch welche von Bosch).

    DSG Öl kommt bei mir ca. alle 30 tkm frisches rein. Man kann es natürlich wie Browning versuchen, aber ob das so wirklich ewig hält, weiß ich nicht...


    Im Eco Mode zeigt er bei mir bei 20 Grad in der MFA XP/PolarFIS 220 PS 320 NM an, in D und S 325 PS mit 480 NM. Der CHHB hatte Serie 220 PS und 350 NM.


    Aus welcher Ecke kommst du denn grob, wenn APR Deutschland 150 km von dir weg ist? In Stuttgart könntest du mal bei mir mit fahren.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • lala,


    vor ca. 1,5 Jahren warst Du schon bei mir wegen Hilfe zum Codieren

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Das mit dem Testen wollte ich auch gern. Nur war keiner in meiner Nähe. Ich hab es dann einfach getan und nie bereut.

    Das mit den Schaltpunkten hängt stark von der Gaspedalstellung ab. Ich kann meinen in D auf der Ebenen exakt wie Serie fahren. Bis 30 ist er im 3.Gang. Bis 40 im 4. und ab 50 geht er in den 5. Gang. Das alles mit leichtem rechten Fuß. Der Serien GTI meiner Frau dreht höher.

    Sobald man das Pedal schneller und mehr bewegt, schaltet er auch anders. Und das macht sicher jeder Fahrer anders. Deshalb bekommst Du hier unterschiedliche Aussagen.

    Ich hatte auch Bedenken, dass nach dem Tuning alles sehr nervös wird, aber das ist überhaupt nicht der Fall.

    Ich fahre seit 20tkm die high Variante. Alle 15t neue Kerzen und Motoröl. Bisher keine Probleme. Attacke geht auf S aber am besten. D nutzte ich zum alltäglichen fahren. Wenn in hohen Gängen das Drehmoment kommt, kann es zu Vibrationen kommen (eventuell Zweimassenschwungrad). Das versuche ich zu vermeiden.



    Grüße...

  • MK2

    Ich habe mich in der Zeit mit vielen getroffen. Ich kann ich da gerade nicht zu ordnen.


    Wenn du bei mir mal mitfahren willst oder auch selbst mal paar Meter fahren willst, kannst du dich gern mal per PN bei mir melden. Ich wohne aktuell auch etwas weiter südlich die A81 runter, das kommt dir ggf. entgegen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Bis 30 ist er im 3.Gang. Bis 40 im 4. und ab 50 geht er in den 5. Gang.

    Und zwischen 40 und 50 ist er im 4,5ten Gang? ;)


    Also bei mir schaltet er in D mit APR-Software deutlich später als mit Seriensoftware. Und das hat garantiert nix mit meinem Gasfuß zu tun. Ich muss häufig im manuellen Modus fahren, da mir für den Alltag die Drehzahlen (in der Stadt) zu hoch sind. Aber ich fahre auch das IS38-Upgrade. Möglicherweise wird da nochmal eine andere DSG-Software installiert als bei den niedrigeren Stages.

  • Also ich hatte heute das Vergnügen bei lala mitzufahren. Danke nochmals dafür für Deine Zeit und Geduld.


    Ich hatte ja zu erst Bedenken wegen zu hoher Drehzahl im D Modus, aber es ist nicht viel anderst wie ohne APR. Der Sport Modus finde ich ist um Welten besser wie der Originale.


    Ich bin jetzt beruhigt wegen dem D Modus.


    Ich werde wohl nächste Woche die Sache perfekt machen.


    Grüße

    MK2

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Zappelfillip


    Korrekt, die IS 38 DSG Software ist anders, als die IS 20 TCU.

    Der größere Turbo soll durch die höheren Drehzahlen auf Touren gebracht werden, damit das Turboloch nicht zu sehr auffällt. Weil der IS 20 schneller anspricht, ist das nicht nötig.

    Mein Tuner hat mir angeboten, mal die IS38 TCU zu testen. Da mir diese hohen Drehzahlen im Alltag auch nicht gefallen, hab ich es nicht probiert. Ich hab meine Gewohnheiten (um die Vibrationen zu vermeiden) leicht geändert und schon war alles gut.

    Aber wie gesagt, IS20 und IS38 TCU sind nicht vergleichbar.


    VG!

  • Ich fahre auch eine IS38 Abstimmung und bin damit sehr zufrieden. Die etwas erhöhte Drehzahl ist ungewohnt, aber nicht schlecht zu fahren. Mittlerweile mag es. Der Bezinverbrauch ist mir egal. Er fährt sich schon sehr spritzig, wenn er etwas später schaltet.