• Ich bin Ende August in Roys 400+ PS RS mitgefahren. Das geht schon gut vorwärts. Extrem beeindruckt war ich in dem Zusammenhang auch von seinem KW v3. Unfassbar, wie der Dicke auf der Straße liegt und die Leistung auf selbige bringt. Daher schonmal viel Spaß mit der nächsten Stufe :D


    PS: Ich nehme an, du hast die anderen Zündkerzen nur vergessen hier zu erwähnen. Verbaut werden müssen sie auf jeden Fall. Aber Roy weiß das natürlich ;)

  • Ja, die habe ich vergessen hier zu erwähnen.
    Verbaut werden sie definitv :-)


    Und ja, der RS von Roy ist echt ne Wucht.



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  • Ich hoffe, dass wir irgendwo bei 390-400 PS und 530-540 NM rauskommen.
    Das Diagramm stelle ich dann zur Verfügung.


    Gruss



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  • Servus,


    heute habe ich meinen Dicken bei APR Senftenberg abgeliefert :-)
    Abholen kann ich ihn am Mittwoch oder Donnerstag.
    Ich bin sowas von gespannt auf das Ergebnis :-)


    Wir haben uns auch gleich das Pulsieren angeschaut über welches ich im Thread "TSI zieht nicht richtig durch" berichtet habe.
    Ich hoffe, dass Roy dieses pulsieren lokalisieren kann und es der Vergangenheit angehört.


    Ich werde berichten sobald ich den RS wieder habe :-)


    Gruss
    Bojan



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  • Hallo zusammen,


    seit gestern habe ich meinen RS wieder. Leider bin ich vor Begeisterung nicht mehr aus dem Wagen gekommen, sodass ich erst heute meine Erfahrungen mit euch teilen kann :D


    Wie bereits geschrieben habe ich am 26.09 meinen RS zu Roy/APR Senftenberg gebracht. Im Gegenzug erhielt ich einen schönen Skoda Rapid Scout.


    Dann begannen vier laaange Tage :D . Die Vorfreude war natürlich rießig.
    Gestern in aller früh kam dann der erlösende Anruf von Roy - Hardware ist verbaut und es werden gerade die letzten Abstimmungsfahrten gemacht :thumbsup:


    Ich bin natürlich sofort in den Scout rein und ab nach Senftenberg.
    Als ich vor Ort war saß Roy bereits am PC und hat das Leistungdiagramm ausgewertet. Ich wartete auf das Ergebnis und jede Sekunde fühlte sich wie eine Stunde an :D. Nebenbei zeigte mir Roy welche Zeit mein RS beim Zwischenspurt von 100-200 km/h in den gebrannt hatte. Es waren 8.9 sek :thumbsup: und das Ganze noch mit einem vollen Tank 8) . Ich muss schon sagen, als ich die Zahl sah war ich wirklich baff.
    Da das MSTG noch lernt und einige Paramater sich noch anpassen denke ich, dass nach ein paar hundert Kilometer und einem nicht so vollen Tank die Zeit noch einbischen besser werden sollte. Ich werde in den kommenden Wochen auf jeden Fall noch berichten ;)


    Kurz daraufhin war dann das Leistungsdiagramm auch fertig und meine Erwartungen wurden übertroffen :D


    Motorleistung: 403 PS 8)
    Norm-Leistung: 389 PS
    Radleistung: 355 PS
    Drehmoment: 543 NM


    Das faszinierende ist, was mir auch Roy erklärt hatte, wie sieh die Kurve aufbaut und wie lange er das Drehmoment hält. Auch die Daten werden nach einigen hundert Kikometer noch minimal hochgehen. Ich werde es dann mal mit VCP messen und euch zumindest die Motorleistung durchgeben.


    Dann ging es los :D wir sind ins Auto eingestiegen und gleich mal Richtung Autobahn gefahren. Hier muss man noch festhalten, dass ich von der Stage 1 bereits Leistung gewöhnt war.
    Die ersten paar hundert Meter war noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung aber dann als diese aufgehoben wurde und Roy voll durchbeschleunigte war ich aus allen Socken. Ich habe mich gefreut wie ein kleiner Junge :D . Denn es ist einfach unglaublich wie der Wagen nach vorne marschiert und ruck zuck ist der Tacho ausgereizt. Mehr wie 280 km/h kann dieser nicht Anzeigen. Der Wagen fährt definitiv schneller.


    Kurz darauf haben wir einen Fahrertausch vollzogen und ich durfte fahren. Es ist für mich extrem schwer meine Emotionen in Worte zu fassen. Ich bin sowas von begeistert gewesen und bin es mit jedem Kilometer mehr und mehr. Es ist einfach erste Sahne wie sich das gesamte IS38 Paket fährt. Es ist wirklich so perfekt abgestimmt dass man denkt, dass es ein Serienfahrzeug ist - im positiven Sinne.


    Und ganz nebenbei, dass nervige pulsieren von dem ich berichtet hatte ist auch weg :thumbsup:


    Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal bei Roy und der gesamten Crew für den Umbau bedanken. Der Ablauf war wieder einmal perfekt.
    Von der Qualität des Umbaus bis zum Service alles perfekt.


    Hier noch eine kleine Zusammenfassung welches Set Up ich fahre:


    APR Stage IS38
    APR DSG TCU IS38
    APR LLK
    APR Carbon Intake
    IS38 Turbolader
    APR Turbo Muffle Delete Kit
    GFB DV+
    HJS 3'' Downpipe
    BullX 3'' AGA
    034 Motorsportlager
    Eibach Sportsline
    HR Spurverbr. 24/44mm


    Anbei noch das Leistungsdiagramm:
    octavia-rs.com/wcf/attachment/24101/


    Viele Grüße
    Bojan

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  • hallo und guten Morgen Bojan.


    Besten Dank für deinen ausführlichen und emotionalen Bericht.
    Leider ist der Link zu deinem Leistungsdiagramm nicht gültig.


    Macht diesen Umbau eigentlich jeder APR Dealer? 700 Km in den hohen Norden ist mir doch etwas zu weit weg.
    Ich wohne in der Schweiz, nähe Konstanz am Bodensee. Meinen Umbau zur Stage 1 hatte ich damals bei Wolf Power machen lassen. Bin aber von dem Kundendienst eher enttäuscht.


    Gruss Orvel

  • @Orvell


    Das mit dem Diagramm kann ich mir nicht erklären :-(
    Evtl. liegt es an Tapatalk.
    Ich kann dir dieses aber auch gerne per Mail schicken wenn du möchtest.


    Ich denke, dass auch andere APR Dealer den Umbau machen können. Allerdings hat APR Senftenberg schon einige IS38 Umbauten gemacht und dementsprächend auch Erfahrung mit dem doch aufwendigen Projekt.
    Ich persönlich würde da nicht jeden an mein Fahrzeug lassen.


    Viele Grüße
    Bojan




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    Einmal editiert, zuletzt von tuzla87 ()

  • Jetzt musst du den RS nur noch auf Allrad umbauen und dann bekommst du die Leistung auch mal auf die Straße.
    der Vorderradantrieb ist schon mit meiner Leistung überfordert.


    wirklich, Respekt vor der Arbeit und dem Geld das du investiert hast, aber ich glaube nicht das du das volle Potenzial des Tunings ausnutzen kannst.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Ich bin bei Roy von APR Senftenberg mitgefahren. Der RS brachte das - zumindest mit seinen KW V3 - überraschend gut auf die Straße. Fast kein Wheelspin. Natürlich wird's aus dem Stand nix mit voller Beschleunigung. Aber einmal rollend war ich echt überrascht.

  • Wie sag ich immer so gern ab 100 kmh is egal ob allrad oder Frontantrieb. Allrad hin und her wer gern ampelstarts macht kann darauf nicht verzichten aber sonst eher unnötiger Ballast.


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • @dzinks erstmal vielen Dank für die Anerkennung :-)
    Mit der Leistungs wäre im Bereich von 0-80 km/h Allrad von Vorteil ABER es ist auch beeindruckend wie er es auch mit Frontantrieb umsetzt. Klar mit einbisschen Wheelspin aber sobald das Ding rollt geht er echt gut vorwärts. Ich denke, dass das 034 Motorsportlager da auch einbisschen hilft.
    Ich für meinen Teil vermisse den Allrad nicht und wie schon @RS2016 schrieb - ab 100 km/h ist es egal :-) und der Bereich ab ca. 100 km/h ist mir persönlich wichtig. Die Starts sind nicht so meine Welt.


    @Zappelfillip
    Das V3 Fahrwerk ist schon eine feine Sache und extrem förderlich für die Perfomance.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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  • ... hier 2 Diagramme zur APR Motor Leistungssteigerung


    Das Erste ist Stage II mit diversen Umbauten wie Downpipe u.s.w. (genaueres zu den Umbauten in meinem Thread Browning's RS Grau Metallic)
    Das zweite Diagramm ist der Vergleich zwischen Stage I und II ohne Veränderungen an der Hardware.


    Es liegt genau die Leistung an welche APR auch angibt.


    Gruss
    Thomas

  • Hey,


    mein Tuner hatte mir empfohlen den "Zündkerzenwechselintervall" zu halbieren. Sprich statt wie vorgegeben nach 60000km schon bei 30000.
    Gibt es noch etwas was sich empfehlen würde bei einem Leistungsgesteigerten Fahrzeug? Getriebeöl?


    Gruß,
    Deron

    Octavia III Schwarz
    APR Stage 1, HJS DP, APR DSG Software, APR Intake
    H&R Monotube + H&R DZ

  • Also ich habe die Zündkerzen nach 2 Jahren statt nach 4 gewechselt, da hatte ich keine 20t km drauf. Ansonsten hab ich Festintervall fürs Öl und pberlege grad ob ich jetzt bei 30t km eine Extra DSG Spülung mache.

  • Ja auf Festintervall möchte ich nun auch umsteigen.
    DSG Spülung, höre ich nun auch zum ersten mal. Berichte mal davon wenn du es machen lassen hast. :)

    Octavia III Schwarz
    APR Stage 1, HJS DP, APR DSG Software, APR Intake
    H&R Monotube + H&R DZ

  • DSG Ölwechsel ist eigentlich wie vom Hersteller beschrieben: Öl ablassen und durch die Ablasschraube wieder neues einfüllen.


    DSG Spülung ist für mich eine Spülung des DSG über ein spezielles Getriebespülgerät (wie man es für Wandlerautomaten nehmen muss), also was anderes als der klassische Ölwechsel.


    @andy_rs berichte mal

  • Ist nichts anderes als ein Ölwechsel im Getriebe…


    stimmt so nicht. Beim Getriebeölwechsel werden nur ca. 6l Öl abgelassen und neu eingefüllt. Bei einer Spülung werden ca. 20l neu eingefüllt. Vorher gibt's eine Reinigung/ Spülung. Habs machen lassen. Bin sehr zufrieden. Schaltet " sauberer ".

    Skoda Octavia Combi RS, 2.0 Tsi, stahl grau, APR Stage 2; Wagner LLK; HJS Downpipe; 76mm BullX AGA; Sachs Performance Kupplungs Kit; Audi TT Schaltwegeverkürzung; 30 mm Eibach Federn Pro Kit; Rieger Heckdiffusor; folierte Rückleuchten; folierte Frontlippe; getönte Scheiben; 19 Zoll TEC by ASA AS2 Gun Metall; gedämmte Türen by AMB; diverse Codierungen.


    gestohlen X(:cursing:


    Nun Audi S3 8V SB

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich zuerst ein Tuning mit der DrivePower-Box hatte (ich berichtete hier: DrivePower Box von Autofaszination), habe ich mich dazu entschieden, nachdem ich die APR-Software in einem Superb erlebt habe, die Box wieder zu entfernen und die APR Stage 1 Software aufspielen zu lassen. Die Box war sicher ok, aber für längere Vollastfahrten ungeeignet, da nur der Ladedruck erhöht werde und der Motor obenrum zu mager laufe... :ups:
    Ich fahre nun rund 2 Monate mit der APR Software und bin schlichtweg begeistert. Die Leistungsentfaltung ist wirklich sehr beeindruckend und die kürzlich erfolgte nochmalige Messung auf dem Prüfstand hat 315PS @ 5'241U/min und 506Nm @ 2'568 U/min ausgespukt. Das Drehmoment ist berauschend und für kurze Überholmanöver schlicht der Hammer. Den Sportmodus hab ich seit da nicht mehr gebraucht...
    Ich bin äusserst zufrieden. :thumbsup:

    SKoda Octavia RS 5E, Moon White Metallic, APR Stage 1 315PS/506NM, KW-ST Sportfedern CH-Spezialmaß VA 40/ HA 30, Felgen (Sommer): Platin P71, 8,5x19, ET 45, schwarz frontpoliert, Reifen: Conti SportContact 6, 225/35 ZR19

  • Ja, das Drehmoment hat mich auch überrascht. Geändert in diesem Sinne wurde nichts. Er hat das DSG aber neu "angelernt", da es anfangs etwas ruppig schaltete, bzw, die Kupplung zuerst etwas zögerlich und dann etwas grob einhängte. Nun ist's aber sehr gut, aber ich werde das Getriebeöl dann wohl sicherheitshalber bei jedem Service wechseln evt. mit Getriebespülung.

    SKoda Octavia RS 5E, Moon White Metallic, APR Stage 1 315PS/506NM, KW-ST Sportfedern CH-Spezialmaß VA 40/ HA 30, Felgen (Sommer): Platin P71, 8,5x19, ET 45, schwarz frontpoliert, Reifen: Conti SportContact 6, 225/35 ZR19

  • Hallo erstmal seit längerem mal wieder ;)


    ich habe eben auf Facebook gelesen, dass ab jetzt zur APR Software eine Option für mehr blubbern und knallen gibt.


    APR Exhaust Crackle is now available for MK7 GTI / A3 platform 2.0 TSI vehicles!


    Enhance your exhaust note just like Audi’s latest RS models! The APR Exhaust Crackle, lovingly called “pops and bangs” by many, adds a distinct crackle to the exhaust note upon lifting off the throttle, gear changes on a manual, decelerating, or while free revving at a stand standstill. This optional feature is available at no cost, at the time of flashing, for most compatible ECUs at stage 2 and... higher stages. For convenience, the feature is only enabled when the vehicle is placed into sport mode or while free revving the engine. Lastly, for safety, this feature has built in hardware protection limits, and will only function when it’s considered safe to do so.


    Was sagen unsere APR Dealer zu dieser Option?
    Schädlich für Turbo/Motor?
    Wie sieht es mit getüvter APR Software aus?
    Verändert sich die Leistung dadurch (mehr oder weniger)?


    Da dieses Extra ja nichts zusätzlich kostet, steht die Überlegung an, dass man sich das zur bestehenden Stage1 ausspielen lässt.


    Gruß Thomas

  • Interressant wäre halt wie ein "DSG Furz" beim Schalten entsteht. Da dieses Geräusch bereits deutlich lauter ist als eine normale Verbrennung, vermute ich mal, das genau das gleiche in deutlich höherer Frequenz bereits beim Schalten sehr regelmäßig geschieht. Dies lässt vermuten, das unser Turbo und Kat bereits für Verbrennungen in der AGA durch den Turbo hinweg, ausgelegt ist und es im limitierten Maße und in limitierter Stärke die Bauteile nicht weiter stört.


    Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.


    @APR.NRW
    Kannst du etwas Zu der Frage von @wommas oben sagen?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Das "Furzen" bei den Schaltvorgängen entsteht durch das verbrennen bzw. zünden des überflüssigen Sprits, der zu dem Zeitpunkt noch für den eingelegten Gang bestimmt war. Wird nun der Befehl zum Gangwechsel gegeben, wird dieser gezündet um anschließend auf die zweite Kupplung zu springen (vereinfacht dargestellt).


    Gruß

  • Heißt es wird bei offenen Ventilen gezündet. Was anderes ist es ja bei der Crackelmap auch nicht. Es geht halt je nachdem wie es gemacht ist nur länger, aber vermutlich seltener.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Gibt es noch nicht für den RS:


    Currently available ECUs at the product launch:


    5G0906259A S0001 (CNTC)
    5G0906259A S0002 (CNTC)
    5G0906259A S0003 (CNTC)
    5G0906259A S0004 (CNTC)
    5G0906259A S0005 (CNTC)
    5G0906259A S0006 (CNTC)
    5G0906259D S0004 (CNTC)
    5G0906259C S0001 (CHHB)
    5G0906259C S0002 (CHHB)
    5G0906259D S0001 (CXCA)
    5G0906259D S0002 (CXCA)
    5G0906259L S0001 (CXCB)
    5G0906259L S0002 (CXCA)
    5G0906259P S0001 (CHHA)
    5GG906259A S0001 (CUGA)
    5GG906259A S0002 (CUGA)

  • Also bei mir gehts nicht, ich habe folgendes:
    5G0906259 S0007


    Hab aber auch Autoscans in meinem Archive gefunden die eine passende Software drauf haben. Muss man also Glück haben oder eben noch etwas warten.

  • Weiß man ob das eine Komplette Software oder nur ein Separates Add-on ist?


    Hintergrund der Frage ist, ich habe die APR Stage 1 low, welche es für neuere Baujahre ja nicht mehr gibt. Und damit kommt die Frage auf, ob es für solch alte Varianten noch ein Update geben wird.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hallo Zusammen


    Ich habe das FL Modell 230PS momentan noch und interessiere mich auch für APR Stage 1 mit Air Intake. Hat mir Toby als sicherste Variante empfohlen, da ich schiss habe vor irgendwelchen Problemen danach.
    Da ich jetzt eigentlich 5 Jahre Garantie hätte :)


    Alle die hier bereits per APT ihr Fahrzeug gechippt habt, habt ihr die NSA Garantie mit dazu genommen? Und wenn ja was habt ihr dafür bezahlt? :ups:
    Und kann man hier in der Schweiz bei der MFK (Tüv der Schweiz) auch Chiptuning und Air Intake von Deutschland eintragen lassen, weiss das evt ein Schweizer hier ;) Toby klärt es sonst mal noch ab nächstes jahr aber weiss er es erst...


    Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen und die Angst evt nehmen :yummy:
    grüsse Raffi

  • Ich habe keine Tuningversicherung genommen. Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.


    Was die Eintragung in der Schweiz an geht, kann dir vielleicht @Browning weiter helfen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hintergrund der Frage ist, ich habe die APR Stage 1 low, welche es für neuere Baujahre ja nicht mehr gibt. Und damit kommt die Frage auf, ob es für solch alte Varianten noch ein Update geben wird.


    Angeblich soll es wohl nur ab Baujahr 2015 kommen, aber für die alten wurden auch noch die Updates angeboten, für die Stage 1 Low von dir ist glaube ich V1.3 aktuell


    Achso und es gibt es eh nur für Stage 2, hier die ersten speziell für den RS, ansonsten gehen aber auch die für den Golf: