Rauch/Nebel beim Beschleunigen

  • Ich möchte das Thema nochmal hoch holen. Meiner baut beim Beschleunigen auch ne Nebelwand auf. Kondenswasser im Auspuff, da bin ich mir ziemlich sicher. In den letzten 30 Jahren hat das keines meiner Autos gemacht. Und da waren auch schon einige mit Doppelrohranlage dabei. Ein Kollege mit seinem Golf 7 R hat das gleiche Problem. Audi offensichtlich auch (wie oben zu sehen ist). Ist das echt State of the Art?
    Ein User schrieb, er habe nachdem er Löcher gebohrt hatte, 8 Liter Wasser abfließen lassen. Das ist mal ein Brett. Gibt es außer Löcher bohren eine andere Lösung um die Nebelbänke künftig zu vermeiden?


    Grüße

    Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

  • Hatte das Problem mit der Nebelwand bisher nur wenn beim sauber machen zu viel Wasser hinten rein gekommen ist. Fahre auch fast hier in der Gegend rum, also Kurzstrecke (10-15 km). Vielleicht ab und an einfach durch beschleunigen und nicht immer gleich bei 2000 1/min schalten, dann wird das regelmäßig raus gepustet.
    Habe trotzdem nur einen Durchschnittsverbrauch, über alles, von 8,5 l/100 km, also nicht so zaghaft mit dem Gas :) .

  • Na und vor allem immer mal wieder alles auf Temperatur kommen lassen. Also mal n Stückchen BAB fahren (nicht 10 sondern eher 100 oder mehr km). Dann kommt das da auch alles wieder raus.
    An sich entsteht bei der Verbrennung von irgendwas neben dem bekannten CO2 vor allem Wasser, insofern ist es nicht verwunderlich, dass da Wasser drin ist. Das hat aber nur dann eine Chance, sich darin zu sammeln, wenn der Auspuff nie richtig warm wird.

  • Also regelrechten Dampf/Qualm/Rauch hab ich nicht. Was aber auffällig ist, das bei kaltem Wetter sich auf den ersten km am Heck Dampf kondensiert sobald ich etwas mehr Gas gebe.
    Also haben die Abgase im Startzeitraum noch einen hohen Wasseranteil welcher sich im Abgas zwar schon verdampft, aber anfangs eben noch niederschlägt.
    Das ist dann nach wenigen km vorbei.....
    Für mein chemisches Verständnis hört sich das alles erstmal richtig an.....

  • Der Wasseranteil bei kaltem Motor ist aber nicht höher. Bei kaltem Motor/Auspuff kühlt das Abgas nur auf dem Weg durch den Auspuff so weit runter, dass das Wasser noch drinnen auskondensiert und als feiner Nebel austritt. Wenn das dann n bisschen wärmer ist dann verteilt sich das Abgas draußen auf viel größerem Raum sodass du das auskondensierende Wasser nicht mehr sehen kannst.

  • Na und vor allem immer mal wieder alles auf Temperatur kommen lassen. Also mal n Stückchen BAB fahren (nicht 10 sondern eher 100 oder mehr km). Dann kommt das da auch alles wieder raus.
    An sich entsteht bei der Verbrennung von irgendwas neben dem bekannten CO2 vor allem Wasser, insofern ist es nicht verwunderlich, dass da Wasser drin ist. Das hat aber nur dann eine Chance, sich darin zu sammeln, wenn der Auspuff nie richtig warm wird.


    Der Wasseranteil bei kaltem Motor ist aber nicht höher. Bei kaltem Motor/Auspuff kühlt das Abgas nur auf dem Weg durch den Auspuff so weit runter, dass das Wasser noch drinnen auskondensiert und als feiner Nebel austritt. Wenn das dann n bisschen wärmer ist dann verteilt sich das Abgas draußen auf viel größerem Raum sodass du das auskondensierende Wasser nicht mehr sehen kannst.


    Danke für eure Beiträge. Ich hab "Kondenswasser" immer mit "Schwitzwasser" in Verbindung gebracht und mich gefragt wie sich soviel davon im Auspuff sammeln kann :00007956: . Dass sich bei einer kalten Abgasanlage, abgekühlte Abgasbestandteile (in dem Fall wohl H2O) im Endschalldämpfer sammeln könnten, hatte ich nicht in Erwägung gezogen. Leuchtet aber (jetzt) ein.


    Und nur so am Rande..... als ich nach den 1600 km Einfahrzeit das erste mal richtig auf's Gaspedal gestiegen bin, war hinter mir nur noch Nebel und die Heckscheibe war nass. Mein erster Gedanke..... Kopfdichtung hinüber. Auf so ein mögliches Phänomen muss man doch hingewiesen werden. Möchte nicht wissen, wie viele nach so einem Erlebnis die Werkstatt aufgesucht haben.


    Danke für eure Erklärungen.


    Grüße

    Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

  • Mir ist aufgefallen, das in den Endschalldämpfern meines RS245 ab Werk Löcher sind.
    (Hatte mich gewundert, warum der Wagen hinten Wasser 'lässt'.)
    Ich weiss nur nicht, ob das wegen der Kondens-/Schwitzwasserthematik ist, oder ob das für den "Außensound"
    des RS245 sein soll.

  • Sind die Wasserabläufe, die bei mir ab Werk vorhanden sind eine 'super spezial Sonderkonstruktion'
    die extra vom Kraftfahrtbundesamt abgenommen wurde?
    -> So lange durch irgendwelche Bohrungen im Auspuff der Wagen nicht lauter wird, interessiert sich niemand dafür.
    Mit einem durchgerosteten Auspuff verlierst du ja auch nicht die Betriebserlaubnis. So lange die Lautstärke passt.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Man weiß halt nicht wo man da hin bohrt.
    Bohrt man an eine Stelle wodurch er lauter wird? Bohrt man eine Stelle durch die er dann Luft mit rein saugt? Besteht man dann noch die HU/AU mit einer Sonde?
    Wenn das jemand kontrolliert, dann wird es mit Sicherheit heißen „sie haben daran selbst rum manipuliert“, das ist illegal.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Diese "Vertiefungen" haben meine Endschalldämpfer auch. Allerdings ohne Loch. Scheint also die richtige, quasi "vorgegebene" Stelle zum Bohren zu sein. Stellt sich nur die Frage, warum bei dem einen die Löcher werksseitig durchgebohrt wurden und bei den anderen nicht.


    Meiner ist ein TSI, Modell 2019 (mit WLTP Zertifizierung), für den Deutschen Markt zugelassen.


    Grüße

  • Nur weil das Gehäuse gleich ist, muss aber der interne Aufbau den Schalldämpfers nicht zwangsläufig gleich sein.


    Du bist aber auch ein Pessimist :thumbup:


    @Froschf...gruen guck mal bitte ob die Nummern gleich sind. - Danke.

  • Ohne Hebebühne komm' ich da nicht ran bzw. kann die Daten noch nicht einmal sehen.
    Mit dem Handy "blind" fotografieren habe ich auch nicht hinbekommen (kann auf den Bildern auch nichts sehen).

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Ohne Hebebühne komm' ich da nicht ran bzw. kann die Daten noch nicht einmal sehen.
    Mit dem Handy "blind" fotografieren habe ich auch nicht hinbekommen (kann auf den Bildern auch nichts sehen).


    Danke für den Versuch. Mein Foto dazu war auch eher ein Glückstreffer..... wollte eigentlich die Mulden ablichten. Falls es hilft; am rechten Endtopf findest du die Beschriftung in der letzten "Einbuchtung" vor dem Endrohr. Und.... mit Frontkamera wird es noch einfacher (hab ich aber auch erst spät festgestellt :whistling: )


    Grüße

    Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

  • Mir ist aufgefallen, das in den Endschalldämpfern meines RS245 ab Werk Löcher sind.


    Würde mich mal interessieren, ob aus den originalen Löchern der Abgasstrom rausbläst ? Würdest du das mal bitte nachprüfen ?


    Danke :)


    Ich möchte bei mir nämlich an den vorgefertigten Vertiefungen auch Löcher bohren bzgl. des Kondeswassers, habe aber irgendwie Hemmungen bzgl. Lautstärke und Abgasuntersuchung, falls das da rausbläst.


    Gruß
    Jürgen :D

    V//RS Kombi / Raceblau / APR Stage 1 / Eibach Sportline / Bilstein B8 kom. / Canton / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Handgerissen ohne viel Schnickschnack

  • Was ich mich schon seit längerem frage, ist, dass wenn ihr ein Loch in einen verzinkten Auspuff bohrt, der aus normalem Stahl besteht, fängt der Auspuff dann nicht genau an diesen Löchern an zu rosten?
    Denn dort ist er ja dann erstens nicht mehr verzinkt, und zweitens fliesst dort sowieso immer Wasser heraus, was ja eher sehr zuträglich für Rost ist.
    Also ich würde das nicht machen... Wie seht ihr das? :worry2:

  • @Bikerbodo


    Hier zwei Bilder:

    Bilder

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • @Froschf...gruen - Danke.


    Bevor ich die Löcher bohre werde ich mich noch an meinen, seit vielen Jahren bekannten Herrn vom TÜV wenden und mir nötigenfalls die Unbedenklichkeit bescheinigen lassen.
    Neulich erst hat ein Fahrzeug hinter mir schlagartig verlangsamt und die Spur gewechselt als ich mal wieder eine Nebelbank produziert hatte.
    Die Löcher im Schalldämpfer dienen also nicht nur dem eigenen Wohlbefinden, sondern tragen auch zur Erhöhung der allgemeinen Verkehrssicherheit bei.
    Und wenn die Löcher die Haltbarkeit der Schalldämpfer beeinträchtigen.... dann ist das eben so. Dann kommen da Schalldämpfer (oder komplette Anlage) mit serienmäßigen Ablauflöchern rein.


    Grüße.

    Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

  • Heute auf dem Weg ins Allgäu auch mal wieder die Autobahn auf den ersten paar KM eingenebelt.
    Einerseits ist es etwas peinlich, andererseits schon lustig wie die Autos hinter einem auf Abstand gehen. :D

    Octavi III RS Combi 2.0 TSI mit DSG :thumbsup:


    Black-Magic Perleffekt,Leder-Stoff m.grauen Ziernähten,Paket Ablage Plus,Beheizbare Windschutzscheibe,Canton-Sound,Bolero,Elektr.Heckklappe,Fahrprofilauswahl m.Soundgenerator,LM-Felgen Gemini Anthrazit/Silber 18 Zoll,Sunset,Winter-Kompletträder Turini Matt-Schwarz 18 Zoll


    Umbauten:GTI Stütze,RS Einstiegsleisten hinten,Haubenlifter,Chromkappe für Schlüssel,diverse VCDS Codierungen
    Geplant:Demnächst Umbau auf LED Beleuchtung Innen und Außen

  • Ich hab mir selbst letztens die Heckscheibe mit Wasser voll gemacht beim beschleunigen. Bin vorher ne halbe h im Berufsverkehr durch die Stadt gedengelt und dann auf der AB mal n bisschen gedrückt (was halt die Winterreifen hergeben) und dann kam so viel Nebel hinten raus, dass ich tatsächlich die Heckscheibe voll Wasser hatte. Das war aber nach 10 min AB auch wieder vorbei

  • Hi,


    da ich weiter oben keine Antwort bekommen habe :wacko1: , frage ich mal in die Runde, ob jemand, der originale Ablauflöcher im Endtopf hat (bei den 245ern wohl der Fall), mal schauen kann, ob der Abgasstrom aus diesen Löchern bläst. Habe noch Bedenken, selbst Löcher zu bohren, bzgl. Tüv, AU und Lautstärke, falls es rausbläst :D


    Gruß Jürgen ;)

    V//RS Kombi / Raceblau / APR Stage 1 / Eibach Sportline / Bilstein B8 kom. / Canton / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Handgerissen ohne viel Schnickschnack

  • Ich bin auch noch auf der Suche nach einer seriösen Problemlösung. Bisherige Ergebnisse:


    Mein TÜV Mann sagt: kleine Löcher im Endschalldämpfer sind kein Problem. Die dürfen halt nur nicht zu groß sein. 3-4 mm sind in Ordnung.


    Mein alter Audi Techniker (Skoda Vertrags Partner) sagt: Von so einem Phänomen hab ich noch nie gehört; ich sei der erste der davon berichtet aber er möchte sich das gerne mal ansehen. Den nehme ich morgen dann mal auf ne "Probefahrt" mit.


    Mein Skoda Händler: ruft trotz Aufforderung nicht zurück.


    Das Problem ist (für mich) noch nicht gelöst aber immerhin hab ich ne GTÜ Freigabe und mein Skoda Händler kann mich mal.


    .....und.... mein 245 Modell 2019 hat keine Löcher. Ich wäre auch sehr interessiert an Bildern von 245ern mit Löchern im Schalldämpfer.


    Grüße!

    Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

  • @Bikerbodo


    Die Bilder siehst Du hier: Rauch/Nebel beim Beschleunigen


    Bei Dir sind keine Löcher in den ESD's, da Du keinen RS245 fährst, sondern eine RS MJ2019 mit eben 245PS, was mittlerweile die einzigste angebotene Motorisierung (Benzin) ist.


    Nur die Sondermodelle RS230/245 haben die geänderte AGA mit rundem MSD und dem Loch in den ESD's.


    P.S. @Juer_gen Der Abgasstrom kommt auch aus den Löchern für den Wasserablauf in den ESD's...heute selbst an meinem beobachtet (den kalten Temperaturen sei Dank)

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

    Einmal editiert, zuletzt von Command_HDX ()

  • Danke @Command_HDX :thumbup:


    Dann werde ich die Tage zur Bohrmaschine greifen :D

    V//RS Kombi / Raceblau / APR Stage 1 / Eibach Sportline / Bilstein B8 kom. / Canton / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Handgerissen ohne viel Schnickschnack

  • RS MJ2019 mit eben 245PS, was mittlerweile die einzigste angebotene Motorisierung (Benzin) ist.


    Was im übrigen ganz schön traurig ist, das Skoda selbst so kleine Verbesserungen wie eben die VFL RS 230 und FL RS 245 er Auspuffanlagen einspart.


    Haben wir alle unseren Anteil dran, zu hohe Nachfrage, da kommen sie selbst mit solchen Einsparungen oder auch kleiner Bremsanlage bereits beim VFL TDI RS durch.


    Guten Rutsch
    Frank :soldier:

  • Gibt's dazu evtl. schon eine TPI oder hat mal jemand seine Werkstatt gefragt ob die die Löcher da reinbohren würden?


    Hab letzten Donnerstag meinen Freundlichen im Zuge einer Terminvergabe zwecks Garantiefall(hintere Bremsscheibe mit deutlicher Unwucht u. schlechtem Tragbild der Beläge) auch auf das Thema angesprochen. Seitens Skoda gibt es da nix, aber die Werkstatt wird mir ohne Probleme die Löcher reinmachen. Denn bei Seat seien Diese laut seiner Aussage wohl serienmäßig drin. Anfang Februar hab ichTermin, da machen sie es hoffentlich gleich mit.

    RS245, DSG, Velvet-Rot, rote Nähte
    Ausstattung: außer Standheizung alles drin incl. AID + Komfortöffnung + Garantie 5 J.
    BW: 49/17
    LW: 23/18

  • Ich war gestern auf der Autobahn unterwegs und habe bewusst mal geschaut wie lang das Wasser hinten aus der Abgasanlage gedrückt wird.
    Das ist schon enorm viel und über eine lange Distanz bis es aufhört. Mein Hintermann hat sich bestimmt gefreut als ich beschleunihgt habe.
    Mann könnte denken es ist ein Motorschaden.
    Beim nächsten Zwischenstop beim Freundlichen, werde ich es auch ansprechen.

  • Ich hab noch ne offizielle Anfrage bei Skoda über meinen Audi Händler (Skoda Service Partner) laufen. Mal sehen ob da noch was kommt oder die sich weiter in Schweigen hüllen. Ich vermute mal, dass die eigentlich sinnvollen Ablauflöcher der WLTP Zertifizierung zum Opfer gefallen sind. Ach..... der Audi Fachmann hat bei der Probefahrt nicht schlecht gestaunt. Er "musste" im Anschluss erst mal checken ob mein Auto Öl oder Kühlwasser verbraucht (tut er natürlich nicht) :D .


    In vier Tagen kommt das KW DDC rein..... bei der Gelegenheit lass ich dann auch die Löcher bohren (nach dem Fahrwerks Einbau, sonst braucht der nen Regenschirm in seiner Werkstatt).


    Grüße!

    Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)