Rasseln im Schubbetrieb vom Auspuff

  • Hey Leute
    ich habe seit kurzem ein Rasselgeräusch das von Auspuff kommt. Es tritt nur im Schubbetrieb und beim "abtouren" des Motors auf. Es ist nur hörbar von aussen oder wenn man die Fenster offen hat. Das nervt micht total. Ich habe mir auch schon den Auspuff angeschaut und er ist dicht (keine schwarzen Rußstellen). Kann das evtl vom Lader kommen??? Ist das Problem bekannt?
    Gruß Jens

  • Das war auch erst meine Vermutung, aber es sitzt alles Bombenfest. Es kommt definitiv direkt vom Auspuff im vorderen Bereich. Ich habe auch schon mehrmals mit einem Gummihammer an verschiedenen Stellen an den Auspuff geschlagen. Konnte leider nichts feststellen :(

  • stimmt sorry... d.h. du gehst vom Gas und dann fängt es an zu rasseln... naja, war ein Versuch wert.

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Das ist die Wastegateklappe deines Abgasturbolader.
    Ein bekanntes Problem bei den VAG 1,8T und 2,0TFSI
    Der Teller ist auf einem Arm festgenietet, diese Niet lockert sich. Öffnet nun dein Wastegate im Schubbetrieb, kann sich der Teller bewegen und erzeugt Rasselgeräusche. Schliesst dein Wastegate, wird der Teller gegen das Gehäuse des Turboladers gepresst, und ist fixiert.


    Das ist so lange nicht funktionsbeinträchtigend bis die Niete sich endgültig löst, und dein Teller in den Kat fällt. Dann hast du weder rasseln noch Leistung.


    Wirklich Abhilfe schafft in so einem Fall auch nur ein neuer Turbolader

  • Das klingt ja mal gar nicht toll :(
    Ist reparieren möglich oder doch nur kompletter Tausch des Laders?
    Ich muss mal sehen was mein Freundlicher dazu meint, habe ja noch Garantie.
    Danke vielmals!

  • Eine Reparatur ist seitens des Fahrzeugherstellers nicht vorgesehen. Es gibt einige fähige Bastler die sowas (privat) selber repariert haben, der Aufwand ist aber meines Erachtens zu gross.
    Wenn du noch in der Garantie bist, dann führe das Problem in deiner Vertragswerkstatt vor, und weise eventuell auf das Wastegate hin. Die Werkstatt wird (sofern sie zur selben Diagnose kommt wie ich) den Turbolader im ganzen ersetzen. Bestehe darauf dass die Ölvorlauf- und Ölrücklaufleitung des Turbos ebenfalls ersetzt wird. Ausserdem wäre im Serviceheft, oder im elektronischen Pendant dazu, ein Vermerk nett, dass der Turbolader aufgrund eines rasselnden Wastegates ersetzt wurde. Ich prsönlich kaufe kein Auto mit Turboladerwechsel ohne dass ich die Diagnose kenne.

  • Hi..
    Hatte das gleiche Problem..
    Das Rasseln wurde zum Schluss immer lauter..
    Hab dem Turbo bei 75000km gewechselt..
    Im ausgebauten Zustand sind mir zwei Dinge aufgefallen: Wastegateklappe lose "Niete" und das
    Gestänge von der Druckdose war ausgeschlagen..
    Der Turbo für den Motorcode "BWA" war auch noch nirgends lieferbar..
    Nur bei Skoda direkt bekam ich ein austauschgerät..
    Normalerweise ist auch noch ein Ölwechsel erforderlich..
    Schön teuer..

  • Es gibt Neuigkeiten:
    Mein Auto ist nun in der Werkstatt und die Diagnose Turbolader defekt! (Wastegateplatte wie Dark Coke schon beschrieben hat)
    Da ich noch Car-Garantie habe übernimmt die Garantie den Arbeitslohn und 90% der Materialkosten (Kilometerabhängig).
    Somit bleibe ich noch auf einen kleinen Selbstanteil sitzen, aber immerhin noch besser als alles bezahlen zu müssen.
    Mir ist Montag morgen noch ein Hase auf dem Heimweg ins Auto gerannt. Den Schaden beseitigen sie gleich mit (nur die Benzinpumpe der Standheizung befestigen).
    Zur Zeit fahre ich mit einen Fabia Kombi umher (Leihwagen mit gefühlten 50PS :grumble: ) umso mehr freue ich mich morgen meinen RS wieder abholen zudürfen. :drivel:
    Gruß Jens