Fahrprofilauswahl / Drive Mode Selection

• Ich fahre auch einen schalter und bin sehr froh über die FPA. Die leichtgängigkeit der lenkung bei eco und normal finde ich viel zu lasch. Daher fahre ich bei der lenkung immer mit der sport einstellung so wird sie schwergängiger was mir persönlich besser gefällt

• Klima, Licht, etc. will ich eigentlich nicht emotionsabhängig haben, sondern soll immer wie gewohnt zackig reagieren.
    Bleibt dann nurnoch die Änderung der Kennlinie vom Gaspedal übrig?

Bei der Klima merkt man es jetzt nicht so, aber beim Kurvenlicht merkt man sicher einen Unterschied in der Geschwindigkeit des Mitlenkens. Und auch die Gaspedalkennlinie und vor allem auch die Lenkunterstützung macht sich bemerkbar.
    Also m. M. n. hat das Ding beim Schalter nicht weniger Sinn wie bei einem DSG. Und im Challenge-Paket war sie eh dabei :D

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Bleibt dann nurnoch die Änderung der Kennlinie vom Gaspedal übrig?

Die Lenkung. Ich will meine Sportlenkung nicht missen. Die normale ist schon deutlich leichter. Alleine dafür lohnt es sch m.E. nach.

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• meine Erklärung dazu steht im Beitrag auf der 1. Seite.

Ich möchte in Zukunft gerne bestimmte Kennfelder abhängig vom Schalterzustand haben, damit ich z.B. im Winter, Sommer oder auf der Rennstrecke andere Modis fahren kann.

Zusätzlich ist es für Langstrecke sinnvoll den Eco Modus zu nutzen, wenn ich eh nur "cruise".
    z.B. ist im ECO Modus das Kurvenlicht nicht aktiv, dafür aber im Sportmodus schneller als im "Normal" Modus, das finde ich schon ehrlich gesagt genügend "Bedarf" für die in meinen Augen geringen Mehrkosten bei der Bestellung.

Sowas wie Kennfelder kann ich zwar auch im MSG hinterlegen und dann per VCDS umschalten - hatte ich im Vorgänger-Auto - aber das ist deutlich umständlicher als per Knopfdruck in der Mittelkonsole.

• Na dann sag uns mal wie das geht beim 5E mit den Kennfeldern, würde ich auch gern machen.

Vielleicht weiß das jan och wer, ich fahre eigentlich gern im ECO Modus, aber in welchem Modus bin ich eigentlich bei manueller Gangwahl. Ich hab DSG und schalte dann per Schaltpedal runter, hab aber das Gefühl er beschleunigt stärker also vorher im Eco Modus. Klar ist ja auch ein Gang niedriger, aber wechselt der auch den Modus wäre interessant zu wissen.

• Ich kann auch nur bestätigen, dass die FPA meiner Meinung nach ein Must have beim RS ist.
    Es sprechen meiner Meinung nach, besonders jetzt, da es noch den individual Modus gibt, so gut, wie alle Gründe dafür, sei es die Lenkung, das Kurvenlicht, das Ansprechverhalten, die Klima oder der affengeile 8 Zylindersound!! Einfach Hammer!! 8o:thumbsup:

PS ich muss selbst jetzt noch, nach zwei Wochen, immer noch regelmässig grinsen, wenn ich, egal ob mit 50 oder 80km/h, hier in der Schweiz leicht mal eben aufs Gaspedal drücke. Das klingt einfach fantastisch!
    Ich wollte früher wegen dem Sound immer einen Mustang oder Camaro. Der RS kann das InCar mässig verflucht ähnlich.

• Ich fahr meinen TDI DSG meist im Eco-Modus (Berufsverkehr) da kann ich spritsparend schön mitschwimmen! Manchmal packt mich sogar das ÖKO-Fieber und ich schau auf dem Weg zur Arbeit mit möglichst wenig Verbrauch anzukommen (4,6ltr im Schnitt war bisher rekord), die Segelfunktion ist schon beeindruckend wie lange man da ohne gaszugeben fahren kann!

In der Freizeit dann gerne Sport, da das Beschleunigungsverhalten schon deutlich besser ist. Nur der Soundgenerator istn witz! Den hört man bei mir nur im Sport-Modus und dann nur ein leises Brummen. Von V8-Sound kann hier keine Rede sein, das isn witz!
    Ich war deswegen schon beim Händler, weil ich sagte, der ist vergessen worden.

RS Combi TDI, Candy-Weiss, DSG, BusinessTraveler, AblagePlus, BlackPacket, Soundgenerator, AHK, Pano, Standheizung, el. Heckklappe, Sunset, ACC uvm.
    Bestellt: KW 45/14
    unverb.Liefertermin Juli 2015

• Nach jetzt knapp 14.000 km hab ich jetzt meine Einstellung gefunden. Individual mit folgenden Einstellungen:
    Lenkung: NORMAL
    Motor: SPORT
    Kurvenlicht: SPORT
    Klimaanlage: ECO
    ACC: NORMAL

So fahr ich seit 2.000 km und es passt für meine Fahrweise am besten...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Puh, ich habe mir bei der Bestellung gar keine großen Gedanken darum gemacht und die FPA einfach nur aufgrund des geringen Aufpreises mit reingenommen.
    Wenn ich jetzt lese was damit alles möglich ist und wie positiv Eure Erfahrungen sind bin ich heilfroh im richtigen Moment ja gesagt zu haben :)
    Steigert nochmal die Vorfreude :D

Modell: Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Green Tec RS 132 kW

Bestellt: KW 40/15
    Lieferung: 01/2016 ? KW 46/15 !
    Übergabe: 15.01.2016

• Vor dem RS dachte ich FPA braucht kein Mensch :whistling:

Meine Tageszulassung hatte zum Glück FPA und ich möchte sie keinen Tag missen. Für den geringen Mehrpreis würde ich bei einer individuellen Bestellung von einem "must have" sprechen :rolleyes:

Im täglichen Stop and Go in der Stadt ist der "Eco"-Modus mit der leichtgängigen Lenkung für die engen Gassen und zum Einparken ideal, die übrigen Strecken fahre ich meistens mit meiner individuellen Einstellung (Alles auf "Normal", bis auf Lenkung + Soundgenerator, die sind auf "Sport").
    Wenn ich es mal krachen lassen will bzw. die Autobahnen frei sind, gibt es "Sport".

Auch wenn es künstlich erzeugt ist, ich finde den Soundgenerator und das erzeugte Motorgeräusch in Abhängigkeit der Drehzahl einfach toll. Ich durfte bei einem Arbeitskollegen schon einmal mit einem Audi RS3 mitfahren und ich finde, der Soundgenerator hört sich etwa so ähnlich an. Für mich ist das zusätzlicher Fahrspaß im TDI :embarrassed:

02/2024: Adieu RS, welcome GLC

• Hi

Was ich zum Tehma Fahrermode fragen wollte ist: Hat jeder neuer RS diesen RS Mode Knopf mit der Software dabei? Bei meiner Bestellung konnte ich diesen für den TSI nicht dazu ordern. Mein Händler hat mir gesagt das nur der RS Diesel einen hat wegen dem Soundgenerator 8| . Stimmt das?
    Auf der Seriensausstatung finde ich leider auch nichts über diese Modi...

gruss
    Stefan

Altag:
    Octavia III RS Combi 2.0 TSI Raceblau -> Bestellt: 20.10.2015 Lieferdatum: KW: 5 2016
    Schönwetter:
    Lotus Exige S V6 Motorsport Grün -> Bestellt: 6.6.2013 Lieferdatum 24.3.2014

www.lotus-ig.at

• Soviel ich weiss, wird da nichts künstlich erzeugt, ist also kein Fake.
    Das Signal wird nur verstärkt.

Also meinste wirklich, dass unser popeliger 4 Zylinder von Haus aus wie ein 5 Ender von Audi klingt, und das Geräusch nur verstärkt wird? ^^

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Hi

Was ich zum Tehma Fahrermode fragen wollte ist: Hat jeder neuer RS diesen RS Mode Knopf mit der Software dabei? Bei meiner Bestellung konnte ich diesen für den TSI nicht dazu ordern. Mein Händler hat mir gesagt das nur der RS Diesel einen hat wegen dem Soundgenerator 8| . Stimmt das?
    Auf der Seriensausstatung finde ich leider auch nichts über diese Modi...

gruss
    Stefan

Der Mode-Knopf ist für die Fahrprofilauswahl und die muss meiner Meinung nach extra bestellt werden. Und es ist egal ob TSI oder TDI. Im Konfiguration heißt es: Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Zitat von 4lotusexige: „Hi

Was ich zum Tehma Fahrermode fragen wollte ist: Hat jeder neuer RS diesen RS Mode Knopf mit der Software dabei? Bei meiner Bestellung konnte ich diesen für den TSI nicht dazu ordern. Mein Händler hat mir gesagt das nur der…

OK... Habe grad was gefunden. Ist das Prospekt das ich auf ŠKODA Österreich runtergelanden habe. Bin jetzt ein bisschen 8| . Was den nun?

Altag:
    Octavia III RS Combi 2.0 TSI Raceblau -> Bestellt: 20.10.2015 Lieferdatum: KW: 5 2016
    Schönwetter:
    Lotus Exige S V6 Motorsport Grün -> Bestellt: 6.6.2013 Lieferdatum 24.3.2014

www.lotus-ig.at

• OK. Wie es in Österreich ist, weiß ich nicht. Schau mal in den Konfigurator in Ö und schau ob es extra dazu bestellt werden muss. In DE muss man es extra bestellen.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Soviel ich weiss, wird da nichts künstlich , ist also kein Fake.
    Das Signal wird nur verstärkt.

Hier wird nix verstärkt! Es IST Fake.

Hier ein Link zum betreffenden Thread:

Soundgenerator

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Beim Golf GTD und beim Audi A6 (326PS Diesel) sitzt ein solcher Aktuator im Abgasstrang. Der Audi klingt dann wie ein V8 Benziner

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

• Hallo Leute,

ihr scheint grad 2 unterschiedliche Systeme zu verwechseln.

Der Soundgenerator, welcher seitens Skoda Angeboten wird, sitzen im Motorraum an der Spritzwand unterhalb der Frontscheibe.

Dieser erzeugt durch Vibrationen an die Frontscheibe einen V6 Sound.

Dieses System sollte Bestandteil der "Sonderausstattung" Fahrprofielauswahl sein. (Zumindest in Deutschland)

Das 2. System ist der Außengeräuscherzeuger welcher von Skoda bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht angeboten wird.

Dieser sitzt im Abgasstrang oder bei den Endtöpfen und erzeugt einen Sound für draußen.

Hier z.B. Audi und VW Golf GTD

Gruß Oli

• @Oli vRS

ich wollte eigentlich genau den von dir beschriebenen Unterschied diser 2 Systeme hervorheben.
    Habe das dann wohl unglücklich formuliert.

• Passt schon ;)

Jetzt sollte es ja klar sein was gemeint ist.

Leider wird auch seitens der Hersteller viel Unmut gestiftet.

So werden die beiden Systeme meist gleich bezeichnet. Und die Kunden in die Irre geführt.

Und auch Skoda hat sich in der Beziehung mit dem 230er mit nicht viel Rum bekleckert.

Gruß Oli

• Hallo.

An die " gechippten " RS unter uns. Serie ist es ja so, dass nur im ECO Modus die Leistung zurückgenommen wird. Im " Normal und Sport " Modus herrscht dann die Serienleistung.

Nach meiner Leistungsoptimierung habe ich das starke Gefühl, dass ich die volle Leistung nur im Sport Modus habe, im Normal Modus habe ich nun auch eine gewisse Minderleistung "X" sowie auch im ECO Modus.
    Ist das bei euch auch so?
    LG

Skoda Octavia Combi RS, 2.0 Tsi, stahl grau, APR Stage 2; Wagner LLK; HJS Downpipe; 76mm BullX AGA; Sachs Performance Kupplungs Kit; Audi TT Schaltwegeverkürzung; 30 mm Eibach Federn Pro Kit; Rieger Heckdiffusor; folierte Rückleuchten; folierte Frontlippe; getönte Scheiben; 19 Zoll TEC by ASA AS2 Gun Metall; gedämmte Türen by AMB; diverse Codierungen.

gestohlen X(:cursing:

Nun Audi S3 8V SB

• Gefühlt ist es bei mir so:

• ECO: genauso "wenig" Leistung und Vortrieb, wie ab Werk
    • NORMAL: es geht spürbar strammer vorwärts :thumbsup:
    • SPORT: mit den Werksgummis schmiert es bis zum dritten Gang nur noch :whistling:

Superb III Scout, TSI DSG

• Ich sehe mit APR Software in der MFA XP nur eine Minderung im ECO Modus. Normal und Sport sind nach Anzeige sowie gefühlt gleich.

Frag evtl. mal deinen Tuner was er dort angestellt hat.

RS III Combi Folierungsideen: Link