Getriebeübersetung DSG vs HS

  • Hallo Zusammen,


    ich bin darauf aufmerksam geworden, dass die Übersetzungen der beiden Getriebe sich erheblich unterscheiden.


    Die Übersetzung des 5ten Gangs beim DSG ist schon so lange wie beim HS der 6te Gang. Dies hätte natürlcih eine deutlich schlechteren Durchzug des DSG RS zur Folge, was ich echt dämlich fände.


    Bis zum 3ten Gang soll wohl alles ähnlich sein, nur der 4te, 5te und 6te extrem lang übersetzt.


    Das heißt auch dass bei Vollgas DSG TSI RS nie in den 6ten gang geschaltet wird?


    Hat jemand die genauen Übersetzungen zur Hand?


    Hab dieses Video dazu gefunden:


    http://www.youtube.com/watch?v=T2N6TzMhdQk


    1 = 3,77 / 2,92 ; 59,8 / 54,5 km/h at 6.500rmp
    2 = 2,09 / 1,79 ; 107,8 / 88,9 km/h ------//------
    3 = 1,47 / 1,14 ; 153,2 / 139,4 km/h ------//------
    4 = 1,15 / 0,78 ; 195,9 / 204,9 km/h -----//-------
    5 = 1,17 / 0,80 ; 240,7 / 275,9 km/h -----//-------
    6 = 0,97 / 0,64 ; 290,3 / 345,4 km/h (theoretically)


    Viele Grüße
    QuentinT

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

    Einmal editiert, zuletzt von QuentinT ()

  • Logischer Weise kann es schon sein, das der 6. Gang des DSG Getriebes länger übersetzt ist, aber dann auch NUR um bei höheren Geschwindigkeiten Sprit zu sparen. Was auch logisch wäre ...


    Nach meiner Recherche, bei der von Skoda angegebenen Fahrleistungen, ist der Unterschied minimal was die Beschleunigung von 0 auf 100kmh und Höchstgeschwindigkeit angeht.


    Man kein sowas auch echt auseinander Diskutieren, :burnout: entscheidend ist doch immer, das der "Hobel" Spass macht und gut voran geht. Und das wird es ^^


    Macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn darüber zu diskutieren, da kannst gleich wieder die Diskussion anfangen DSG Ja/Nein und Schalter Ja/Nein :evil:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Welche Äußerungen denn? Ich habe doch eher Fragen gestellt.


    Und wenn der 4te und 5te Gang deutlich längen übersetzt sind, dann geht das zu Lasten des Durchzugs bei höheren Geschwindigkeiten, oder?


    Und durch die angegebene Fahrleistungen kannst du das nicht ersehen. Mir geht es ja um den Weg dorthin!


    0 - 100 km/h sind die esrten Gänge, die ja ähnlich sind, daher keine Aussagekraft über die gestelle Farge. 0 - 200 km/h bräuchte man.


    Für mich ist dieser Wert z.B. wichtig, da ich gerade auf diesen Durchzug bei meinem neuen RS gebaut habe.


    Sollten hier nun erheblich Unterschiede zwishcen HS und DSg bestehen, würd eich ggf. nochmal umkonfigurieren.


    Ich möchte nicht drüber diskutierenm, sondern NUR die Fakten haben um mich aufgrund dieser zu entscheiden.


    Daher die Frage: Wie groß ist denn der Unterschied bei 100 - 240 km/h? am Besten in Sekunden. Kann man das berechnen oder hat das schon jemand getestet?

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

    Einmal editiert, zuletzt von QuentinT ()

  • Was macht denn das überhaupt für einen Sinn ? Versteh ich nicht :wacko:


    Es ist doch Schnurzpiepegal, wie der bis ZUR Höchstgeschwindigkeit geht ... Eventuell dreht das DSG im 5. Gang bis zur Höchstgeschwindigkeit ?


    Dann müssen ja ALLE DSG Getriebe so sein, oder denkst du das NUR der Octavia/Golf 7/Passat usw. so wäre ? Du müsstest halt selber mal bei Autobild nach den Elastizitätswerten suchen was der Octavia mit und ohne DSG so hat, da könnte man das vergleichen.
    Für mich wäre die Getriebeübersetzung das ALLERLETZTE an was ich beim Kauf eines RS denken würde. :embarrassed: Ehrlich ...


    Gerade beim Beschleunigen auf Höchtgeschwindigkeit spielen einige Faktoren mit, wie du eben genau auf die Geschwindigkeit kommst. Wind, Reifendruck, Beladung, Tankinhalt usw. usw.


    Aber OK, halte ich mich halt raus und Igr fachsimpelt weiter über die Übersetzung :coffe_1: Kein Problem ... eventuell findets jemand anderes auch so immens Wichtig. :mussweg:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

    2 Mal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Zitat

    Es ist doch Schnurzpiepegal, wie der bis ZUR Höchstgeschwindigkeit geht ... Eventuell dreht das DSG im 5. Gang bis zur Höchstgeschwindigkeit ?


    Für mich ist es wichtig!


    Zitat

    Dann müssen ja ALLE DSG Getriebe so sein, oder denkst du das NUR der Octavia/Golf 7/Passat usw. so wäre ?


    Die Übersetzungen haben sich wohl mit Octavia III, Golf VII erheblich verändert. Vorher waren HS und DSG ähnlich, nun soll es große Unterschiede geben, daher denke ich schon, dass ein Austausch der Fakten hier sinnvoll wäre. Und da hier im Forum Leute sind, die sich damit bestimmt deutlich besser auskennen als ich, warte ich auf deren qualifizierten Kommentar dazu.

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Ich meine zu lesen, das ich meine unqualifizierten Kommentare hier lassen soll, BITTE schön, kein Problem :weisbier:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Die Übersetzungen haben sich wohl mit Octavia III, Golf VII erheblich verändert. Vorher waren HS und DSG ähnlich, nun soll es große Unterschiede geben, daher denke ich schon, dass ein Austausch der Fakten hier sinnvoll wäre. Und da hier im Forum Leute sind, die sich damit bestimmt deutlich besser auskennen als ich, warte ich auf deren qualifizierten Kommentar dazu.


    Es gab doch mal eine Thread mit einem Video, wo man den Tach von HS und DSG nebeneinander gesehen hat.
    bis so 120-140 war eigentlich alles fast gleich, ab ca. 140-150 ist der HS dem DSG gnadenlos davon gefahren :D
    Mal schauen, ob ich den Fred noch finde ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • guck mal im ersten Post, da ist das Video drinne ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • guck mal im ersten Post, da ist das Video drinne ;)


    hups :blush: jo genau das meinte ich :whistling:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ja Leute.
    Die Youtube Videos sind so aussagekräftig wie ein Hundefurz. Da sind ja auch welche dabei, wo der neue RS ne Beschleunigung von 5,8 sek. auf 100 km/h hat...ungetuned wohlgemerkt. Da hat wohl ein 5E Fahrer mal kräftig am Rädchen gedreht bei der Videobearbeitung.
    Anyway.
    Ich gehe jetzt ADAC Testberichte lesen.... :D

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ne Kai...die Haben den Karren eine Klippe runtergeschmissen....schneller beschleunigen tut wohl dann nix mehr :D

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Zitat

    Die Youtube Videos sind so aussagekräftig wie ein Hundefurz.


    Genau aus diesem Grund hab ich hier auf qualifizierte Aussagen zu den Übersetzugen und deren Auswirkungen gehofft und den Thread aufgemacht.


    Scheint aber bisher keine ne Ahnung von dem Thema zu haben, wenn ich mir die Antworten so durchlese. ;-)

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Scheint aber bisher keine ne Ahnung von dem Thema zu haben, wenn ich mir die Antworten so durchlese. ;-)


    Da könntest du recht haben... ;)
    Aber gehe mal definitiv davon aus, daß bei einer längeren Übersetzung ( gerade in den höheren Gängen, logisch ), der Durchzug und damit die Elastizität schlechter wird. Wohlgemerkt : bei sonst gleichen Voraussetzungen.
    Ist aber eigentlich auch logisch. :)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Zitat

    Aber gehe mal definitiv davon aus, daß bei einer längeren Übersetzung ( gerade in den höheren Gängen, logisch ), der Durchzug und damit die Elastizität schlechter wird.


    das ist schon klar. Aber um wieviel wäre mir wichtíg zu wissen??


    Zitat


    Was soll ich mit dem Link denn anfangenß Ich frag ja hier die Experten um mich eben nicht so intensiv damit auseinandersetzen zu müssen.

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • das ist schon klar. Aber um wieviel wäre mir wichtíg zu wissen??


    Diese Erfahrung hat vielleicht schon jemand gemacht , aussagekräftige, selbst aufgenommene Messwerte wird hier ( darauf wette ich sogar ) noch niemand für sich notiert haben. Kann mir nicht vorstellen, dass das jemand bei einer Probefahrt genau gemessen und aufgeschrieben hat. Und Vergleichstests gibt´s auch noch keine...( Die würde ich kennen ). :)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Skoda Octavia III RS TSI mit DSG:


    0-40 : 2‚3 s.
    0-100 : 6‚6 s.
    0-160 : 15‚4 s.
    0-200 : 27‚3s.

    80-120 min : 4 s.
    80-120 im 4 : 5‚7 s.
    80-120 im 5 : 8‚1 s.
    80-120 im 6 : 10‚8 s.
    80-160 im 4 : 12‚5 s.
    80-160 im 5 : 17‚8 s.
    80-160 im 6 : 24‚8 s
    80-180 min : 15,3 s.


    Skoda Octavia III RS TSI ohne DSG:


    0-40 : 2‚1 s.
    0-100 : 6‚6 s.
    0-160 : 15,8 s.
    0- 200 : 27‚7 s.

    80-120 min : 4‚2 s.
    80-120 im 4 : 5 s.
    80-120 im 5 : 6‚3 s.
    80-120 im 6 : 8 s.
    80-160 im 4 : 11‚2 s.
    80-160 im 5 : 15,6 s.
    80-160 im 6 : 17‚5 s.
    80-180 min : 16,1 s.

    Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft


    VW Polo R WRC MJ2014


    Einmal editiert, zuletzt von pSCL ()

  • Fahre auch einen mit DSG und vor allem auf der Autobahn musst du schon öfter in den 4. oder 5. schalten um zügig zu überholen und voran zu kommen. Der 6. ist echt lang, damit macht man keine großen Sprünge. Der HS ist daher schon deutlich spritziger, wie ja die Elastizitätswerte im vorherigen Post verdeutlichen.

  • Das DSG wird wohl, wenn Du voll beschleunigst, dementsprechend runterschalten, zumindest wenn es auf Sport steht. Da sind die Unterschiede aber nicht so furchtbar groß.

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • Zitat

    Das DSG wird wohl, wenn Du voll beschleunigst, dementsprechend runterschalten, zumindest wenn es auf Sport steht. Da sind die Unterschiede aber nicht so furchtbar groß.


    das denke ich auch und genau diese Werte wären ja die intersanten. Denn wer beschleunigt denn schon im 4ten oder 5ten Gang von 80-180, wenn er möglichst schnell vorankommen will.

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Hallo zusammen,


    Sorry wenn's nervt aber aus den verschiedenen Beiträgen zu Getriebeübersetzungen ist mir nicht klar welches die aktuellen Werte für MJ2014 sind.


    Deshalb nochmals die Frage für Combi RS mit 2.0 TSI Motor, vergleich DSG und Handschalter


    1) Übersetzungen der einzelnen Gangstufen 1 - 6


    2) Achsübersetzung (en)


    3) nach manchen Angaben sind die Achsübersetzungen unterschiedlich in den G 1-4 und G 5-6 -> stimmt das und wenn ja, wie werden diese unterschiedlichen Achsübersetzungen technisch realisiert ?


    4) gibt es an der Getriebeecke Änderungen für MJ2015

  • Denkst du echt , das dich die Übersetzung in der Zeit geändert hat ?
    Warum denn überhaupt einen neuen Thread, wenns schon einen mit Getriebeübersetzung etc usw. gibt ??????
    Das hätte man doch alles im anderen Fragen können !

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Kauf dir einen Auto was es entweder nur als Handschalter oder nur als Automatik gibt...offensichtlich bist du mit der durchaus als lächerlich zu betrachtenden Option einen Entscheidung fällen zu dürfen reichlich überfordert...


    Wer die Qual hat braucht ein Wahl...oder so ähnlich

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Schau mal hier: Getriebeübersetung DSG vs HS


    So richtig ne Antwort wusste da auch schon keiner. :-)


    Zitat

    offensichtlich bist du mit der durchaus als lächerlich zu betrachtenden Option einen Entscheidung fällen zu dürfen reichlich überfordert...


    unnötige Aussage,also echt!


    Mich interessiert das auch brennend, aber keiner weiß es sacheinbar so genau.

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • So richtig ne Antwort wusste da auch schon keiner. :-)


    weil es vollkommen irrelevant ist!

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Zitat

    weil es vollkommen irrelevant ist!


    Für dich offensichtlich, für UNS nicht!

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Uwe mach zu...die wollen es einfach nicht verstehen das ein Automatikgetriebe im Alltag nicht funktionieren würde wenn es die gleiche Übersetzung wie der Handschalter hätte...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • weil es vollkommen irrelevant ist!

    Oder um es besser zu formulieren: Es ist vollkommen irrelevant, wie die Werte im gleichen Gang sind.
    Wenn das DSG 80-120 im 5. langsamer macht als der HS im 5., ABER gleich schnell/schneller im 4. ist das doch egal, da das DSG beim "Kick-Down" dann eben den 4. nimmt...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • endlich mal einer der es begriffen hat...


    *gibt leider keinen applaudierenden Smily

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Zitat

    Uwe mach zu...die wollen es einfach nicht verstehen das ein Automatikgetriebe im Alltag nicht funktionieren würde wenn es die gleiche Übersetzung wie der Handschalter hätte...


    Hmmm, also zuerst hat das keiner behauptet.


    Zweitens war das beim O2 noch fast identisch. Da hat es Sinn gemacht?


    Drittens mach es definitiv einen Unterschied in der Beschleunigung und ggf. bei der Topspeed (meist vernachlässigbar), wenn wie beim O3 DSG scheinbar der 6te Gang (NUR) ein Spargang ist und man die Topspeed schin mit dem 5ten erreicht.


    Oder widersprichst du mir hier Pioneer? Abgesehen davon kann man doch auch einfach eine normale Antwort auf eine normle Frage geben, oder nicht?


    Und wenn ich wirklich falsch liege, dass wäre es schön, wenn du mir sachlich erklären könntest warum ich unrecht habe. Denn ich möchte es wirklich verstehen?


    Noch dazu finde insbesondere ich es nicht gut, Leute die zum Ersten oder Zweiten mal posten gleich so anzumachen!


    pavol
    MUCHAS GRACIAS!


    Vielen Dank & Viele Grüße
    QuentinT

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • pavol: Danke für die Infos !


    Pioneer: Eine technische Erklärung, warum ein DSG mit den gleichen Übersetzungen wie ein HS nicht oder schlechter funktionieren würde, wäre an der Stelle hilfreich.


    zu meiner Frage 3: Hat jemand ein Systembild in dem man sieht, wie die unterschiedlichen Achsübersetzungen in einem DSG technisch realisiert sind ?


    Es geht mir nur aus Interesse um's technische Verständnis. Nicht um für oder gegen DSG zu argumentieren.

  • Hallo Zusammen,


    ich muss das Thema leider nochmal aufwärmen.


    Kann hier jemand berechnen wie groß der Unterschied bei der Beschleunigung der beiden Varianten zur Topspeed ist?


    Es gibt im Netz ein Video von nen GTI 7 MAN P vs GTI 7 DSG P, da nimmt das manuelle Getriebe dem DSG bis zur Topspeed fast 20 km/h ab.


    http://www.youtube.com/watch?v=T2N6TzMhdQk


    Nochmal die Frage, weiß jemand warum VW und Skoda das DSG so unterschiedlich im Vergleich zum HS übersetzt?


    VG
    QuentinT

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

    2 Mal editiert, zuletzt von QuentinT ()

  • Ist es denn wirklich so, dass das DSG im Octavia eine andere Übersetzung hat als das im Golf ? Die Frage ist ernst gemeint, weil ich mir das eben nicht so recht vorstellen kann. Wird es nicht eher wahrscheinlicher sein, dass die Achsübersetzungen unterschiedlich sind ?

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ok, jetzt hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.


    Nein Speedieee, das DSG und auch der HS haben beim GTI und RS exakt die gleiche Übersetzung.


    Meine Frage war warum das DSG so anders übersetzt ist als der HS, insbesondere die Gänge 4 - 6???


    Durch die viel längere Übersetzung des DSG wird die Topspeed geringer un vor Allem der Weg dorthin.


    Sieht man ja auch bei dem Video.


    Daher auch die Frage, wie lange braucht der HS zur Topspeed wie lange das DSG?

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Vielleicht hat sich VW gedacht sie tun was für die Tuner und bieten ein Getriebe an das die Höchstgeschwindigkeit bei extremer Leistungssteigerung nicht reglementiert. :D
    Nein im Ernst, interessant finde ich das Thema auch, nur des technischen Verständnisses wegen.
    Ist ja schon im O2 so dass die Höchstgeschwindigkeit des DSG ein paar km/h unter der des HS liegt, aber nicht gerade 20km/h.
    Gut an der langen Übersetzung wäre dass er bei Topspeed weniger verbrauchen dürfte, schlecht ist dass das DSG beim beschleunigen zurückschalten muss um eine einigermaßen zügige Beschleunigung zu erreichen, dadurch denke ich braucht er dann wiederum mehr.


    Wenn allerdings die Leistung passt kann eine lange Übersetzung von Vorteil sein bei der Beschleunigung, da einmal weniger geschaltet werden muss.


    Interessant ist auch dass ab gewissen Motorleistungen die Beschleunigung auf 100km/h mit DSG besser ist als mit HS.


    Quentin
    ich kann dir zwar nicht sagen wie lang die jeweilige Version bis Topspeed braucht, aus deinem ersten Post der Übersetzungen lässt sich aber schon für mich folgendes Ablesen:


    bis 200 ist DSG schneller, da ein Schaltvorgang weniger.
    bis Topspeed wird der HS schneller sein, da dann die deutlich kürzere Übersetzung des 5. Ganges des HS zum Zug kommt

  • Guten Morgen,


    auch wenn das Thema in der Theorie interessant ist, so fällt mir doch kein Praxisbeispiel ein, bei dem das relevant ist.


    Auf der Autobahn mit 160, von hinten ein 3er-Irgendwas, der nervt:


    a)DSG: Ich latsche aufs Gas und bin weg
    b)HS: Ich schalte nach belieben 1-3 Gänge runter - bin ebenfalls weg.


    Auf der Viertelmeile am Hockenheimring könnte das DSG wegen der fehlenden Zugkraftunterbrechung einen leichten Vorteil haben. wobei das ja auch nix mit dem Durchzug zu tun hat.


    Oder macht ihr auf der Autobahn mit Euren RS dauernd Vergleichsttests DSG vs. HS, wobei der DSG Fahrer schrören :ups: muss, dass er keinen Kickdown macht?????


    Morgentliche Grüße, Jörg

    Skoda Octavia RS, TSI DSG Combi, schwarz
    Ausstattung: So ziemlich alles, außer Leder, AHK, Kessy, AR, Panoramadach


    Bestellt: KW04 / 2014
    Bestätigung: KW05 / 2014
    Unverbindlicher Liefertermin: August 2014
    Produktion: KW28, KW29/ KW31 2014
    Auslieferung: vorr. KW31 KW33 / 2014

  • FAN33
    Danke dür die Ausführungen. Aber hast du das Video gesehen?


    Also, sobald das DSG dort in den 4ten Gang schaltet (bei ca. 145 km/h) kack es gegen des HS ab, da der Sprung in der Übersetzung zu groß ist. Sobald es in den 5ten schaltet geht garnix mehr (das ist wie beim HS der 6te)


    Der Schaltvorgang wirkt sich hier nicht wirklich auf die Beschleunigung aus.


    Jetzt nochmal, ich wüsste gerne, ob das jemand aus seiner Erfahrung bestätigen kann oder ob es jemand nachrechnen kann?


    Ein Video ist ja nur ein Indiz, noch kein Beweis.


    firstofnine
    Ich verstehe nicht, warum das in der "realität" nicht relevant sein soll, das ein DSG (im Video) seine Topspeed erst 20 Sekunden nach dem HS erreicht, bzw. 2 Sekunden länger bis 200 km/h benötigt.


    Und genau, solange da kein 335-irgendwas von hinten kommt, is man wohl weg oder kann gegenhalten, dachte ich.


    Das Video lässt mich eben daran zweifeln und überlegen, ob ich doch besser auf nen HS umbestelle.


    Daher die Frage, was soll das mit dieser Übersetzung und stimmt das Video?


    Praxisbeispiele habe ich jeden Tag auf der AB, wo es wichtig ist wie gut die Beschleunigung jenseits der 200 km/h ist.


    Zur Verdeutlichung hab ich mal youtube Videos analysiert. Ich Schnitt kam folgendes raus.


    Speed: HS: DSG:


    200 km/h 20 Sek 22 Sek
    210 km/h 22 Sek 26 Sek
    220 km/h 25 Sek 30 Sek
    230 km/h 30 Sek 39 Sek
    240 km/h 35 Sek 45 Sek
    250 km/h 42 Sek 55 Sek




    VG
    QuentinT

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

    2 Mal editiert, zuletzt von QuentinT ()