Soundgenerator

  • Es gibt dieses Thema zwar schon, aber als ich was einstellen wollte, kam ne Meldung, ich solle ein neues Thema erstellen, es wäre zu alt.
    Wie genau funktioniert er? Nur über Lautsprecher? Hört man ihn nur innen?
    Wie hört er sich beim Tdi an. Vom Tsi gib's ja ein Video.

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • Tausendfach diskutiert...


    Nur über Lautsprecher (also nur im Innenraum zu hören)
    Im TDI sollte es genauso klingen wie im TSI da eben nur simuliert...

  • Danke

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • Brumm brumm! :thumpup:

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Der Sound kommt doch aber nicht über die Lautsprecher, oder? Zumindest aus dem Golf kenne ich das so, dass da ein Soundaktuator am Fahrzeugrahmen unterhalb der Frontscheibe angebaut ist, der das Auto "zum Vibrieren" bringt.


    Es gibt andere Verfahren (bei Audi z.B.) die einen "Lautsprecher" im Mittelschalldämpfer haben, der über den CAN-Bus seine Signale bekommt. Dessen Sound ist dann natürlich auch außen hörbar, aber sowas hat der Octavia meines Wissens nicht.


    VG, Nix

    [size=8]Bis 07/18: O³ 5E VIRS TDI Combi, 01/14, Schwarz, Black Design, Amundsen....
    [size=8]Ab 07/18: O³ 5E FL VIRS TSI DSG Combi, 07/18, Stahlgrau, Black Design, ACC210, Pano, Amundsen....

  • Der Sound im O3 ist genau so wie von Dir beschrieben über die Scheibe.


    Die Lautsprecher im Audi Auspuff sind für den Klang außen.
    Im Fahrzeug ist aber der selbe Soundgenerator wie im Skoda.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Tausendfach diskutiert...


    Nur über Lautsprecher (also nur im Innenraum zu hören)
    Im TDI sollte es genauso klingen wie im TSI da eben nur simuliert...


    ??

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • Ist nur Innen zu hören. Hört sich auch teilweise an wie ein V6, übertrieben gesagt. VW und Audi haben halt wie weiter oben beschrieben eine Art Lautsprecher am Auspuff.Wurde wohl auch schon mal diskutiert, ob man das nachrüsten kann.

  • Jaja, V6 oder gar V8... So wollt mein Händler mir das auch weißmachen, da er keinen Vorführer damit hatte... ;-)


    Das Geräusch ist vom Audi Fünfzylinder abgegriffen, brabbelt schön unruhig vor sich her. In niedriger Lautstärke recht angenehm!
    Jedoch hört es sich in höherer Lautstärke recht synthetisch an!

  • TDI und tsi sollen gleich klingen?
    Wie bitte geht das?

    Skoda Octavia RS III 2.0 TDI black-magic perleffekt, 230 V Steckdose, ACC, Alarmanlage, Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder (ja auch als Nichtraucher ;) ), Ablage Plus, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe, elektr. Panoramaschiebedach, Fahrassistenzpaket Traveller, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, LM-Felgen Gemini anthrazit/silber, Parksensoren vorn, Sunset


    Bestellt: 14.10.2013
    bestätigt: 21.10.2013
    Produktionswoche: KW12
    Übergabe: 22.04.2014 :)

  • Wie bereits weiter oben zu lesen war:


    Der Soundgenerator ist ein "Vibrator", der den Fahrzeugrahmen zum Schwingen bringt und damit über die Frontscheibe (quasi die Lautsprechermembran) ein Last- und Drehzahlabhängiges Geräusch im Innenraum erzeugt.
    Da bei Benziner und Diesel dieser "Vibrator" identisch ist, ist das Geräusch grundsätzlich identisch.


    Dein CD-Spieler spielt ja auch immer die selben Lieder ab, egal ob mit Kernkraft- oder mit Solarstorm betrieben, oder? ;-)

  • Ist das eigendlich gut für die Bauteile oder wird dadurch die Karosse übermäßig beansprucht? Könnte mir vorstellen das es durch die unnötigen Vibrationen eher zu undichtigkeiten kommt. Normalerweise sollte ja versucht werden Vibrationen zu unterbinden und nicht diese noch zu verstärken.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Jupp, Dauerzustand seit ich den Karren hab.
    Meine Alte redet schon gar net mehr mit mir... ;-)


    Ist das jetzt schlecht oder eher gut?? ;)


    Mein Frauchen mosert an meinem aktuellen schon rum das er zu laut dröhnt.
    Beim neuen wird das Teil gleich auf Sport gestellt :D :D

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • Würd dir gerne einen Daumen geben :D

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Hatte das vor langer Zeit schonmal geschrieben.
    Das funktioniert nach dem Prinzip des sogenannten " Helmholtz-Resonator" nach Hermann von Helmhotz.
    Ist natürlich möglich, dieses künstlich erzeugte Geräusch ( oder besser "Frequenz" ) nochmals zusätzlich elektronisch per LS zu verstärken/verändern.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Resonator


    Damit sind die Kugelverstärker in den Audi-AGA's gemeint, oder? Nicht der Vibrator?


    VG, Nix

    [size=8]Bis 07/18: O³ 5E VIRS TDI Combi, 01/14, Schwarz, Black Design, Amundsen....
    [size=8]Ab 07/18: O³ 5E FL VIRS TSI DSG Combi, 07/18, Stahlgrau, Black Design, ACC210, Pano, Amundsen....

  • Tausendfach diskutiert...


    Nur über Lautsprecher (also nur im Innenraum zu hören)
    Im TDI sollte es genauso klingen wie im TSI da eben nur simuliert...


    So ein Unsinn! Siehe andere Antworten hier oben drüber.

    Gruß, Ulf


    ------------------------------------------
    aktuell: Octavia RS Combi (5E) TSI, EZL 02/2014, Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Traveller Paket, Sunset, elek. Heckklappe, div. Assistenten + Eibach Pro-Kit Federn (20mm vorn / 10mm hinten)
    vorher: Octavia RS Limo (1Z) TSI, EZL 04/2011 , Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Amundsen --> Totalschaden


  • So ein Unsinn! Siehe andere Antworten hier oben drüber.


    Dann ist das mit den Lautsprechern (So hatte ich es verstanden, sorry) zwar falsch, aber dennoch nur im Innenraum zu hören und TSI zu TDI quasi identisch... (immerhin 2/3 lol)

  • ;):D

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • Also ich find den Soundgenerator richtig klasse.
    Ich würde ihn allein wegen der Fahrprofilauswahl schon nehmen.
    Und im Sportmodus klingt es echt verdammt gut:)

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Hat da eigentlich mal jemand verglichen, ob es Unterschiede im Klang bzw. Lautstärke zwischen TSI und TDI gibt?. Hab desöfteren gelesen, dass es dem einen oder anderen zu laut ist und er den Wert auf 50% gedrosselt hat.


    Ich dagegen finde den Klang eigentlich sehr angenehm in meinem TDI. Im Normalmodus gibt es so ein fast unterschwellig kerniges Geräusch beim Beschleunigen. Im Sportmodus ist es etwas lauter. Nicht unbedingt etwas, was ich meinen Ohren bei 600km Autobahn antun würde, aber für eine kurze Beschleunigungsrunde oder zügige Kurvenfahrt finde ich paßt es ganz gut und macht Spaß.

  • Einen Vergleich habe ich jetzt nicht, jedoch wenn ich 600km Autobahn fahre, könnte man zur Not ja den Eco oder Normal Modus aktivieren.
    Und ich denke kaum, dass man dauerhaft solch hohe Drehzahlen auf der Bahn fährt.

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Ich finde den Sound im TDI (im Sportmodus) fast schon zu leise.
    Richtig brummig ist er von 1.500 bis 2.200 1/min.
    Bei höheren Umdtehungen höre ich fast gar nix mehr.


    Ich gehe mal davon aus das nur die Jungs mit Benziner, die Lautstärke gedrosselt haben.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Und wie sieht das jetzt aus mit den Vibrationen ?? Könnten sich Bauteile lösen mit der Zeit ? Hat jemand ein Auto wo das schon paar Jahre im Einsatz ist ?

    Octavia V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green tec
    Moon White,Leder grau,Alarm,Ablage Plus,Black Design,Business Traveller,CANTON,Elek. Heckklappe,Fahrprofilauswahl,Standheizung,Parksensoren vorn, LM Gemini, Raucher, 230V Steckdose, Abn. Anhängerkupplung



    Bestellt: KW 13
    Produktion: KW41 (definitiv)
    unv. Liefertermin: KW39
    Auslieferung: KW43

  • Und wie sieht das jetzt aus mit den Vibrationen ?? Könnten sich Bauteile lösen mit der Zeit ? Hat jemand ein Auto wo das schon paar Jahre im Einsatz ist ?


    Wir haben doch noch gar nicht den 1. April ?(


    EinOctavia 5E, der schon seit Jahren im Einsatz ist? Da musst Du mal bei Skoda-Entwicklung in der Tschechei nachfragen. Nur die können so lange ein Fahrzeug haben :D

  • Der Soundgenerator ist im VAG Konzern noch in anderen Modellen eingebaut und vielleicht hat jemand dort welche Erfahrung ?

    Octavia V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green tec
    Moon White,Leder grau,Alarm,Ablage Plus,Black Design,Business Traveller,CANTON,Elek. Heckklappe,Fahrprofilauswahl,Standheizung,Parksensoren vorn, LM Gemini, Raucher, 230V Steckdose, Abn. Anhängerkupplung



    Bestellt: KW 13
    Produktion: KW41 (definitiv)
    unv. Liefertermin: KW39
    Auslieferung: KW43

  • Mal ne blöde frage an euch: Für was soll den dieser Soundgenerator da sein?
    Geht es nur um den Klang im Wagen oder ändert sich irgendwie die Motor Einstellung wie z. Bsp. bessere Gas Annahme.

  • Der Soundgenerator ist im VAG Konzern noch in anderen Modellen eingebaut und vielleicht hat jemand dort welche Erfahrung ?


    Hab (hatte) ihn in meinem Polo GTI.
    War mir eigentlich beim Beschleunigen und bei gemäßigter Autobahnfahrt zu laut, aber "zerstört" hat er in den 3 Jahren nichts :D


    Gruß,
    Hawkeye

    Octavia RS Combi 2.0 TDI DSG in Stahl-Grau


    -Leder-Stoff-Kombination RS-Schwarz mit grauen Ziernähten -230V-Steckdose -ACC -Ablage Plus -Black Design -CANTON -Elektrische Heckklappe -Business Traveller - Fahrprofilauswahl -Kessy -Gemini Anthrazit/Silber -Müdigkeitserkennung -Parklenkassistent -Gepäcknetztrennwand -Sunset
    Bestellt: KW45 Produktion: KW20 Abholung: KW22?

  • Mal ne blöde frage an euch: Für was soll den dieser Soundgenerator da sein?
    Geht es nur um den Klang im Wagen oder ändert sich irgendwie die Motor Einstellung wie z. Bsp. bessere Gas Annahme.

    Blöd ist die Frage nicht, nur schon hier im Forum schon beantwortet ;)
    Kurz zusammengefasst:
    Der Soundgenerator ist ausschließlich beim Octavia Rs teil der Fahrprofilauswahl. Hier kann man zwischen den vier Fahrprofilen Eco, Normal, Sport und Individuell wählen. Bei letzterer Einstellung lassen sich Die vorkonfigurierten Verhalten für Motor, Getriebe, ALS Scheinwerfer und Lenkung einstellen. In Verbindung mit dem Acc beeinflusst die Auswahl dann auch die Reaktion dieses Systems.

    Achja, der Soundgenerator selbst sorgt für einen wahrnehmbaren, sportlichen Sound im Innenraum.


  • Der Soundgenerator ist ausschließlich beim Octavia Rs teil der Fahrprofilauswahl. Hier kann man zwischen den vier Fahrprofilen Eco, Normal, Sport und Individuell wählen. Bei letzterer Einstellung lassen sich Die vorkonfigurierten Verhalten für Motor, Getriebe, ALS Scheinwerfer und Lenkung einstellen. In Verbindung mit dem Acc beeinflusst die Auswahl dann auch die Reaktion dieses Systems.

    Achja, der Soundgenerator selbst sorgt für einen wahrnehmbaren, sportlichen Sound im Innenraum.



    Was hat das ACC mit der Fahr-Profil-Auswahl zu tun?

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Was hat das ACC mit der Fahr-Profil-Auswahl zu tun?


    Ich zitiere einfach aus der aktuellen Betriebsanleitung Stand 11/2013 ab Seite 167:



    Neben dem Antrieb (Motor und Getriebe), der Lenkung, dem ACC und dem AFS, wird im Modus ECO noch die Climatronic beeinflust, im Mosud Sport noch der proaktive Insassenschutz, wo die erste Schutzebene aktiviert wird.



    Noch ein Hinweis für Charly


    Zitat


    Hinweis â– Der Fahrmodus Eco ist im Anhängerbetrieb nicht verfügbar. Wenn das Fahrzeug mit einem Anhänger elektrisch verbunden ist und sich dabei im Fahrmodus Eco befindet, wird automatisch der Fahrmodus Normal eingestellt.

  • Achja, der Soundgenerator selbst sorgt für einen wahrnehmbaren, sportlichen Sound im Innenraum.


    Oh weia, was für ein pubertärer Mist! Bauen die jetzt eigentlich die Autos für Halbstarke? Und ich habe immer gedacht, Autofahren ist in Deutschland nur Erwachsenen gestattet.


    Mh,ist man mit dem dann auch 1 sec. schneller :lol2:


    Der eine oder andere fühlt sich mit dem Quatsch vermutlich 5 Sekunden schneller, auf 100 m (die er vielleicht auf eigenen Beinen gar nicht laufen kann).


    Statt die Entwicklungskraft der Ingenieure für sinnvolle technische Weiterentwicklungen zu bündeln und z. B. Motoren mit signifikant erhöhten Wirkungsgrad zu konstruieren, werden Ingenieurstunden für so einen Humbug verschwendet, um Leuten mit Profilneurose ein Kaufargument zu liefern. Traurig, traurig.

  • Zitat


    Oh weia, was für ein pubertärer Mist! Bauen die jetzt eigentlich die Autos für Halbstarke? Und ich habe immer gedacht, Autofahren ist in Deutschland nur Erwachsenen gestattet.



    Genau so hab ich auch gedacht.
    Ich hab sogar damals in der Werkstatt die ersten Kunden des TT mit der Soundpipe ausgelacht.


    Ich würde dir empfehlen das Ding mal aus zu probieren. Ich hab einen drin und es macht richtig Spaß. Vor allem hört sich der TDI nicht mehr nach Diesel an.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • @rableier: Ob Quatsch oder nicht Quatsch, das kann und darf wohl jeder für sich selbst entscheiden. Bestell es dazu, oder lass es. Aber es immer wieder schön, wenn Erwachsene den "Pupertären" hier erklären, wie die Welt zu funktioinieren hat und was gut oder schlecht oder Quatsch ist. Das nächste mal aber am besten das Bettchen vor 22:00 Uhr aufsuchen.....