Unterbodenverkleidung TSI erweitern

  • Ich wollte hier nur nochmal mein Glück im Unglück mit euch Teilen bezüglich der Verkleidungen.
    Ich habe vor dem letzten Winter alles über die Teilenummern hier beim :) bestellt und der hat mir das beim Service gleich kostenfrei mit angebaut. Soweit alles Super.
    Meine Intention war dahinter weniger Dreck im Motorraum zu haben und nach unten hin weitestgehend alles dicht zu machen um dem Marder weniger Einstiegsmöglichkeiten zu bieten. K&K Marderabwehr ist verbaut und funktioniert prächtig.


    Auf einer Nebenstraße aufm Land bei Dreckswetter habe ich eine Bodenwelle falsch eingeschätzt und habe dabei mit der Unterbodenverkleidung aufgesessen.


    Was soll ich sagen, Ölwanne defekt + Kratzer am Aggregateträger- konnte aber noch weiter fahren. Wäre die Verkleidung nicht gewesen hätte ich ganz sicher die Ölwanne direkt an der Bodenwelle liegengelassen... und die Wucht wäre am Aggregateträger zum stehen gekommen.


    Die längere Verkleidung hat mich wohl möglich vor einem größeren Schaden bewahrt (da gab mir der Servicemitarbeiter beim sogar Recht)
    Also kann ich für tiefergelegte Fahrzeuge wärmstens empfehlen und immer schön auf Bodenwellen und Schlaglöcher achten 8)
    Gruß

  • Richtig, Metall Unterfahrschutz kenne ich auch. Dadurch das ich nun aber schon seit 1,5 Jahren tiefer auf unseren (schlechten) Straßen (in Sachsen) unterwegs bin und noch nirgends Bodenkontakt hatte dachte ich mir reicht die Originale Abdeckung. Wobei zu sagen ist der Bodenkontakt war schon echt enorm, die Geräusche prägen sich ein... ;(
    Die Plastik sowohl an der Ölwanne als auch von der Verkleidung hält echt eine Menge aus. :soldier:
    Grüße

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Dabei ist Dein RS garnicht so übermäßig tief.


    Bodenkontakt hatte mein Aggregateträger aber auch schon 1mal an diesen tollen Geschwindigkeitshügel mittig pro Fahrbahnseite... eine davon war durch eine Wurzel etwas hochgedrückt :angry2: den Knall werde ich auch nicht vergessen.

    Skoda Octavia 1.2 TSI Elegance in Raceblau-Metallic EZ 10/2014 mit ST X Gewindefahrwerk
    KM-Stand: 112500


    verfolgt von einem:


    Eifelland Deseo 400LK 1000kg EZ 6/2005

  • Ich fahre die vorderen beiden Verkleidungen mit 330 PS im 2.0 TSI und habe im Alltagsbetrieb bis 270 km/h keine Temperaturprobleme.
    Im Rennstreckenbetrieb mag das anders aussehen. Aber ob das im legalen Bereich der STVO auf öffentlichen Straßen der Fall sein kann...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Danke für das Bild, ich hab schon seit 5 Jahren diese verbaut: 5Q0825236Q mit ebenfalls zwei Lüftungsschlitzen und keinerlei Problemen mit Hitze. laut google hat die 3Q0 sogar eher noch weniger oder wenigstens identische Öffnungen.

  • Hallo, kann mir jemand die Teilenummer für die beiden Unterbodenverkleidungen links und rechts in der Mitte vom Auto sagen? Weil meine verkleidung auf der Fahrseite ist leider etwas defekt da ich leider aufgesetzt habe.


    Mfg


    Huki

    Bestellt KW 25 :D
    Produktion KW 45


    Octavia 3 RS Combi 2,0 TDI,
    Moon-Weiß Perleffekt, Black Design, Variabler Ladeboden, Business Amundsen, Beheizbare Windschutzscheibe, elektrische Heckklappe, Panoramadach, Rückfahrkamera und diverse Codierungen vorgenommen

  • Moin,


    leider ist dieses (interessante) Thema eingeschlafen, dabei gibt es noch aktuelle Erweiterungen z.B. vom Golf 8 (Octavia 4?) -> die beiden "Abdeckungen Querlenker hinten":

    Bilder u.a.: https://www.golfmk7.com/forums…rds-to-a-mk7-golf.375175/

    5Q0 501 733 + 5Q0 501 734 (+4x N 909 203 01 + 4x N 911 335 01 + 4x 8E0 825 267)


    Und auch :


    Abdeckung Querlenker vorn vom Seat:

    Bilder u.a.: https://www.drive2.com/l/579144661260567435/

    5WA407117 + 5WA407118 (+ 4x 8E0825267)


    Grüße....

  • Besten Dank, eben die Verkleidungen bestellt. Habe letztes Jahr schon die für den Seat gesehen an der Hinterachse, leider waren die damals sehr teuer (40€ pro Stück)

    Nieten und Schrauben muss ich noch beim freundlichen besorgen :)

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Erfahrungen vom WE: die Abdeckungen hinten funktionieren problemlos, ich habe statt der Hülsen zur Befestigung an der Unterseite Schrauben + selbstsichernde Muttern genommen. Die vorderen Abdeckungen passen NICHT ohne Anpassungen, d.h. statt der Clips sind Schrauben notwendig, eines der beiden Löcher muss neu gebohrt werden.


    Grüße...

  • Ich könnte es am WE noch nachholen, aber das ist wirklich nicht sonderlich spektakulär. Ich hoffe ich denk dran. ;)


    Dann gibt es noch das Teil 5WA 501 713 - also die Hinterachsverkleidung vom Golf 8. Leider fehlt beim Skoda der Gewindestift - hat es schon mal jemand mit einer Lösung ala "Rohrschelle mit Gewindeschaft" versucht (Edelstahl, Gummi drunter usw.)? Wie ist der Durchmesser der Achse? ...also z.B. -> https://www.heco.de/webservice…s/articlegroup/321399.png


    Und dann ist da noch das Teil 5WA 825 102 A, also das Teil vor dem Tank - das muss zwar lt. GTI-Foren etwas verlängert / angepasst werden, aber da such ich noch einen hinteren Befestigungspunkt.


    Ideen wie "air curtain" kann man glaub ich verwerfen - im vorderen Radkasten gibt es zwar Autrittsöffnungen vor den Rädern, aber leider bekommt man von der Stoßstange (Gitter unter Nebelscheinwerfern) nicht genug Luft nach hinten, scheint mir alles zu verbaut. Auch für die "Seitenspoiler Heckscheibe" gibt es zwar Lösungen, die sehen aber meiner Meinung nach bescheiden aus.


    Und zum Schluss gibt es noch die "3D-Windabweiser" von Audi (und VW?) (4KE807605 4KE807606) vor den Vorderrädern. Wird definitiv nicht einfach so passen, aber wenn man das Plastik ein wenig umtüdelt....?


    Noch eine Ergänzung zur "Unterbodenverkleidung Motor 5Q0825236" für DSG: die gibt es als günstigen und brauchbaren Nachbau bei EBay (https://www.ebay.de/itm/264661…0a0574:g:ysUAAOSwkvRgKDNw) - sogar vom GTE mit den vorderen UND hinteren Öffnungen.

    Einmal editiert, zuletzt von bythomas ()

  • Wie machen sich eigentlich die ganzen Teile bemerkbar in punkto Verbrauch, Geschwindigkeit und Geräuchkulisse usw.

    RS245 Bj2019 Blackmagic Perleffekt

    MKB: DKTB

    GKB: TSX;)

  • Ok danke für die Info, hast eventuell Bilder gemacht oder kannst das noch nachholen?

    Bilder siehe Anhang.

    Wie machen sich eigentlich die ganzen Teile bemerkbar in punkto Verbrauch, Geschwindigkeit und Geräuchkulisse usw.

    Siehe vorhergehende Kommentare - die Verbesserungen sind vermutlich homöopatischer Natur. Es gibt keinen richtigen vorher-nachher-Test, der die Vor-(Nach-)teile (Lautstärke und Verbrauch) belegen kann. Aber aus rein technischer Sicht ergibt es Sinn und sollte Vorteile besonders bei höheren Geschwindigkeiten bringen.

  • Hab meine Verkleidung vorhin beim freundlichen abgeholt, mache davon auch noch Bilder. Ich habe für die Hinterachsverkleidung noch einen Haltewinkel und schrauben besorgt. Wenn ich es oben richtig verstanden habe hast du diese nicht montiert oder?


    verbaut wird:

    Golf 8 Aero Verkleidung Querlenker hinten

    Golf 8 Aero Verkleidung Querlenker vorne (bei mir in Kombination mit der RS3 Bremsbelüftung)

    Golf 8 Hinterachsverkleidung mit dem OEM Montagewinkel und OEM Schraube


    Mehr dazu wenn es verbaut ist, Bilder gibts dann auch :)

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Es gibt wieder was zum Basteln Jungs und Mädels! Hinterachsverkleidung passt! ich schreib heute abend noch was dazu mit Detail Fotos.


    Auf dem Foto sieht man die Querlenker Verkleidung und die Hinterachsverkleidung vom Golf 8.

    Aber Bilder sagen mehr... Details schreib ich später noch.

    Bilder

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Jetzt noch paar Details und Teilenummern:

    Hinterachse:

    5WA 501 713 Verkleidung

    1K0 501 682 Halterung

    N 905 483 05 Schraube

    N 901 838 03 Bundmutter


    Das Halteblech wird einfach mit der Schraube und der Mutter (beides SW13) auf der Beifahrerseite hinten am vorhandenen Loch angeschraubt.

    An der Achse ist der Gewindestift bereits vorhanden. Die Lasche wird oben an der Achse einfach eingehangen.


    Dauert selbst nur mit Wagenheber keine 10-15 Minuten.


    An der Verkleidung sind Plastikmuttern (SW10) bereits dabei.


    Die Bilder zeigen vorher-nachher, die Halterung, die eingehängte Lasche und den schon vorhandenen Gewindestift an der Achse.

  • Details zur Aero Verkleidung der Querlenker hinten:

    5Q0 501 733 Verkleidung links

    5Q0 501 734 Verkleidung rechts

    8E0 825 267 Plastikniete 4x (habe ich mich bewusst dafür entschieden da das nieten in den Querlenker entfällt)


    Einbau:

    Einfach an der Oberseite des Querlenkers ansetzen und nach unten ziehen, an den Gummiauflagen der Feder und den Bohrungen kann man sich gut orientieren.


    Anbauen dauert ohne Wagenheber keine 5-10 Minuten.


    Die Bilder zeigen vorher-nachher und die Verkleidung als Einzelteil.

  • Hab heute mal die Querlenker Verkleidung angebaut, bei mir in Kombination mit der RS3 Bremsbelüftung. Vorteil ist meiner Meinung nach, das die Bremsbelüftung von Haus aus schon mit drei Kabelbindern am Querlenker befestigt wird, somit hab ich mir das Bohren gespart. Ich kann jedenfalls sagen das beides bombenfest angebracht ist und sich keinen mm bewegen lässt.


    Befestigt hab ich die Verkleidung nun mit einer Plastikniete und den beiden Kabelbindern die eh von der Bremsbelüftung nach unten geführt werden.


    Details zur Aero Verkleidung der Querlenker vorne:


    5WA407117 Verkleidung links


    5WA407118 Verkleidung rechts


    8E0 825 267 Plastikniete 2x (es gehen auch entsprechende Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben


    Kabelbinder schwarz 9mm breit




    Einbau:

    Erstmal hab ich meine vorhande Belüftung abgebaut, dann die Verkleidung mit der Niete von unten angedrückt, danach die Belüftung eingebaut wie vorher. Die Kabelbinder führen so das es passend ist. dadurch das der Querlenker gebogen ist habe ich den dritten Kabelbinder durch die andere Bohrungen in der Verkleidung geführt.

    Hält bombenfest.


    Anbauen dauert auf Grube oder Hebebühne vielleicht 10 Minuten.


    Bilder zeigen:

    Querlenker mit Belüftung, ohne Belüftung und komplett mit Verkleidung.

  • und auf der anderen Seite das gleiche:

    Bilder

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Ein 60 T€ Auto, und zwei Kabelbinder halten Teile der Unterbodenverkleidung 8|

    Wenn ich mir das Bild von SO3 angucke, sind ja richtige "Führungsschienen" für die Kabelbinder vorhanden. Dann gilt es auf die Auswahl der Kabelbinder zu achten. Hatte erst vor ein paar Wochen auf der Arbeit wieder gesehen, wie spröde Kabelbinder nach nur zwei Jahren, aber direkter Witterung ausgesetzt, aussehen können. Die sind quasi ohne Kraft einfach so gerissen. Manche waren schon "auf". Das will man während der Fahrt mit Sicherheit nicht!

  • exakt so ist es, es sind immer Kabelbinder OEM dabei beim RS3. ich habe diesmal extra welche genommen die breiter sind als die, die bei den Belüftungen mitgeliefert werden.


    Aber keine Sorge es sind drei pro Seite verbaut, es sind auch keine chinakabelbinder, die mitgelieferten halten schon was aus.


    zum Thema nur Verkleidung ihne Bremsbelüftung:


    man müsste die zweite Bohrung in der Verkleidung (da wo ich den Kabelbinder durchgeführt habe) neu setzen um die löcher im Querlenker zu treffen. die seite wo ich die Plastikniete verbaut habe passt problemlos, auf der anderen sollte man wenn neu gebohrt wird oben eine größere unterlegscheibe unterlegen. also kurzum, basteln angesagt. von der form her passt dir Verkleidung perfekt an den Querlenker.


    es wurde ja vorher schon nen Bild gepostet wo die Verkleidung in der Mitte geschraubt wurde, dazu kann ich nur folgendes sagen. es hätte bei mir nur auf der Beifahrerseite geklappt, da auf meiner Fahrerseite der Sensor für die Scheinwerferhöhenverstellung ist. ich bin mir nicht sicher. aber ich meine mal gehört zu haben das dieser bei neueren Modelljahren nur noch an der Hinterachse vorhanden ist? vielleicht kann das jemand bestätigen.

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

    Einmal editiert, zuletzt von SO3 ()

  • es wurde ja vorher schon nen Bild gepostet wo die Verkleidung in der Mitte geschraubt wurde, dazu kann ich nur folgendes sagen. es hätte bei mir nur auf der Beifahrerseite geklappt, da auf meiner Fahrerseite der Sensor für die Scheinwerferhöhenverstellung ist. ich bin mir nicht sicher. aber ich meine mal gehört zu haben das dieser bei neueren Modelljahren nur noch an der Hinterachse vorhanden ist? vielleicht kann das jemand bestätigen.

    Genau, bei meinem gelifteten gibt es da keinen Sensor (vielleicht wegen dem LED-Gedöns), ich habe es (mit V4A-Schrauben, -U-Scheiben und -Muttern) verschraubt.

    Details zur Aero Verkleidung der Querlenker hinten:

    [...]

    8E0 825 267 Plastikniete 4x (habe ich mich bewusst dafür entschieden da das nieten in den Querlenker entfällt)

    Ich würde wenigstens zu zwei "richtigen" Schrauben raten - die Plastiknieten könnten sich im Laufe der Zeit "kaputtklappern" - das habe ich mal beim 1Z mit den hinteren Querlenkerverkleidungen erlebt, das Klappern war recht schwierig zu lokalisieren.

  • bythomas danke fürs teilen deiner Erfahrung!


    Die Situation mit den Plastiknieten muss letzten Endes jeder selbst entscheiden. Die Verkleidung hinten wird ja oben angesetzt und unten mit den Nieten nur in Position gehalten.

    Zu den Plastiknieten kann ich noch meine Erfahrungen Teilen: ich habe noch ein weiteres Fahrzeug habe wo die Plastiknieten seit über 30 Jahren und 187tsd km halten. Bei schrauben am Unterboden kann ich das nicht behaupten :) geschweige davon ob die sich nochmal lösen lassen.

    Gut das du wenigstens V4A genommen hast, den über einen längeren Zeitraum kann mit dem ganzen Streusalz bei Winterbetrieb selbst eine Edelstahl Mutter oder Schrauben Rost ansetzen.


    Aktuell suche ich noch die Verkleidung auf der Beifahrerseite zwischen Tank und der großen Unterbodenverkleidung. Soll vom 8er Golf wohl nicht ohne Anpassung passen, da die großen Verkleidungen beim Golf länger sind. Aber schauen wir mal, ist dann die letzte Verkleidung die mir noch fehlt.

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Aktuell suche ich noch die Verkleidung auf der Beifahrerseite zwischen Tank und der großen Unterbodenverkleidung. Soll vom 8er Golf wohl nicht ohne Anpassung passen, da die großen Verkleidungen beim Golf länger sind. Aber schauen wir mal, ist dann die letzte Verkleidung die mir noch fehlt.

    Moin,

    Die Teilenummer hab ich ja oben irgendwo geschrieben. Die hintere Befestigung stell ich mir aber problematisch vor, irgendwie findet sich am Unterboden keine hübsche Möglichkeit dafür.

  • Ja danke! Hab es nun auch in deinem Beitrag nochmal gefunden. Schau ich mir nächstes mal wenn ich in der Grube stehe nochmal an ✌️

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB