Lüneburgers Challenge in Metall-Grau Metallic

• aber nicht mehr in diesem Jahr. @H_P_BaxXter @Basti777 das muss warten. Danke aber für den Tip. Vielleicht probiere ich ja doch mal dies Plastik-Dip-Gedöns aus, mal sehen.

Heute oder morgen müsste eigentlich das Kabel für´s VCDS ankommen, dann werde ich mich erst mal mit der Fehlermeldung für die Kennzeichenbeleuchtung auseinander setzen. In der Liste hab ich noch so ein paar Kleinigkeiten gefunden die ich noch nicht gemacht habe mal sehen was da noch möglich ist.

So schönene Start in die Woche und immer schön knitterfrei bleiben. Gab ja genug Kaltverformung für die nächste Zeit. @Guenda ich drücke Dir feste die Daumen für den Sachverständigen und ein Ergebnis in Deinem Sinne.

Gruß aus dem Morgennebel der Heide :thumbup:
    Frank

• man oh "Mann", :D was für ein schöner Herbst in Lüneburg...

Gruß aus dem Laubhaufen :thumbup:

Frank

• @Hopfensack
    Keine Angst, keine Konkurrenz!
    @kikz ne, nicht bearbeitet, jpeg aus der Sony a55.
    Dankeschön, der Lack trägt auch ne gute Schicht Dodo Juice Blue Velvet.
    Schönes Zeug kann man auch über schwarzen Kunststoff und Gummi arbeiten ohne ab zu kleben und hinterlässt doch keine Spuren.
    Gruß Frank

aus der "Lueneburger" Heide, gewischt auf dem Z3compact

• @Feel_man

Den Wax kenn ich, der ist hammer

ja, läst sich sehr gut verarbeiten und hinterher mit Red Mist veredelt. Ich bin mittler weile nicht nur Skoda, sondern auch

Dodo Juice Fan

See you...
    Frank
    :thumbup:

Edit: an manche Sachen geht "mam" besser nur mit der Hand :lol: "

• Moin moin,

nachdem ich nun wieder auf Winterreifen und Felge Turini gewechselt habe und die Spurplatten von hinten nach vorne wanderten, während hinten wieder die 50mm Spurverbreiterung aufgeschraubt wurde, habe ich wieder gemerkt, wie k....e es sein kann vorne Felgen und Spurverbreitung mit längeren Radschrauben anzubringen.

Am Ende waren wir zu zweit, ich habe den Radreifen gedreht und versucht das die Spurplatte sich nicht mitdreht und mein 10 jähriger hat den ersten Radbolzen dann im passenden Moment reingedreht.

Da habe ich mich an eine Empfehlung für ein kleines Werkzeug aus dem VAG Konzern erinnert und nach einiger Suche in meiner Schmierzettelsammlung auch wieder gefunden.

Unter der Teilenummer 208 196 4634 ist ein Radbolzendorn erhältlich. Also einfach einschrauben, Spurplatte drauf, Reifen hinterher und der erste Radbolzen kann dann ohne noch etwas verdrehen zu können eingeschraubt werden.

hat man noch einen zweiten kleinen Helfer wird es immer leichter :D

den Rodcaft Rangierwagenheber RH215 kann ich auch nur wärmstens empfehlen, ein Trümmer, 40 kg, aber rollt auch auf der Pflasterfläche und hebt den Wagen an der vorderen Wagenheberaufnahme problemlos vorne und hinten in eins an. danke an @Eisbaer für den Werkzeugtip in Oyten.

Von den Zubehörfelgen war die 24mm Spurverbreiterung auch nur mit Helfern zu lösen, aber nein, kein Rost, nicht festgegammelt, die H&R Spurverbreiterung saß absolut fest eingekemmt im Kunststoffzentrierring der ZP6.1.

kein Rost, aber unglaublich anhänglich Kunststoffzentierring in der Felge.

Nebenbei durfte ich mal wieder die Leistungsfähigkeit meines Skoda Autohaus Plaschka in Lüneburg testen. Freitag morgens gebracht und nachmittags wieder abgeholt, war nicht nur der Wagen sogar von innen gereinigt, sondern auch eine neue Windschutzscheibe, Tip Top ohne Kratzer an der A Säule oder ähnliche Widrigkeiten, eingebaut.

Dank Teilkasko ohne Selbstbeteiligung hatte ich noch genug Geld übrig um mal einen Kasten Jever Fun zu spendieren.

Keine Einwände :thumbup:

Wenn es das Wetter mal wieder hergibt mach ich auch mal wieder ein, zwei Bilder vom ganzen Auto im Winter.

Bis dahin Euch weiterhin viel Spaß und sichere Fahrt

Frank mit den Heinzelmännchen

• Wieso machst Du dir denn die Windschutzscheibe kaputt?

Ist aber schön zu wissen, dass die beim :) das auch können. Vor Jahren war ich mit meinem Golf in der Scheibenwerkstatt bei der Feuerwehr. War auch tipptopp!

Octavia RS 2.0 TSI HS
    mit so'n paar Dingen, die das Autofahren schöner machen

bestellt: KW 23/2015 8o
    Abholung: 05.11.2015 :D:thumbsup::lol: :00009069:

• hey, ein Roter in Lüneburg.

Freut mich das Du die trübe Winterzeit etwas aufhübscht, hier in Lüneburg. Viel Spaß mit dem Feuerwehrfahrzeug. :thumbsup:
    Gefällt mir immer wieder sehr gut.

Ich schick Dir demnächst mal eine PN, wenn Du Lust und Laune hast freuen sich einige hier über eine farbige Bereicherung beim nächsten Treffen hier in Lüneburg. Wann genau steht noch nicht fest aber das wird sich in den nächsten Wochen sicher entwicklen.

Dir also vor allem viel Spaß mit dem RS und dem TSI, setz ihn verantwortungsvoll ein und allzeit Gute Fahrt und immer eine handbreit Asphalt neben dem Reifen

Gruß aus den dunkeln Niederungen der Ilmenau
    Frank :thumbup:

• Im innerenn Felgenbett klebt/liegt ein Zettel.... der wohl gemeint ist.

Eventuell transportiert Frank da seine ABE :D (gut verklebt, wasserdicht und immer dabei) mit sich.
    Oder, er hat an jeder Felge dort auf dem Zettel stehen VR, VL, HR und HL. 8)
    Klär uns auf @lueneburger

Beste Grüße :thumbup:

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• @Eisbaer, @Zappelfillip, @Speedy-leon, @Browning @Hubee

hier kommt die Auflösung, ganz wichtiges Equipment beim Reifenwechsel, laminiert, gelocht und wiederverwendbar.

Es ist natürlich nicht die ABE, die gibts nicht, §21 Einzelabnahme...

Gruß Frank :thumbup:

vorne rechts...

• Und glänzt wie ne Speckswarte :thumbsup: Werde da schon ein wenig neidisch ;)
    Wenn ich die Bilder sehe müsste ich meinem auch mal wieder eine Wellness verschreiben :)

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von rs ler ()

• Ich habe mir heute mächtig was eingefangen. Voll auf die Ohren und auf die Augen bekommen.

Wer noch ganz an den Anfang in meinem Showroom zurück geht sieht, wie es begann. Als der Wagen vor einem Jahr und einem Tag seine Erstzulassung erhielt.

hier eines der ersten Bilder. Ich freute mich noch sehr über das abgefachte Lenkrad und hatte auch schon die ersten Umbauten, GTI Fußstütze erledigt.

Ihr habt seither die wenigen größeren und vielen kleinen Veränderungen, Umbauten, Anbauten und Programmierungen verfolgt.

Nun hatte ich mich schon seit einigen Monaten mit der Entscheidung etwas gegrämmt damals das Amundsen Bussines Paket bestellt zu haben.

Klar ich konnte damit leben und hätte es sicher auch weiterhin getan. Musik darf ich eh nicht so laut hören, wenn die Familie an Bord ist. Eingaben am Navigationsgerät kann man natürlich auch am Abend zuvor machen. Telefonieren und Musik hören über Blauzahn war ja eigentlich auch in Ordnung.

Nun ergab es sich aber, dass ich beim lesen und stöbern in diesem Forum hier auf einen Beitrag stieß, in dem ein offensichtlich wirklich völlig, positiv, durchgeknallter :ironie: verlauten lies, er würde ein Columbus MIB 2 anbieten und noch dazu beim Einbau und Tausch behilflich sein.

Was mich auch immer geritten hat :habenwollen: @Trust2k hatte wenige Minuten später eine PN von mir. Schnell kamen wir überein und der brave Soldat begann mit der Mission. Die MIB 2 Unit hatte Stefan schon und auch die einwandfreie Funktion überprüft. Da er schnell erkannte, das meine Recherche ehr nicht zielführend sein würde :00007956: und ich womöglich völlig ungeeignete Teile anschleppen könnte hat er das auch noch übernommen.

Neben der Columbus Unit Generation 2 bedarf die Umrüstung natürlich einem anderen Display, ich hatte, s.o. ja nur das kleine grisselige. Da sich von Generation 1 zu 2 auch die Decodierungen des DSP Verstärkers verändert hatten musste auch eine neue Verstärkereinheit unterm dem Fahrersitz her. Das Canton Soundsystem, Leitungen und Stecker konnten und können bleiben.

Ich habe also nur Paypal bedient und mich gefreut als ich ihm dann zumindest den 269,-€ Ebay Link zu einem gebrauchten Display zeigen konnte. So ging es ratz fatz und alle benötigten Austauschteile waren nähe Frankfurt am Main eingetrudelt. :thumbsup:

Eigentlich hatte ich als relativ talentfreier Schraubenverdreher dann geplant Stefan im neuen Jahr einen Besuch abzustatten. Auch in der Hoffnung, mir mal gepflegt mit ihm und @Browning einen hinter die Binde kippen zu können. Aber einfache Strecke aus Lüneburg ca. 470km, ich geh auf die 50 zu und brauche danach Zeit für die Regeneration :sleeping: , kein Urlaub mehr da. Mist, wann das noch erledigen? Ich hab noch kein Weihnachtsgeschenk gekauft :pinch:

Stefan schlug dann vor alles vorzubereiten und mir die Teile per Post zu senden. Gestern kam dann das Transporterpaket hier an.
    Also erst mal bei der Frau die Beichte abgelegt, Arschvoll kassiert und mit dem Paket grinsend abgewendet.

Dann habe ich mich gestern abend, mit nem Hefeweizen und bei nasskalten 4°C unterm zugigen Carport noch daran gemacht und als erstes den Verstärker unter dem Fahrersitz getauscht, gar nicht so einfach, wenn man die Steckverbindungen noch nie gelöst hat. Der Reperaturleitfaden aus erWin "Elektrische Anlage" setzt halt auch einfach eine gewisse Vorbildung voraus, das ist bei weitem kein "Jetzt helfe ich mir selbst". Stefan gab noch entscheidende Tips über Whatsapp und dann war der Verstärker nach ca. 15 - 20 Minuten getauscht. Heute, da ich weiß wie die Steckerarritierung funktioniert würde ich keine fünf Minuten dafür brauchen, der farbige Hebel muss nach rechts, das geht aber nur, wenn eine kleine Rastnase, hier unsichtbar auf der Oberseite des Steckers , direkt rechts vom Hebel oben, herunter gedrückt wird.

Für den Rest, Display und Mainunit benötigt man nur vier Rastharken. Die hatte ich zwar schon bestellt aber, war ja klar die waren noch nicht da. Also heute zum :) in Lüneburg und auch der hat mal wieder seinem Namen alle Ehre gemacht.

1.
    Der Verstärker ist in einer Art kleiner Plastikwanne verschraubt so das er sich nicht bewegen kann. Da sich die Befestigungspunkte leicht unterscheiden musste ich das alte Teil gestern erst mal leicht anpassen. kleine Sägearbeit, das mach ich ja gerne und die eingezwängten Teile oben links und unten links (nicht auf dem Bild) entfernt.
    Mein Händler hat heute das passende Neuteil ca. 8 - 10 € bestellt.

2. Ich hab mir mal vier Rastharken ausgeliehen, wenn ich schon dabei bin, leih ich mir auch gleich noch einen Mitarbeiter :thumbsup:
    Innerhalb von nochmal ca. 15 Minuten sind die neuen MIB 2 Teile eingezogen. Telefonsupport von Stefan zum codieren eines der Serienstecker erhalten, dafür schon mal das erste Danke schön. Die äußeren Stege des rosa Steckers mussten noch mit einem Cuttermesser abgeschnitten werden, damit dieser in die neue Buchse hier passen.

Dann alles wieder in die Montageöffnungen geschoben, einschalten und hoffen. Mittlerweile waren wir auch schon nicht mehr zu zweit, Servicemeister und weitere Gesellen schauten mit ins Auto. Alle waren sich ja eh einig das hier gar nichts passiert, weil wir ja die MIB 2 nicht auf meine VIN angelernt hatten. Und so kam was kommen musste ...

Sorry für die schlechte Bildqualität, ich hab ein bißchen gezittert :yes:

Bin mal kurz weg, Bier holen...

• Derber Umbau Frank. Hammer das es läuft. Glückwunsch.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Mirrorlink und Google car laufen

man kann das Display auf dem Columbus darstellen, das geht natürlich ggf unendlich :P

GPS Antenne bleibt von Amundsen und funkt einwandfrei

gleiche Stelle nun mit Flashspeicher und zwei Kartenslots, die MIB 2 Einheit

danke Stefan, Videos laufen auch während der Fahrt

neuer Musikgenuss

Was hat sich noch geändert?

Das MIB 2 hat an der Serienantenne einen wesentlich besseren UKW Empfang als das Amundsen ca. die dreifache Menge an sauberen Sendern wurden gefunden, einige kannte ich noch gar nicht.

Der Sound von Radio, Bluetooth oder SD Karte war beim Amundsen sehr sehr unterschiedlich das ist jetzt fast gleich.

Was überhaupt nicht gleich ist, ist jedoch das, was MIB 2 in Zusammenarbeit mit neuem DSP Verstärker daraus machen.

Ich habe erstmal sowohl Subwoofer als auch Bass herunter gedreht. Überhaupt gar nicht mehr vergleichbar. Es ist als hätte ich ein völlig neues, anderes Soundsystem eingebaut (bekommen) Wahnsinn, einfach klasse Sound und na klar, ich dreh auch gern auf laut, weil meistens bin ich solo unterwegs :thumbup:

Das der Rechenkern der Unit auch aus einer anderen Zeit stammt merkt man natürlich sofort wenn man mal das Navi bedient, es ist sauschnell man kommt kaum mit dem schreiben hinterher, so schnell werden die Auswahlmöglichkeiten, Straßennamen und Orte ergänzt.

Ganz großes, fettes Danke an @Trust2k für die tolle Arbeit, super wie Du mich begleitet und beraten hast. Auch für das Besorgen, Beurteilen und Testen der richtigen Kompenenten, vielen Dank. Nebenbei konnte ich auch immer noch nachfragen, wenn ich nicht weiter wußte. :danke:

So, nun schaut Ihr sicher alle gerade Champions League, ich wurde jedenfalls offiziell gepimt!

Gruß an den Weihnachtsmann

• Wenn es läuft, alles richtig gemacht Frank! Freut mich für dich.

Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

(Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Derber Umbau Frank. Hammer das es läuft.

das sag ich Dir. Auch wenn ich schon wirklich oft Stefan´s Beiträge gelesen habe, ich hatte schon son bißchen Pipi in na Hose, ob das auch alles klappt. Kurz hab ich noch drüber nachgedacht, ob die Jungs bei Plaschka einen Feuerlöscher zur Hand haben, falls es in die Hose geht.

Aber wie gesagt, einmal mit nem Profi arbeiten, einfach geil!!!

• Ich befürchte der Wechsel von Columbus auf Columbus lohnt sich nicht. Aber bei einem Upgrade auf ein columbus wohl schon eher.

Willkommen im Club Frank, auch wenn du jetzt am mib 2 Tisch sitzt und wir alle neidisch rüber schielen ^^

Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

• Übrigens würde ich gern mal Wissen was der ganze Spaß gekostet hat

Hallo Sascha,

ich denke das kann ich zumindest nicht so einfach beantworten. Es ist sicher auch davon abhängig, zu welchem Kurs Stefan an die MIB 2 Unit kommt. Ich habe ein gebrauchtes Display, minimi Kratzer ist drin, sieht aus wie ein Staupkorn auf dem Display in der Bucht ergattern können. Das Display kostet beim :) ca. 940,-€ also ist da schon ganz schön Musik drin.

Bin sicher Stefan hilft Dir gerne weiter. Eins aber garantier ich Dir, zumindest beim Tausch Amundsen 1 auf Columbus 2 wird niemand seinen Ohren mehr trauen!

Wie es bei Columbus 1 zu Columbus 2 kann ich nicht beurteilen.

Grüße aus der Heide

• hast du mir jetzt einen neuen Spitznamen gegeben?

Ach :vomit: sorry, Mirko,

dabei hatte ich erst ein Bier, :wacko1:

nimms mir nicht krum.

Gruß Franz

• Bin nachwievor unzufrieden.

Mirko hast Du das Canton Soundsystem plus dem Bolero?

Dann kann ich es Dir sicher empfehlen, zumal Dein Wagen dann ja sicher auch ein Bolero und einen Cantonverstärker 1.Generation hat.

• Hey Frank,

herzlichen Glückwunsch zu dem Umbau :thumbsup:

Sehr cooles Projekt, ich hoffe wir treffen uns noch einmal bevor ich im Juli der Heide den Rücken kehre, dann würde ich mir natürlich gerne das Soundergebnis live anhören :thumbup:

Viele Grüße

Markus

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

• Grööhl Franz is

hey Franz ist der Fußballgott, er hat uns einen Sommernachtstraum bescherrt - Tschlaaaaaaaand :finger: sorry, man dard sich doch mal vertippen...

hallo @MarkusH. das schaffen wir sicher. Bevor Du unstetiger Weltenbummler die Heide verlässt sollten wir noch einen Abend am Grill hinbekommen, ich kenn da ein paar Jungs, die sicher dabei sein wollen.

Danke und Gruß

• Sehr gut gemacht! Mich hat es ja auch gereizt, aber wie schon geschrieben wurde Columbus auf Columbus ist nicht so der bringer.

Aber warum geht Mirror Link bei Dir? Dachte das geht nur mit freigeschalteter FIN?

Kannst du den Sound Generator auch einzeln steuern?

• ich denke das kann ich zumindest nicht so einfach beantworten.

Wieso kannst Du nichts zu den Kosten sagen? Du weisst doch was Du für die Unit bezahlt hast und für den Verstärker. Und für das Display aus der Bucht hattest Du ja geschrieben, dass Du 260 ? Euro hingeblättert hast. Da kann man doch die Gesamtkosten zusammenrechnen?

Nichts destotrotz eine Aufwertung, die man merkt. Leider scheint es sich vom Columbus 1 ja nicht zu lohnen, was ich auch grade wieder bestätigt bekommen habe.

Großen Respekt für Dein Projekt.

• Aber warum geht Mirror Link bei Dir? Dachte das geht nur mit freigeschalteter FIN?

Tja, das hatte mir @Trust2k schon vor angekündigt. Die Android Anwendungen laufen absolut einwandfrei, Appel Carplay aber nicht. Das ist mir aber auch schnuppe, da ich nie ein IPhone hatte oder haben werde.

Wie Stefan schon an anderer Stelle anmerkte der Soundgenerator hat / ist offensichtlich noch in einem anderen Steuergerät verankert, er ist nicht wählbar und bedienbar.

Für mich aber auch in Ordnung, per VDCS habe ich den schon auf 75% runter geregelt. Ich fahr eigentlich immer im Sportmodus D oder S aber ich fand den etwas zu vorlaut.

Also

Gruß vom Heidearzt
    Frank :lol3:

• Wieso kannst Du nichts zu den Kosten sagen?

sag mal hast Du Dir Deine Antwort auch mal durchgelesen? Sorry @Pushy

Ich dacht eigentlich das ich das ausreichend begründet habe. Ob @Trust2k diese MIB 2 Unit immer zum selben Preis anbieten kann, kann ich nicht sagen. Der Verstärker MIB 2 liegt auch zwischen 300 - bis neu ! Den gibt es fast gar nicht auf dem Gebrauchtteilemarkt!

Stefan ist sicher ein verlässlicher Partner, er kann Dir dann auch etwas zu den Kosten sagen. Ich hab das übrigens nicht mal mit ihm abgestimmt, ich quatsche zwar gern, aber nicht zu Details die ich nicht überblicken kann. Vielleicht bekommst Du es ja für den halben Preis hin, viel Glück, viele Grüße und viel Spaß mit Deinem RS

Winke winke :thumbup:
    Frank

• Hey Frank,

das freut mich zu hören :thumbsup:
    Wir stehen ja in Kontakt. Man könnte ja z.B. ein kleines Minisaisoneröffnungsgrillen machen :thumbup:

Viele Grüße

Markus

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

• ein kleines Minisaisoneröffnungsgrillen machen

... dann klein grillen :thumbsup: wir kriegen das schon hin Markus

schön am Leben bleiben
    Froanc :thumbsup::angry2: :vomit:
    schon wider vertippt . ächhhssssss