Lüneburgers Challenge in Metall-Grau Metallic

• Zitat von Pushy: „Wieso kannst Du nichts zu den Kosten sagen?“

sag mal hast Du Dir Deine Antwort auch mal durchgelesen? Sorry <a href="https://octavia-rs.com/user/12208-pushy/">@Pushy</a>

Ich dacht eigentlich das ich das ausreichend begründet habe. Ob <a href="https://octavia-rs.com/user/9503-trust2k/">@Trust2k</a> diese MIB 2 Unit immer zum selben Preis…

Hi Frank, eine Antwort habe ich ja nicht gegeben, sondern die Frage an Dich wiederholt ;):D

Mich hatte nicht der allgemeine Preis interessiert, wo jeder drauf Anspruch hat, sondern nur die Gesamtkosten, die Dich jetzt das Upgrade vom Amundsen aufs Columbus gekostet hat. Man kann das eh nicht verallgemeinern, da der Eine erstmal das größere Display noch dazu nimmt, was der andere schon hat und dann eben auch noch die Frage ist, ob man nur mit Neuteilen oder eben mit der günstigeren Lösung arbeitet. Deswegen ist es gut, das Stefan da die Preise nach aktueller Marktlage macht, war hier aber nicht das Thema, zumal ich auch kein Upgrade vom Columbus MIB1 machen werde (Funktionszuwachs ist mir dafür den Aufwand nicht wert).

Gruß

• Rechne einfach mal mit 2,5k bis 3k!

:sweat3: fragt mal besser bei @Trust2k nach, mich hat es insgesamt, also mit gebrauchten Teilen keine 2 Scheine gekostet. Nur wie gesagt ich habe Stefan als sehr fairen Partner kennen gelernt und er kommt wohl ziemlich sicher nicht immer zum selben Kurs an die Teile, allein beim Display und Verstärker und wenns die Teile bei Ebay gibt oder doch nicht, gehen die Preise von 200, bis 300 bis zu fast Eintausend.

Gruß vom beschallten

Frank

• Aktualisiere deinen Browser | Facebook

Nicht nur BMW, aber sehr wenig anderes...

"etwas Besonderes , dass wir noch nie zuvor veröffentlicht haben"

:lol:

• Hallo vielleicht hilft es ja mal dem ein oder anderen bei der Suche.

Ein zerkratzes oder beschädigtes Display der Columbus oder Amundsen Bedieneinheit lässt sich ganz einfach austauschen.
    Man muss also nicht für fast eintausend Euro ein neues vom :) kaufen.

Mit den vier Rasthaken das Display ausgebaut, auf der Rückseite sind zwei, gut zugängliche Stecker.

Dannbraucht man nur noch, je nach Display, einen kleinen Kreuz- oder Torxschraubendreher, ihr kennt die kleinen. Am besten mit magnetischer Spitze, damit die kleinen Schrauben nicht ins Bedienteil fallen, falls doch aber auch kein Beinbruch denn am Ende kann man sie auch problemlos wieder einsammeln.

Nun löst man einfach alle Schrauben die man auf der Rückseite sehen kann, auch die sechs in der Tiefe, siehe magnetische Spitze. Dann kann man das Blech links, rechts ein Rastharkenund oben vier Rastharken ausklipsen, geht ganz einfach.

Die Drehregler der Bedienteile muss man von vorne abziehen, geht teilweise nur mit Männerhänden. Aber dann kommt man schnell an die Rückseite des Display wo man nun erneut einen kleinen Stecker löst und die beiden Flachbandklemmen ebenfalls.

Neues Display rein und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen geschraubt. Ich habs nach drei Bier und zum allerersten mal, um Uhr 0:30 geschafft, Ihr seht ist nicht wirklich schwierig.

Wichtig ist natürlich das richtige Display zu kaufen, also auf die Teilenummern achten, Octavia 2 Display funktioniert nicht mehr im Bedienteil des Octavia 3, ob MiB 1 oder MiB 2ist dagegen egal.

hier habe ich mal alle 12 Schrauben auf der Rückseite kenntlich gemacht, danach gehts genau so weiter, einfach alles losschrauben was einem unter die Finger kommt.

hier sieht man nochmal drei der insgesamt vier Rasthaken auf der Oberseite des Bedienteil.

Die gelösten Platinen habe ich einfach vorsichtig geklappt, ohne alle Flachbandkabel zu lösen, das Display einfach von der Vorderseite etwas drücken, es ist selbst nicht verschraubt.

Hier das neue Display funktioniert alles einwandfrei, keine Schrauben über, keine Nasen abgebrochen.

Gruß Frank :thumbup:

• Ihr wisst, ich bin nicht mehr der jüngste und bevor die Alzheimer mich komplett holt üben wir deshalb immer mal wieder, wie hier.

Treffen mit Timo @SkodaRsHH in Hamburg.

Bei der Gelegenheit haben wir mal schnell die Superskoda Haubenlifter beim Raceblauen verbaut und einen lecker Cafe um die Ecke gehabt.

Timo hat sich, nach selbstverständlich unabhängiger, unvoreingenommener Recherche, Verprobung und Erfahrungsberichten für ein H&R Monotube Gewindefahrwerk entschieden. Eingebaut über meinen lieblingsfreundlichen :rolleyes: in Lüneburg.

Der hat mir, zum Beweis seines Service, heute auch mal schnell die Vielzahnnuss geliehen, um den Austausch im "Parken verboten" zu machen.

Timo kommt natürlich auch zum Wintertreffen in Lüneburg, Hamburg ist schließlich der kleine Bruder meiner Hansestadt und nur einen Katzen-hai-sprung entfernt.

Gruß aus der nicht mehr ganz weißen Heide
    Frank :thumbup: Zum Treffen, einfach unten drücken...

• @lueneburger

Frank, ich dachte für Fahrwerke ist dein lieblingsfreundlicher :D in Winsen, oder hat sich das geändert?
    Bei deinem H&R war der Lüneburger :D doch froh, es dir nicht einbauen zu müssen, von wegen "können wir, haben wir aber noch nicht gemacht".

Hat Plaschka da eine Einnahmequelle entdeckt?

Gruß
    Bernd

P.S.: Hättest du mal was gesagt, ich wäre vielleicht auch in die Speicherstadt/Hafencity gekommen.
    Mein dreckiger blauer mit "deinen" Felgen hätte gut dazu gepasst.

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

2 Mal editiert, zuletzt von Shadow ()

• Bei deinem H&R war der Lüneburger doch froh, es dir nicht einbauen zu müssen, von wegen "können wir, haben wir aber noch nicht gemacht".

"Lass die andren sich verändern und bleib so wie Du bist", hat schon andere ausgestorben.

Na ja, Timo ist nicht der erste der den Einbau da gemacht hat. Vielleicht war ich ja auch einfach nur zu früh.

Wie auch immer, freut mich für Timo, das er es günstiger bekommen hat und zufrieden ist.

See you soon Bernd :thumbup:
    Frank

• hi @H_P_BaxXter

leider war es mitten in der Nacht als ich das Display im Brausebrand von vier, fünf halben Hefeweizen zerlegt habe.

Die habe ich oben bereits gepostet. Was möchtest Du denn wissen? Ich habe noch mein Amundsen Display hier, es ist faktisch gleich aufgebaut, das könnte ich nochmal zerlegen.

Gruß Frännnkie

• naja wie ich ja schon woanders schrieb, will ich meinen Rahmen lackieren und ich habe 2 optionen alles dran lassen und gut abkleben oder versuchen die Front zu demontieren um weniger abkleben zu müssen

• die Front zu demontieren

hi, also das ist wirklich ein Kinderspiel. Das einzig knifflige sind die Steckkontakte der Flachbandleiterkabel, wenn man nicht weiß, wie man die öffnet, man klappt sie einfach von waggerecht auf senkrecht und schon kann man das Flachband herausziehen.

Kennst Du diese Kabelverbindungen?

Ansonsten kannst Du da nichts falsch machen, einfach mit einem Schraubendreher mit magnetischer Spitze, alle Schrauben raus, die Du hinten sehen kannst. Um die seitlichen Platinen nach dem löschen der einen Schraube zu entnehmen, müssen die beiden Drehregler an der Front nach vorne abgezogen werden, die sitzen schon sehr fest drauf, da braucht man am meisten Kraft.

Wenn Du etwas Zeit hast kann ich morgen mal ein paar weitere Bilder nachreichen.

Gruß Frank

• Na immerhin @H_P_BaxXter

damit dürfte nun wirklich jeder die Dinger zerlegen können ;)

Ja eigentlich schade, das man die Kunststoffblende nicht auch noch zerlegen kann.

Schönes Wochenende und Gutes Gelingen

Frank :thumbup:

• Hi,
    so langsam nähert sich der Winter dem Ende und die letzten Maßnahmen vor dem Wintertreffen am 21. Februar hier bei ADAC werden abgeschlossen.

Nachdem ich jetzt mal dazu kam meinen Lackschaden an der Heckstoßstange richten zu lassen, habe ich nun auch die Frontgitter schwarz glanz lackieren lassen.

Letzte Woche kam der Maxton DTM Frontspoiler in schwarz-glänzend hier an. Wie bei @andy_rs und obwohl er sauber verpackt und sogar unter Folie war, die Oberfläche ähnelt nur bedingt den schwarzen Oberflächen am RS.

Sehr kratzanfällig und irgendwie mit einem Grauschleier war das Schwarz. Ich habe sie also ebenfalls schwarz glänzend lackieren lassen. Heute den Wagen wieder abgeholt, Montage hat der Lack- und Karossereibaumeister auch gleich übernommen.

Nun habe ich eine super Gelegenheit an CSR Seitenschweller zu kommen. Was ist Eure Meinung Seitenschweller zur Spoilerlippe, ja ne??? Oder??? Ich will aber! Ach herje, was denn nun... :wacko1::thumbsup::lol:

Man kann die Bilder mindestens drei mal vergößern, bitte klicken, dann gehts größer.

Maxton CSR DTM Frontspoiler
    Ansicht am vorderen Radkasten
    Detail
    Frontansicht
    Seitenansicht
    Seitenansicht in der Tiefgarage
    Schräg von vorne

Ach so vorne ist nun noch 11cm Luft unter der Lippe zum Boden. Tiefgarage geht noch, Geschwindigkeitsschwellen in langsam auch richtig schwierig werden ehr Ausfahrten von Bordstein runter, da wird es sicher als erstes ein Geräusch machen.

Danke und Gruß

Ach so @Cabdriver79 Olli, sorry, ja, war quasi vor deiner Haustür aber nicht mal 10 Minuten bis zum Kundentermin, daher komm ich die Tage mal rangefahren.

• Mach nicht zuviel zur Tieferlegung. Mir wäre die Lippe schon zusehr Einschränkung zur Alltagstauglichkeit. Auch wenns natürlich MEGA ausschaut.

Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Hallo Frank,
    was mich optisch am meisten stört ist eigentlich, dass der RS am Heck so Hoch ist.
    Man sieht es schön in deiner Seitenansicht.

Ich bin ja mit 325mm schon recht tief unterwegs, aber letztens bin ich meinem RS hinter her gefahren und fand es einfach nur schlimm wie hoch das Heck aussieht.
    Würde der RS nicht wie ein GoKart um die Eck fahren, könnte man optisch meinen ich hätte kein Fahrwerk drin.

• was mich optisch am meisten stört ist eigentlich, dass der RS am Heck so Hoch ist.

Du hast natürlich recht obwohl vorne 325 und hinten maximal 330 mm eingestellt ist sieht man in der Seitenlinie die Keilform sehr deutlich, dass kommt sicher auch auf Grund der ansteigend verlaufenden Sicke in der Seite und der Kerbe in der Heckschürze. Wobei mir diese Keilform mega geil gefällt!

Von hinten, hier aktuell, mit frisch lackierter Heckschürze. Mir persönlich fallen noch ganz andere Autos von hinten auf, unter dennen man ganze Baugruppen der Achse sehen kann.

danke @Speedy-leon Ich werde die CSR erst mal sicherstellen :D und wenn er dann wieder auf ZP6.1 steht mal mit doppelseitigem Klebeband neue Bilder machen.

Gruß Frank

• Dann kleb die doch jetzt schon Probe oder hab ich was übersehn

Noch nicht ganz hier, aber bald... Dann sehen wir mal und das dann auch mit Sommeralu. :D

• ie unteren Gitter sind ja nicht glatt

Hallo Tom,

also ich habe Neuteile abgegeben. Ich meine er hat gesagt nach dem Tempern, wird als erstes grundiert, gefüllert und dann der Lack. Ergebnis ist glänzend glatt.

Gruß Frank :thumbup:

Also geschliffen hat er sie sicher nicht, beim dem Preis...

• Danke, sieht gut aus. Ich habe meine Gitter - auch Neuteile - ebenfalls lackieren lassen. Lackiertechnisch super Arbeit aber kein Berufslackierer. Der hat die Dinger komplett geschliffen, damit der Lack dann glatt ist. Das war natürlich wahnsinnig aufwändig und deshalb leider sehr teuer. Schade, hätte ich das eher gewusst, hätte ich sparen können :D
    Jetzt bin ich gerade dabei, meinen Frontgrill lackieren zu lassen. Diesmal von einem Profi. Und der sagt mir, dass das wasserbasierte "Black Magic Perleffekt" auf den Gittern nicht lange halten wird, weshalb er empfiehlt, den Grill in Unischwarz Glanz zu lackieren. Jetzt ärgere ich mich noch mehr, die Gitter nicht gleich in Uni lackiert zu haben. Ich hoffe zumindest, man sieht den Unterschied nicht allzu sehr zwischen den Black-Magic-Gittern und dem Glanzschwarz-Grill.

• er empfiehlt, den Grill in Unischwarz Glanz zu lackieren

na ja, ich glaube zwar das wird trotzdem genau so gut halten aber mal abwarten. Mein Lackier- und Karosseriebaumeister hat davon nichts gesagt, war eigentlich Zufall, ich habe um schwarz uni glänzend gebeten nun ist es gut, für mich.

Der original Diffusor @Hopfensack kommt dann irgendwann dieses Jahr auch noch mal in uni schwarz, mal sehen.

Danach muss ich wohl doch über eine Downpipe und ähnliche Maßnahmen nachdenken. Bremse fänd ich auch noch mal richtig gut, ähnlich wie bei @MarkusH..

Schau ich mir bei ihm vielleicht im Frühjahr an, ich möchte aber dann nur geschlitzte Scheiben und wenn irgend unter zu bringen, andere Bremssättel.

Tja, ach herje, nun muss ich träumen gehen, gute Nacht John Boy....

:thumbup:

• Super Optik! Da hat sich das warten doch gelohnt. Von den CSR Schwellern bin ich ja nicht überzeugt da viel zu tief, aber lasse mich da gern belehren!

Auf jeden Fall musst du noch den Grill Lackieren jetzt!

• hallo Speedy-leon, Du meinst wie hier... ^^

das obere Stück wie bei Hansens

Ich hab neben ihm, also dem RS!!! übernachtet. Er war nicht mal abgeschlossen, warum hab ich im Zelt neben Olli gepennt? ?( Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! ^^ Ne, das passt nicht in mein Konzept, kein weiteres Rot am Wagen.

Nichts desto trotz, schön wars...

Gruß, auch und vor allem an Sascha

EDIT: @Hansen nur das Kennzeichen war zu kurz für die Mulde... :thumbsup:

• Ich denk nicht das er rot meint <g>
    Eher von der Form her. Nur halt Grill schwarz + links und rechts zum Scheinwerfer und obere Leiste vom Grill > Grau :P

Mach mal. vll gefällts mir auch xD

• Bei deinem eher in Wagenfarbe

Ja, schon verstanden, aber ich denke nicht. Der Wagen und die Energie die er investiert hat war schon mal mega Bombe, zumal das jetzt schon fast ein Jahr her ist!

Man(n) soll nicht nur kopieren

Natürlich ist das Forum und alle die hier Ihre (oder die geknipsten, von wo auch immer :rolleyes: ) Bilder posten, auch und vor allem eine Quelle für Erfahrungen und Inspiration.

Und so soll sich jeder die Sachen heraus suchen, die Ihn oder Sie anfixen. Olli, @RS Rowdy die Folierung der Front,

Mach mal. vll gefällts mir auch xD

Ich die lackierte Spoilerlippe, der nächste das Fahrwerk und andere vielleicht den Subwoofereinbau mit Verstärker.
    Von den völlig postiv Bekloppten will ich lieber erst gar nicht anfangen, ne Markus, Thomas, Mirko, Stefan, Sascha, Andreas usw. usf. ...

Aber ich wollte nicht die Xtreme und will auch weiterhin mein eigenes Auto. Wird es auch immer sein, denn niemand hat meine Zähne an seinem Innenspiegel :finger: ja ja schon klar, könnt Ihr versuchen, aber da hab ich die Polizei dabei! :D

Also, ich freue mich jetzt jeden Tag mehr auf das Treffen beim ADAC. Und dann schau ich mal was noch so geht.

Gruß, aus der windigen Heide, Frank :thumbup: