ACC nachrüsten / Upgrade auf ACC high (210)

• Jemand wird mir helfen wer Original VCDS/ODIS hat. Komponentenschutz
    ist schon entfernt worden. (Gateway und ACC Steuergerät)
    Aber erstmal möchte ich wissen was der Erfahrung ist? Muss ich den ABS Block wechseln? 5Q0614517AQ
    Handschalter 1.4 150Ps
    Früher war kein Stg 13 eingebaut.

In mein AUDI A4 8K habe ich schon ACC eingebaut und kodiert, funktioniert einwandfrei. Habe ich alles allein gemacht außer Komonentenschutzentfernung.

MfG,
    Karl

• Hallo,

dieses Thema wurde über die Jahre sehr intensiv bearbeitet. :thumbup:

Die zahlreichen Informationen und Varianten verwirren mich...... ?(

Welcher Aufwand wäre für mein Fahrzeug erforderlich?

Octavia Scout TDI2.0 150PS (Deutschland)
    Produktionsdatum 06.06.2016
    Lane Assistent
    Front Assistent
    Verkehrszeichenerkennung
    GRA
    Navi

Für eine kurze Zusammenfassung wäre Ich dankbar. :rolleyes: (Hardware,Arbeit,Kostenschätzung)

Viele Grüße
    ScoutDE

• Dank @Grubsche ist dann ACC als Retrofit (Nachrüstung) bei mir auch aktiv.

ABS: Teilenummer SW: 5Q0 907 379 R HW: 5Q0 907 379 F
    ACC: Teilenummer SW: 5Q0 907 567 H HW: 5Q0 907 567 F

Vorher nur Tempomat, Kabelbaum selbst gemacht und mit PLA Kabelbaum direkt mitverlegt. Pralldämpfer getauscht, Gitter getauscht, Blende gedruckt und beim Händler Komponenten Schutz entfernt. Sensor gabs in der Werkstatt um die Ecke von nem A3 der geschrottet war für nen 10er in die Kaffekasse und ab dafür.

Rest hat Grubsche dann per Remote und meinem VCP erledigt. Gesamt-Kosten für die Nachrüstung usw knapp 200 Euro bei mir.

Edit: neues "großes" ABS liegt im Kofferraum und wird auch noch verbaut. So läufts aber aktuell auch.

Kalibrierung kommt auch noch - somit kommen noch Kosten hinzu

Danke nochmal, Robert !

2 Mal editiert, zuletzt von sammy98 ()

• Dank Stefan und seinem Fernwartungs-Angebot bin ich jetzt auch im Club der 210er.

Kurz nach dem Bild ist leider jemand mit 83 hinter nem LKW hervor gekommen. Da musste ich dann eingreifen und mit freundlicher Unterstützung des ABS geschmeidig meine Geschwindigkeit reduzieren. Als er dann nach ein paar Minuten fertig war mit überholen war nicht mehr freigegeben, daher kein Bild mehr ohne Blitz.

Wer sich wie ich fragt, wie aufwändig das eigentlich ist: in 30-40 min ist man damit durch inkl Programmieren und Testfahrt. Das einzige Werkzeug war ein Torx ich glaube T25 oder T20 und der Messschieber zum Messen der korrekten Höhe. Der Rest inkl Sensor ist nur gesteckt. Die ganze Programmierung macht Stefan über Teamcenter alleine. Man muss den mitgelieferten Laptop dafür nur irgendwie ins Internet bringen (z. B. Handy Hotspot).

• Beifahrer natürlich fotografiert gell ? ;-)

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Hallo,

Hat sich denn daran inzwischen etwas getan, dass auch andere Indizes funktionieren? Z.Bsp L oder P?
    Der Markt ist gerade recht "dünn" für F und H.
    Ist denn der D eigentlich vom Ansprechverhalten identisch mit den neueren F und H? Oder sind die noch ausgereifter von der Software her?

Gruß

St.Bad

• L und P funktionieren auch :-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Hallo,

sehr schön... vielen Dank für die schnelle Info.
    Das erweitert die Möglichkeiten der Teilebeschaffung doch ordentlich.
    Bleibt nur noch die ganze Anpassung und der leidige Komponentenschutz. :wacko1: Muss ich erstmal schauen wer das hier in der Gegend macht/machen kann. ?(

Gruß

St.Bad

• @st.bad

kann ich auch gerne per Remote machen.

Gruss

• @Trust2k Danke für das Angebot aber ich bin leider nicht im Besitz von VCDS od. VCP.
    Insofern wird es mit dem Remote-Zugriff schwierig. ;(
    Und den KS würdest du sicher nicht per Remote rausbekommen, oder?

Gruß

St.Bad

• Er schickt dir einen Laptop zu auf dem er einen Skoda Online Zugang hat. Per Teamviewer macht er das mit dem Komponentenschutz. Wenn du den Sensor bei ihm holst ist das auch mit eingepreist. Ansonsten nimmt er da pauschal was für.
    Was du brauchst ist eine Decke zum drunter legen, einen kleinen Torx zum einstellen des Sensors und einen Handy Hotspot für den Laptop. Und etwa 30-45 Minuten Zeit
    Falls du aus der Nähe von Berlin bist: ich hab gerade einen Laptop von Stefan hier, den ich in etwa 1-2 Wochen wieder brauche. Dazwischen oder ggf danach wäre der noch zu haben ;)

• Hallo,

ich habe mir einen neuen RS gegönnt 4x4 TDI. Richtig coole Kiste, nur das ACC hätte ich mitbestellen sollen.

Besteht die Möglichkeit einer Nachrüstung (210 Variante), ohne dass ich dabei meine Garantieansprüche verliere? (Frontradarassistent ist bereits verbaut)

In welchem Kostenrahmen würde ich mich ggf. bewegen?

• Schönen Nachmittag zusammen. Ich hoffe Ihr fresst mich nicht wenn ich aus der VW Abteilung hier aufschlage.
    Verfolge den Thread hier schon seit längerem, da ich mit meinem Golf mehr als zufrieden bin und es eigentlich nur eine Kleinigkeit gibt die micht stört - der 160er ACC.
    Bin es gewohnt Nachrüstungen vorzunehmen. Und am Schraubenschlüssel, denke ich, kann man mich auch brauchen. VCDS ist soweit auch vorhanden, lediglich mit Komponentenschutz möchte sich meine bishere Werkstatt nicht auseinander setzen. Komme aus dem Raum Regensburg/Straubing.

Fahrzeug ist ein Golf 7 (11/2015) vorhanden ist ACC 160 (flacher Sensor), große Kamera (Spurhalteassistent, VZE, DLA) und würde gerne auf den 210er aufrüsten.

Soweit ich das jetzt hier richtig verstanden habe, darf ich mich an Trust2k wenden bezüglich Hardware und Software ?

Nochmal sorry falls ich hier so reinpoltere ^^

• Hallo da ich jetzt schon einige Zeit hier mitlese habe ich mich gefragt ob es bei meinem Golf 7R (lächerlich nur low verbaut) auch möglich ist dann ACC auf High umzubauen?

Der Golf ist ein 2016 R Variant mit Front Assist inkl. City ANB für Acc Low(6K3) PreCrash Basic(7W1) Fußgängerschutz(VL1) und Verkehrszeichenerkennung(QR9)

Desweiteren hätte ich noch ein paar weitere Fragen zu Codierungen.

Vielen dank im vorraus für eure Infos und das Ihr euch hier so viel mühe gebt.

• Wollte euch mal zeigen, wie denn ein defekter Sensor so von innen so aussieht.
    Ich tippe mal auf undichten Stecker, oder defekte Dichtung.
    Sensor hatte sporadische Aussetzer und funktionierte dann zum Schluss gar nicht mehr. Welch ein Wunder.... Im Fehlerspeicher wurde ein "Interner Fehler" abgelegt.
    Der Sensor stammt aus einem A3 und wurde ab Werk verbaut. Also keine Nachrüstung.

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• @Grubsche
    @sammy98

Funktioniert das mit dem "kleinen" ABS Block doch?

• Nur wenn du KEIN DSG hast. Bei DSG is zwingend ein Blocktausch notwendig. Bei Handschalter reicht der eingebaute Block.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,

• Hallo,

Hat jemand die Möglichkeit den Sensor an meinen 2014er Golf 7 GTD anzulernen ?
    Ich habe den LRR3 Sensor mit Index P, 2 Freundliche sind daran gescheitert.

Grüße Stefan. :)

• Klar kann ich machen ;)
    Meld dich einfach per PN

• Stefan da biste in sehr guten Händen :-)

• Servus Leute,

ich habe den 160 ACC muss man den umbauen wenn man ihn auf 210 haben will oder reicht es wenn man den umcodiert.
    Ein absenken des Spiegels müsste auch nich vogenommen werden ;-)

Danke Sven

• Kommt drauf an welchen Sensor du verbaut hast. Kannst dich auch bei mir melden, wenn du willst.

• Guten Morgen Zusammen,

ich bin absolut neu hier im Forum und beim durchlesen der einzelnen Beiträge komme ich mir vor wie bei F & F :thumbsup: Vor allem Trust2k und Grubsche, ihr seit ja voll die Freaks (positiv gemeint).

Leute...da habe ich ja richtig Angst meine Frage zustellen. Ich tue es trotzdem...

Ich bin stolzer Besitzer eines RS245 BJ 2019 mit ACC 160. Letztens auf der Autobahn getestet und Spurhalte ging bis 250km/h ohne Probleme und ACC bis 160 was ja ganz nett ist. Aber kann man das durch umcodieren auf ACC 210 erhöhen oder ist das technisch nicht möglich? Ich habe mal gelesen, dass bei den ACC 210 ein Long Rang Radar verbaut ist und bei den Fahrzeug mit ACC 160 nur ein Middle Range Radar. :ups:

Kann mir da einer eine positive Antwort geben :saint:

Schönes Wochenende an Alle

• Besonders Grubsche ist ein Freak ;-)

Spass beiseite..

Der Facelift hat den MRRevo14f verbaut, der kann auch 210. Nur kann man das nicht codieren, ist ne Freischaltungsgeschichte. Meld dich einfach per PN, wenn Interesse besteht.

• Irgendwie sagen das in letzter Zeit immer mehr leute zu mir :D. Warum weiss ich auch ned. ;)

Naja schauen wir mal was die Zeit bringt.

8)

• Trust2k Danke für die schnelle Antwort.

Also gerne würde ich dir eine PN schicken, aber du bist anscheinend gefragter als der Papst:"Trust2k hat das zulässige Limit für Konversationen bereits erreicht und kann an keinen neuen Konversationen teilnehmen."

Gibt es noch ne andere Art mit dir in Kontakt zu treten :worry2:^^

Hast du ne Sekretärin, die Termine verteilt :D

Grubsche Kann ich auch nicht verstehen ^^

Hey, ihr baut hier die Skoda's um, wie andere ein LEGO Auto bauen. Der Eine baut einfach mal eben ein DCC ein, der Nächste baut nen ACC ein. Da sitze ich noch, bildlich, mit dem Finger in der Nase und frage mich "Ach sowas geht" :)

• Uhuhuh ne private Sekretärin, das wärs.

Das gefällt mir jetzt mal richtig gut :lol: