ACC nachrüsten / Upgrade auf ACC high (210)

  • Also wenn du keine Kamera hast, dann ist es möglich auf den High Sensor umzurüsten, schick mir einfach mal ne PN mit deiner Nummer.


    Ja korrekt bei deinem Sensor muss eine Funktionsfreischaltung der Swaps durchgeführt werden, geht aber nicht, da du diese ab Werk nicht hast.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hi Frank,


    ich weiss leider nicht, wie sich der Sensor hinter einer Abdeckung verhält, da die Position beim Touran nicht unterhalb des Kennzeichens ist sondern oberhalb und hinter der Frontschürze.
    Insofern hat Trust schon recht, der Umbau ist kein Problem nur die Position des Sensors ist halt anders als sonst.
    Aber versucht es mal bitte, hab leider kein passendes Auto um den Verusch bei mir zu machen, mich würds interessieren obs klappt.
    Wenn du den Umbau machst, kannst du bitte berichten, wie sich der Sensor verhält, wie du den Sensor an die Halterung adaptiert hast und ob der Sensor kalibrierbar ist.
    Wäre super von dir.
    Danke dir


    Gruß Robert

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)

  • Also ich habe mich entschlossen, es zu probieren. Trust2K hat wohl noch einen defekten LRR Sensor, an dem ich Maß nehmen könnte. Ich kann mir vom Touran einen Halter besorgen und einen passgenauen Adapter konstruieren. Zufälligerweise habe ich ja einen guten 3D Drucker :P


    Wenn es nicht funktioniert, habe ich außer etwas Geld und Aufwand nicht viel verloren. Wenn der Sensor Sicht hinter dem Emblem hat, dann lege ich eine Kleinserie Halter auf :D Passt ja dann auch bei Caddy, Golf, Tiguan...


    Gruß Frank

  • Könnte aber eng werden, der LRR hat 77x74x58 mm und er MRR 70x60x30 mm Außenmaß ohne Anschlüsse. Erst mal schauen, ob das vom Bauraum unter dem Emblem überhaupt passen kann. Ich melde mich.


    Update, Halter ist da, das Unterteil kann man 1:1 am Fahrzeug verwenden. Das Oberteil als Sensoraufnahme müsste neu konstruiert werden und die gesamte Bauhöhe wird knapp 3cm mehr. Der Platz muss hinter dem Emblem frei sein.

  • Man kann sich doch eigentlich das Kalibrieren sparen, wenn der Sensorabstand zur Grundplatte vom Fahrzeug peinlichst genau übernommen wird????


    Der Abstand zwischen Sensor und Emblem (gestern mal ausgeclipst) ist übrigens sehr knapp- das wird eine Herausforderung. Allerdings liegt die Wölbung der Linse später auch mittig in der Wölbung des Emblems.


    Was ist eigentlich mit dem 5Q0 907 561 D MRR- ist der ohne Swap, den habe ich in einem Nachrüstsatz gesehen? Oder gibt es auch eine "nutzbare" LOW Variante in der flachen MRR Bauform?

  • ob man sich das Kalibrieren sparen kann, muss jeder für sich entscheiden.
    In den meisten Fällen klappt das.
    Ich habe meinen damals kalibrieren lassen und es waren leichte Abweichungen vorhanden, jedoch bei weitem nicht in einem Bereich, der die Funktion beeinträchtigt hätte.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ich kann auch nur dazu raten sich den Sensor kalibrieren zu lassen. Besonders weil du ihn ja etwas anders einbaust als normal. Du schreibst, dass du ihn hinter das VW Emblem montierst. Ich denke du bekommst einstreuungen vom Emblem da dieses ja verchromt ist und somit metallisch reflektiert. Oder is das bei VW anders?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)

  • Also bei VW weiß ich ist es so: im Caddy gibt es zwei Emblem. Eins für acc und eins ohne ;) daher ist das Emblem nicht unerheblich.

  • Ja, es gibt 2 Embleme: 3G0 353 601 A ist für PR Nr. 6K2 und 6K3, also mit Frontassist oder ACC. Index B ist dann für Fahrzeuge ohne beides (6K0).


    Mit Streuung sollte es weniger Probleme geben, da ja das Emblem bei ACC ab Werk verwendet wird und die verbauten MRR Sensoren mittlerweile die gleichen sind. Sensor ... 907 561 wird sowohl beim Golf in der Stoßstange und beim Caddy unter dem Emblem verbaut. Nur der Sensor mit der Linse kennt die Paarung noch nicht, hatte aber auch verschiedene Kunststoffabdeckungen?


    Kalibrierung würde ich natürlich machen lassen, aber möglichst erst dann wenn alles fehlerfrei läuft. Beim Codieren muss ich mich auf Stefan verlassen, ich habe nur VCDS und der hiesige Händler... naja.


    Übrigens, kleiner Insidertip für Zugriff auf den kompletten ETKA..... nemigaparts.com

  • Ich bin zwar mit meinem Projekt noch nicht ganz fertig, muss mich aber jetzt schon mal bei Trust2K für die bisherige Hilfe bedanken!


    Mittlerweile habe ich auch die hinteren Radsensoren positiv :P auf Tauglichkeit geprüft (Stecker abziehen und Teilenummer auf Index A checken).


    Der "neue" Sensor aus der Bucht ist auch eingetroffen, den Halter habe ich schon abgebaut und einen neuen konstruiert.... wenn es klappt, wird er heute noch fertig. Ich mache ihn jetzt aus Alu (CNC), das ist stabiler- außerdem ist der Platz unter dem Emblem wirklich sehr limitiert :(


    Eigentlich nur noch die Mufu Tasten und den Sensor ans Fahrzeug umbauen- dann wissen wir ob es beim Touran 5T nachrüstbar ist. Falls ja, werde ich eine kleine Anleitung und Bilder hier einstellen, wenn es recht ist 8)

  • :D8):P:rolleyes: Yessssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss.


    Danke an das Forum und natürlich den unvergleichlichen Trust2K!!! Stefan ist der Größte.


    Gehöre seit ein paar Stunden zum Club auch wenn ich nur einen Touran habe. Alles funktioniert super! :00008674:

    Ich melde mich nochmals ausführlicher, hatte ja etwas Dokumentation versprochen.


    Mfg


    Frank

  • Schließe mich @gebbi an, würde die Doku auch gern sehen bzw. haben. :thumbsup:

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)

  • @Zappelfillip


    Natürlich kann ich das, aber sehr viele Infos und auch den Kontakt zu Stefan habe ich eben hier aus dem Forum.


    Ich will mich natürlich keinem aufdrängen :thumbdown: , aber einige Leute mit Sensor hinter dem Emblem könnte das schon interessieren..... Ich denke da an Tiguan, Caddy, Touran...


    @Grubsche gebbi


    Gerne 8)

  • Ja auch interessant für Octavia Facelift und Superb Fahrer :-)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Da ich ja auch gerade am zusammensuchen der Teile bin, hab ich mir heute mal Gedanken gemacht wegen der Blende des runden ACC Sensors in den eckigen Ausschnitt.
    Auf Seite 2 oder 3 hatte @Trust2k ja ein Bild davon gepostet. Da ist ja links und rechts noch Platz neben dem Sensor wenn man durch den eckigen Einsatz schaut.



    Wäre sowas im Anhang denkbar als Abdeckung oder sprich vom Sensor aus was dagegen?
    Dicke: 1mm
    Gewicht: 5gr
    Material: PETG
    Kante oben am Teil und kann dann oben am Einsatz ausgerichtet werden.


    Sollte nichts dagegen sprechen, werde ich das Teil verfeinern wenn mein Sensor sitzt. Werde wohl rundum eine Kante machen dass es von hinten an den Einsatz geklebt werden kann.


    Nachtrag: der Prototyp ist jetzt mal so verbaut wie in Bild 3 - das ACC ist noch nicht angeklemmt da zuerst der ABS Block getauscht werden muss. Aber ich schau mal die nächste Woche wie sich das Teil verhält und ob es dort bleibt wo es soll :)
    Die Blende kommt später noch tiefer, dass es 100% passt. Dafür muss die obere Kante verlegt werden - die Anpassung mache ich aber erst wenn es läuft und kalibriert ist

  • Hallöchen,


    ich bin dabei mir ein Octavia RS zu kaufen sobald meine Karre weg ist.
    Ich bin nun hier nicht ganz schlau geworden was ich genau brauche um von ACC 160 --> 210 ein Upgrade zu machen?!


    Neue Kamera ist klar, dann muss dies noch "Angelernt" werden und ggf. Kalibriert?!


    Besten Dank und viele Grüße


    André

  • kommt auf die Ausgangsbasis an.
    Wenn bekannt ist, was das Auto hat, kann beurteilt werden, was ggf. nötig ist.


    Info: Upgrade nur bei vFL möglich, nicht beim FL


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hi Andre,


    Also neue Kamera brauchst du nicht, du brauchst einen neuen Sensor der die 210km/h kann und das geht nur mit dem tausch des sensors.


    Gruss Robert


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)

  • Kannst mich ja mal anschreiben per PN hab noch ein paar Sensoren bei mir liegen. ;)


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)

  • Andere Frage, ich hab Freitag Termin beim freundlichen zum justieren für die 210. ich hab gestern mit meinem Werkstattmeister gesprochen, dieser meinte, er kann nicht 100%ig sagen dass die den Sensor kalibriert bekommen. Hat jemand bereits mit Skoda Erfahrung, ob die Helden in der Werkstatt, das ohne Probleme schaffen???




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Jup hab meinen bereits drei mal kalibriert bekommen. Und auch bei nem Golf Sportsvan kein problem. Also klappt problemlos ;) Wenn es ned klappt dann haben wir jemanden in Umgebung Regensburg der sowas 100% kann.
    Gruss Robert


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)

  • Vielen Dank für die schnelle Antworten.


    Also es wird ein VFL zum Übergang bis der VL da ist ( Lieferzeit ist ein Grauen...)


    Daher weis ich noch nicht was alles drin sein wird, ich kann natürlich darauf achten das an Board ist was ich brauche ;)
    Ich denke mal es wäre nicht schlimm wenn auch Line Assist etc verbaut sind ?


    Viele Grüße


    André

  • Am besten is einer mit ACC bis 160. Lane Assist hat da erstmal nur Vorteile. ;) ABS Block tauschen, Kabel ziehen und so weiter sollte man vermeiden und würde unnütz ins Geld gehen. Aber machbar ist ja alles :)


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Grubsche ()

  • So ich darf hier jetzt auch mal meinen Beitrag dazu schreiben.


    Ich hatte mich dazu entschieden ACC in meinem 5E VFL nachzurüsten und hatte Kontakt mit @Trust2k aufgenommen, er hat mich dann an @Grubsche und @zitek verwiesen. Nach kurzer Besprechung und Teilebestellung hatten wir dann Gestern unseren großen Tag der Nachrüstung. Angekommen mit ich nur mit Frontkamera, d.h. es wurde der ABS Block getauscht, der Sensor nachgerüstet, Kabel verlegt und Programmiert. Nach knapp 7 Stunden war dann die ganze Arbeit getan und ich muss sagen das jetzt das Fahren gleich noch viel entspannter ist.
    Nochmals vielen Dank an @Grubsche @zitek und @Trust2k :thumbsup::D

  • Bitte gerne.
    War ein echt cooler Tag gestern :thumbup: . Wobei man "cool" nicht gerade sagen kann , gefühlt waren das ca 50°C in der Werkstatt :S
    Hat aber trotzdem Spass gemacht. :thumbsup:

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)

  • @gebbi du hast ne PN.
    Preise sind immer abhängig von dem was man selber machen kann oder will und zu welchem Kurs man die Teile kauft.


    Gruß Robert

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)

  • Hallo Leute,


    Ich habe den ganzen Thread gelesen.
    Ich möchte euch fragen, muss den 5Q0614517AQ ABS Block gewechselt werden?Zitek und
    Muss ein 46 Poliger sein?
    In meinem Auto ist ein 38 poliger Block (5Q0614517AQ laut ETKA ist 8T5 ACC fähig), aber ich habe ein 46 poliger 5Q0614517L gekauft, aber ich habe noch nicht eingebaut.
    Ich habe schon den Lenkstockhebel gewechselt.
    Die zwei ABS Sensoren sind auf dem weg, ich glaube nächste Woche kann ich sie tauschen.
    Radar is eingebaut 5Q0 907 561 D.
    Gateway gewechselt 3Q0907530B gegen 3Q0907530C


    Wenn ich den Radar anschließe im Motorsteuergerät is den Speedlimiter codiert und ich kann nicht mit VCDS andern.
    Byte 06 ist jetzt 19 und ich kann nicht andern.
    Normal GRA funktioniert auch nicht.


    Ich warte sehr eureAntwort,


    MfG

  • Hi majkar,


    gib uns mal bitte noch mehr Infos. Hast du einen Handschalter oder Automatik?
    bitte auch mal einen VCDS Scan hier posten damit wir damit arbeiten könne.


    Gruß Robert

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)

  • Hallo Robert,


    leider kann ich den Scan mit VCDS 12.12 machen.
    Nächste Woche werde ich VCDS 18 bekomen.
    Mein Octavia is ein handschalter.


    Im Scan ist kein GRA kein ACC kodiert.
    Ich habe nur den Radar angeschlossen.
    Im Gateway ist ACC nicht kodiert, ich glaube erscheint automatisch wegen der Notbremsfunktion


    Grüß, Karl

  • Ganz ehrlich? Was soll das mit diesen Clonen? Wenn man sich kein originales VCDS/VCP usw. Leisten kann/will, sollte man es am besten lassen. Man kann sich auch jemanden suchen, der was originales hat, gibt ja genügend. Vom Prinzip kann mir das ja Wurst sein, ist es aber nicht...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk