Reichweite & Verbrauch TSI

• Ich finde beim RS TSI kann man sparsam und sportlich fahren. Je nachdem wo man Lust zu hat. Ich komme aus dem Siegerland. Hier gibt es schöne kurvige Landstraßen mit auf und ab. Da kann man schon Spaß haben. Da brauch man halt auch schon mal 12l. Anderseits kommt man auch mal 600km mit einer Tankfüllung. Kommt halt ganz darauf an. Das heftigste was ich mal hatte war 450km Autobahn in 2:30min und nach ca. 320km musste ich tanken^^. Aber da sieht man ja schon das ich alles raus geholt habe und natürlich viel Glück mit dem Verkehr hatte.

RS Combi

Handschaltung

2.0 TSI

Bestellt: 17.06.2014 'KW25

• Musste heute feststellen, dass sehr langsam fahren extrem viel verbraucht. In Schrittgeschwindigkeit nimmt der RS 22 L. ;-)

Ja, das ist leider so... Kenne ich wenn ich zur falschen Zeit zur Arbeit fahre...

Das heftigste was ich mal hatte war 450km Autobahn in 2:30min und nach ca. 320km musste ich tanken^^. Aber da sieht man ja schon das ich alles raus geholt habe und natürlich viel Glück mit dem Verkehr hatte.

Krass! Bei ner Durschnittsgeschwindigkeit von 180 km/h hast du nur 15,5 Liter verbraucht. Hab ich noch nie hinbekommen bei der Speed so einen geringen Verbrauch zu erzielen. Biste aber nie Vollgas gefahren, oder?

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Ja es geht. Vollgasabschnitte gab es auch. Man muss dazu sagen das ich fast auf den Rastplatz gerollt bin. Die letzten 20km zeigte mein Bordcomputer eine Reichweite von 0km an.

RS Combi

Handschaltung

2.0 TSI

• Ja es geht. Vollgasabschnitte gab es auch. Man muss dazu sagen das ich fast auf den Rastplatz gerollt bin. Die letzten 20km zeigte mein Bordcomputer eine Reichweite von 0km an.

Das ist mir auch schon passiert. Man ist dann so im Fluss und ich hatte Anfangs immer nicht auf dem Schirm, dass der TSI das doppelte von meinem alten RS 2 TDI braucht und dann wenn das Tankzeichen kommt, man möglichst bald an die Tanke fahren sollte, wenn man sich mit Vollast bewegt. Hatte dann 50,23 Liter getankt, da vorher keine Tankstelle war... Das war wohl knapp... ;-) Da hatte ich allerdings nen Verbrauch von 19,8 Litern. A7 Richtung Allgäu.

2011 - 2015

seit 2015

• Ja das geht schnell. Ich hatte geschaut wo die Lampe an ging. Problem war die Tankstelle die kam war gesperrt und ich musste weiter fahren. Es stand aber nirgendwo vorher das die gesperrt ist. Oder ich bin zu schnell daran vorbei geflogen das ich es nicht gesehen habe :D . Es war aber ein scheiß Gefühl in dem Moment^^

RS Combi

Handschaltung

2.0 TSI

• Da brauch man halt auch schon mal 12l. Anderseits kommt man auch mal 600km mit einer Tankfüllung

es gehen auch 900km und mehr :) Mann muss nur seinen Rechten Fuß unter Kontrolle haben :sleeping: Ist dann aber zugegeben nicht ultra spannend zu fahren und sehr abhängig vom Fahrprofil ^^ aber es ist durchaus möglich den RS TSI mit Normverbrauch zu fahren (bei meinem mit DSG 6,5l/100km) ohne ein Verkehrshindernis zu sein

5 Mal editiert, zuletzt von captn.ko ()

• Krass wie wenig du verbrauchst. Ich habs probiert und schafft net. AB muss ich aber noch mal testen.

Hier aber mal als Gegenpol: ;-)

Edit: ich werd das mit den Bilder hochladen nie verstehen. das macht doch alles keinen Sinn. Gibts hier wo nen How-To?
    Edit2: So, geschafft! Man darf den Button Bild nicht benutzen, dann gehts. Sehr logisch! ;-)

2011 - 2015

seit 2015

7 Mal editiert, zuletzt von QuentinT ()

• naja das sind Momentaufnahmen um mal zu schauen was möglich ist. Täglich fahre ich so nicht. Momentan hab ich nen Langzeitschnitt (BC) über 5000km von 7,3 und schwimme da bei 120-140 mit. Ab und zu ist auch mal ne Tankfüllung mit 10l oder mehr dabei (Wochenende :D) und so kommt der Allzeitschnitt vom 7,7 raus

edit: google bilder hochladen und nimm directupload. wähle dein Bild und Kopiere den Forenlink hier rein ^^ nach dem Hochladen hast du im unteren Drittel von der Seite die Links zu deinem Bild

Edit2: Krass 14,4 :soldier: aber um so zu fahren muss man schon dauerhaft am Limit unterwegs sein :D Würde bei mir shcon alleine der Verkehr nicht hergeben^^

Einmal editiert, zuletzt von captn.ko ()

• Momentan hab ich nen Langzeitschnitt (BC) über 5000km von 7,3 und schwimme da bei 120-140 mit. Ab und zu ist auch mal ne Tankfüllung mit 10l oder mehr dabei (Wochenende :D) und so kommt der Allzeitschnitt vom 7,7 raus

Aber ähnlich schon... :-)

7,7 is aber immer nur ein bissl mehr wie mein bester Verbrauch von 7,3 auf 48km (siehe weiter oben). Aber nur Landstrasse. Ab muss ich nicht testen.

Zitat

Edit2: Krass 14,4 aber um so zu fahren muss man schon dauerhaft am Limit unterwegs sein Würde bei mir shcon alleine der Verkehr nicht hergeben^^

Neee... Ich hab auch oft Verkehr (20 - 100 km/h) und grad noch ne 60er Baustelle. Bei immer am Limit lande ich eher so bei 18-20 Litern. Die ersten 15km sind aber meist wenig Verkehr, unbeschränkt und halt Vollgas!

2011 - 2015

seit 2015

• ähnlich ist relativ um 4,x oder 5,x zu schaffen muss man schon <100kmh fahren. Das ist mir auf Dauern dann zu anstrengend

Mit ähnlich meine ich schneller als 120-130 darfst du aber auch net fahren oder gar Kickdown, Vollgas, etc. um bei 7,7 zu landen. Wenn man sich jetzt überlegt was der RS so kann, dann sid die 30 -40 km/h mehr für mich ähnliche Fahrweise. Ich denke aber mit 7,7 ist man von der Fahrweise her mit dem RS leicht langsamer als der Schnitt.

2011 - 2015

seit 2015

Einmal editiert, zuletzt von QuentinT ()

• Leute einfach erweitere Antwort und unten Dateianhänge auswählen! Sorry aber das scheiß Directupload nervt einfach nur!!

Datei ist leider zu groß. Wenn du mir erklärt wie ich bei nem MAC die Größe ändern kann, gerne.

2011 - 2015

seit 2015

• Bild in der Vorschau öffnen - dann "bearbeiten" -> Größe ändern - speichern unter... - fertig!

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Bild in der Vorschau öffnen - dann "bearbeiten" -> Größe ändern - speichern unter... - fertig!

Ähhhmmm... Nein. ;-) Was meinst du mit Vorschau? Bei Bearbeiten kann ich lediglich die Bildgröße ändern, nicht die Dateigröße, was ich ja muss, wenn die Datei zu groß für den Upload ist.

2011 - 2015

seit 2015

• Standardprogramm zur Ansicht auf dem Mac... ich mach die da meistens auf 1200er Breite, speicher die und dann passt es... das Limit hier liegt bei 1MB, das reicht dicke...

• Standardprogramm zur Ansicht auf dem Mac... ich mach die da meistens auf 1200er Breite, speicher die und dann passt es... das Limit hier liegt bei 1MB, das reicht dicke...

Ich kann nix an der Größe andern auf Bearbeiten. Nur Farbe und so. Ich öffne über Fotos. Was meinst du mit 1200er Breite?

2011 - 2015

seit 2015

• Die ersten 15km sind aber meist wenig Verkehr, unbeschränkt und halt Vollgas!

Fährst du dein Auto auch etwas warm? Bei mir dauert es bei normaler Fahrweise, ca. 8km bis ich eine Öl Temperatur von 80°C habe.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Ich kann nix an der Größe andern auf Bearbeiten. Nur Farbe und so. Ich öffne über Fotos. Was meinst du mit 1200er Breite?

Wenn ich nachher dran sitze, mach ich dir ma ein paar Screenshots...

• Fährst du dein Auto auch etwas warm? Bei mir dauert es bei normaler Fahrweise, ca. 8km bis ich eine Öl Temperatur von 80°C habe.

Da achte ich garnicht drauf. Ich fahre ca. 350m durchs Ort, dann 500m 120 km/h (Beschränkung) und dann 15km VMAX (lässt der Verkehr fast immer zu). Und das jeden Werktag. Hab ich mit meinem O2 RS TDI auch gemacht und der hat in 150000km keine Probleme gemacht. Von daher kann ich nicht bestätigen, dass der Motor Schaden nimmt, wenn man ein Auto nicht warm fährt, zumindest nicht in den ersten 150000km. Mit meinem Ibiza FR hab ich das ca. 100000km gemacht, der hatte dann 205000km. Da war nur mal was an Lenkgetriebe und die Stoßdämpfer, aber nix am Motor.

Bei mir isser nach ca. 3km auf 80 Grad, je nach Außentemparatur. Ich mache das Spielchen übrigens auch wenn es -20 Grad hat. Passiert nix unmittelbar zumindest.

Wenn ich nachher dran sitze, mach ich dir ma ein paar Screenshots...

Super, danke dir!

2011 - 2015

seit 2015

• Am Wochenende am Arlberg unterwegs gewesen.

<b>Strecke:</b>
    Warth - Schröcken - Lech - Warth

Sonntag Morgens 6 Uhr, Immer zwischen 2. und 3. Gang hin und her... Riesen Spaß!

Wenn du das nächste mal wieder in Ländle bist melde dich doch dann können wir gemeinsam spaß am Arlberg haben, ich Wohne in Bregenz und für eine solche fahrt immer zu haben.

• Wenn du das nächste mal wieder in Ländle bist melde dich doch dann können wir gemeinsam spaß am Arlberg haben, ich Wohne in Bregenz und für eine solche fahrt immer zu haben.

Alles klar! Wenn das Wetter mitspielt gehen wir dieses Jahr ggf. noch auf die Braunarlspitze und übern Grat runter. Dann geb ich Bescheid.

2011 - 2015

seit 2015

• Ich habe meinen RS nun knapp 6 Wochen und bin erstaunt, was der Gute im Stadtverkehr an Benzin verbraucht. Mit den letzten 42 Litern habe ich rund 350km im Stadtverkehr geschafft, was 12 Liter/ 100km entspricht. Ich bin ausschließlich Normal- und Eco-Mode gefahren. Mit der vorletzten Tankfüllung haben ich 490km geschafft, wobei davon ca. 400 Autobahnkilometer (ohne Vollgas) dabei waren. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

• 12 Liter im Stadtverkehr sind durchaus möglich, ohne Angaben zu Streckenprofil, Länge der Fahrstrecke, Fahrweise und und und ist es aber schwer zu sagen, ob dein TSI zu viel verbraucht.
    Ich komme im Stadtverkehr relativ leicht unter 10 lIter, oft sogar deutlich unter 9, kann es meist aber rollen lassen.
    Einfach mal über die Suche gehen, da gibt es schon genug Beiträge zum Verbrauch TSI, auch mit DSG.

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• Bin genau bei 9 Liter im Schnitt.
    Erzgebirge...Täglich 5km zur Arbeit und 5km zurück. Dann noch ca. 40- 50km in der Woche nahezu zusammenhängend.

Bin absolut zufrieden. :thumbup:

Arbeitsweg ist 100% Stadtverkehr. Der Rest 60%.

• Das Streckenprofil und die Länge der Kaltlaufphase beeinflussen stark den Verbrauch dazu kommt dann noch das man das Automatik fahren wenn man es nicht gewohnt ist, meiner Meinung nach erst lernen muss um den Verbrauch niedrig zu halten.

10-12 Liter bei reinen Großstadtverkehr halte ich für normal

490KM BAB ( ohne zu kriechen ;-) ) bei einem 50 Liter Tank mit knapp 10 Liter Reserve sind etwa 8,5 Liter, auch das denke ich ist im normalen Bereich.

RS230 :thumbsup:

2 Mal editiert, zuletzt von Rheobus ()

• Der Motor musst sich noch einfahren, die Erfahrungswerte zeigen, dass der Verbrauch im Bereich 5-10k km sinkt. Ich habe noch <5k km und bei einer Fahrt 6 km hin und 6km zurück, jetzt wenn kalt ist, ca 11l. Am So auf dem mittleren Ring in MUC 20km hin und 20km zurück 7.3. Es geht doch! Jeder Motor wird in der Stadt und Kurzstrecke viel verbrauchen. Wenn es zu viel ist - Fahrrad (mache ich selber). Da freut sich auch der Körper. :finger:

Hier könnte man weiter diskutieren:

Reichweite TSI

• Kommt auch darauf an was für ein Sprit sich im Tank befindet ,Marke oder Billig.
    Dieses Phänomen hatte ich schon bei mehreren Fzg. in unterschiedlichen Städten

• Auch wenn der Thread Titel durch Angabe der Getriebeart stark spezialisiert ist, könnte evtl ein Mod die Themen zusammenführen sodass sich der Thread ersteller dort eventuell einlesen kann und weiter diskutiert wird? :S

Reichweite TSI

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Nur mal so aus dem Bauch heraus..

Auto neu - Karre geil - Sound super, rechter Fuß locker, Verbrauch hoch. :sleeping:

Fahr das Auto mal ein paar Wochen und ich bin mir sicher, Dein Verbrauch wird sich einpendeln. Die meisten Auswirkungen auf den Verbrauch hat auch nicht die Spritsorte, sondern Dein rechter Fuß.

btw. Stop-and-Go mit Klima zur Rushhour in der Großstadt und unzähligen Ampeln kostet halt. Liege im Schnitt jetzt, mit viel Stadt, bei 9,5l/100km. War aber auf der Landstrasse über 200 km auch schon mal unter 6l/100km

O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic

VCDS in Do.

• Lol. Auto ein Jahr, 25000 km, Verbrauch 12,5 l.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Also meiner liegt nach 850 km bei rund 8,7 l Verbrauch. Bin zur Zeit positiv überrascht über den Verbrauch. Kraft kommt nun mal von Kraftstoff.

Fear the Reaper :00007505:
    V//RS Combi 2.0 TSI Moon White, Canton, Challenge, Black Design, Columbus, Vollleder, Rote Ziernähte, Frontassistent, Lane Assistent, Frontscheibenheizung, Ablage Plus, Sunset, Fahrprofilauswahl, Parksensoren vorn & hinten, Keyless, Elektr. Heckklappe

Reaper's weißer RS

• Den TSI, den ich im Sommer Probe gefahren bin, hatte ~2600 km runter und einen Langzeitverbrauch von 9,2 l. Auch auf den 90 km, die ich da selbst gefahren bin, war ich unter 9.
    Besonders sparsam war ich nicht, ein Focus wollte mir auf ca. 15 km der kurvigen Landstraße mit 130 davon fahren :D .
    Das "Problem" hatte ich bisher sonst nur mit unserem Mini Cooper.

Ein Verbrauch von mehr als 10 l, bei dem Profil der Strecke, wäre ein nicht kaufen Argument gewesen. Mir ist schon klar, dass ich den RS auch mal mit deutlich mehr als 10 l fahren werde, aber für den Alltag ist der Verbrauch der Probefahrt für mich OK und liegt auch ~ bei dem was der Spritmonitor verspricht.

Nachtrag: getankt wurde in dem Autohaus beim RS mit E5.

• Mein Verbrauch liegt ja deutlich über dem Schnitt, was aber über das Fahrprofil und die Fahrweise leicht zu erkären ist.
    Macht sich das auch in der Langzeit-Schnittgeschwindigkeit bemerkbar? Wie sieht die im Vergleich bei Euch aus?

Bei mir ergibt sich das aus wenig Großstadtverkehr und ansonsten zügiger Autobahnfahrt.
    Gibt es jemanden, der z.B. mit überwiegend Landstraße eine ähnliche Schnittgeschwindigkeit bei deutlich niedrigerem Verbrauch hat?

p.s. bei 10Tkm war die Langzeitanzeige auf 0 gesprungen

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Hallo,
    ich habe jetzt 7500km drauf und einen Langzeit-Durchschnittsverbrauch von 7,8 Liter. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 62kmh.
    Für 220PS ein sehr guter Wert. :thumbup:
    Gruß Volker

• Ja... 9.999 km...