Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach

  • Ich habe bei mir immer zur Rad Mitte gemessen.


    Daher kann ich schlecht vergleichen.


    Weiß aber das es sich bei mir 0.5-0.8 cm gesetzt hat mit der Zeit


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Ist im vergleich zu meinem jetzigen optisch Tatsächlich höher ( TDI mit DSG und Pano )


    Bekomme jetzt aber auch einen TSI welcher aber mit DSG und Pano ist.


    So viel mehr runter als deiner dürfte er aber mit DSG und Pano nicht kommen ?


    Habe ja schon mehr versucht raus zu bekommen was das Mehrgrwicht von DSG und Pano ist, so viel war es nicht.


    Das DSG wirkt sich m.M.n mehr auf die VA aus und das Pano mehr auf die HA


    So das ich auch die TT Teller erst mal verbauen lasse, damit es von der Höhe gleich ist.


    Viel Tiefer wird es aber leider nicht, dafür hat man eben noch was an Komfort :)

  • Das stimmt schon, ist aber immer wie vieles eine Geschmackssache.


    Die TT Teller sind ja noch soo hoch und ich habe ohne hinten lieber was höher da ich halt selten unbeladen mit der Kiste Fahre.


    Und beladen ist der auf der HA dann mit TT Tellern genau so hoch wie unbeladen und ohne Teller


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Natürlich ist das Geschmackssache. Ich sagte ja auch, dass ich es so gut finde und da ich nicht regelmäßig Betonsäcke durch die Gegend fahre bin ich vollends zufrieden...und zwar so lange, bis dieses Jahr noch ein Gewindefahrwerk rein kommt 8)

  • Hallo!


    Ich fahre einen TSI, DSG, ohne Pano, ohne AHK. Verbaut sind die originalen Eibach Sportline mit den TT Gummi's hinten. Ich fahre so seit 2,5 Jahren und 30.000 km.
    Anbei ein paar Bilder zum Thema beladen / unbeladen. Ein Foto im beladenen Zustand: Vorn rechts saß meine Frau, hinten rechts mein 5jähriger Sohn, im Kofferraum ein Einkauf. Auf den Bildern im unbeladem Zustand ist nur der Kram im Kofferraum, keine Personen im Auto. Wenn man davor steht wirkt es zwar anders als auf Bildern, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
    Mein RS ist vorn links am tiefsten, hinten rechts am höchsten. Man sieht, dass er auch beladen keinen Hängearsch hat. Leer ist das Geschmackssache. Dem einen ist er zu hoch, dem anderen gefällt's. Ich wollte auf keine Fall den Hängearsch, deshalb die TT Gummis. In meiner Jugend hatte ich mal nen 2er Golf. 40/40 tiefer. Da sah man deutlich an der Höhe hinten, wie voll der Tank war. Das ist mit den TT Gummis alles kein Problem mehr.


    Grüße...

  • Gibts auch welche die ein Benziner, Handschalter mit Hak fahren und auch die Sportliche verbaut haben..? würde gern mal sehen wie das aussieht. Also bitte mit Foto wenn möglich.
    Danke..

  • Hatte mich jetzt extra nicht gemeldet, da ich denke es geht hier nur um die originalen Eibach.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Blöde Frage:
    Muss man bei den TT Tellern etwas beachten?
    Z.B. Von welchem Baujahr des TT nimmt ihr die / Motorsierung TT?


    Vorab Danke

  • Nein, die TN der Teller reicht und ist auch eindeutig an einem bestimmten TT zu erkennen, in diesem Fall der 8J


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Welche Federn würdet ihr wählen? Sportline, Sportline + TT Teller oder Deimann?


    Tendiere zu den Deimann Federn, aber kann nicht wirklich abschätzen, ob die Keilform zu extrem wird.


    Mein RS: 230PS FL TSI DSG mit Standheizung und abnehmbarer AHK ohne Pano

  • Ich fahre seit über 100.000 km die Eibach-Deimann-Federn (50/35 mm; auch als Komfortvariante bezeichnet) und bin sehr zufrieden (Optik/Komfort). Dein TSI + DSG sollte nicht viel leichter als mein TDI Handschalter sein. Meiner liegt bei v 340 mm/ h 350 mm.


    Wenn Dir die Keilform nicht gefällt, würde ich auf die Deimann-Eibach-Gewindefedern gehen. Die Vorderachse ist fix und die Hinterachse um 20 mm höhenverstellbar. Das sollte dann weder einen Hängearsch noch zu extreme Keilform ergeben.

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Welche Federn würdet ihr wählen? Sportline, Sportline + TT Teller oder Deimann?


    Tendiere zu den Deimann Federn, aber kann nicht wirklich abschätzen, ob die Keilform zu extrem wird.


    Mein RS: 230PS FL TSI DSG mit Standheizung und abnehmbarer AHK ohne Pano


    Fürn TDI würde ich normale Sportline oder Pro Kit nehmen, ja nach gewünschter Tieferlegung.
    Fürn TSI würde ich Sportline mit TT Tellern nehmen, die man im Zweifel dann auch wieder rauswerfen kann.


    Die Deimann Variante würde ich nie nehmen, denn die sieht mir bei zu vielen so aus, als ob an der Hinterachse quasi gar nix runter kommt und das finde ich nur unwesentlich besser als das Serienbild, wo der Wagen vorne gefühlte 5cm höher ist als hinten.
    Darüber hinaus sind die Deimann Federn auch noch teurer.

  • Hallo Zusammen


    Ich besitze seit kurzem einen Octavia RS 245 MJ2019. Der Wagen hat DSG, kein Panormadach, keine AHK......möchte gerne Eibach Federn montieren lassen, weiss aber nicht genau, welche. Hab jetzt nur von Sportline und Pro-Kit gelesen.
    Muss noch sagen, dass ich DCC habe. Möchte nicht, dass der Wagen zu tief ist.


    Könnt ihr mir helfen?


    Danke und Gruss

    Skoda Octavia RS 245 (Modelljahr 2019 - Benzin) - Anthrazit Grau.....fast voll.....vollausgestattet :-)




  • Lass ihn doch so wie er ist.


    Entweder tiefer das man es auch sieht oder mimimi gar nicht. Sorry bei 1-2cm kannst es auch lassen.

  • Nehmt doch einfach H&amp;R.
    Diese ewigen Diskussionen um die scheiss Eibach -Varianten.


    Wenn man auf Schlagloch induzierte Bandscheibenprobleme in Kombination mit ein-halbes-dutzend-Zementsäcke-im-Kofferraum-Optik steht, sind die H(art)&R(uppig) Federn sicher optimal... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von highwind ()

  • @heizölsparer Warum denn gleich so aggressiv? Klar ist es Geschmackssache und ich finde es auch etwas lästig, wenn zum 100. mal gefragt wird, welche Federn man nehmen soll.
    Aber es gibt einfach auch Menschen, die nur eine dezente Tieferlegung wünschen (ich beispielsweise auch). Und dafür sind die Angebote von Eibach einfach perfekt. Vor allem weil der Komfort gar nicht leidet.


    Wenn du von H&R überzeugt bist, ist das dein gutes Recht. Haben wir bei unserem Mini auch verbaut. Aber man muss einfach sagen, dass sie einfach deutlich härter sind.


    Es ist also wie so oft im Leben - das muss jeder selber für sich entscheiden ;-)

  • Hallo


    Besten Dank für eure Antworten....hab mich hier durchgelesen plus minus, nicht alle Seiten und Einträge aber doch einige....und irgenwie wusste ich nicht ob mit DCC die Sportline gehen oder nicht. Denn im Eibach Konfigurator steht nix von DCC etc....und vorallem hab ich mir die Bilder angesehen....damit ich mir ein Bild machen kann. Entschuldigt wenn ich zum 1000mal Frage....und ja dezent soll die Tieferlegung sein...Frohe Ostern euch allen, ob mit oder ohne Sportline, H&R und wie auch immer

    Skoda Octavia RS 245 (Modelljahr 2019 - Benzin) - Anthrazit Grau.....fast voll.....vollausgestattet :-)

  • Mit den Sportline, die ich auch drin habe, erreichst Du den besten Kompromiss aus Tieferlegung (ca. 3-4 cm) und Komfort, Alltagstauglichkeit.
    Das ProKit kann man sich wahrlich schenken, die Tieferlegung ist kaum sichtbar.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Ich fahre momentan auch die Sport Line Variante mit einem fast Serienmäßigem DCC ;) im Octavia.
    Ich kann hier nur zustimmen der Komfort ist erhalten geblieben. Vorne ist es optimal, hinten möchte ich gerne noch etwas mehr Tiefgang haben.
    Deswegen gibt es jetzt dann auch ein KW Plug and Play Gewinde Fahrwerk :love: .


    Das DCC mit den Sport Line Federn wird dann veräußert.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Was meinst Du mit "fast serienmäßig"?
    Stimme Dir auch zu. Hinten könnte es noch 1-2 cm mehr sein.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Fast serienmässig heisst, dass ich bei mir in meinem vFl das original DCC nachgerüstet habe. Also DCC gab es ja nur in den gaaaanz letzten Modellen des vFl glaube ich....


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Zitat von Ara9orn: „<a href="http://octavia-rs.com/gallery/index.php/image/7147-federn/">So habe heute auch die Sportline Federn eingebaut, taugt mir bisher sehr gut, denke werden sich habe noch etwas setzten.
    Ende nächste Woche geht's dann zum Spur einstellen.


    Bin am überlegen ob ich hinten noch Distanzscheiben</a>…


    Felgen sind AEZ Straight 8.5x19 ET45


    Federn sind genau die hier , passen aber wenn ich es noch richtig im Kopf habe beim Allradler nicht.

  • Hallo..
    habe kräftig mitgelesen und meine Entscheidung geht Richtung Deimann-Variante.


    im Gutachten steht aber nicht meine EG-BE Nr..?


    Habe ein FL TSI Handschalter, kein Pano, AHK und meine EG-BE Nr fängt mit e8*... an. im Gutachten aber nur e11*...


    gibts da Probleme..?

  • I have been eibach sport spring in my car about 6500km,before no sound, but now when i turn steering wheel i can hear the cracking sound, its can hear only inside of car, no outside. Is this normal eibach sound or is there some problem in steering wheel?
    Its cracking only very slow speed or when car is standing


    Ich habe das gleiche Geräusch. Kennt das noch Jemand? Zudem habe ich das Gefühl, dassder ganze Bock nach circa 9 Monaten Eibach Federn extrem hart geworden ist. Kann es denn sein, dass die Seriendämpfer da schon so drunter gelitten haben? Bei meinem 1Z bin ich die Kombi jahrelang problemlos gefahren.

  • so, muss mich entscheiden ob mit eibach sportline tieferlegen oder normal belassen.


    mein rs245 hat dsg, kein pano, keine ahk, keine standheizung, ABER DCC..und doch hab ich schiss, dass er zu tief wird...keinen bock wenn ich hier über einen schweller muss, ne halbe stunde zu lenken....bilder hab ich zu genügend angeschaut aber irgendwie hab ich das gefühl, nie das richtige bild zu sehen....

    Skoda Octavia RS 245 (Modelljahr 2019 - Benzin) - Anthrazit Grau.....fast voll.....vollausgestattet :-)

  • Ich hatte immer das Gefühl, dass trotz der selben Federn irgendwie jeder extrem unterschiedlich tief ist.


    Das ist gestimmt auch der Ausstattung zu verdanken, so krass hätte ich aber nicht gedacht.


    Nun ja, Samstag kann ich dir mehr sagen zu Gewindefedern in einem RS FL 4x4 mit:
    DSG, Ahk, Pano und Co


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk