Skoda Embleme zum umlackieren entfernen

  • Hat vielleicht jemand mal ein Foto von einem blackmagic RS mit schwarzem Emblem? Würde das vorne und hinten auch gerne schwarz lackieren lassen, frage mich nur ob es besser aussieht wenn man die Grundplatte auch in blackmagic lackiert oder vielleicht einfach in glänzend schwarz lässt und das Emblem in Blackmagic lackiert?

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    VCDS-User

  • Ich habe noch 2 Embleme 5JA 853 621 AUL abzugeben.
    Bei Interesse einfach PN an mich


    --- Verkauft ---

    Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI
    Bestellt: KW 11/14 - Produktion: KW 39/14 - Abholung: 41/14

    Einmal editiert, zuletzt von Zippo_82 ()

  • TOP! Sehr stimmig das ganze. :thumbup:


    Was braucht man also um vorn und hinten hinzubekommen.
    Denke mal ein Lackierer? neue Embleme? ... ?
    Gesamtkosten zirka?


    MGM und Schwarz wäre bei mir der Fall 8o

  • Danke :)
    Also ich habe die alten Embleme mit einem weichen Kunststoffspachtel entfernt. Bin von allen Seiten vorsichtig drunter gefahren, dann ist als erstes der silberne Ring abgegangen (zerstörungsfrei). Dann hab ich mich vorsichtig im Kreis um das Emblem immer tiefer in die Mitte gearbeitet, bis die Grundplatte abgegangen ist. Einen Großteil der Klebereste konnte ich mit den Fingern abzupfen/rubbeln und den Rest mit Presto Universalreiniger auf Citrusbasis entfernt. Dann alles mit Isopropanol entfettet und die neuen Embleme drauf geklebt. Wie hier schon oft beschrieben wurde; mit den Zapfen in die Vertiefungen und beim andrücken brechen die dann nach innen Weg.

  • Ich habe heute die schwarzen Monte Carlo Embleme bei superskoda bestellt..haben ja noch 20% Rabatt.. Und beim schwarzen ist das natürlich super :lol:

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  • Mal ne Frage am Rande, an die "Selfmade" Lackierer:
    Ich habe hier einen Schwung zu lackierende Kleinteile für den Innenraum.
    Mein Lackierer will dafür eine Summe, die die Teile nicht wert sind -_-


    Kann man das nicht einfach per Spraydose machen?
    Lackieren ist auch so leider überhaupt nicht mein Gebiet.
    Ich hab keine Ahnung, keine Räumlichkeiten und kein Werkzeug.


    Betrag X kann ich durchaus springen lassen, nur ich brauch erstmal einen ders kann.
    Und da ja hier viele Lackierer unterwegs sind, wollte ich mal lieb fragen :-)

  • an sich kannste das mit der Spraydose machen. Ich glaube schwierig wird es erst wenn die Flächen riesig werden. Was willste denn Lackieren?


    Sonst anschleifen und wenn es Kunststoffteile sind Plastik Primer aufsprühen bisserl trocknen lassen und dann Basislack und Klarlack auftragen.


    An Räumlichkeiten tuts n Keller oder ne Garage Flächig abdecken und dann auf gute Luft achten ;)


    Was willst du denn lackiert haben und was wollte denn dein Lacker dafür haben?

  • So hab mir jetzt auch bei der Superskoda Aktion 2 scharze Embleme geholt. Dazu noch nen VW Demontagekeil 3409 bestellt. Mal sehen wie es funktioniert.
    Hat jemand für Reinigung und Entfettung Isopropanol benutzt?

    Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped


    "Mittelspurfahrerhasser"

  • Bremsenreiniger geht auch wunderbar!

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  • Ok, wir haben nur den von Sonax.. da haben wir schonmal ein ganzes Auto von Kleberesten mit befreit :)
    Glaube es gibt aber auch diverse Spezielle Reiniger im Handel die für Lacke geeignet sind, sicherheitssalber dann lieber sowas verwenden!

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  • Ja, ich hab Isopropanol benutzt, hab ich auch früher schon oft auf Lack.


    Ja, ich hab Isopropanol benutzt, hab ich auch früher schon oft auf Lack.


    So habe ich es aus gemacht, klappt einwandfrei und der Lack bleibt auch dran! :D


    übrigens hätte ich 2x neu Lackierte Embleme abzugeben --> Grundplatte in Moonwhite , Vogel und Ring in Black Magic PearlAlles weitere per PN

  • Skoda Emblen entchromen in 30min.



    1. Salzsäure unten rechts



    2.Salpetersäure



    3.Wasser waschen



    Fertig


    Ist leider zu Haus nur bedingt durchführbar. Aber es funktioniert extrem gut. Kein anschleifen vorher oder ähnliches notwendig

  • ne nurn Kevin. :finger:


    Arbeite halt im Chemielabor. Bei meinen Emblemen war ich leder krank und kam nur an Salzsäure ran (Baumarkt) aber Salüetersäure ist der Hammer das Chrom war sooo schnell weg.


    Aber was entsteht ist scho gut giftig daher nicht mal eben schnell nachmachen. :rolleyes:

  • sehr geil nur das Grün ist zu metallisch :D


    Beim Obi in der Zement abteilung. Als Zementschleierentferner. Bei Hornbach findest du es auch auf der homepage wenn du es suchst.


    Aber Salzsäure bring kaum was ich glaube die Salpetersäure hätte es allein gepackt nur die bekommt man nur in der Apotheke und das zu nem stolzen Preis leider.

  • Schau dir mal einen grünen RS an, das ist wirklich extrem starker Metalliceffekt. Hab's vom Lackierer machen lassen, der wird wohl hoffentlich richtig gemischt haben. Hab die Embleme noch gar nicht mal direkt an dem Lack gehalten. Naja wir werden sehen.


    Danke für die Info zur Säure. Vielleicht braucht man es ja mal.

  • so nachdem entchromen folgte das Lackieren hier das Ergebnis.


    Auftrag von RS Challenge war MGM/Blackmagic


    da ich eh grad am Lacken war hatte ich eine "geniale Idee"

    Die sah schon recht mitgenommen aus also legte ich mal los.


    Es ist nicht perfekt geworden, aber mal sehen ob es wirklich hält und wenn ja werde ich es später nochmal ordentlich lackieren.

  • So ich habs auch getan, habs mir aber leicht gemacht:


    Bestellt wurden bei superskoda mit 20% Rabatt 2 x Logo schwarz metallic lackiert "Monte Carlo" (selbe Farbe wie Kühlergrill bei Challenge Paket). Auto am Freitag in die Sonne gestellt. Nach bischen Fummeln vorne und hinten Chromring abbekommen mittels Plastikkeil. Chromring blieb ganz. Danach beide Logos vorsichtig abgehobelt mittels Plastikkeil. Ganz ehrlich....bei MJ 2015 ist mir schleierhaft, wie das ohne Zerstörung der Logos gehen soll.


    Danach den Kleber entfernt, war bischen Friemelarbeit trotz der Wärme. Mit Isopropanol wurden die letzten Reste entfernt und der Untergrund vollständig entfettet. Ohne Logo sieht der RS auch gut aus :D
    Leider bleiben aber ja die Aussparungen vorhanden. Danach 30min gewartet und dann die neuen Logos geklebt. Diese waren schon mit Kleber am Logo versehen, geschützt durch eine Abziehfolie. Dann vorsichtig die 3 Nasen in die Aussparungen und auf der ganzen Fläche mittels Tuch gleichmäßig gedrückt. Kurzes Klack und die Sollbruchstellen brechen weg. Der Kleber schäumt bischen auf. Passte alles.


    PS: Mir gefällt das Logo komplett in schwarz sehr, insbesondere im Kontrast zu weiß und mit Black oder Challenge Paket. Summa summarum habe ich jetzt mit Isopropanol 75 Euro bezahlt.


    Fazit aus meiner Sicht:
    Die Variante war sicher teurer, aber die Qualität der Logos ist auch sehr gut. Insbesondere der schon vormontierte Kleber sei hier zu erwähnen.
    Die alten Logos zu lackieren, wie hier bereits erwähnt, scheint mir - zerstörungsfrei - unmöglich. Somit müssen neue Logos bestellt werden zum Lackieren.
    Bei MJ 2015 sind die Logos vorne und hinten gleich groß.
    Der derzeitig verwendete Kleber bei den Autos ist schon krass. Da versteh ich das nicht mehr montiert, sondern geklebt wird.


    Gruss

    Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped


    "Mittelspurfahrerhasser"

  • Octavia Combi Style, 2.0 TDI 110KW Corrida-Rot,


    Ausstattung:
    Bi-Xenon, Panoramadach, KESSY, Elektrische Heckklappe, AAC, Canton, Rückfahrkamera, Parklenkassistent, Dynamic-Paket, Amundsen MIB2, uvw :)
    Änderungen:
    AAC auf 210km/h, Easy Open Easy für Heckklappe, RS Fußstütze & Pedale, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Umfeldbeleuchtung, Einstiegsleisten vorne hinte aus Carbon/Folie

  • @Zwenna
    Sind das normale lackierte Skoda Logos? Also kann man den Ring und Mittelteil theoretisch ab machen? Oder ist das Superskoda Emblem aus einem Stück gefertigt?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • @lala also im Text steht das es ein Original Teil ist das von einem Skoda Händler modifiziert wird.


    Habe sie auch zu Hause und sie sehen ganz normal also Mehrteilig aus :)

  • Ich würde aber mal behaupten das wenn man das versucht zu zerlegen das das der Lack nicht mitmacht.. Es scheint mir eher so als ob das Logo im kompletten Zustand lackiert wurde.. Wenn man versucht es dann zu lösen wird der Lack sicherlich reißen .. Kann aber das Logo von der Optik und der Qualität nur empfehlen ... Es sieht super aus .. :thumbup:

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    VCDS-User

  • könnte auch so aussehen.


    Viel Zinn und neuer Lack, was haltet Ihr davon?


    Ich bin unsicher, gut oder drüber?