[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !

  • Die Achsvermessung ändert sich nicht durch andere Felgen und die Felgen-ABE ist duch das KW V2 eh ungültig.


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Nach ausgiebiger Probefahrt mit Freundin musste ich leider doch Kontakt zwischen Reifen und Radhausschale feststellen!
    Meine Freundin fragte ganz entsetzt:" warum macht man Das (Das steht für Tuning im allgemeinen;) ) eigentlich?" Ich sage:" weil's geil ist:) " Der Blick der Fassungslosigkeit ist unvergleichlich.


    Heißt also jetzt am Wochenende mal auf Spurensuche gehen und hoffentlich brauche ich nur die Heißluftpistole und muss Plastik wegdrücken.


    Es schleift auch bei Bodenwellen wenn ich geradeaus fahre.


    gesendet von meinem TSI mit VAQ und DSG

  • eine andere Möglichkeit ist, sofern es hinten schleift, mehr Sturz einzustellen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hat jemand im Raum Berlin oder südliches Brandenburg ein Bördelgerät am Start zum ausleihen?


    gesendet von meinem TSI mit VAQ und DSG


    Was möchtest du damit machen? Vorne bördeln?


    BITTE Nicht!!!


    Das Dosenblech und der olle Wasserlack ist absolut ungeeignet dafür.


    Das wird krumm wellig und der Lack wird reißen.


    Kunststoff Hammer, Heißluftföhn.


    So wärmen, dass es kaum noch berührbar ist, mit dem Kunststoffhammer die Kante vorsichtig in einem leichten Bogen anlegen.


    Sehr langsam und behutsam.

  • Alles klar, ich wollte auch nur die Kante oben anlegen. Den Kotflügel ziehen auf keinen Fall!
    Die Reifen haben sich die Kante schon bearbeitet. Bin heute dann nochmal auf 19er zurück. Jetzt erstmal Platz schaffen im Radhaus und dann wieder 20".


    gesendet von meinem TSI mit VAQ und DSG

  • War auch ziemlich ungläubig, dass das alles so passt nach den zuvor gelesenen Erfahrungen hier im Forum. Daher hatte ich ja die Probemontage gemacht mit meinem Reifendienst, um eigentlich abzuschätzen was wir an den Radläufen machen müssen. Aber es…


    Wie angekündigt nachfolgend Bilder des fertigen Ergebnis. Alles diese Woche eingetragen.


    Nochmal zusammengefasst:
    8.5 x 19 ET35 hinten mit 12er Platten
    Reifen 225/35 19 Hankook
    Eibach Prokit

  • Alles klar, ich wollte auch nur die Kante oben anlegen. Den Kotflügel ziehen auf keinen Fall!
    Die Reifen haben sich die Kante schon bearbeitet. Bin heute dann nochmal auf 19er zurück. Jetzt erstmal Platz schaffen im Radhaus und dann wieder 20".


    gesendet von meinem TSI mit VAQ und DSG


    Wenns dann immernoch nicht reicht könntest du auch auf Nexen Reifen wechseln, die fallen viel schmäler aus als die Continental Wurstpellen. Vom Fahrverhalten und Abrollgeräusch sind die auch Einwandfrei.

  • Danke aber das wird nicht passieren;) ich hau ja keine 800€ Reifen weg und kaufe für 500€ neue nur weil's ein bisschen schleift. Ist willst du mir welche schenken?
    Für das Geld kann ich die Kotflügel 5 Mal ziehen und lackieren lassen oder sehe ich da was falsch?


    gesendet von meinem TSI mit VAQ und DSG

  • Das muss jeder für sich wissen, aber für 500 Euro bekommst du deine jetzt gebrauchten Contis Reifen auch wieder locker verkauft. Und ich hätte eher neue Reifen gekauft als die Kotflügel gezogen, optisch werden die Kotis danach nämlich meist nicht schöner. Aber wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden.




  • Welche Tieferlegung würde hier noch ohne Bearbeitung der Karrosse passen?
    50/40 ?


    Wäre ne breitere Felge um 0,5 möglich?


    Mein Gedanke:


    Die selbe Felge, aber entschlusslos ob 8 oder 8,5 breite und die Gewindefedern von Eibach (sind geordert) möchte allerdings keinerlei Arbeiten an der Karrosse durchführen und bin mir daher echt unsicher...

  • 8,5er passen auf jeden Fall ohne irgendwelche Bearbeitung. Auch mit deinen bestellten Federn.

    Danke für die flotte Antwort. Bin kurz davor zu bestellen.


    Warum bist du dir da so sicher?
    Fährst du das setup?


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Zitat von Kuga666: „8,5er passen auf jeden Fall ohne irgendwelche Bearbeitung. Auch mit deinen bestellten Federn.“Danke für die flotte Antwort. Bin kurz davor zu bestellen.


    Warum bist du dir da so sicher?
    Fährst du das setup?


    Gesendet von meinem…


    Nicht genau das Setup,habe die Sportline drin mit 340mm vorne wie hinten an Tiefgang.
    Mit den Gewindefedern wirst du hinten also nicht viel weiter runter kommen.Und ich hab mit den 8,5x19ern noch genug Luft zum Radhaus.
    Wie schon gesagt,diese Kombi fahren sehr viele ohne Probleme.

  • .. ganz klar geht es am FL mit 8,5x19 ET45 mit 225 oder 235
    Fahre beides... 225er im Winter, 235er im Sommer. Knapp aber es geht.. Sturz etwas einstellen und kein TÜVer hat was gegen....


    äh... und mit ST-XA natürlich :-P

  • Felgengröße/-ET: 8,5 x19 ET 45
    Reifengröße: 225/35 R19


    Diese Größe fahren sehr viele Leute hier im Forum. Auch mit Tieferlegung. Daher sollte es eher nich zu Problemen kommen.


    Ich z.b. mit 40er H&R Federn.(FL RS245)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Spitze die Antworten.
    Dann werde ich mich morgen mal ans Felgenbestellen machen.


    Sofern die Gewindefedern dann drin sind auf die Felgen warten und dann damit zum Freundlichen und die Räder wechseln lassen mit direkten Einstellungen am Fahrzeug. Hoffentlich spielen die da so mit.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von Lui68 ()

  • Ist denn hier jemand aus Leipzig und Umgebung mit 20" auf dem RS unterwegs?
    Ich würde mir das gerne mal live, in Farbe und buuund anschauen wie das wirklich ausschaut.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • @chris193 woher der Wechsel deiner Vorlieben? Hast du dir nicht 18er Felgen gekauft? Und jetzt ein starkes Interesse an 20Zoll? Bei mir hat sich der Komfort zu 19er absolut minimal verschlechtert. Man muss halt extrem aufpassen wo man lang fährt ist bei 19ern manchmal schon aufregend, mit 20 muss man seinen Fahrstil schon sehr anpassen. Bin ich aber durchs Fahrwerk schon gewohnt;)


    Gesendet von meinem TSI mit DSG und VAQ

  • Ich muss zugeben, dass mir zwar das Design der TN17 noch immer sehr gefällt, die Dimension war aber ein Fehlgriff.
    Der RS kam ja nun auf 18" Sommerreifen und ich wollte mir die Ausgaben von Reifen und Felgen zusammen sparen. Kurz - ich war zu knauserig.
    Nun hatte ich vor wenigen Tagen Felgen in 20" gesehen, die recht attraktiv waren. Von Design und vom Preis.
    Aber ich möchte vorhin schon gerne mal sehen, ob bei 20" und 235/30 in Relation nicht zu wenig Gummi zu sehen ist. Denn das gefällt mir auch wieder absolut nicht. Will ja auch nicht rumfahren wie ein Clown.


    So wie das:

    Finde ich einfach schrecklich.


    Und nein, deine KV2 sind lecker. Außer dem extremen Stretch.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Die sieht ja fast wie meine aus, nur das meine von MSW (OZ) sind... ;)


    MSW48: Alufelgen - MSW 48 - OZ Racing


    Eventuell noch günstiger wie die MAK?

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • :lol::lol::lol::lol: Wahnsinn... da muss ich glatt mein Gewicht meiner Felgen nochmal in einem alten Thread nachtragen.... hab gar nicht gewusst dass das hier auch schon ein Kaufgrund oder eben nicht ist :D:D:D

  • Über 4kg pro Felge, über 17kg für den ganzen Satz, und das noch als ungefederte Masse?
    Zudem im gleichen Design. Wer nimmt denn da bitte die schwereren?
    Natürlich guckt man da auf das Gewicht, oder ist das so außergewöhnlich? ;)

  • Wer nimmt denn da bitte die schwereren?


    Eventuell jemand, der keine 2000 € für vier Felgen ausgeben kann.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Wieso MIMIMIMIMI?
    Er hat bzgl. des Gewichts schon recht und auch die Kosten sind ein gutes Argument.
    Von daher binde ich mir auch keine Felgen an den Wagen die zu schwer sind.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017