Moin,
habe einen Skoda Octavia RS Kombi 5E Bj. 2015, möchte mir gerne die Turini felgen kaufen und dazu noch Distanzscheiben im normalen Bereich
HA 40mm pro Achse und VA 20mm pro Achse, wäre das ohne Probleme möglich?
Danke für das Feedback!
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Moin,
habe einen Skoda Octavia RS Kombi 5E Bj. 2015, möchte mir gerne die Turini felgen kaufen und dazu noch Distanzscheiben im normalen Bereich
HA 40mm pro Achse und VA 20mm pro Achse, wäre das ohne Probleme möglich?
Danke für das Feedback!
Falls das ne Frage war ?!
Kannst Problemlos die H&R 24/44 fahren (VA 2x12mm HA 2x22mm)
Ich hab erst vor kurzem beim TÜV Süd nachgefragt und die Mitteilung erhalten das ich es nicht darf. Bei mir ging es um 5mm an der vorderachse damit ich auf gleiche Höhe mit der hinterachse komme. Da war die Aussage nur vorne geht nicht.
Tja, das handhabt dann wohl jeder TÜV-Prüfer anders.
Meiner (TÜV Rheinland) hatte überhaupt kein Problem damit, mir nur vorne 10 mm pro Seite einzutragen (in Verbindung mit original Seat Leon 8Jx19 ET 50 Felgen und 235/35 R 19 Reifen).
Mahlzeit zusammen,
ist irgendwie immer noch ziemlich wirr hier und daher will ich doch nochmal fragen bevor ich die Winterfelgen hole.
Mein Ziel ist es, die gleiche Spur mit Sommer- und Winterräder zu haben
Sommer: Skoda Xtreme 7.5x19 ET51 (+ Distanzscheiben)
Winter: Borbet Y 8x18 ET? (sollen ohne SV montiert werden)
Da ich nun die Winterfelgen bestellen möchte, wäre es gut zu wissen, was für eine ET ich nehmen kann damit ich mir im Winter die Distanzscheiben sparen kann. Dazu muß ich aber wissen was bei den Serienfelgen (Xtreme) für eine Spurverbreiterung möglich ist.
Rund rum 10er Platten (also 20mm pro Achse)? Dann würde eine ET47 laut Reichenrechner rauskommen.
grüße
Robby
Ist doch gar nicht so schwer...
Beim VFL gibts hinten 44mm also 22mm je Seite. Macht bei ET 51 dann ET 29
Vorne ist es scheinbar recht unterschiedlich...
Bei mir passen 24mm also 12mm je Seite nicht. Das wäre dann eine effektive ET 39
Der FL hat hinten eine von Werk aus breitere Spur... meine es sind 19mm je Seite mehr. Also kaum noch Platz für SV...
Beim FL sind 10er ringsrum absolut kein Thema. 15er Platten könnten hinten im Zweifel knapp werden, passt aber wohl auch. Das kommt dann ganz auf Sturz und Bereifung an.
20er Platten sind das absolute Maximum und nur mit veränderten Sturz (hinten) möglich. Sieht dann aber meiner Meinung nach nicht mehr aus.
Habe überall 10er drauf und hinten langt das allemal. Vorne ginge noch was, aber wäre für mich zu übertrieben. Soll serienlike aussehen und nicht nach Tuningbastelbude
Als Hinweis aber noch: Habe die Geminis in 18 Zoll. Sind aber wohl bis auf die unterschiedliche Zollgröße identisch.
Kurzum: 10er Platten drauf und alles wird gut
Vielen Dank!
Dann würde ich zur goldenen Mitte greifen und die 12mm Distanzscheiben favorisieren und als winterliches Gegenstück die ET44 ET48 für die Borbet wählen.
Beim FL sind 10er ringsrum absolut kein Thema. 15er Platten könnten hinten im Zweifel knapp werden, passt aber wohl auch. Das kommt dann ganz auf Sturz und Bereifung an.
20er Platten sind das absolute Maximum und nur mit veränderten Sturz (hinten)…
welche Marke Platten hast du denn drauf und hast du sie eintragen lassen?
weil bei h&r ist der fl ja immer noch nicht in der abe aufgeführt
Hallo,
ich fahre den 2016er RS mit den mitgelieferten 19" Xtreme. Keine Veränderungen am Fahrwerk.
Nach der Lektüre dieses Threads möchte ich die Spur vorne auf der Achse um 20mm und hinten auf der Achse um 40mm verbreitern. (Das erscheint mir so als moderater Mittelweg für ein dezentes Tuning).
Wäre dieser Einkauf hier richtig?
H&R ABE Spurverbreiterung Skoda Octavia 5E, 20mm/Achse + Radschrauben Felgenschlösser - 5E online günstig kaufen und https://www.tuningteiletotal.d…66.DK.55573-20.OCTAVIA-5E
Besten Dank im Voraus!
VG
Kai
Moin Kai,
Was verunsichert dich, wenn da steht "H&R ABE Spurverbreiterung auch für Skoda Octavia 5E, 20 mm/Achse + Radschrauben + Felgenschlösser" (bzw. "40 mm/Achse")? Sind alle relevanten Infos allein schon im Titel, oder?
Danke euch für die Rückmeldung. Dann wird mein Octavia zur nächsten Sommersaison auch wenig aufgehübscht
OT: Bei Kfz-Angelegenheiten muss ich leider immer ein wenig "an die Hand genommen" werden. Lese zwar jede Woche stundenlang in Autoforen; allerdings sammel ich zu selten praktische, technische Erfahrungen (bin beruflich nur ein "Zahlen-Muckel")
VG
Kai
Zitat von kailly: „Hallo,
ich fahre den 2016er RS mit den mitgelieferten 19" Xtreme. Keine Veränderungen am Fahrwerk.
Nach der Lektüre dieses Threads möchte ich die Spur vorne auf der Achse um 20mm und hinten auf der Achse um 40mm…
Kann ich nur zustimmen. Fahre vorne auch 20mm (10 pro Seite) und hinten 40mm wobei ich mich für das DRA System entschieden habe. Als Maschinenbauer war das für mich die vernünftigere Lösung
Da es hier mittlerweile sehr unübersichtlich geworden ist, zwecks unterschiedlicher Achsbreite VFL und FL, frage ich mal direkt:
Ich habe ein MJ19 RS FL mit den Xtreme Felgen.
Was ist die maximale Dicke an Platten, die ich noch fahren kann (Ziel ist Bündigkeit Felge/Reifen mit dem Koti).
Momentan ist er noch nicht tiefer gekommen. Allerdings, was noch nicht ist, kann ja noch werden
Das sollte berücksichtigt werden, da ich nicht zwei mal kaufen will.
Will mir H&R Scheiben holen als Komplettpaket (Schrauben,Platten, ABE)
Hallo
Hat jemand von euch eine Spurverbreiterung ohne Tieferlegung gemacht und könnte auch mal Fotos hochladen
Das würde mich mal interessieren wie das aussieht.
Ein paar Bilder findest Du in meinem Showroom (für das FL) > siehe Signatur
Ich habe die Spurverbreiterung aber mit entsprechender Felge erzielt (ohne Distanzscheiben). Von den standard 7,5x18/19xET51 > 8x18ET40 = +1,7cm weiter draußen lt. Reifenrechner.at
@Command_HDX Danke
Was ist die maximale Dicke an Platten, die ich noch fahren kann (Ziel ist Bündigkeit Felge/Reifen mit dem Koti).
Hinten 40mm (2x20mm) und vorne - zumindest für die Bündigkeit - auch 40mm (2x20mm). Ich fahre vorne aber 30mm und das ist auch i.O.
Vorne 40mm? Ich denke nicht..
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Also 0,5cm pro Seite sind bei mir definitiv noch drin (Gemini 7,5J x 18" ET 51 + Hankook Winter i*cept 225/40).
Hast du ein FL oder ein VfL?
FL, aber das macht an der Vorderachse eigentlich keinen Unterschied.
Ich fahre VA 24mm und HA 50mm mit Tieferlegung am VFL.
Finde dies sehr gut vom Aussehen her
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Hier mal meine Version Heute umgerüstet auf Winter
Orginal Gemini 7,5x18 ET 51 mit 15mm hinten und 12 vorne Fahrwerk KW SC auf Facelift
Moin zusammen,
ich habe den Überblick verloren und auf Seite 1 steht leider nur die Zusammenfassung für das VFL.
Was darf ich auf einem FL (Mj. 2019, keine Tieferlegung, aber DCC) maximal mit ABE fahren für meine Sommerfelgen Xtreme (org. Skoda) und Winterfelgen Crystal in 17" (auch org. Skoda). Also möglichst Spurplatte die ich im Sommer und Winter fahren darf.
Eine Eintragung kommt aktuell nicht in Frage, daher ist nur mit ABE interessant.
Muß ich sonst noch etwas beachten, also System / Zentrierung... ?
Vielen Dank vorab und schönes WE !
Also soweit ich das jetzt mitbekommen habe ist bei uns 12mm rings rum sicher und 15 mm maximal.
Systeme ohne Eintragung gibt's als Komplettsatz von H&R incl Schrauben
Da man die ABE eh mitführen muss, wäre der erste Schritt eigentlich sie runterzuladen und mal zu lesen.
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Da man die ABE eh mitführen muss, wäre der erste Schritt eigentlich sie runterzuladen und mal zu lesen.
Super Idee, ja da wäre ich ja jetzt gar nicht darauf gekommen.
Wollte ich mir (wie sonst meistens) selbst helfen, hätte ich erst gar nicht gefragt.
Doch manchmal haben andere User des Forums die Information gerade parat und geben diese einfach gern mal weiter.
Danke @Skydrow für Deine Antwort
Wichtig wäre auch ob FL mit 230PS oder 245PS...
Da unterscheiden sich die EG Nummern und folglich auch die ABE
...Was darf ich auf einem FL (Mj. 2019, keine Tieferlegung, aber DCC)...
Hey Woody
das hatte ich doch eigentlich im meinem Post geschrieben (und sicherheitshalber stehen alle Details auch noch in meiner Signatur, die aber evtl. mobil nicht sichtbar ist).
Daher kommte auch meine Unsicherheit, da teilweise die ABEs ja scheinbar noch nicht fürs Mj2019 gelten.
Ich hatte gehofft, hier hätte schon jemand die Erfahrung gesammelt und man könnte evtl. starten den ersten Post
auf der ersten Seite um eine Zusammenfassung zum FL und zum Mj2019 zu ergänzen.
Aber ist ja kein Problem, ich besuche morgen evtl. mal die Stände von H&R und Eibach und lasse mich dort beraten.
Schönes WE noch
Der erste Beitrag betrifft Kombinationen, die nicht in einem downloadbaren Dokument wie z.B. einer ABE stehen. Deine Frage hättest du dir in einer Minute selbst beantworten können. Signaturen sind in Tapatalk nicht zu sehen. Vielleicht hast du ja Glück und triffst jemand kompetenten bei der Messe, der dir die ABE vorlesen kann.
Seite 23-25
EG Nummer beachten.
Steht da A1a) musst du beim TÜV vorführen, sonst reicht die ABE.
Daher:
Vorne 10
Hinten 15
wenn man von den Xtreme 19 Zoll ausgeht.
Empfehle runderherum 10er.
Hinten kommen die schon arg raus. Habe aber die Geminis drauf.
Und: Vorne darf nicht mehr als Hinten.
Bitte
Bei kfzteile24 gibt's heute 20%.
Code: advent1802
á HR Spurverbreiterung "Trak+Wheel Spacers" 55573-10A günstig online kaufen | kfzteile24.de
Habe vorne und hinten 10er.
Vorne dürfen es max. 10er sein, wenn man ein FL mit 230PS fährt. Hinten 15.
Bilder habe ich bereits vor Urzeiten hochgeladen.... sollten irgendwo in meinem Profil zu finden sein. Sind in der Galerie ebenfalls zu finden.
Beim 245er kenne ich mich nicht aus.
Korrekt. Mit ABE vorne 10 Hinten 15.
War meine Antwort auf eine Nachfrage bezüglich der ABE.
Und ganz ehrlich: Kann bitte jemand eine Übersicht in den ersten Post einarbeiten?
Die Fragen hier kommen jede Woche neu und keiner liest scheinbar mehr als 10 Posts aus der Vergangenheit...
ABE Daten müssen nicht in den 1. Post, da sie, wie bereits erwähnt, in den ABE der Hersteller stehen und diese frei und einfach zugänglich sind. Und wenn die Hersteller ihre ABEs updaten, würden im 1. Beitrag u.U. falsche Angaben stehen. Außerdem ist es nicht zuviel verlangt, dass sich Leute auch mal bissl selbst informieren. Es zwingt dich auch keiner die 100ste gleiche Frage immer wieder zu beantworten. Die Leute sind alle fähig zu lesen. Oder lassen sie sich immer noch alle von Mutti das Brot in kleine Häppchen schneiden und servieren?
Das FL ist pro Seite hinten um 19mm verbreitert zum VfL. Sprich 38mm und keine 30mm.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Man kann auch ganz einfach an sein Auto gehen und nachmessen. Dann weiß man auch gleich bescheid wegen evtl. Achsversatz. Das Problm ist, dass die 15mm ABE für den VFL war und H&R das mit der Verbreiterung beim FL nicht geschnallt hat. Von daher könnte man auf dem FL hinten 15er Platten mit ABE fahren. Das heißt aber nicht, dass sie auch drunter passen. Im Beitrag 1 geht es nicht um ABE Kombinationen, sondern darum was mit Abnahme möglich ist.