Spurverbreiterung Octavia III 5E

• hab leider nach ner stunde lesen immer noch keine passende antwort für mich gefunden...

kann mir jemand genau sagen welche platten ich maximal auf meinem 245er vorn und hinten fahren kann/darf, egal ob abe oder eintragungspflichtig!?

und wenn mit abe, fallen da dann auch meine winterräder, original vw watkins glen felgen mit drunter?

ach ja, auto ist rund um serie...

eher h&r oder eibach?

danke schon mal :thumbsup:

V//RS 245
    VCDS Codierung im
    PLZ Bereich 01....

• Hallo Zusammen,

wollte mal Wissen was Ihr dazu sagt:

Mein Schwarzer hat jetzt Sportline Federn und 19Zoll bekommen.
    225/35/19
    Das sieht noch weng mager aus, die Felgen sind zuweit in den Radkästen. Tiefe ist für mich Ok soweit.

8.5x19 et45
    War beim Tunner umd hab ihn gefragt was Distanzscheiben technisch geht.

Er sagt : 10 Vorne (10+10)
    15 Hinten (15+15)
    evtl 10+10 hinten je nach Optik und Geschmack

Mit Eintragung ohne ziehen der Radläufe!

Ist das Möglich? Dachte die Hinterachse ist schon 15mm breiter als beim Vfl und es geht nicht so viel.

Gruss Ray

• Hat er schon eine Achsvermessung bekommen? In der Regel stehen die Räder nach Einbau von Federn oder Fahrwerk an der HA sehr negativ, dann sieht es so aus als hätte es ausreichend Platz.

• Also bei 8,5x19 et 45 wäre ich beim FL mal ganz schnell vorsichtig mit 10er Platten. Denn das könnte sehr eng werden wenn du tief liegst.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

• Naja tief ist anders. Die Eibach Sportline sind ok aber natürlich nicht tief. Also meiner Meinung nach (tief ist anders).
    Ich fuhr bisher immer Gewindefahrwerke. Aber diesmal wollte ich das nicht und nur etwas für die Optik das auch die Alltagstauglichkeit beibehält.

• hab leider nach ner stunde lesen immer noch keine passende antwort für mich gefunden...

kann mir jemand genau sagen welche platten ich maximal auf meinem 245er vorn und hinten fahren kann/darf,

egal ob abe oder eintragungspflichtig!?

und wenn mit abe, fallen da dann auch meine winterräder, original vw watkins glen felgen mit drunter?

ach ja, auto ist rund um serie...

eher h&r oder eibach?

danke schon mal

V//RS 245
    VCDS Codierung im
    PLZ Bereich 01....

• @Danilo

Ich versuchs mal nach deinem Doppelpost...

Theoretisch kannst du alles draufmachen.
    Praktisch muss das Rad von der Karosserie abgedeckt sein und eine gewisse Freigängigkeit muss auch gegeben sein.
    Dann wird es auch eingetragen.
    Das drüfte beim FL ohne Nachziehen der Radläufe Vorne max. 25-30mm pro Rad (50-60mm pro Achse) und Hinten 15-20mm pro Rad (30-40mm pro Achse) sein.
    Das hängt aber ganz davon ab, welchen Sturz dein Fahrwerk hat (Serienfelgen/bereifung vorausgesetzt).
    Das sind die MAX Werte und die sind optisch wahrscheinlich unschön.

Wenn du wirklich eine Stunde gelesen hast, dann hast du bestimmt die Fotos von einem schwarzen RS245 mit 10er Platten (20pro Achse) vorne und hinten keine Platten gesehen.
    Und die von dem roten mit Tieferlegung und Spurverbreiterung.
    Daran kannst du abschätzen was optisch und technisch geht.

Eine ABE gilt nur bei Serienfahrwerk sowie Serienfelgen.
    Demnach fallen deine VW Felgen nicht darunter. Sollten die Maße (z.B. ET) identisch sein mit der Serienfelge dürfte das kein Problem sein und man kann/könnte das eintragen lassen.
    Welche Kombination ohne Vorführung beim TÜV/DEKRA eingebaut werden kann steht in der jeweiligen ABE des Herstellers.
    Ich habe mich damals für H&R entschieden.

Bei deren ABE:
    55573.pdf
    darf man (auch mit 19 Zöllern) vorne 10mm pro Rad und hinten 15mm pro Rad draufpacken OHNE Abnahme beim TÜV/DEKRA.
    Vorausgesetzt deine eg Nummer in den Fzg Papieren ist gleichlautend mit denen in der ABE.
    Da weiß ich nicht wie es beim RS245 aussieht.
    Beim normalen FL RS hat sich diese nämlich nicht geändert, sodass es diese "Schlupfloch" gibt trotz verbreiterter Hinterachse beim FL noch was draufzupacken.

Ich hoffe ich konnte helfen.

2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

Einmal editiert, zuletzt von WoodyWood ()

• Hallo...
    wollte mir 2x10mm Scheiben bestellen und bin auf folgendes gestossen:

Zentrierung?!

Ab 20mm sind Zentrierungen möglich. Manchmal ist die Tiefe der Nabe länger als die gewünschte Verbreiterung. Bei einer 20mm (10mm pro Rad) Verbreiterung darf die Nabe also max. 9mm sein. Wenn die Nabe z.B. 12mm hat, dann passt keine Verbreiterung mit 20mm auf der Achse. Wahlweise kann man dann 10mm ohne Zentrierung verwenden, oder 30mm auf der Achse verwenden....

muss ich ernsthaft die Nabe messen?
    gruss Ray

• Hallo Ihr Lieben, :)

muss mich hier auch mal mit einklinken.. hoffe ihr könnt mir helfen, wäre euch sehr Dankbar.. muss bis morgen die größe von der Spurverbreiterung vorn bei Tunero bekannt geben.. habe das STX bestellt + da gibt es Spurplatten gratis dazu ..!! :S
    Möchte gern die oxigin 18 concave 8,5x19 ET 45 auf dem FL fahren, was kann ich vorn für eine Spurplatte fahren mit einer Tiefe von 32,5cm?? bzw was für eine Spurverbreiterung muss drauf machen, das die Felge nicht an der Bremse schleift..?? Ab 8mm gibt es glaube ich zumindestens wieder eine Zentrierung.. ??

Danke und beste Grüße
    tilo.

• Warum denn nur vorne? Bei der Tiefe und ET passt es wunderbar ohne Platten.
    Kauf lieber ein STXA, den Preis der Platten soll er runter rechnen, da hast du wesentlich mehr von.

• Kann Hansen nur zustimmen: STXA nehmen, Platten weglassen. Bei 8,5 x 19 ET45 passt das auf dem FL vorn und hinten super ohne Platten.

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Danke erstmal für eure Anwort :) ,.. aber ich muss eine Spurverbreiterung fahren, weil sonst die oxigin 18 concave an der vorderen Bremse schleift .. die Felge darf eigentlich nur mit der kleinen Bremse gefahren werden! Oder halt vorn Spurplatten.. , aber welche stärke geht vorn mit Zentrierung beim FL bei der Tiefe???

Danke und beste Grüße
    tilo.

• Ich würde dann die schmalste Platte nehmen und damit die originale Zentrierung nutzen, 3 oder 5mm zum erreichen der Freigängigkeit. Sonst erst ab 10mm passen die Platten mit Zentrierung.

• Ich fahre vorn 8er Platten von H&R, da meine 8,5x20 ET42 auch nicht an der Bremse gepasst hat.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Mit Zentrierung. Deswegen hab ich ja 8er und nicht 5er genommen. ;)
    Hab aber VFL. Sollte ja beim FL gleich sein.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Ich hatte an meinem 230er vorne 10er mit Zentrierung und das war schon sehr knapp. Hatte angenommen weniger passt nicht. Schön, dass es noch weitere Erfahrungen gibt. ;-)

• Ich hab ja nicht die Oxigin Hansen.

• Rechtherzlichen Dank für eure Beiträge bzw Erfahrungen.. :rolleyes:

Ich fahre ein TSI ...! Sven von Tunero meinte auch ab 8mm gibt es Zentrierung .. Ich werde 8mm bestellen und hoffe die Felge passt in den Radkasten bei einer Höhe von 32,5cm
    Fährt keiner die Oxigin auf dem FL..?? Ist vorne die breite vom FL gleich geblieben wie die beim VFL?? Dann müsste 8-10mm ja passen ,fahren ja einige von euch.. :)

Danke nochmal an alle.. ich werde berichten mit Bilder ;)
    Muss jetzt wieder in die Werkstatt bin im Stress

Danke und beste Grüße
    tilo.

• Bräuchte auch nochmal Rat und Tat...

Hat einer von den 245er Fahrern hier Platten dran mit ABE??

Hab mich jetzt nochmal intensiver mit dem Thema beschäftigt....

Mit ABE wäre bei den 19er Xtreme das maximal die H&R mit 30mm Hinten und 20mm Vorn...

Nur hab ich nun festgestellt das in der H&R ABE nur EG-TG-Nr. mit e11......... aufgeführt sind, mein 245er aber ne e8............. hat

Jemand nen Tipp?? :S

V//RS 245
    VCDS Codierung im
    PLZ Bereich 01....

• Bist du dir denn sicher, das 20mm pro Seite beim Facelift passen? Denn nur, weil du es drauf machst, heißt es nicht, dass dir das auch eingetragen wird...

• sicher natürlich nicht...

hab heut mal gemessen, passen würde es...

aber halt wieder das problem, in der abe aufgeführt sind sie für den 5e mit 19er, aber halt mit falsche eg nummer...

würde ja gern mal ein prüfer vorher fragen, aber glaub keiner macht da ne aussage zu ohne das sie verbaut sind...

nur verbau ich sie, bekomm sie nicht eingetragen oder halt nur mit aufwand und radkästen bearbeiten etc..., sitz ich dann auf den dingern rum :S

V//RS 245
    VCDS Codierung im
    PLZ Bereich 01....

• Hallo!

Frage aus dem Leben:
    Kann man bei verbauten Distanzscheiben das original Reserverad/Notrad montieren?

Hintergrund: Am Montag starte ich zu einer ca. 3000 km Urlaubstour. Im Falle des Falles sind 2 Möglichkeiten denkbar:

1. Ich schraub das platte Rad ab UND die Distanzscheibe lässt sich lösen. Dann kann man ja die originalen Schrauben für das Notrad nehmen.
    2. Das Rad geht ab, die Distanzscheibe ist aber festgegammelt. Dann wären die originalen Schrauben zu kurz. Ich nehm die Schrauben der Distanzscheiben und schraub das Notrad fest.

Ich fahre die Distanzen Sommer wie Winter. Ich lass die Räder immer in der Werkstatt wechseln. Daher hab ich keine Ahnung, ob die Distanzen fest sind oder nicht. Das Notrad müsste ja eigentlich drauf gehen. Die Phase ist die selbe. Bund der Schrauben auch. Nur, ist das Notrad an den Befestigungspunkten dünner? Stossen die Schrauben in der Radnabe irgendwo an?

Danke für hilfreiche Antworten!

Grüsse....

• @rsprofi

Hast Du keine Mob.-Garantie? Oder einen Schutzbrief? Ich würde mir den Stress selbst nicht antun, sondern Unterstützung rufen, die das für mich erledigt. Ich weiss ja nicht, wohin die Reise geht, würde aber vorher klären/sicherstellen, ob bzw. dass im Notfall Hilfe kommt.

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)

• Keine Sorge, da ist bei entsprechend der Spurplattendicke verwendeten längeren Schrauben noch genug Reserve, dass auch bei einem "dünneren" Notrad die Schrauben hinten nicht anschlagen.

• @wilson
    Schutzbrief etc. ist alles vorhanden. Nur ob das was nutzt, zu ungünstigen Zeiten im Ausland? Da hab ich den Schaden selbst schneller behoben.

@Zappelfillip
    Ich hab die wichtige Info, dass ich das Durchstecksystem hab, vergessen. Du hast das ja schon richtig erkannt. Ich hab entsprechend längere Schrauben. Falls das Notrad "dünner" wäre, würden sich ja auch die Originalschrauben mehr eindrehen. Von daher dürfte das alles kein Problem sein.
    Was so eine Reifenpanne für einen Streß machen kann, weist Du ja, seit der Aktion in Suhl, selbst am Besten... ;)

Grüsse....

Einmal editiert, zuletzt von rsprofi ()

• Soweit ich weiß darf man keine stahlfelgen auf spurplatten schrauben. Steht so im Gutachten bei Bsp H&R ...

Skoda Octavia RS TSI DSG,
    Farbe - Grundierung
    KW V2,
    OZ Ultraleggera 8x18 ET45

• Hallo zusammen habe mittlerweile die h&r Federn verbaut nun soll er auch noch breiter werden... bin mir allerdings nicht sicher welche Platten ohne dass irgendwas schleift bzw ohne dass ich irgendwas andres umarbeiten muss rein passen... hab die Standart 18ner Felgen drauf

Einmal editiert, zuletzt von Tomtomla ()

• Beim FL gehen 10mm pro Rad problemlos, beim VFL noch mehr, da die Hinterachse schmaler ist.

V//RS Kombi / Raceblau / APR Stage 1 / Eibach Sportline / Bilstein B8 kom. / Canton / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Handgerissen ohne viel Schnickschnack

• Was @Juer_gen sagt. Und aus Erfahrung: VFL passen 22mm pro Seite hinten dicke. 25 pro Seite auch noch machbar, je nach Tieferlegung und Sturz.

• Also ich hab 25 her versucht und da hatte ich keine Chance da geht's am Kasten auf... Also ihr meint dass pro Seite locker 20 gehen müssten oder ?

• Moin zusammen,

wollte das Thema mal wieder aufnehmen. Würde an meinem VFL, MJ. 2017 gerne Spurplatten anbringen, was geht mit Serie Gemini/Turini denn max. hinten? 15mm pro Seite so wie ich gelesen habe? Hat jemand Bilder davon?