Ok danke, dann macht es kein Sinn die jetzt schon dran zu machen, sondern erst mit dem Fahrwerk. Die Kombi mit den 24/44 (18 Zoll Reifen )und dem ST XA oder Monotube ist ja eher eine gängige Variante wie ich das hier im Forum lese, da ich auch eh auf 335mm- 340mm tief gehen will hoffe ich mal das das kein Problem sein wir mit dem eintragen. ?!
Spurverbreiterung Octavia III 5E
-
-
Nein. Ist safe. Beim Vorfacelift.
-
Die Rotiform KPS (8,5x19 ET45) sind jetzt eingetragen. Hinten mit 12mm H&R Distanzscheiben pro Seite. Fahrwerk ist ein KW v2 mit 330mm Tiefe vorne und hinten. Keinerlei Probleme beim TÜV
-
.
-
Nein. Ist safe. Beim Vorfacelift.
Ich hab mir das ganze auf der Seite hier nochmal durchgelesen und festgestellt, das man ganz schön durcheinander kommen kann, da hier teils von VFL und FL geschprochen wird. Also genau hinschauen um welches Fahrzeug es geht.
wenn es doch zu eng wird muss ich halt 20/40 nehmen. Aber die Turini wie auch Gemini mit 7,5 x 18 ET51 stehen im Teilegutachten drin. Kann der Prüfer das trotzdem ablehnen?
-
-
Hallo, hab mich belesen aber auch den Überblick verloren. Möchte meinen rs gern mit eibach tieferlegen. Vorn 50 und hinten 35 . Möchte auch eine Spurverbreiterung von eibach nutzen. Die meisten schreiben va 22 und ha 44 geht wohl ohne Probleme. Möchte aber gerne die Version 30 / 50 . Bisher hab ich nur Beiträge ohne Tieferlegung gefunden, das es geht. Wie sieht es mit der Kombi Tieferlegung aus. Hat die jemand verbaut ? Verbaut sind die original 18 Zoll et51. LG und danke
-
Also an einem FL wird die gewünschte Kombi hinten zu Problemen führen. An einem vFL sollte das klappen.
-
Hallo, hab mich belesen aber auch den Überblick verloren. Möchte meinen rs gern mit eibach tieferlegen. Vorn 50 und hinten 35 . Möchte auch eine Spurverbreiterung von eibach nutzen. Die meisten schreiben va 22 und ha 44 geht wohl ohne Probleme.…
Schau mal hier. Ist aber denke ich auf den VFL bezogen. Der FL hat wohl von Haus aus ne grössere Spur. Da sollten glaube ich aber auch noch 10-12mm gehen. Aber da kenn ich mich nicht aus.
DANKE an @emmA3 für die Zusammenfassung welche wir dann hier gleich mal ganz oben anpinnen.
Spurplatten mit SERIENFELGEN OHNE TIEFERLEGUNG (Gemini oder Xtreme 7,5" x 18" / 19" ET51):
- sichere Variante VA 20mm / Achse
- sichere Variante HA 40mm / Achse
- normale Variante VA 24mm / Achse
- normale Variante HA 44mm / Achse
- maximale Variante VA 30mm / Achse
- maximale Variante HA 50mm / Achse
Spurplatten mit SERIENFELGEN MIT TIEFERLEGUNG (Gemini oder Xtreme 7,5" x 18" / 19" ET51):
- sichere Variante VA 20mm / Achse
- sichere Variante HA 40mm / Achse
- normale Variante VA 24mm / Achse
- normale Variante HA 44mm / Achse
- maximale Variante VA 30mm / Achse (hierbei ist es Ermessen des
Prüfers, die Freigängigkeit ist je nach Tieferlegung und Sturz bei
vollem Lenkeinschlag und Einfedern nicht mehr gegeben)- maximale Variante HA 50mm / Achse (hierbei ist es Ermessen des
Prüfers, die Freigängigkeit ist je nach Tieferlegung beim Einfedern
mglw. nicht mehr gegeben)Spurplatten mit NACHRÜSTFELGEN mit / ohne Tieferlegung:
Ausgehend von den Maximalwerten mit Serienfelgen kann man sagen, das an
der VA eine ET36 und an der HA eine ET26 nicht unterschritten werden
kann - bei 7,5" Felgenbreite. Nun kann man mithilfe dieser Seite die
Daten der neuen Felge gegenüberstellen: REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner
Dabei ist allerdings die Reifenbreite (225 o. 235 o. 245) ein weiterer
zu bedenkender Faktor. Je nachdem, wie breit der Reifen baut (225 =/=
225) kann es mit bestimmten Kombinationen schon eng werden. Daher: erst
Felgen + Reifen, dann Tieferlegung, falls gewünscht und DANN kann man
sehen, wie viel Spurplatte passt.Systeme für Spurplatten (Danke Mnyut)
DR-System (Durchschraubsystem)
Bei diesen Spurplatten werden längere Radschrauben benötigt. Diese
müssen wie folgt berechnet werden: Originale Schaftlänge + Breite der
Spurplatte = Länge der neuen Radschrauben. Dabei werden die Felgen durch
die Spurplatte direkt an der originalen Radnabe befestigt. Meist ist
das DR-System bis zu einer Plattendicke von 15mm (30mm Achse)
erhältlich. Beim Kauf der Radschrauben ist auf die Art der originalen
Schraube zu achten: Kegelbund oder Kugelbund. Die originalen
Felgenschrauben sind M14x1,5x27 Kugelbund (Radschrauben)DRA-System
Bei diesem System wird die Spurplatte mit extra dafür angefertigten
Schrauben an die Radnabe geschraubt und die Felge direkt an die
Spurplatte. Dabei können meist die originalen Radschrauben
weiterverwendet werden. Wichtig hier: DRA-Spurplatten benötigen eine
gewisse Mindestdicke (ca. 20mm Platte / 40mm Achse), um genug Futter für
die Radschrauben zu haben. Alle Infos zur Verwendbarkeit finden sich in
den jeweiligen Gutachten der Spurplatten.P.S. und dennoch ganz wichtig: ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!! Ich übernehme
keine Verantwortung, Haftung oder sonstwas, sollte es bei dem einen
oder anderen sich um einen Millimeter nicht ausgehen. Alles schon da
gehabt.P.P.S.: für den Erwerb von Spurplatten ist die Farbe - mit Verlaub gesagt - SCHEISS EGAL!
-
Also ich fahre auf meinem Facelift die Eibach Sportline mit 7,5Jx18 ET51 und 10mm Platten auf VA+HA (insg. 20mm je Achse). Es gab keine Probleme bei der Eintragung.
-
Hi was ist die Bedeutung von Fl und VFl? LG
-
-
Ich habe vFl. Sollte somit klappen. Habe gerade nach den Winterreifen geschaut diese sind 17 Zoll et47 . Mit der Kombi wird es wohl eng werden? LG und danke für die Antworten
-
Ich habe vFl. Sollte somit klappen. Habe gerade nach den Winterreifen geschaut diese sind 17 Zoll et47 . Mit der Kombi wird es wohl eng werden? LG und danke für die Antworten
Nicht unbedingt. Kommt darauf an, wie breit die Felge ist.Die Original-Felgen haben 7,5 Zoll bei ET51. Die 17-Zöller könnten 7,0 oder 6,5 haben, daher ist die ET47 dann kein großes Problem.
-
Meine Winterräder sind 17 Zoll 7,5 et47 . Spurplatten 30/50 wird somit schwierig? Lieber 22/44 oder hat jemand diese Kombi mit Federn verbaut.? LG
-
Wie kommt ihr immer auf 22? H&R und Eibach haben keine 11er Platten. 20/44 sollte auch mit Winterrädern save sein. Allerdings frage ich mich, was das für eine Eibachtieferlegung sein soll mit 50/35.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Eibach hat vorn 45-50 und hinten 35-40 als Vorgabe.
-
-
- Art- Nr E21-79-41-K12 Eibach Sportline Kit VA:45-50/HA: 30-35mm für Skoda Octavia Combi 5E , 2WD , mit Mehrlenker Hinterachse , bis max. 960kg VA Last, HA bis max.1075kg
- Art- Nr E21-79-41-K22Eibach Sportline Kit VA:45-50/HA: 30-35mm für Skoda Octavia Combi 5E , 2WD , mit Mehrlenker Hinterachse , ab 961 kg bis max. 1040kg VA Last, HA bis max.1075kg
- Art- Nr E21-79-41-K11 Eibach Sportline Kit VA:45-50/HA: 30-35mm für Skoda Octavia Combi 5E , 2WD , mit Verbundlenker Hinterachse , bis max. 960kg VA Last, HA bis max.1030kg
- Art- Nr E21-79-41-K21 Eibach Sportline Kit VA:45-50/HA: 30-35mm für Skoda Octavia Combi 5E , 2WD , mit Verbundlenker Hinterachse , ab 961 kg bis max. 1040kg VA Last, HA bis max.1030kg -
Das ist keine Angabe für den RS sondern für den normalen O3. Kannst dir ja den Sportlinethread auch noch durchlesen.
@LangenhaiEnde mit OT.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk -
Klar muss man differenzieren. Geht man vom normalen Octavia aus oder vom rs. Das führt zur Verwirrung.
Hier die Sicht mit den gleichen Federn ausgehend vom rs.Eibach Sportline Tieferlegungsfedern E21-79-41-K22 für Skoda Octavia Combi (5E5) RS
• max. Achslast 7.1 (vorne): 961-1040kg
• max. Achslast 7.2 (hinten): -1075kg
• Tieferlegung vorne ca.: 25-30mm* (zu RS)
• Tieferlegung hinten ca.: 10-15mm* (zu RS)
• Hinweis: nicht für 4x4
• Gutachten: TeilegutachtenAber hier geht es ja um die Spurverbreiterung.
Habe mich nun für diese Federn und einer Verbreiterung vorn von 24mm und hinten von 44 mm entschieden. laut Gutachten sind beiden Felgen zulässig. Lg -
Hallo, habe heute meine Octavia III RS 5E vfl bekommen mit Xtreme 7,5 x 19 ET 51 Felgen.
Mir ist sofort aufgefallen, dass hinten eine Spurverbreiterung drauf muss. Hab mihc jetzt auch schon eingelesen und mich für die Eibach S90-2-20-003 + Schrauben entschieden.
Was kostet mich das Eintragen und sind Probleme zu erwarten ? -
Ca 50€ ... bis 22 oder 24mm je Seite ist es relativ unproblematisch.
-
Hallo, habe heute meine Octavia III RS 5E vfl bekommen mit Xtreme 7,5 x 19 ET 51 Felgen.
Mir ist sofort aufgefallen, dass hinten eine Spurverbreiterung drauf muss. Hab mihc jetzt auch schon eingelesen und mich für die Eibach S90-2-20-003 + Schrauben entschieden.
Was kostet mich das Eintragen und sind Probleme zu erwarten ?Du sagst ja, Du hast Dich eingelesen, aber trotzdem noch ein Hinweis: Wenn Du nur hinten breiter fahren willst, gibts auch die viel zitierten H&R Sets mit ABE. Auf dem VFL kannst Du z.b. hinten die 30mm-Version fahren. Mit der steht der RS noch nicht fett da, aber zumindest so, wie andere Autos von Werk ab. Kostet Dich ca. 80 Euro und Eintragung hast Du auch nicht.
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Danke für eure Ratschläge.
Habe mir jetzt n 40mm Eibach set geholt für knapp 60€ + Eintragung bin ich dann bei 130€ das geht schon in Ordnung. -
Sicher hin oder her...
Hinten hab ich noch so viel Platz. Da könnte ich beinahe 30 pro Seite fahren.
Vorne passt es mit 10 mm je Seite schon nicht mehr.
-
Hallo miteinander, stehe auf dem Schlauch.
Wollte heute H&R Spurplatten per Änderungsabnahme eintragen lassen. Fahrwerk/Felgen sind Serie. Sommer 19" Xtreme.
Eigentlich kein Problem lt. TÜV, um die Spurplatten aber mit z.B. Turini oder den Crystal im Winter fahren zu dürfen, müsste ich jede der beiden Felgen erneut abnehmen lassen.
Ist das tatsächlich immer so?
Gruß
shift -
Wussten die, dass die die gleiche Breite und ET haben?
-
Ja, hatte ich gesagt. Aber es wären ja 18“ und nicht 19“ wie gerade montiert. Die können nicht einfach blind eintragen.
Die Crystal haben ja andere Dimensionen, aber stehen eben auch im Teilegutachten und sind nunmal Serienfelgen. So wollte ich es auch eingetragen bekommen.
Ich verstehe eben nicht, warum ich im Fall der Fälle dreimal vorführen müsste.
Die wollen sich zu morgen nochmal melden.
Bin vorhin unverrichteter Dinge und genervt ohne Prüfung wieder gegangen.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hatte damahls z.B. 8,5x18"ET 50 mit 225 montiert und meine Winterreifen 7,5x18ET 50 mit 225 in den Kofferraum gelegt mit der bitte diese zu "begutachten" und mit einzutragen (in Verbindung mit GWF und 24/44mm Spurplatten)
- mit einem kulanten Prüfer passt das , jedoch hatte ich damit auch eine Tuning Firma beauftragt da die Sommerversion äußerst Grenzwertig ausgefallen war, sowie AGA incl. Ansaugung auch noch abgenommen werden musste - ob Sie mir "als Privatperson" das alles so eingetragen hätten bezweifel ich schon. -
Endlich geschafft, ich habe jetzt mehrere Tage gebraucht um die 2526 Kommentare zu lesen. Ich habe dennoch noch ein paar Fragen.
- Ist es bei den ganzen RS vFL Fahrern in Kombination mit Eibach Sportline Federn + Skoda 19" Extreme Felgen jemals zum Schleifen der Räder an irgendeiner Stelle bei der Kombination 24/44mm Spurplatten gekommen?
- Bauchschmerzen bereitet mir, wie auch anderen auch, dieser Passus im Gutachten: "A2 - Für ausreichende Freigängigkeit an Achse 2 sind die Radhäuser innen und im Radlaufbereich nachzuarbeiten (Radhausbefestigungsschrauben und Kunststoffteile in den Radhäusern). Weiterhin sind die Kotflügel auszustellen und die Übergänge Kotflügel / Heckschürze müssen angepasst werden.
EB1 - Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination ist durch Anbau von 5mm auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen im Bereich von 30Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten (zu der senkrechten Mittelachse des Rades) herzustellen. Die ausreichende Radabdeckung kann auch durch aufweiten der Kotflügel erreicht werden. Die gesamte Breite der Umrüstaktion muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein." -> Ich entnehme aus den ganzen Kommentaren, dass es Am Ende auf den Prüfer ankommt. Einen Fall gab es, wo der Prüfer 24/44mm mit Eibach Sportline + 19" Xtreme Felgen nicht abgenommen hat. Korrekt?
- Gibt es überhaupt Flaps für das vFL wenn der Prüfer drauf besteht?
Hallo,
wie lief die Abnahme? Ich habe morgen auch einen Termin beim TÜV, und bin auch eben über diese Passagen im Teilegutachten gestolpert .. Wobei ich 24/40 drauf hab (was du jetzt scheinbar auch drauf hast)
-
Hallo miteinander, stehe auf dem Schlauch.
Wollte heute H&R Spurplatten per Änderungsabnahme eintragen lassen. Fahrwerk/Felgen sind Serie. Sommer 19" Xtreme.
Eigentlich kein Problem lt. TÜV, um die Spurplatten aber mit z.B. Turini oder den Crystal im…
Mal ne Frage hierzu:
Warum zum TÜV?
So wie ich das gelesen habe bei Dir, ist Dein Fahrzeug serienmäßig bis auf die Spurplatten, korrekt?
Die Spurplatten von H&R haben alle ein Gutachten/ABE beiliegen. Diese ABE gilt solange keine weiteren Änderungen am Fahrzeug (im Fahrwerksbereich) vorgenommen wurden (wie in Deinem Fall). Da die angesprochenen Felgen (Turini, Crystal) beide Serienfelgen für den Octavia sind, mußt Du meines Erachtens überhaupt nicht zum TÜV und irgendwas eintragen. Es reicht wenn Du lediglich die ABE im Fahrzeug mitführst um sie ggf. bei einer Kontrolle vorzeigen zu können. Die Felgengröße der anderen Felgen kann Dir erst mal egal sein, da beide Serienfelgen sind und zudem sogar explizit im Gutachten als zugelassen erwähnt werden. Mir wäre nämlich neu, dass die ABE von H&R ausschließlich für Fahrzeuge mit 19"Extreme-Felgen gilt.Einziger Grund wäre, Du willst die Spurplatten unbedingt im Fahrzeugschein haben um keine ABE mitführen zu müssen. Aber da würde ich mir das Geld lieber sparen.
grüße
Robby -
Mal ne Frage hierzu:
Warum zum TÜV?
So wie ich das gelesen habe bei Dir, ist Dein Fahrzeug serienmäßig bis auf die Spurplatten, korrekt?
Die Spurplatten von H&R haben alle ein Gutachten/ABE beiliegen. Diese ABE gilt solange keine weiteren Änderungen am Fahrzeug (im Fahrwerksbereich) vorgenommen wurden (wie in Deinem Fall). Da die angesprochenen Felgen (Turini, Crystal) beide Serienfelgen für den Octavia sind, mußt Du meines Erachtens überhaupt nicht zum TÜV und irgendwas eintragen.grüße
RobbyStimmt nicht ganz. Die ABE gilt nicht für alle Platten mit den 18" und 19" RS Felgen. Leider fehlen einige Informationen von dem Kollegen um genauer sagen zu können, ob die ABE bei ihm greift. Keine Angabe ob VFL oder FL und der gewünschten Plattenbreiten.
-
Ich vermute mal, dass er auf der HA mehr als 30mm fahren will, was ja die meisten tun und was von der Optik her auch sinnvoll ist. Ab 30mm aufwärts gilt die ABE auch mit Serienfelgen nicht mehr und er muss zum TÜV. Ich hab an der HA 40mm und müsste damit auch zum abnehmen.
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Da geb ich Dir recht.
Die Infos wären noch sinnvoll von ihm. -
Ja, sorry. Hätte ich auch gleich mitteilen können.
Ich fahre 24/44 mit Serienfahrwerk und Serienbereifung 19" / 17" Winter, zukünftig wollte ich die 18" Turini fahren. Die ABE gilt nur bis max 20mm VA/HA, bzw. muss es ab 12mm pro Seite (VA) bereits vorgeführt werden.
Um ehrlich zu sein ist es auch fein, dass man vorstellig wird. Mir war nur nicht bewusst, dass ich das für alle drei Felgen machen muss. Das natürlich nur, wenn ich die 17" tatsächlich noch kommenden Winter mit Platten fahren will. Ich wollte mir die Mehrkosten und die Zeit sparen..
-
Mir wurden heute die 24/44 Scheiben mit Serienfahrwerk und den Xtreme Felgen 7.5 x 19 ET51 ohne Probleme eingetragen. Hatte eine der Turinis 7,5Jx18 Zoll ET51 mit Winterreifen im Kofferraum und lies die auch gleich mit eintragen.
Kosten für die Abnahme betrugen 51,-
Das Eintragen in die Fahrzeugpapiere kann ich mir laut den Prüfer sparen, so lange ich den Wisch von der Abnahme mit mir führe.
-
Auch gerade 40mm H&R Platten an der HA bei der DEKRA in Regensburg eintragen lassen. Kostet 56,00 Euro, gab ein Zusatzdokument, mitzuführen im Auto. Passt!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Kannst mit dem Zusatzdokument aber auch einfach zum Straßenverkehrsamt und ich glaub für 12€ in den Fahrzeugschein eintragen lassen dann brauchste den Wisch nicht immer im Auto zu haben.
-
Kannst mit dem Zusatzdokument aber auch einfach zum Straßenverkehrsamt und ich glaub für 12€ in den Fahrzeugschein eintragen lassen dann brauchste den Wisch nicht immer im Auto zu haben.
Hast natürlich recht. Mein Händler möchte nur keine Eintragung in die Papiere haben, bei einer möglichen Rücknahme des Autos in 2 Jahren. Und noch hab ich mich nicht entschieden, ob ich den RS Diesel dann behalte. Insofern ist das für mich nun eine akzeptable Zwischenlösung. Sobald ich mich entschieden habe, ihn zu behalten, kommt er erstmal tiefer
Und dann wird eingetragen...
BTT
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro