Tieferlegungsfedern Pro Kit von Eibach

  • Danke erstmal für Eure Antworten.
    Ich hatte heut ein Telefonat mit Eibach, indem mir die korrekte Lieferung der Federn bestätigt wurde. Genauso wurde mir auch das Maß bestätigt, welches ich gemessen habe.
    Radnabenmitte zu Kotflügelunterkante, Vo re/li 363mm und Hi re/li 352/348mm. Allerdings meinte er, das das hintere Maß sogar ca 10mm tiefer liegt, als das von ihnen gemessene bei Testfahrzeugen. Dazu bestätigte er auch Eure Aussage, das sich die Federn nicht wirklich setzen, da sie von Werk ab schon "gesetzt" sind.


    Nun ja, vielleicht werde ich mal versuchen, alle nötigen Schrauben nochmals zu lösen und im absolut eingefederten Zustand wieder anziehen. Ich gehe aber mal davon aus, das dies korrekt durchgeführt wurde, aber der Versuch kann nicht schaden.
    Wenn sich dabei was ergeben sollte, dann werde ich berichten.


    Grüße
    Heiko

    Gruß Heiko



    Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

  • Auch ich kann das bestätigen.Bei mir kam er auch direkt nach Einbau Vorne knapp 20 mm und hinten 12 mm runter.
    Nach eineinhalb Jahren sind Vorne wie hinten etwa 2-3 mm dazugekommen .
    Aber viel setzt der sich nicht mehr. Habe auch wegen alltagstauglichkeit das Prokit genommen.
    Wer aber noch tiefer kommen will nimmt definitiv besser das Sportline.

  • Hallo zusammen, ich war auch länger auf der Suche nach einer Tieferlegung für meine Black Pearl. Da ich das Auto aber als Pampersbomber nutze, Urlaube mit viel Gepäck und Räder auf dem Dach durchführe und zusätzlich unsere Straßen im Westen immer schlechter werden, sollte er nicht zu tief werden. Eigentlich wollte ich die Eibach Sportline nehmen, wurde mir aber von einigen aus der Generation 5e abgeraten da diese ein komisches knacken haben. Auch ist mir die Tiefe von den Sportline einen Tick zu tief.
    Also viel meine Wahl auf den ProKIT, was soll ich sagen? Die Tiefe ist so, wie ich es mir Original gewünscht hätte, dezent, sportlich und nicht zu tief. Weiter bilde ich mir ein, dass es tatsächlich untypisch leicht komfortabler ist als vorher. Anbei noch Bilder, ich kann die Federn nur empfehlen!

  • @honki


    DCC brauchst du nicht kalibrieren, solange keine Fehlermeldung auftaucht. Hab ich auch nicht machen müssen.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Hallo zusammen,


    mein RS soll jetzt auch etwas Runter. Es soll aber so sein das ich nach wie vor keine Einschränkungen wie zb. in Parkhäusern habe.


    Ich dachte dabei an den Eibach pro Kit.


    Habt ihr mal nen Bild da mit 18 Zoll , Pro kit ?


    Oder soll ich doch lieber den Sportline Kit nehmen?


    Lg Rene

  • Hi Leute!
    Habe gestern meine Eibach Pro Kit in meinen O3 RS, 2.0 Tdi verbauen lassen und mich hat fast der Schlag getroffen.


    Hinten tiefer als vorne. :( hab das noch nie gesehen.


    Bestellt wurden die Federn per Sportfahrwerk-billiger.de nach Eingabe der Kfz Daten und Motorisierung sowie Beachtung der Einzelradaufhängung. Heute hab ich auf die Verpackung gesehen und bemerkte dass
    das Kit E10-79-010-04-22 geliefert wurde.


    Da sind die falschen Federn oder?


    Nicht einmal der Kfz Betrieb der das eingebaut hat hat dies bemerkt.


    Weiß jemand, ob jetzt alle Federn raus müssen bzw. Welche die richtigen Federn sind?


    Danke für die Hilfe.

    :thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

  • Also für deinen sollten es die E10-79-010-02-22 sein.


    Wobei laut Gutachten hier an der HA die gleichen Federn am Octavia sein sollten (11-15-007-15-HA)


    Bei einem steht aber bis zu 1075 KG und beim anderen 1150 KG....




    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Na super... Laut Einbaubestätigung wurden die 11-70-012-01 - HA geliefert und verbaut. Fehler gefunden, muss dann reklamieren.


    Danke für die Hilfe.

    :thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

  • Lt. Gutachten wäre das die Feder für eine Verbundkenkerachse.


    Meines Wissen ist beim 5E RS aber immer eine Mehrlenkerachse verbaut....


    Daher kommt dann wohl auch der Fehler.


    Prüf am besten mal ob die Federn an der VA die richtigen sind.


    Wenn ja musst du nur die an der HA Taschen, die kann man ja auch einzeln Kaufen.


    Zudem ist das Wechsel an der HA im Vergleich zur VA ein Kinderspiel


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • @MEKak


    Danke dir! Laut Eibach.com und TLF Nummer sind die an der Vorderachse die gleichen. Jedoch die an der Hinterachse sind die falschen.


    Die müssen durch die F11-15-007-15 HA ersetzt werden.

    :thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

  • Hi,


    ich fahre das Pro-Kit seit 3 Monaten im 1.5TSI mit Verbundlenker. Er ist von SUV Optik ordentlich runter gekommen sogar etwas tiefer als RS-Serie. Mir gefällt es optisch sehr gut. Leider ist aber der Fahrkomfort so mittelmäßig.
    Auf gutem Aspahalt ist er straff aber noch komfortabel, aber sobald dort Gullideckel oder Straßenschäden sind oder Querfugen, dann schlägt es öfters mal durch und die Verbundlenkerachse poltert ordentlich. +
    Wir waren letztens mit Familie 2 Kinder 2 Erw. und halber Kofferraum unterwegs, mein Frau meinte total unkomfortabel das neue Auto ;-)
    Wie ist da eure Erfahrung ? Ich überlege tatsächlich diese wieder rauszuschmeißen.
    Oder liegt es an den 18 Zoll Felgen.

  • Hallo,


    also ich finde das Prokit im RS sogar etwas komfortabler, als das Serienfahrwerk. Egal, ob ich alleine unterwegs bin, oder voll besetzt. Ich fahre auch 18Zoll-Räder.


    Wie das ganze allerdings beim Nicht-RS aussieht, wird hier wohl kaum jemand beurteilen können...

  • So das Pro Kit ist verbaut...


    Also die Höhe finde ich optimal. Optisch sieht das schon klasse aus.


    Vorteile kann ich folgende nennen:
    + Optik
    + Fahrkomfort ( speziell in Kurven versetzt sich das Fahrzeug nicht in Seitenlage... Auch der Hängearsch ist weg :) Die Lenkung ist straffer und greift sofort.
    + keine Probleme mit Hauseinfahrten oder Bordsteinen


    Also meine Erkenntnis: auf jeden Fall empfehlenswert

    :thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

  • @ostomek


    Ich glaube die Frage beantwortet sich von selbst.... Sowas is immer "oasch" egal was verbaut ist Ob Federn oder komplettes Sportfahrwerk, es is einfach härter.


    Fahrkomfort bezieht sich auf das, dass das Kfz besser auf der Straße liegt, speziell in den Kurvenfahrten. Die Lenkung reagiert auch besser und ist straffer.

    :thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

  • Ich kann nur positives berichten. Der Gesamtkomfort wurde besser. Und zwar in jedem Bereich. Das RS Fahrwerk ist und bleibt einfach Schrott.
    Ich fahr zwar mittlerweile Gewinde, war aber von der Kombi trotzdem begeistert!

  • eine kurze Frage in die Runde. Ich wollte meinem kommenden RS60 auch das ProKit verbauen lassen, inkl. Verbreiterungen hinten und vorne. Meine Anfrage an den Händler, mit welchen Kosten ich rechnen muss, wenn ich die Teile bereitstelle.

    Das Autohaus nimmt 620 € inkl. Kalibrierung der Assistenzsysteme und Eintrag in die Papiere. Dieser Preis erscheint mir doch etwas zu hoch, oder liege ich falsch mit meiner Annahme?

  • Hallo Community,


    ich habe mir im Dezember 2020 vermutlich einen der letzten Octavia RS 60 4x4 Combi, TDI, PANO, DSG, DCC und AHK als Neuwagen gekauft. Dort sind die 19" Extreme verbaut.

    Würde ihn gerne auch etwas Tieferlegen. Hab mich hier nun durch die kompletten Eibach Sportline und Pro-Kit Threads gelesen.


    Meine Wahl fällt vermutlich auf die Pro-Kit Variante.

    Muss in eine Tiefgarage mit einer etwas steileren Einfahrt. Grundsätzlich will ich ihn einfach nicht zu tief haben.

    Hatte zuvor einen 3er BMW der schon sehr tief war...ist nicht mehr wirklich nötig :-)

    Bin Familienvater mit kurz vor den 40...


    Wenn er mit dem Pro Kit so dastehen würde wie der von Mannheimer79 hier im Thread wäre das schon sehr Cool und voll in meinem Sinne.

    Leider ist das Thema in Bezug auf den 5E als Facelift etwas eingeschlafen.


    Will hier mal ein wenig von meiner Recherche berichten. Ist sicher für einige ganz nützlich.



    Kon5E hat mal einige Daten hierzu gepostet:


    Eibach Pro Kit vorne 348 mm / hinten 356 mm (nach ca. 2000 km Fahrt)

    Eibach BiSS Pro Kit vorne 347 mm / hinten 350 mm

    Eibach Sportline vorne 337 mm / hinten 336 mm

    Eibach BiSS tiefe Version vorne 332 mm / hinten 335 mm


    Momentan hab ich gemessen von Radmitte zum Kotflügel:

    VL --> 370mm

    VR --> 370mm

    HL --> 365mm

    HR --> 370mm

    (Edit: Hab nochmal ganz genau nachgemessen und hier die aktuellen Werte eingetragen / 22.01.2022)


    Ich hab schon gelesen, dass es hinten eben manchmal so einen Unterschied gibt.



    Immer wieder hab ich hier in den besagten Threads und auch im Netz gelesen, dass der TDI mit DSG und PANO sich etwas mehr gegen den Boden bewegt. Da er eben schwerer ist.

    Folgendes Kit soll ich lt. Anfrage bei Eibach verwenden: E10-79-010-02-22


    Achslasten sind bei mir auf der VA 1060kg und HA 1060kg. Da AHK wird die Achslast auf der HA mit +40kg auf 1100kg erhöht.


    Wenn ich nun im Netz biss rumschaue wird sogar oftmals geschrieben, dass der TDI mit DSG und 4x4 mit dem Pro-Kit tiefer wird als die von Eibach angegebenen 20 vorne und 10 hinten.



    Das hier zB. ist kopiert aus Ebay. Der Verkäufer ist Bandel. Zu erkennen ist auch, dass hier die serienmäßige Tieferlegung (10mm) des RS nicht grundsätzlich abgezogen wird.

    Diese Angaben findet man tatsächlich öfters im Netz. Auch wenn Eibach das nicht so angibt.


    Würde ja tatsächlich bedeuten, dass der RS TDI 4x4 auf Grund seines Leergewichtes etwas weiter runter kommt.

    Wäre auch logisch, da er ein höheres Leergewicht hat. Wurde auch hier des Öfteren geschrieben. Der TSI kommt nicht so weit runter.


    Auszug aus der RS60 Broschüre


    TSI 1500kg --> TDI 1583kg


    Ich werde das Tieferlegen Anfang nächsten Jahres in Angriff nehmen im Zuge der 30000km Inspektion und dann hier nochmal berichten.

    Gerne dürft ihr aber euren Senf dazu abgeben...


    Einbau der Federn inkl. Einstellung von Licht und Assistenz Systemen wurde beim Freundlichen mit 650EUR inkl. MWST angeboten.

    Exklusive der Federn. Diese darf ich selbst besorgen.

    Zwecks Garantie und deren von mir gemachten Verlängerung um weitere 2 Jahre, also insgesamt 4 Jahre, will ich von dem Einbau in einer freien Werkstatt absehen. Auch wenn ich weiß, dass ich beim Freundlichen weit mehr Zahle...


    Gruß


    Stefan


    PS: So sieht er momentan aus


    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von Neosr ()

  • Wenn du keine Frontlippe (Rieger oder so) verbaust,kannst du auch die Sportline nehmen. So kommst du bißchen tiefer.

    Ich komme in jedes noch so steile Parkhaus mit den Sportline und habe ne Lippe dran!

  • Wenn du keine Frontlippe (Rieger oder so) verbaust,kannst du auch die Sportline nehmen. So kommst du bißchen tiefer.

    Ich komme in jedes noch so steile Parkhaus mit den Sportline und habe ne Lippe dran!


    Da bin ich mir noch nicht so sicher…vielleicht kommt ja doch nochmal so ein Teil ran…

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • Neosr

    Auf Fahrwerk u. Z.b. auch Antriebswellen hast du keine Garantie mehr auch wenn es der freundliche einbaut

    Ja. Das ist schon richtig… ist mir bekannt…

    Ist die Frage wie kulant die Versicherung dann tatsächlich ist wenn man sagt, alles wurde „fachmännisch“ bei einer Skoda Werkstatt und nicht bei ATU eingebaut, und ob der Händler da nicht auch ein gutes Wort einlegen kann, wenn alles bei ihm gemacht wurde. Zumindest bei Sachen die nicht 100% im Zusammenhang mit einer Tieferlegung steht. Ja ich weiß. Versicherungen finden immer einen Weg. 😊


    Stoßdämpfer waren soweit ich weiß eh schon immer ein Verschleißteil…bei BMW hatte ich sowas auch schon…


    Ich hab selbst in einem Autohaus eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht. Ihr glaubt ja nicht, wie oft da Leute kamen und meinten man müsse denn Müll von anderen Werkstätten ausbügeln. Sowas macht keine Werkstatt gerne…


    Denke ihr wisst was ich meine…😏

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • 20/10 mm Eibach ProKit


    hier mal ein Bild direkt nach dem Einbau, ich habe damals aber keine Maße genommen, kann also nichts zu den Maßen vorher und nachher sagen.

    20180221_143755-verthdk5z.jpg


    und hier nochmal ein Bild ca. 4 Jahre Später und ca. 40tkm Später

    20210416_091241zck6p.jpg


    Verbaut sind DSG, Standheizung, Schiebedach, Großes NAVI, Benziner(nur 2WD), AHK, Keine Elektrische Sitze, Kofferraum ist immer so gut wie leer....

  • JubiGTI


    Danke für die Bilder... sieht meiner Meinung nach Super aus...

    So will ich meinen auch haben...


    Hast du das Pro Kit mit der Nummer: E10-79-010-02-22 verbaut?


    Da mein Diesel mit 4x4 ja wie schon geschrieben nochmal etwas schwerer ist und das auch in den Forenbeiträgen hier so rauskommt, wird der vermutlich etwas tiefer kommen.

    Ende Februar hab ich den Termin für die 30000er Inspektion und den Einbau der Federn....

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • So eine Kacke... übers WE wieder einiges gelesen und verglichen... Pro-Kit oder Sportline


    Da ich schon ein paar Scheine in die Hand nehmen muss um die Federn in der Werkstatt einbauen zu lassen, bin ich doch am Überlegen nicht eventuell die Sportline zu holen.

    Wenn ich die Kohle schon ausgebe, sollte man ja auch sehen, dass sich was getan hat in Sachen Tieferlegung...

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • Hab mich jetzt bisschen mit dem Pro-Kit und dem Sportline-Kit befasst, (für den Octavia 5E RS TDI VFL)


    Wenn ich das jetzt so herauslese, dann kann ich für einen Diesel das Pro-Kit nehmen und ich habe dann eine leichte Tieferlegung?


    Manche Bilder mit dem Sportline-Kit sind mir zu tief, manche mit dem Pro-Kit hinten zu hoch

    Also was ist die Empfehlung?

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Das mit den Empfehlungen wird immer so eine Sache sein. Letztendlich musst Du entscheiden was Du möchtest. Tief oder weniger tief.

    Allerdings sollte man beim Kauf von Federn auch immer die Laufleistung der Kilometer berücksichtigen, da sonst die Dämpfer auch ganz schnell kaputt sein können. Hatte zuerst auch das ProKit drin, habe es dann aber durch ein Gewindefahrwerk ST-XA ersetzt.

    Fahrkomfort top, besser als Serie und Du kannst deine gewünschte Tiefe einstellen.

    Gruß Heiko



    Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

  • ..... ich habe mich für die Sportline entschieden, Bj.2019, Handschalter, bis auf SH & AK volle Hütte. Ich bin zufrieden, mit Fahrkomfort und Tiefgang. Wichtig zu erwähnen, mit Federunterlage hinten vom Audi TT. 👍🏻

  • RS Lotte

    Welchen Octavia hast du denn?


    Ich war jetzt in der Mittagspause nochmal am Auto. Gemessen hab ich so wie er gerade da steht 375mm vorne von Radmitte zur Kotflügelkante.


    Wenn er vorne mit Pro Kit bei 350mm landen würde, wäre ich echt zufrieden.


    Glaub es ist echt ein Glücksspiel…😒


    Hab aber Angst, dass das nicht so kommt…😂


    Gewinde fällt bei mir raus. Hab ja auch kaum Laufleistung auf dem Octavia.

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • Neosr

    Wenn Du Pech hast, kommst Du vorne mit dem Pro-Kit nur auf ca. 365mm. Das sieht man doch kaum. dann lieber das Geld für die Federn sparen....


    Meine Eibach Sportline waren vorne bei 345mm (Diesel, Handschalter). Ich bin die Sportline ohne Probleme 160.000 km gefahren und nun bei einem Bilstein-Gewindefahrwerk gelandet. Ich wollte damals erst noch die jungfräulichen Original-Dämpfer weiterfahren und nicht so viel Geld investieren.

    War für mich der richtige Weg, wobei ich zugeben muss, das er jetzt mit Gewinde und 330mm noch mal optisch gewonnen hat :thumbsup:

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Habe diese Bilder hier im Forum gefunden



    So würde es mir ja gefallen, ist bei beiden Fahrzeugen das Pro-Kit


    Tiefer bräuchte ichs net, will Parkhäuser befahren können, sowie vorwärts einparken bei der Arbeit und nicht am Bordstein ankratzen

    Will noch die Rieger Frontlippe dran machen dann und den Hängearsch vermeiden.


    Budget mäßig sollte es erstmal nur bei Federn bleiben. Laut Bilder bekommt man ja beim Sportline-kit keine Finger mehr zwischen Kotflügel und Reifen, was definitiv zu tief wäre


    Benötigt man beim Pro-Kit auch die TT Unterlagen?

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Paulie69


    Anhand was ich hier im Forum unter den Sportline und Pro-Kit Themen gelesen habe, wird mein Octavia und auch der von Pappbox mit einem Pro-Kit schon unter die 365 kommen. So ne Höhe hab ich hier noch nicht gelesen.


    Wie gesagt, ist das wohl ein Glücksspiel…


    Total bescheuert. An meinem alten Dreier hat man damals einfach Federn gekauft und wusste er kommt eben 30mm runter. Fertig aus. Und hier: muss man in ne Glaskugel schauen… 😂

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • So wäre das für mich auch schon ok…

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • Meiner war vorne glaub ich bei 368mm und hinten bei 372mm. (Handschalter ohne Pano) Bin mir allerdings nur zu 98% sicher. War mir persönlich zu wenig, da man es auch wirklich nicht gesehen hat.

    Von den Bildern hab ich mich auch leiten lassen, nur ist die zu erreichende Tiefe auch immer von der Ausstattung abhängig.


    Mit dem ST-XA bin ich auf tiefster Stufe und habe keine Probleme mit Parkhäusern. Nur mit einem Rieger-Frontschwert könnte es eng werden.


    Mein Tipp wäre, lieber ein paar Euronen mehr investieren und Du kannst Deine Tiefe selbst wählen.

    Gruß Heiko



    Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:



  • ja genau das ist verbaut.


    20/10 mm Tieferlegung


    Würde aber inzwischen auch keine Federn mehr verbauen sonder auf ein ST Gewindefahrwerk gehn, wie oben schon geschrieben muss man es ja nicht ganz tief einstellen,...


    Federn kosten ca. 150€ und ein ST Gewinde geht auch schon bei 800€ los ca.


    und der Einbau kostet fast immer gleich egal ob Federn oder Fahrwerk.