Tieferlegungsfedern Pro Kit von Eibach

  • Hallo zusammen,


    die Tieferlegungsfedern und die Spurverbreiterung sind gestern angekommen.
    Hoffe bekomme in den nächsten 2 Wochen einen Termin in der Werkstatt dann gibt es Fahrbericht und Fotos.


  • ... oh ja - da bin ich neugierig!

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Termin für Einbau ist der 15.11.


    E10-79-010-04-22
    Pro-Kit
    Service Information beachten , Einbauort Vorderachse,
    Tieferlegung ca. 30-40 mm;
    Einbauort Hinterachse, Tieferlegung ca. 30 mm;
    mit TÜV-Gutachten, Achse Starrachse, Achslast VA bis 1070 kg,
    Achslast HA bis 1030 kg

  • Tieferlegung ca. 30-40 mm;


    Wird sich wohl auf die Serienhöhe des Octavia 3 beziehen ?
    Der RS ist ja ab Werk schon 15mm tiefer.
    Also bleiben effektiv ca. 15-25mm, die die Federn den RS tiefer legen...zumindest war's beim O2 so...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hoffentlich passt das Kit. Fürn RS haben die nämlich normal nix. Denn der RS hat ne Mehrlenkerhinterachse und keine Verbundlenkerhinterachse. Somit dürften dann die hinteren Federn nicht passen.


    nur die untermotorisierten Varianten des O3 haben die Verbundlenkerhinterachse, glaub ab so 140PS haben alle VAG Modelle eine Mehrlenkerhinterachse, da wurde irgendwann mal was zu geschrieben...

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  • Teilgutachten für die Federn...
    Bin irgendwie verwirrt. Einschränkung ist also das keine Verbundlenkerachse vorhanden sein darf?


    Verwendungsbereich:
    Fahrzeughersteller: Skoda
    Handelsbezeichnung: Octavia
    Fahrzeugtyp: 5E
    EG-BE-Nr. *): e11*2007/46*0243*.. e11*2007/46*0244*..


    Einschränkungen zum Verwendungsbereich:
    Federausführung hinten: 11-70-012-01-HA
    für Fahrzeugausführung: Skoda Octavia Kombi Verbundlenkerachse und zulässige Achslasten bis max. 1030 kg


    http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/42013/2299/E1015021.PDF

  • Quoted from "Streetfighter"



    Hoffentlich passt das Kit. Fürn RS haben die nämlich normal nix. Denn der RS hat ne Mehrlenkerhinterachse und keine Verbundlenkerhinterachse. Somit dürften dann die hinteren Federn nicht passen.


    nur die untermotorisierten Varianten des O3 haben die Verbundlenkerhinterachse, glaub ab so 140PS haben alle VAG Modelle eine Mehrlenkerhinterachse, da wurde irgendwann mal was zu geschrieben...


    Nein, leider nicht. Bei Octavia 3 habe alle außer die beiden RS-Modelle hinten die einfache Verbundlenkerachse.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Habe an Eibach eine Anfrage geschickt ob die Federn zum RS 3 passen.
    Abwarten und Daumen drücken!


    Erstmal positiv denken.
    Ich drück die Daumen. Ich mache mir eher Gedanken über die ( 20 mm ???? ) Distanzscheiben für hinten. Ich frage mich wo die hin sollen ? ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Danke euch für die Tipps ist wirklich der falsche Kit. Werde den umtauschen. Und noch eine Info: Die Tieferlegung ist nur 20mm vorne und 10mm hinten.
    Antwort von Eibach:


  • Und noch eine Info: Die Tieferlegung ist nur 20mm vorne und 10mm hinten.


    vielleicht dann eben von der RS Tiefe aus, also quasi gesammt 35mm vorne und 25mm hinten...dann wär auch der Hängearsch vom 5E ein bisschen entschärft ;)

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  • Klar,deswegen wird das auch so verkauft :lol: wenn da die 20 ohne bearbeitung drunter passen dann auch 20mm mit serien felgen das sind doch nur


    7j18/ET51?!


    ... hä, was? - Nix verstehen!

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  • Klar,deswegen wird das auch so verkauft :lol: wenn da die 20 ohne bearbeitung drunter passen dann auch 20mm mit serien felgen das sind doch nur


    7j18/ET51?!


    Einer von uns beiden hat da einen Denkfehler.... ;)
    1. ich gehe davon aus, daß die Serienfelge 7,5x18 ET 51 ist. Packe ich eine 20mm Distanzscheibe drauf, bin ich bei 7,5x18 ET 31
    2. nur weil eine Kombination so verkauft wird, garantiert es nicht, daß diese auch ohne Bearbeitung der Radhäuser passt ( selbe Problematik auch immer wieder bei Felgen mit bestimmten ET´n )
    3. mal ganz davon abgesehen, daß Distanzscheiben per sé schonmal nicht sonderlich förderlich für ein langes Leben von Radlagern und Achsgelenken / Gummis sind
    4. und über die zusätzlichen ungefederten Massen ( gerade außen am Rad ) haben wir da auch noch nicht gesprochen.


    Ps: und ja, ich weiß, daß hier viele Beiträge mit dem Smartphone getippt sind. Das tue ich ja auch. Aber auch dann sollte man doch bitte auf Groß-/Kleinschreibung achten, ebenso auf Satzzeichen. Manche Texte zu lesen macht echt keinen Spaß mehr. Ich hab` keinen Bock auf Augenkrebs. :finger:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

  • Kann ich so weit bestätigen.


    VA : 15mm je Seite
    HA : 20mm je Seite


    Passt problemlos und hat noch was spazig. Auch Probiert mit den Originalen Skoda 19"-Felgen.


    Was ich noch nicht testen konnte ist eine Tieferlegung. Wird aber wohl auch nicht diesen Winter passieren.


    grüsse Mike

  • ...und anhand dessen kannst du beurteilen, daß das passt und auch in Extremsituationen nichts schleift...?
    Ich will auch so ´nen Röntgenblick. ;)


    nur mal so als Beispielfall für eine Extremfall, auch wenn's bei meinem um den 1Z geht:


    Grundlagen:
    - O2 RS mit 17er Serienfelgen und Serienfahrwerk
    - Spurplatten vorne 2x 9mm, hinten 2x15mm


    Szenario:


    Letzten Mai war ich mit Anhänger mit 2 Motorrädern drauf, dem ganzen Ausrüstungsgedöns im Kofferraum und 2 Personen auf der Rennstrecke in Dijon.
    Nachdem wir alles in Basel verladen hatten, war der RS DERMASSEN TIEF, ich hab grad mal so die Hand zwischen den hinteren Reifen und Radhaus/Kotflügel gebracht :sweat2:
    Hab mir schon gedacht, ja scheiss die Wand an, wenn der mal nicht bei der nächsten (grösseren) Bodenwelle streift, dann haste aber Schwein gehabt :sweat2:


    Gleich nach der Abfahrt in Basel mussten wir durch eine 30er Zone mit fetten Strassenschwellen :mulmig:
    Da dacht ich schon, schööööön langsam und vorsicht drüberfahren, damit nix streift :mulmig2:
    Ok, ging gut, war alles i.O., nixt hat gestreift :rolleyes:


    Weiter auf französischen Autobahnen gings eigentlich auch gut, wobei ich schon vorsichtig gefahren bin und gut die Ohren gespitzt habe, man weiss ja nie :schwitz:


    Dann war irgendwann die Autobahn fertig und wir mussten, wie üblich, MITTEN durch Dijon durchfahren :mulmig2:
    Und die Strassen in Dijon sind gelinde gesagt "seeeehr bescheiden" :schwitz:
    Egal, hilft nix, müssen wir durch, sind ja schon so weit gekommen :schwitz:


    Im Endeffekt hat dann nix gestreift oder durchgeschlagen, was für mich immernoch an ein kleines Wunder grenzt :whistling:


    Ich hab ja auch, ausser den milden Spurplatten innerhalb der erlaubten Herstellerfreigaben, keine weiteren Veränderungen am Fahrwerk oder Reifen.
    Wenn man dann aber noch extra breite Spurplatten oder Tieferlegunsfedern rein macht und noch komische Einpresstiefen fährt und dann z.B. in eine ähnliche Situation kommt, ja dann gute Nacht, glaub nicht, dass das dann immer so glimpflig verläuft :whistling:


    sollte jetzt nur mal zum Nachdenken anregen, obwohl wohl die meisten nie oder nur unter schlechtesten Umständen in so eine Extremsituation kommen werden ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
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    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB


  • Somit ist bewiesen das es passt :P und was die probleme mit radlagern und co bringen war nicht das thema.das muss halt jeder für sich verantworten.

  • Also ich habe mir jetzt diese Federn bestellt. Wenn diese verbaut sind poste ich mal Bilder mit den orig. Pictoris.


    Hab die Federn auch schon daheim liegen, muss mich nur noch um einen Einbau Termin bemühen.



    Am besten gleich mit Vorher-Nachher Fotos von der Seite bitte. :shakehand:

  • Habe gerade verdammt wenig Zeit darum nur mal ein Foto direkt nach dem Einbau der Tieferlegungsfedern. Vorher-Nachher Bilder kommen spätestens am WE.

  • Vorher-Nachher Bilder kommen spätestens am WE.


    Die Distanzscheiben sind weiterhin eingebaut?
    Kannst Du dann bitte auch gleich noch die effektive Tieferlegung messen und angeben.


    Ich habe diese Woche die H&R Federn verbauen lassen und bin ein wenig erstaunt wie tief er gesunken ist (jeweils 30 mm).

  • Schick.und was kostet alles drum und dran?


    TÜV Süd Eintragung für Tieferlegungsfedern und Spurverbreiterung: 108 Euro
    Einbau bei einer freien Werkstatt: 200 Euro



    Die Distanzscheiben sind weiterhin eingebaut?
    Kannst Du dann bitte auch gleich noch die effektive Tieferlegung messen und angeben.


    Ich habe diese Woche die H&R Federn verbauen lassen und bin ein wenig erstaunt wie tief er gesunken ist (jeweils 30 mm).


    Ja, Spurverbreiterung ist mit drin. Bilder kommen bald. Habe halt einfach einen Meterstab aussen angelegt. Wird schon zu sehen sein. ;)

  • Habe gerade verdammt wenig Zeit darum nur mal ein Foto direkt nach dem Einbau der Tieferlegungsfedern. Vorher-Nachher Bilder kommen spätestens am WE.


    :thumpup: :thumpup: Geniale Höhe. Nicht zu tief, nicht zu hochbeinig. Kannst Du mal noch verraten, wie sich das "Fahrgefühl" geändert hat?

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]