Tieferlegungsfedern Pro Kit von Eibach

  • Dann muss da wohl früher oder später vielleicht doch ein Monotube rein :D
    Es sei denn es wird damit Alltagsuntauglich. Wobei ich mich, wenn ich mich nochmal
    entscheiden müsste, fürs Sportline mit den TT Tellern entscheiden würde - da sieht man
    wenigstens auf jeden Fall einen Unterschied. Ich hab manchmal das Gefühl, das Prokit
    ist fast wie Serie von der Tieferlegung her. Fahrtechnisch machts schon nen kleinen Unterschied.


    Gruß

  • Hab bei BiSS drei verschiedene Vorderachsfedern und zwei verschiedene Hinterachsfedern entdeckt, da sollte doch für jeden die passende Feder dabei sein.
    Eibach Pro Kit
    Octavia 5E RS bis 990 kg VA
    Octavia 5E RS bis 1030 kg VA
    Octavia 5E RS bis 1070 kg VA


    HA Federn einmal bis 1050 kg und dann noch bis 1075 kg


    Auch für den Octavia 5E RS 2,0 TDI 4x4 gibt es Federn bis 1070 kg VA und 1100 kg VA und 1075 und 1085 kg HA und das alles von Eibach.

  • 11-15-021-18-VA Octavia 5E RS bis 990 kg VA 2.0 TSI mit Handschaltgetriebe (HSG)
    11-15-021-17-VA Octavia 5E RS bis 1030 kg VA 2.0 TSI mit HSG und DSG, 2.0 TDI mit HSG
    11-15-021-02-VA Octavia 5E RS bis 1070 kg VA 2.0 TDI mit DSG


    laut TÜV von BiSS (Eibach Federn)

  • @GregorMG
    Ich komme aus Ditzingen und habe das Pro Kit drin. Wenn du Interesse hast, meld dich per PN.


    Hab bei ... drei verschiedene Vorderachsfedern und zwei verschiedene Hinterachsfedern entdeckt


    Sind das jetzt zwei Werbebeiträge oder was soll das sein?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    2 Mal editiert, zuletzt von lala ()

  • Wie ihr an den Fot erkennen könnt hat der RS auch einen Hängearsch.
    Vorne habe ich 70,5cm gemessen und hinten ca. 69,5cm.
    Der Abstand vorne von Reifen bis Radkasten sind fast 9cm mit den originalen 18" Gemini Felgen.
    Habe auch eine ca. 1cm Unterschied von links zu rechts (Beifahrerseite nur ca. 69,5cm).



    Bringt da der Eibach Pro Kit überhaut was bzw. merkliche Verbesserung.
    Hab auch das Gefühl, dass da bei mir was von Haus aus nicht stimmen könnte!


    Für den nächsten Sommer kommen dann die 19" Xtreme rauf und dann sollte es etwas besser aussehen. DIe 18" Gemini werden dann zu den Winterfelgen.


    Hab den TDI RS mit DSG und Panoramadach!http://www.directupload.net/file/d/4489/ywd5lglq_jpg.htm[/img]

  • Danke für die Rückmeldung => will nun herausfinden ob die Maße im Soll sind (inkl. Toleranz) oder ob irgendwas nicht stimmt.
    Was noch ist, das Lenkrad ist ganz leicht schief, aber der Wagen läuft gerade aus und das Lenkrad vibriert auch nicht!


    Hab nun bei vollem Tank folgende Werte herausgefunden:


    VL: 70,5cm vom Boden auf Kotflügel => 40,5cm von Radnabe auf Kotflügel
    VR: 69,0cm vom Boden auf Kotflügel => 38,5cm von Radnabe auf Kotflügel
    HL: 67,5cm vom Boden auf Kotflügel => 36,5cm von Radnabe auf Kotflügel
    HR: 66,0cm vom Boden auf Kotflügel => 35,5cm von Radnabe auf Kotflügel


    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Hinterrreifen auf der Innenseite den sog. Sägezahn aufweisen und somit kommt es zu Geräuschen ähnlich eines kaputten Radlagers.
    Hab die hinteren jetzet nach vor gegeben und jetzt ist das Geräusch eben auf der Beifahrerseite => Radlager ist aber def. nicht defekt, dafür ist das Rad zu fest und hat kein Spiel.
    Je schneller man fährt, desto leiser ist es. In der Stadt so bei 50km/h ist es so ein Brummen bzw. Abrollgeräusch.


    Komisch kommt mir nur vor, dass er auf der Fahrerseite, welche ja immer belastet ist beim Fahren weiter oben ist als auf der Beifahrerseite!


    Würde das Pro Kit diese Ungleichheiten schlucken und ausgleichen?


    Ausserdem hat er einen extremen Hängearsch!!! 3cm ist schon recht viel und fällt einem gleich beim Hinschauen auf!!

  • ja, die Fläche in der Garage ist ziemlich eben.
    Kann aber morgen einen nochmaligen Vergleichstest dazu machen.
    Transoortsicherung ist draußen.


    Hab den Wagen mit ca. 60.000km gebraucht gekauft.
    Die Ungleichheit ist mir leider vorher nicht aufgefallen.

  • Naja.Man kann die Werte nur mit anderen vergleichen!In Serie ist die Karosserie eh hinten schon tiefer und optisch zum Hängearsch hin von daher fällt das unter optische Täuschung.Bei Sägezahn würd ich erstmal eine Achsvermessung machen.Mit Tieferlegung bringt es das ganze schon in einen Optisch besseren Rahmen, als jetzt.

  • Muss jetzt dann eh in die Werkstätte zum Service.
    Mal schaun was die dann sagen.


    Dennnoch ist es unkerlärlich warum er auf der Fahrerseite am höchsten ist wo eigentlich immer das Gewicht des Fahrers ist!
    Kann es sein, dass die hinteren Dämpfer (zumindest der rechte) kaputt ist, denn da ist der Wagen am tiefsten?

  • Zu Beginn sah die Frage ja noch nach ProKit aus, aber was den Höhenunterschied angeht, bitte:
    1. hier lesen Umgang mit Kundenproblemen
    2. hier lesen und diskutieren Höhenunterschied links/rechts Hinterachse


    Eins vorweg, der Höhenunterschied scheint ein konstruktionsbedingtes Problem des Octavias zu sein und lässt sich nach meine aktuellen Stand nur durch ein Gewindefahrwerk mit unterschiedlichen einstellungen pro Rad ausgleichen.


    Und jetzt ab hier weiter mit ProKit!


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hallo Rs´ler,
    anbei Vorher-Nachher von meiner Tieferlegung mit dem Pro-Kit. Alles wie angegeben ca.2cm Tiefer sieht meiner Meinung echt stimmig aus. Fahreigenschaften sind wie Serie. Bilder sind nicht optmal aber bei genauem betrachten sieht man den Unterschied. Jetzt habe ich MAM A5 8,5x19 ET45 drauf, vorne siehts perfekt aus, hinten mach ich noch 20mm Spurverbreiterung, dann ist er perfekt. Wenn ich die Winterschlappen drauf hab mach ich nochmal Bilder rein. Gemini Silber mit 225 Reifen, Spurverbreiterung vo/hi 20/40mm.



    Edit:
    Nach rund einem Monat mit den Eibach Pro Line war er mir dann noch etwas zu hoch, vorallem hinten. Habe mich dann dazu entschlossen die H&R Federn einzubauen. Jetz sieht der RS wesentlich sportlicher aus und hat nach meinem Geschmack genau die richtige Tiefe.
    Bild ist mit Original Gemini, im Frühjahr 2017 gibts nochmal ein Bild mit den 19"

  • so sollte das Auto Serie aussehen, die Höhe ist genau richtig :thumbsup:
    wobei ich sagen muss meiner ist mit dem Prokit doch noch etwas tiefer, mhhh komisch




    Sieht schon fast nach Sportline aus :D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ist natürlich auch zum Teil Ausstattungs abhängig. Ich habe TSI Handschalter . Da ist zb der Diesel mit DSG schon schwerer und kommt zumindest vorne etwas mehr gen Erde. Aber Du hast Recht. Deiner ist noch einen Ticken tiefer.

  • Ist natürlich auch zum Teil Ausstattungs abhängig. Ich habe TSI Handschalter . Da ist zb der Diesel mit DSG schon schwerer und kommt zumindest vorne etwas mehr gen Erde. Aber Du hast Recht. Deiner ist noch einen Ticken tiefer.


    RS230 DSG recht voll mit Panodach, AHK, Standheizung usw.
    aber ob das den Unterschied macht ?(



    sind definitiv schwarze Prokit Federn

    RS230 :thumbsup:

  • RS230 DSG recht voll mit Panodach, AHK, Standheizung usw.
    aber ob das den Unterschied macht


    Bei Dir ist alles drin, was Gewicht auf die Achsen bringt. Der Optik tut es gut :thumbup:

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Prokit ist echt wie russisch Roulette :D Hängt sehr stark von der Ausstattung ab.
    Hab TSI HS mit Panorama und ohne Standheizung und da könnten gerne noch 5-10mm an der VA tiefer sein für meinen Geschmack.

  • Servus Leute,


    jemand in der Nähe aus Bayreuth/Weiden/Marktredwitz der Pro Kit Federn verbaut hat?
    Würde mir das gerne mal Live anschauen. Bin nämlich noch am überlegen ob Pro Kit oder nicht.
    :)

  • Mahlzeit,
    ich bin noch in der Entscheidungsphase, ob ich die Prokit oder die Sportline Federn einbaue und suche da noch ein paar Infos zur Entscheidungshilfe!
    Ich will wegen der Optik etwas tiefer kommen, aber ich kann nicht wirklich weit runter, da ich aus Hobbygünden (Angeln) doch relativ oft nicht allzu gute Feldwege
    fahre. Mein altes Auto war ein Seat Leon FR 1M mit Cupra-Frontschürze und beim Leon hatte ich eine tatsächliche Bodenfreiheit von ca. 13-14cm und das war oft sehr grenzwertig,
    daher würde ich gerne, um ein bisschen relaxter Fahren zu können, irgendwo zwischen 14-15cm tatsächliche Bodenfreiheit landen.
    Die Tropfkanten vor den Rädern interessieren hierbei nicht, es geht mehr um die Wagenmitte.


    Noch habe ich 18" Felgen drauf, aber für den Sommer werde ich wohl auf 19" wechseln.


    Die Werte Radnaben Mitte bis Koti helfen mir dabei nicht so richtig weiter, daher suche ich die Werte für die tatsächliche Bodenfreiheit (auf ebener Fläche) um mir ein besseres Bild zu machen.
    Könnt ihr mir da mit Werten für das Prokit bzw. den Sportline Satz aushelfen?
    Schon mal Danke!


    Zur Info:
    Ich fahre einen RS TDI Handschalter

    Octavia RS Combi TDI Handschalter (Mj.2016), Black-Magic Perleffekt mit roten Nähten und Black-Design-Paket
    Ausstattung: Columbus, Lane Assist, Verkehrszeichenerkennnung, beheizte Frontscheibe, PDC vorne und hinten, Isofix, elektr. Heckklappe, variabler Ladeboden, Sunset, AHK, RFK high (nachgerüstet)

  • Hallo und Grüße in die Runde. Ist hier jemand aus dem Raum Erfurt, der das Eibach Pro Kit oder die Sportline verbaut hat? Ich würde gerne mal eine Proberunde drehen. Kann mich bisher nicht entscheiden. Vielen Dank vorab

  • So habe mir heute auch das Pro Kit gegönnt. Als erstes wollte ich ja die Sportline Federn, aber die gehen bei meiner steilen TG Einfahrt/Ausfahrt nicht. Werde Sie beim Sommerradwechel gleich mit meiner 20/40 Spurverbreiterung einbauen. Bilder folgen, sobald alles verbaut ist Gruß Streller



    ...weil RS kann ❤️

    I :00009320: my RS

  • kann jemand mir vielleicht hilfen, mein xenon licht scheint zu kurz nach die tieferlegung?? Kan ich mit vcds irgenwie ein grundeinstellung machen und wie? :ups:

  • Finde es auch sehr komisch warum das werkstatt nicht gemacht hast, ich sehe es erst heute abend weil ich das auto heute gekriegt hast. Wollte dann nur wissen ob es möglich war mit vcds die grundeinstelling selber zu machen, dann spart es mir vielen zeit mit das werkstatt

  • Ich wohne in Dänemark, deshalb bin mein Deutch nicht perfekt :D Also, die neuigkeit ist das es jetzt funktioniert. Skoda werkstat erklärte mich das die licht im notprogram war. Warum sie das nicht erste mal gesehen habt, versteh ich nicht. :thumbdown:

  • So heute alles verbaut und ich bin vom Fahrgefühl begeistert! Kein Vergleich zu den ruppigen Standardfedern. Ich kann das nur jedem empfehlen



    ...weil RS kann ❤️

    I :00009320: my RS

  • Guten Tag an die Gemeinde,


    ich habe aber mir nun gestern mein Pro-Kit einbauen lassen und musste feststellen, dass ich beim fahren leichte Knackgeräusche habe. Mein Mechaniker meinte, das sich das nach 3-4 Tagen legen sollte. Bis dahin haben sich die Federn gesetzt. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?


    Grüße 8)

  • Guten Tag an die Gemeinde,


    ich habe aber mir nun gestern mein Pro-Kit einbauen lassen und musste feststellen, dass ich beim fahren leichte Knackgeräusche habe. Mein Mechaniker meinte, das sich das nach 3-4 Tagen legen sollte. Bis dahin haben sich die Federn gesetzt. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?


    Grüße 8)


    Und was sagst du zum Fahrgefühl? :) ich finde sie richtig genial



    ...weil RS kann ❤️

    I :00009320: my RS

  • Sind die Schläuche auf den Federn?
    Sind Serie bei Eibach schon drauf. Es gab aber schon Werkstätten welche diese vor dem Einbau abgemacht haben. Ohne Schläuche gibt es metallische Geräusche durch die aufsitzenden Windungen der Federn vorn.
    Selbst wenn es das nicht ist dürfen keine Geräusche da sein. Und von allein gehen die schon gar nicht weg....
    Seit dem Einbau meiner Sportline hat noch nie etwas geknackt.


    Grüsse...