Neuwagen-Wartezimmer

• @djlongd Wo hast denn deinen Wagen gekauft?

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• bekomme ich also nicht nur DCC geschenkt sondern auch noch Parksensoren vorne sowie Müdigkeitserkennung.
    Das war in meiner Bestellung so nicht ausgewählt.

Parksensoren vorne sind beim Sondermodell RS245 Serie oder stimmt das in Deiner Signatur nicht, daß Du ein Sondermodell RS245 geordert hast ?

Die elektrischen Sitze mit Memory-Funktion hatte ich ursprünglich schon dazu bestellt weil 3 Leute mit dem Auto fahren und es tierisch nervt wenn man jedes mal alles erst wieder auf sich einstellen muss.

Elektrischen Sitze mit Memory-Funktion sind beim Sondermodell RS245 ebenso Serie

74km... vielleicht wegen WLTP - Prüfung Abnahme?

Kann nicht sein, es wird doch nicht jedes Auto einzeln geprüft. Ggf. wurde der Wagen aber
    zwischendurch mal vom Werk auf einen Warteplatz/Außenlager gefahren wegen der Warterei
    auf die WLTP Geschichte.

@doscanonos
    Halt durch und freu Dich drauf. der Wagen ist jeden Tag des Wartens wert :lol:

Kann man unter 100 km nicht den km zurückstellen? Vielleicht wurde das vergessen.

Ja, so ist es. Daher weiß doch sowieso keiner so genau, wieviel sein neuer Wagen tatsächlich schon gelaufen hat.

@djlongd
    Vergiss das einfach oder versuch aufgrund der Tatsache noch ein wenig was beim Händler rauszuschlagen.
    Erachte das für Dich selbst aber dann als erledigt, und laß Dir die Freude dadurch nicht verderben. Denn das ist es nicht wert und
    Du wirst die Wahrheit sowieso nicht rausfinden.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Wagen :thumbup:

Gruß
    PAT

------------- Aktuell: -------------

Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018

----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)

• Der Wagen wurde beim Skoda Händler bestellt und auch dorthin geliefert. Kein Import oder Zwischenhändler.

Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden

Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

• Ja, so ist es. Daher weiß doch sowieso keiner so genau, wieviel sein neuer Wagen tatsächlich schon gelaufen hat.

Die Frage hat mich auch schon beschäftigt Kilometerstand bzw. Laufleistung auslesen, da die Auslieferungszeit sehr lange war und ich habe dann eine Ölprobe gezogen. Das Öl war noch sauber, also wirklich nur minimal gelaufen, außer natürlich es waren Profis und es wurde ein Ölwechsel gemacht.

• Danke für den Link. Damit habe ich etwas in der Hand. Besonders der letzte Satz

Zitat

Die Beweislast, ob eine angezeigte Laufleistung lediglich von der Überführungs- oder Testfahrt herrührt oder von der Benutzung im Straßenverkehr, trägt der Verkäufer. Er muss deshalb offen legen können, auf welche Fahrt(en) der vorhandene Kilometerstand zurückzuführen ist (LG Bielefeld, Urteil vom 08.05.2001, Az.: 23 S 2/01).

Hierzu werde ich meinen Händler befragen und bin gespannt, was er herausfindet.

2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden

• Mit manchen Autos werden Prüffahrten unternommen die mal 30-90km betragen können.
    Haben wir auch schon auf Arbeit gehabt, bei diesen lag dann aber meist ein Zettel im Handschuhfach wo dieses mit der gefahren Strecke drauf stand.

• Was mir noch einfällt, mir wurde von einem Ford-Händler in Aussicht gestellt, mit einem Neuwagen VOR der Auslieferung eine Probefahrt zu machen, weil sie nicht in der Lage waren einen Focus mit Benzinmotor bereit zu stellen. Die Fahrt hätte aber unter 25 km bleiben müssen. Da wurde dann aber nichts mehr draus, weil sich der Händler überhaupt nicht mehr gemeldet hatte.

Das gleiche wurde mir von Skoda für einen Octavia RS TSI ebenfalls angeboten, allerdings war dieser Händler schon zu spät dran; hätte schon bestellt.

• Laut Aussage vom Händler ist er vom Lkw in die Werkstatt und auf den Standplatz gerollt. Außerdem wurde eine Woche vorher ein vom Autohaus bestellter RS TSI für Probefahrten zugelassen. Daher glaube ich dem Händler seine Aussage erstmal.

Mit manchen Autos werden Prüffahrten unternommen die mal 30-90km betragen können.

Wenn dem so wäre, müsste Skoda das ja nachweisen können. Zudem wäre interessant zu wissen, warum eine Prüffahrt notwendig war. Stimmte was nicht mit dem Auto o.ä.? Bin mal gespannt was raus kommt.

Ich lasse mir die Mehrkilometer auf jeden Fall im Übergabeprotokoll notieren. Denn es deutet ja darauf hin, das irgendetwas anders gelaufen ist, als bei anderen Neuwagen. Sollte es in der ersten Zeit zu Auffälligkeiten kommen, wären die Mehrkilometer vielleicht ein Hinweis für einen Anwalt. Leider muss man heutzutage so denken und sich absichern.

• Ich habe vor einigen Jahren mal einen Mazda6 Neuwagen, der zur Auslieferung an den Kunden fertig war, zur Probefahrt bekommen.
    Der eingeplante Vorführwagen wurde Kurzfristig an einen Kunden gegeben, der wegen eines Unfallschadens ein Ersatzfahrzeug benötigte.
    Ich wurde gebeten, möglichst wenig (max. 20km) damit zu fahren.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• So ein Quatsch. Da geht vielleicht was kaputt bzw. leidet nennenswert, wenn man das Tausende Kilometer macht, aber doch nicht bei 75 km. Hier wird mal wieder maßlos übertrieben und aus der Mücke ein Elefant gemacht.

• Technisch gesehen völlig richtig, aber wenn ich mir einen Neuwagen bestelle, dann weil ich ihn ja neu haben will, sonst hätte man ja gleich einen Vorführer kaufen können.

Während der Auslieferung von meinem kamen auch Kunden rein und haben sich einfach mit den Kindern in mein Auto gesetzt, da hab ich auch kurz mal mit Nachdruck darauf hingewiesen daß das kein Ausstellungsfagrzeug ist wenn es in der Auslieferungshalle steht.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

• Das hast du aber nicht geschrieben, sondern vielmehr unterstellt, dass er in Mitleidenschaft gezogen wäre. Dem anderen kann ich schon zustimmen. Mein Auto hatte 7 km. 75 km hätten mir auch nicht gefallen, sind in meinen Augen aber nun wahrlich auch nicht so ein großes Ding, wie es hier wieder gemacht wird. Aber sei's drum, ich habe lediglich die Aussage kritisiert, dass das Auto mit seinen 75 km nennenswert "gebrauchter" wäre als mit 7 km - geschweige denn zu leiden gehabt hätte.

• Als Mann will man halt immer der erste sein.
    Der erste auf dem Mond, dem Mount Everest, "auf der Frau" (darf man das so schreiben?).
    Und wenn das halt nicht klappt, dann zumindest beim Auto.

Das ist nicht böse gemeint.
    Tief im innern hat jeder (mehr oder weniger) dieses (sachlich Betrachtet unsinnige) Bedürfnis.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Wenn das der Fall wäre, dann kannst du dich freuen. Ein Neuwagen, der schon mehrfach kalt durchgetreten wurde usw.

Gesendet via Dyson Airblade

Das mit dem Kalt durchtreten hat aber mit den KM nichts zu tun.
    Oder meinst du das man bei 7 km keine Kalt Starts machen und voll durchtreten kann?

Sowas ist sinnloses angstmachen...

• ...mir wurde von einem Ford-Händler in Aussicht gestellt, mit einem Neuwagen VOR der Auslieferung eine Probefahrt zu machen...
    Das gleiche wurde mir von Skoda für einen Octavia RS TSI ebenfalls angeboten...

Wenn ich das höre, würde ich Neuwagen (wenn immer möglich) beim OEM direkt abholen (also in Wolfburg, Ingolstadt,...).
    Dann kann einem sowas mit seinem "Neuwagen" ja ehr nicht passieren.

Gruß
    PAT

Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)

• Wenn man das mit bekäme, würde der oben verlinkte ADAC Artikel auf ein Gerichtsurteil deuten, das einem Kläger deutliche Ersparnisse gebracht haben dürfte.
    Sobald das Auto im öffentlichen Verkehrsraum bewegt wurde (Probefahrt), gilt es nicht mehr Fabrikneues Fahrzeug.

BESTELLT: RS245 DSG Kombi / moon white / Alcantara rot / Business Amundsen / Assistenzpaket Traveller / ACC 210 / DCC / elektr. Heckklappe / Kessy / Rückfahrkamera / beheizb. Frontscheibe / beheizb. Rücksitze/230V / variabler Ladeboden / AHK + Digitales Kombiinstrument

BW: 05/18
    PW: 42/18 (vorläufig)
    LW: terminiert auf den Jahreswechsel
    Storno: 34/18

• Und hier liegt die Nachweispflicht bei Skoda/Händler. Ich bin gespannt, was mit dem Auto zwischen Produktion und der Übergabe an mich passiert ist. Laut Aussage Händler bei ihm nichts. Also muss es bei Skoda in Mlada Boleslav oder beim Transporteur zu den Mehrkilometern gekommen sein. Wie schon oben erwähnt, war das Auto auch erst nach 3 Wochen nach Produktion beim Händler. Normal sind 1,5 bis 2 Wochen.

• Ich kenne ein Autohaus mit drei Filialen bei dem aber nur das Hauptgeschäft mit Fahrzeugen beliefert wird. Da kommt es durchaus mal vor das die Fahrzeuge auch per Achse zur Filiale gefahren werden und das sind mal eben ca.60km.

Gruß Michl

• der Händler von @djlongd wird sich sicher noch gewaltig in den Hintern beissen, daß er so nachlässig war und den km-Zähler nicht genullt hat. :angry2:

Gruß
    PAT

• Mein Händler hat mit Skoda Deutschland gesprochen und laut deren Aussage hängt der Kilometerstand mit der Fahrt auf dem WLTP-Prüfstand zusammen. Viele Fahrzeuge, die jetzt ausgeliefert werden und die Prüfung durchlaufen haben, hätten einen ähnlich hohen Kilometerstand.

Nun ja, das nehme ich erstmal so hin. Dennoch werde ich einen Nachweis von Skoda fordern, aus dem hervorgeht, wie der Kilometerstand zustande gekommen ist.

• Von mir aus könnten die auch 500km aufm Prüfstand mit meinem 4x4 rumeiern solange er dadurch endlich mal käme und ich nicht mehr Fabia fahren müsste

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Mein Händler hat mit Skoda Deutschland gesprochen und laut deren Aussage hängt der Kilometerstand mit der Fahrt auf dem WLTP-Prüfstand zusammen. Viele Fahrzeuge, die jetzt ausgeliefert werden und die Prüfung durchlaufen haben, hätten einen ähnlich hohen Kilometerstand.

Nun ja, das nehme ich erstmal so hin. Dennoch werde ich einen Nachweis von Skoda fordern, aus dem hervorgeht, wie der Kilometerstand zustande gekommen ist.

Das würde ich auch machen! Man weiß es ja doch nicht so genau, ob das denn passt oder nicht. Also ich werde es genauso handhaben, falls meiner ebenfalls mit solch einem Kilometerstand kommen sollte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2.0 TDI - 184 PS
    • Black Magic Perleffekt
    • Panorama-Dach
    • Amundsen
    • Kessy
    • AHK
    • Black-Design
    bestellt KW16 2018
    unverbindlich laut AB KW09 2019
    aktuell geplante PW KW47 2018

• Hallo Gemeinde ich komme aus der Nähe von Dortmund und somit also fast aus dem Ruhrpott.Ich bin seit nunmehr 15 Jahren stolzer Besitzer diverser Škoda Octavia. Aktuell warte ich schon seit Monaten auf meinen neuen RS zw ich bin seit nunmehr 15 Jahren stolzer Besitzer diverse Škoda Octavia. Aktuell warte ich schon seit Monaten auf meinem neuen RS245.die Wochen ziehen sieben sich in das Wetter wird auch nicht besser würde mich freuen wenn es noch ein paar Leidensgenossen mit mehr gibt und man sich vielleicht im Anschluss mal treffen sehen könnte

• Mein Händler hat mit Skoda Deutschland gesprochen und laut deren Aussage hängt der Kilometerstand mit der Fahrt auf dem WLTP-Prüfstand zusammen. Viele Fahrzeuge, die jetzt ausgeliefert werden und die Prüfung durchlaufen haben, hätten einen ähnlich…

Demnach bekommt jeder RS eine Einzelabnahme und nicht eine allgemeine Typzulassung. Dann hätte jeder RS eine eigene e* Nummer.
    Anders gesagt: völliger Quatsch.

KBA
    Der Hersteller ist durch die Erteilung der Typgenehmigung durch eine Genehmigungsbehörde berechtigt, Fahrzeuge bzw. Fahrzeugteile gemäß der erteilten Typgenehmigung
    serienmäßig herzustellen. Er hat sicherzustellen, dass das genehmigte
    Produkt in der Serienproduktion weiterhin mit dem zur Typprüfung
    vorgeführten Produkten übereinstimmt. Die Überwachung durch die Genehmigungsbehörde erfolgt im Rahmen der Prüfung hinsichtlich Übereinstimmung der Produktion.

VW:
    Technisch sieht die Umsetzung so aus, dass wir ein Fahrzeugmodell wie den Golf
    mit dem geringsten Gewicht, der besten Aerodynamik und dem niedrigsten
    Rollwiderstand messen. Auf der anderen Seite wird der gleiche
    Fahrzeugtyp mit den höchsten Werten gemessen. Mittels Interpolation
    werden dann die ausstattungsspezifischen Modellvarianten
    kundenindividuell berechnet. Daraus entstehen dann für das jeweils
    konfigurierte Fahrzeug die jeweiligen CO2-Werte je nach Ausstattung.
    WLTP-Verfahren "wesentlich kundennäher" - autohaus.de

• Meiner hatte 64km auf der Uhr. Dazu gab es ein Schreiben/Zertifikat vom Werk mit, dass der Kilometerstand Ergebnis einer WLTP-Testfahrt ist.
    Ich könnte mir vortsellen, dass stichprobenartig immer wieder mal Fahrzeuge auf die Teststrecke geschickt werden...

• Meiner hatte 64km auf der Uhr.

Interessant, das auch andere Kunden einen ähnlichen Kilometerstand haben. Wenn ein Zertifikat von Skoda vorliegt, wäre für mich alles OK und plausibel.

• :huh: Unsere neuer RS steht nun schon seit dem 02.11.2018 bei unserem Händler aufm Hof. Weil wir zeit haben und noch ein paar Tage geduldig sein konnten wollten wir am 17.11. erst die Übergabe in aller ruhe machen. Als aber meine Frau vorhin zufällig aufm Kaffee bei unserem Händler war sagte er das er immer noch auf den Brief wartet. Jemand von euch ne Ahnung wie lange es dauert bis der Brief da ist?? :huh:

• Hab den Brief direkt bekommen bei der Übergabe.
    Habe mit Remus Kontakt aufgenommen und wegen ner "legalen" AGA fürs MJ2019 nachgefragt. Die AGA ist in vorbereitung und soll am Messestand bei der Motorsport Essen zu besichtigen sein. Es wird ne Edelstahl AGA. Meine original AGA fliegt definitif raus denn das was da hinten raus kommt (nur heiße Luft) ist garnicht RS würdig...
    Mal so zur Info...
    Hab jetzt die ersten 1200km runter und hab mal ein wenig mehr Gas gegeben muss sagen er läuft wied Sau... ;0)
    Hab extra übers WE nochmal die Sommerräder dauf geschraubt weils einfach gejuckt hat ,bei 254kmh (Tacho) bin ich vom Gas gegangen... bin sehr zufrieden mit dem Wagen ist mein erster RS.

BEDDONGGRAU

Einmal editiert, zuletzt von Steelgrey245 ()

• Habe mit Remus Kontakt aufgenommen und wegen ner "legalen" AGA fürs MJ2019 nachgefragt. Die AGA ist in vorbereitung und soll am Messestand bei der Motorsport Essen zu besichtigen sein.

Danke für die Info! Ich hab ja insgeheim die Befürchtung gehabt, dass sich AGA-mäßig kein Hersteller mehr die Mühe macht und noch was fürs MJ2019 entwickelt.

• ....was das wieder kostet....lol

1,99 Euro pro Lesen dieses Beitrags aus dem deutschen Fest-Netz, Preise auf Mobilgeräten ggf. abweichend.

O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC