Kennzeichenbeleuchtung, Nebelscheinwerfer

  • Ist bisher unklar, bei wem es ohne weitere Probleme geht. Soweit ich das hier bei uns im Forum gelesen habe, geht es wohl im 5E ohne Lastwiderstände. Wir haben ja auch LEDs mit hoher Leistung extra dafür, die haben ca. 1,2A bei 13,8V, da könnte die Diagnose schon zufrieden sein.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Gibt es jetzt schon Erfahrungen im RS mit den LEDs von Wurmi?


    Wenn die Messung von Wurmi stimmt sinds ja 17 Watt d.h. die sollten ohne Widerstand funktionieren.


    @Wurmi das ledolio Set besteht aus zwei Lampen, korrekt?

    LG Bernd

  • Gibt es jetzt schon Erfahrungen im RS mit den LEDs von Wurmi?



    Ja, hab ich gestern abend eingebaut.
    Funktionieren perfekt, sehen sehr geil aus und schmeissen keine Fehlermeldung.


    Einbau ging ganz gut (wie im Forum schon beschrieben). Wenn man einen Spiegel dazu nimmt, sieht man auch, was man macht ;)
    Einzig die sch.... Verdrehsicherungen gehen sauschwer ab, und dran schon mal gar nicht mehr (allein schon, weil ich die Laschen, die die Sicherungen halten, teilweise abgebrochen habe).
    Habe die Sicherungen, wie die meisten hier, einfach abgelassen.


    Das Licht der LED's ist sehr schön weiss und hell und passt perfekt zu den Xenons, den LED Standlichtbirnen und den Boarding-Spots (alles von Wurmi)
    Und, wie gesagt, bei mir gibt es keine Fehlermeldung - also auch kein codieren nötig.


    Ab Werk waren bei mir übrigens H16 - 19W verbaut.


    Ich hab mal ein paar Bilder angehängt.


    Gruss Ralf

  • Aber nach wie vor noch alles ohne STVZO-Zulassung?


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

    Einmal editiert, zuletzt von Rockula ()

  • Aber nach wie vor noch alles ohne STVZO-Zulassung?


    Da gehe ich von aus. Zumindest waren auf den LED's keine E-Prüfzeichen.


    Die Frage ist halt, wer merkt es und wen interessiert es?
    Weder TÜV noch Polizei haben sich bei mir jemals die Birnen der Beleutung angeschaut. Es wurde wenn, dann immer nur getestet ob alles geht.
    Außerdem weiß ja keiner genau, welches Auto LED's hat und welches nicht.
    Und wenn ich doch mal ne Mängelkarte kriege, rüste ich halt alles wieder zurück.


    Gruß Ralf

  • Nochmal eine Frage zu den Neblern, im Thread "legale Austauschlampen für die Nebler" wird in Beitrag 20 erwähnt, dass man die Flügel an H8 und 11 zuschneiden muss, damit man die Lampen in die Fassungen bekommt. Das scheint mir auch zu stimmen, da ich meine Xenon Fakes auch nicht in die Fassungen bekommen habe, waren H8. Die Lichtfarbe war mir aber eh noch zu gelb und so habe ich ganz darauf verzichtet und mir in der Bucht H11 LEDs bestellt.


    Nun meine Frage an die, welche schon LEDs verbaut hatten, musstet ihr auch etwas an den Lampen zuschneiden oder habt ihr die problemlos in die Fassung bekommen?

  • Bin beim Suchen für mein RLFS Problem auf etwas anderes gestoßen: Nebelscheinwerfer auf LED codieren: Octavia III VCDS Adaptations - tried and tested - Diagnostics & VCDS - BRISKODA.net :thumbup:
    Ist dort als getestet und funktioniert markiert (habs selber mangels LEDs noch nicht getestet).

    LG Bernd

  • Ich möchte meine Nebelscheinwerfer und das Abbiegelicht auf LED umrüsten.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, sind die übertrieben?


    [amazon]XCSOURCE® 2 x Super Weiß Hoch Macht H8 H11 80W LED Headlight Scheinwerfer-Nebel Driving Glühlampe LD314: Amazon.de: Beleuchtung [Anzeige][/amazon]


    Weil die angegebenen 80 Watt bei 30V anliegen bringen die bei 12V weniger....kann/soll ich die Dinger nehmen?


    Oder sind die besser geeignet?


    [amazon]H11 Xenon LED Nebelscheinwerfer 11 WATT Samsung Chip 5630 SMD AUDI VW BMW MERCEDES DACIA USW.: Amazon.de: Auto [Anzeige][/amazon]

    Octavia 3 VRS, TSI, Combi, Candyweiss, Columbus, Canton, elektr. Heckklappe,
    Kessy, Black-Paket, doppelter Ladeboden, Sunset, AHK, Einparkassistent


    Umbauten: Innenbeleuchtung LED, Abbiegelicht und Nebler LED,Platin P70 schwarz 8,5x19 ET45, Eibach Pro, H&R-Spacer,
    Rieger Heckeinsatz, VWR600 Cold-Air-Intake,IS-Racing Leistungssteigerung, Einstiegsleisten Edelstahl hinten, VRS-Emblem Sitzhöhenverstellung,
    Haubenlift, GTI Fußstütze und div. Codierungen

  • Hi,


    hab mir die Touran-KZL 3AF 943 021A bei Kufatec bestellt, ist grad für 12 EUR das Stück im Angebot. Vielleicht interessiert es ja jemanden...


    MfG
    RGT

    Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

  • hab ich auch gerade und seh nun dein Post :thumbsup:


    Mal eine Frage zu den Nebelscheinwerfern.


    Welche sind denn besser von den Osram cool Blue Intense. Ich kann da keinen großen Unterschied ausmachen außer Preis und Leistung. reichen die günstigen H11 oder sind die H8 doch besser?


    gruß

  • Wurmi: Vielen Dank!


    Eigentlich wollte ich nicht so eine Riesenwerbung ins Forum setzen. Tschuldigung :S Wie kann ich das das Nächste mal besser (oder dezenter) machen?
    Wurmi hat sein Angebot super verlinkt...wie geht das?

    Octavia 3 VRS, TSI, Combi, Candyweiss, Columbus, Canton, elektr. Heckklappe,
    Kessy, Black-Paket, doppelter Ladeboden, Sunset, AHK, Einparkassistent


    Umbauten: Innenbeleuchtung LED, Abbiegelicht und Nebler LED,Platin P70 schwarz 8,5x19 ET45, Eibach Pro, H&R-Spacer,
    Rieger Heckeinsatz, VWR600 Cold-Air-Intake,IS-Racing Leistungssteigerung, Einstiegsleisten Edelstahl hinten, VRS-Emblem Sitzhöhenverstellung,
    Haubenlift, GTI Fußstütze und div. Codierungen

  • Die Amazon Werbung kommt durch das Plugin so und ist durchaus okay. Es ist ein Referer Code hinterlegt, wo wir nochmal 7% bekommen vom Umsatz. Ist zwar nicht so viel, als würdest du direkt im Shop kaufen, aber haben oder nicht haben...somit kriegst du deine Teile billiger und ich auch noch nen Euro.


    Ich kann für den Shop leider keine 1000 Stk. abnehmen und kriege deshalb sehr viel schlechtere Konditionen.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Ja, gilt immer, wenn man über unseren Link rein geht. Links ist ja die Amazon Box, da kannst du unten auf das Amazon Logo klicken und dann ist unsere Referer ID hintelegt, oder eben über so nen Link, wie hier im Thread.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Das werd ich mir mal merken. Ich kauf einigen Kleinkram über Amazon. Warum hast du das nicht früher gesagt??? Hab letztens was für 400 Euronen gekauft. Das wäre ja schon ein Monatsbeitrag gewesen.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • so ihr süßen...
    hab mich mal gewagt und meine ware in china bestellt.
    bisher habe ich nie schlechte erfahrungen mit aliexpress gemacht - allerdings haben wir dort auch noch nie elektro-kram bestellt.
    bin aber neulich über diese LEDs gestolpert und bin gespannt.


    Wholesale Product Snapshot Product name is 1pcs H8 led High Power 7.5W 5LED Pure White Fog Head Tail Driving Car Light Bulb Lamp DC 12V H7 7.5W parking car light source


    inklusive DHL Express versand habe ich umgerechnet 19 € für 4 Stück gezahlt. Fast lächerlich :D


    bin mal gespannt ob sie ankommen, ob sie funktionieren und ob ne fehlermeldung kommt...
    (ist nur schon mal zur vorab-info)


    grüße
    und schönen restsonntag

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Freu mich auf deinen Bericht, der Preis ist ja wirklich ok :)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • charlyhalle: Also ich habe auch welche aus China bestellt, die sehen genauso aus, wie die aus deinem Link. Funktionieren super und machen ein schönes weißes Licht. Eine Fehlermeldung werfen die leider, das ließ sich aber ganz einfach und schnell wegcodieren.

  • hat schon jemand erledigt, scroll mal ein paar posts nach oben ;) post 295

  • Nochmal eine letzte Frage:
    es ist also egal, ob ich Abbiegelicht vom Werk aus habe oder nicht? Denn laut "Osram Lampenfinder" hat der RS 5E ohne Abbiegelicht H8, mit Abbiegelicht aber H16. Diese drei Sockel (H8, H11, H16) scheinen aber im großen und ganzen relativ gleich zu sein...?!

  • Osram Lampenfinder schön und gut, aber vertrau doch den Leuten die hier die Lampen schon in der Hand hatten. Egal was du bei Skoda bestellst, der RS hat immer 4 x H16 19 Watt Lampen verbaut :thumbup:


    Und ja die sind sehr ähnlich, aber bei den H8 muss man wohl etwas an der Fassung wegschneiden damit es passt. Ich ahb H11 die passen ohne Probleme, sind aber dann gleich 55 Watt

  • Die Lösung ist ganz einfach.


    Alle Fahrzeuge außer Octavia RS - Glühlampe H8
    Octavia RS - Glühlampe H16


    Der Stecker ist bei alle Lampentypen gleich nur die Verkabelung ist wahrscheinlich unterschiedlich.
    Zu den Lampensockeln habe ich folgendes gefunden:
    H8; Sockel PGJ19-1 = H8 AUTO-WORKSHOP-SUPPLIES - incandescent halogen lamp light bulb lamp - donsbulbs - light bulbs lamps valve valves tube tubes
    H11; Sockel PGJ19-2 = H11 AUTO-WORKSHOP-SUPPLIES - incandescent halogen lamp light bulb lamp - donsbulbs - light bulbs lamps valve valves tube tubes
    H16; Sockel PGJ19-3 = H16-19W-12V-PGJ193 ECE - incandescent halogen lamp light bulb lamp - donsbulbs - light bulbs lamps valve valves tube tubes


    Leider habe ich für die H16 kein Foto für den Sockel gefunden aber wie man an den Bildern bei H8 und H11sehen kann sind die Nasen etwas unterschiedlich breit. Wahrscheinlich auch bei den H16.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • hat schon jemand erledigt, scroll mal ein paar posts nach oben post 295


    bin ich blind???
    im post 295 steht keine codierung für die nebelscheinwerfer/abbiegelicht


    Diese Codierung muss aber nicht zwingend angewendet werden. St abhängig von den verwendeten LED's.
    Bei mir war zum Beispiel keine Anpassung nötig.

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • ahhhh
    sehr cool :)
    ich hab alle seiten durchgescrollt und überflogen - aber diesen kleinen "click here" hab ich echt übersehen :(


    damit es den anderen nicht auch so geht - hier einfach mal die komplette kodierung im text ;)


    ---> zitat von: Octavia III VCDS Adaptations - tried and tested - Diagnostics & VCDS - BRISKODA.net


    Fog light LED coding
    (1)-Leuchte12NL LB45-Lasttyp 12 (FOG left inner) from “10 - allgemeine Scheinwerfer” to 6 – LED Lichtmodul
    (1)-Leuchte13NL RB5-Lasttyp 13 (FOG right inner) from “10 - allgemeine Scheinwerfer” to 6 – LED Lichtmodul
    (1)-Leuchte8FL LB39-Lasttyp 8 (FOG left outer) from “10 - allgemeine Scheinwerfer” to 6 – LED Lichtmodul
    (1)-Leuchte9FL RB2-Lasttyp 9 (FOG right outer) from “10 - allgemeine Scheinwerfer” to 6 – LED Lichtmodul


    All works perfectly, allgemeine Scheinwerfer = general spotlightThank

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Ich habe inzwischen die Standlichter, die Boarding Spots und die Nebelscheinwerfer/Abbiegelichter gegen die LEDs von Wurmi getauscht. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn das Tauschen der Nebelscheinwerfer kein Spaß gemacht hat. Die Verdrehsicherungen sind noch alle intakt, aber die Nasen, die am Auto sind, sind zum großen Teil abgebrochen. Deswegen habe ich die Sicherungen jetzt natürlich weggelassen.


    Nur bei den Abbiegelichtern bekomme ich jetzt Fehlermeldungen auf beiden Seiten. Ich werde das jetzt zwar noch umcodieren frage mich aber, warum. Das ist ja nicht bei jedem so, oder ?

  • Guten Morgen!


    Am Wochenende habe ich die Touran KZL Leuchte verbaut - eins vorneweg - die Codierung hat tadellos funktioniert, nach einer Stunde war der Fehler bereits weg! Dafür mein Dank für die Tipps!


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Touran Leuchte meiner Meinung nach nur in falscher Richtung angebracht werden kann. Dieser schwarze Plastikstreifen an den Leuchten müssten doch von der Karosserie weg nach hinten gerichtet sein und nicht Richtung Karosserie. Allerdings ist ein "richtiger" Einbau nicht möglich, da diese zwei kleinen Plastik-Halter im Weg sind. Wenn ich die Hand hinter das Kennzeichen halte, wird diese von den LED's angestrahlt, was wohl falsch ist. Bei Hinhalten der KZL in korrekter Richtung wird das Kennzeichen besser angestrahlt und die Lichtausbeute nach hinten ist gleich null (wegen dem schwarzen Plastik-Streifen).
    Daher meine Frage: In welcher Richtung habt ihr die Touran Leuchte verbaut? Was habt ihr gemacht? Ein Engländer in einem anderen Forum hat diese zwei Plastik-Halter an der Leuchte weggeschnitten und konnte sie somit korrekt einbauen...