Codierungen am 5E RS

  • @Elu


    richtig, seine Fragestellung hört sich (für mich) aber nicht so an, als hätte er was codiert.
    Und codieren geht zwar, hat aber die bekannten Nachteile...


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • nope, die Sitze, Alcantara / Memory konnte ich leider nicht mehr bestellen.


    Die Spiegelabsenkung lässt sich aber über VCDS nachcodieren, ohne die Memoryfunktion ?


    Von welchen Nachteilen sprecht ihr ?


    Verstehe dieses Abhänigkeiten nicht, die immer von den Herstellern gemacht werden. Da gibts im einen Modell Stinknormale Sitze + Spiegel mit Absenkautomatik und im nächsten brauch ich Memorysitze ? .....


    Vielen Dank für eure Mühe

    Octavia V/RS 2.0 TDI 5E FL Combi, Stahlgrau, Xtreme
    Volle Hütte

  • Nachteile:
    - es kann keine feste Position eingestellt werden, sondern nur per Codierung, dass der Spiegel nach unten fährt
    - da es keine feste Position gibt, "verstellt" dieses hin- und hergefahre den Spiegel mit der Zeit; muss man halt ab und an nachjustieren.


    Alternative:
    Memoryspiegel nachrüsten und gut.


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  • @mhduke



    vielen Dank für deine Antwort.


    Spiegel nachrüsten kommt nicht in Frage, ist ein Geschäftsleasing, der geht in 3 Jahren zurück. :)


    Viele Grüße

    Octavia V/RS 2.0 TDI 5E FL Combi, Stahlgrau, Xtreme
    Volle Hütte

  • Wenn du mit der Hand ans Display gehst kannst du es zumindest einklappen. Die Einstellung wird glaube ich auch gespeichert.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Habe zu dem Thema leider nichts gefunden oder überlesen...



    Kann man per VCDS das Fahrprofil auch nach "Zündungaus" speichern (ähnlich z.B. Sitzheizung)?
    Beim MJ18 ist es nämlich so, dass man das Fahrprofil jedes Mal nach "Zündung an" neu anwählen muss. Selbst auf ECO, ist das Getriebe noch auf N und nicht E. Erst nach dem Anwählen kann man wieder segeln. Mit Sport usw. verhält sich das identisch.

  • Nein habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden das die Fpa auf ECO bleibt. Beim VfL geht es aber beim FL nicht. Wir sind zumindest soweit gekommen das zwischen dem vfl und dem FL unterschiedliche Software verbaut sein muss.


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  • Habe zu dem Thema leider nichts gefunden oder überlesen...



    Kann man per VCDS das Fahrprofil auch nach "Zündungaus" speichern (ähnlich z.B. Sitzheizung)?
    Beim MJ18 ist es nämlich so, dass man das Fahrprofil jedes Mal nach "Zündung an" neu anwählen…


    Bei euer Frage geht es mehr oder weniger nur um das DSG, korrekt?!
    Ich frage deshalb, weil bei mir am FL (mit Handschalter) die letzte Einstellung im FPA durchaus gespeichert bleibt.


    grüße
    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Ja es geht um das DSG und um die FPA ECO. Es bleibt zwar die FPA ECO eingestellt aber das DSG geht nach Zündung aus auf Normal und geht erst wieder auf ECO sobald man die FPA betätigt. Zu erkennen im Tacho am E Modus.


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  • Hat jmd eine Idee wie die Codierung aussieht, wenn ich bei der Funktion Lichthupe (ohne eingeschaltetem Abblendlicht) das TFL ausschalten möchte? @djduese ?




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  • In Leuchte2 bis einschließlich Leuchte5 jeweils In Lichtfunktion G "Lichthupe bei nicht aktivem Abblendlicht oder bereits aktivem Dauerfahrlicht" codieren. Und Dimmwert GH auf 0 und Dimming Direction GH auf "minimize"

  • Wo wir gerade bei Lichthupen sind...
    Ich habe mir eincodiert, dass zusätzlich zur Lichthupe die NSW leuchten (beim FL).
    Ist das eigentlich zulässig? Eindruck macht es auf jeden Fall :D

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • ...und was passiert sollte das mal "gesehen" werden?


    Ich meine das US-Standlicht ist auch "ganz klar verboten" und es haben jede Menge Leute codiert. Und auffallen tut das -im Gegensatz zur Lichthupe- sofort.

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    BW 11 ('17)
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    LW 23 ('17)

  • Ich hab bei mir nur die Nebelscheinwerfer als Lichthupe.
    Mein freundlicher meinte das, dass besser für die Xenonlichter sei und im das wegen dem Prüfgutachten egal sei.

  • Naja ich meinte gehört zu haben, dass das kurze Zünden der neuen Xenons nicht allzu schlecht für die Dinger ist.


    Mir persönlich geht es zb darum, dass die Xenons je nachdem wie schnell/kurz man den Hebel zieht, die Dinger bei mir nicht sichtbar aufleucht(et)en.


    Deshalb habe ich alternativ auf die NSW beim VFL codiert, was aber nur mäßig für die anderen sichtbar ist. (Halogenlampen). Mal schauen wie es mit dem TFL wirkt/zusammenspielt.


    Beim FL gibt es die beiden inneren Leuchten, sodass man da aus meiner Sicht auf zusätzliche Codierungen eigentlich verzichten kann.




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  • Hallo
    hätte da eine Frage.
    Ist es möglich beim 5e FL das Pace Car Blinken auf die vorderen Blinker zu codieren?
    Gruß und Danke im Voraus



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  • Hat man die Möglichkeit die Höhe der Geschwindigkeit bei "Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung" zu verändern z.B. 23 km/h?
    Habe oft das Problem in der Stadt, dass das Auto in einer Seitenstrasse 30er SCHILD erkennt und das Auto piept wie blöde, weil ich auf der Hauptstrasse 52 km/h fahr. Serie kann man nur bis 20 km/h einstellen. :thumbdown:

  • Ich bei mir nur noch optisch, das Piepen nervt tierisch. Hab auch bei mir Punkte wo er kurz die 5 km/h anzeigt. Kommt von den prädikativen Streckendaten.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ist bei mir auch nur noch optisch aber eine Anhebung um 3-4 km/h wäre echt ne Option.


    Bei anderen Funktionen kann man auch über Serie Werte verlängern z.B. CH. Nur ne Frage von einem Amateur an die Profis? :lol:

  • Habe heute erfolgreich beim VFL die Funktion "KESSY temporär deaktivieren" freigeschaltet. Ich poste heute Abend noch eine kurze Anleitung, wenn ich es nicht vergesse.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Was wird damit bewirkt ?



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    Skoda Octavia RS 2.0 TDI 184PS EZ 07/2014 DSG geschisssen :D


    Kessy, pACC , Lane Assist, VZE, elek. Heckklappe,Frontscheiben-Heizung, MIB2,5, V/RS Mode, Canton

    Erledigt:

    RDKS nachgerüstet , TSI AGA verbaut, Anti-SSA Modul verbaut , Standheizung OEM nachgerüstet , 230V Wechselspannungsrichter nachgerüstet

  • Das deaktiviert bis zum nächsten Entriegeln alle Türsensoren und auch den Näherungssensor der Heckklappe. Somit kann das Auto nur klassisch über den Entriegelungsknopf der FFB geöffnet werden.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Das ist ja kein Downgrade, sondern die Option bei Bedarf das Kessy bis zum nächsten Öffnen per Schlüssel zu deaktivieren. Zum Beispiel wenn er in einer Gegend parkt, in der er den Diebstahl durch die Kessy-Sicherheitslücke befürchtet. Und wenn er die Option nie nutzt, auch gut. Aber er könnte, wenn er wollte.

  • Naja... ist nur einmalig und bei gewissen Situationen bestimmt sinnvoll.
    z.B. wenn der Autoschlüssel über Nacht in der Nähe der Tür liegt, oder wenn man sein Auto irgendwo abgibt und man nicht weiß wo der Schlüssel gelagert wird.
    Kessy und Diebstahl stehen sich ziemlich nahe. Und wer da die Extraportion Sicherheit möchte, den kann ich verstehen :D


    Sage ich. Habe selber kein Kessy. Eben auf Grund dieser Lücken.

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)