Gewindefahrwerk / Federn im O3 RS

  • Und selbst die Innenverkleidung muss nicht raus, nur zwei Schrauben unten Lösen, dann kannst du es auch weit genug umklappen.

    Bei mir war die Schutzkappe noch auf den Dämpfern. Habe mich dazu entschlossen die Rathauspappe ganz abzuschauben, damit ich sehe was ich da mache und nicht alles "erfühlen" muss.
    Jetzt, da ich weiß wo ich hingreifen muss, probiere ich das nächste Mal die Verstellung ohne das Entfernen der Pappe zu erledigen.
    Muss ich mir halt nur die 2 richtigen Schrauben aussuchen


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  • Wie macht ihr das beim Gewinde verstellen? Bei mir sind die Teller eingeklebt, aber wohl nicht fest genug, jetzt dreht sich das Gewinde mit.
    Habe von einem Bekannten ein Federspanner ausgeliehen damit klappt es aber nicht wirklich da nicht genug Platz da ist.



    Habt ihr eine Idee oder einen Tip wie ich das Gewinde verstellen kann ohne die Feder auszubauen?

    Hatte mal im Forum dieses Bild gefunden.
    Weiß leider nicht mehr genau aus welchem Threat aber vielleicht hilfts ja...


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  • Von solch provisorischen Arten des Spannens einer Feder würde ich abraten. Die Feder ist nicht dafür konzipiert, auf diese Weise belastet zu werden. Ganz zu schweigen von den Gefahren, die entstehen können, wenn die Feder dort rausschnappt.

  • Ideal ist das sicherlich nicht.
    Da gibt es bestimmt andere Federspanner, die sich besser eignen.


    Für die schnelle Einstellnummer, denke ich, reicht es aus. Zumal die Feder nicht einseitig gespannt wurde. hinten sieht man noch einen weiteren Federspanner.

    Mit freundlichen Grüßen
    Reptiel

  • Finde ich sogar noch besser mit den beiden Federspannern als mit meinen Spanngurten. Man sieht schön
    das hier auf dem schwarzen Teller die Nuten fehlen.


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Das Bild habe ich nur zur Anregung gepostet.


    Ich selber würde die Höhe auch nur im ausgebauten Zustand einstellen!


    Ein solches Vorgehen, wie im von mir geposteten Bild, kann zu unschönen Verletzungen führen



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  • Da führt gar nichts zu Verletzungen. Das mit den Federspannern ist völlig ok. Du kannst noch einen
    Innenfederspanner nutzen . Man kann es auch übertreiben. Am sichersten ist es wenn man kein
    Fahrwerk einbaut, das kann auch nichts passieren. :D;)


    Gruß Rene

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  • Ein Gruß in die Runde,

    hab mich jetzt ein bisschen eingelesen über GFW. Interessiere mich für das Bilstein B14 XL.Hier in diesem Forum leider gar nichts darüber gefunden. Viel im GTI Forum, und da kommt es gut weg. Ein RS ist aber kein GTI. Fährt den hier einer das Fahrwerk? Im Idealfall rund um Stuttgart +- 100km für eine Besichtigung und Probefahrt.

    Schönen Sonntag noch.

  • was ist der Unterschied von einem normalen B14 zu dem "XL"?
    Hab meinen am Donnerstag verkauft, da ist zwar ein B16 drin, aber in der Einstellung 4/5 entspricht es dem B14 (nicht XL).
    Ich könnte nötigenfalls bei dem Käufer mal anfragen, ob er mit Dir ne Runde dreht, der ist aus der Gegend nördlich von Stuttgart.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
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    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • sox

    mit dem Kontakt meinst du wahrscheinlich mich, oder?

    und was komfortabel angeht oder nicht. Ich sehe das Fahrwerk nicht als komfortabel an. Sondern eher als sportlich bis performance, was es ja auch ist.
    Der neue Eigentümer von meinem O3 empfand es aber als komfortabel. Er hat das Auto als neues Familienauto gekauft, weil er Nachwuchs hat.

    Da sieht man, wie sehr der jeweils persönliche Eindruck auseinander geht....


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  • sepp600rr

    Habe bis jetzt über mehrere Aufrufe über ein anderes soziale Medium, genau einen gefunden der die Kombi RS/B14XL fährt. Leider viel zu weit weg von mir, aber er schwärmt von dem FW. 1:1 vergleichen geht nicht mit dem B16, ein Anhaltspunkt sollte es schon sein.So hoffe ich.

  • für mich, weil das Bilstein im eingebauten Zustand einfach zu verstellen ist. Was zwar beim B14 egal ist, weil nicht vorgesehen.

    Anders rum gefragt, was spricht für das STXA?


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  • Für mich, damit ich nicht rumspiel. Komfortables Fahrwerk mit genug Tiefgang und ohne viel experimentieren. Ein weiterer Punkt, ein in der Nähe Bilstein Vertragshändler, der sehr gut bewertet wird.

  • Also beim B16 muss ich auch sagen, es ist ein sehr komfortables Fahrwerk, welches aber leider nicht sehr tief geht.

    Was ist jetzt sehr tief..... Also 345mm RMK geht, aber dann ist es bei Null Restgewinde und verliert ein wenig an Komfort.

    Das B14 ist für meinen Geschmack mit das schlechteste Bilstein gewesen, was man kaufen konnte.

    Das XL wurde wohl auch aus diesen Gründen bearbeitet, damit es tiefer geht und mehr Komfort bietet.

    Reine Spekulation, habe ich selber noch nicht gefahren oder verbaut.


    Das STXA bietet das alles zusammen, mehr Tiefe, 325mm geht und es ist noch komfortabel.

    Die Härteverstellung ist auch einfach zu verstellen, zumindest an der Vorderachse.

    Aber wie oft stelle ich das ein? Auf normalen Strassen.... vielleicht 2x nach dem Einbau. Dann hat man sein Setup gefunden.


    es ist einfach ein sehr gutes Fahrwerk zum tollen Preis. Wer es in Edelstahl möchte, kann ja ein KW V2 nehmen.

  • Bei meinem relativ leichten RS mit B16 war ich vor der neuen Fahrwerksgeometrie und dem ausräumen auf 335mm mit 5mm Restgewinde.

    Hinten hat man noch viel mehr Restgewinde.

    Ja, hinten waren die ersten B16 noch mit einer anderen Feder bestückt. Aber das wundert mich, dass du so tief gekommen bist. :thumbup:

    Habt ihr die Begrenzer gekürzt? :/

    Bei meinem H&R Monotube ging danach auch etwas mehr.


    P:S: Ich habe grade nochmal geschaut. Ja, du hast Recht 335mm geht.

  • So hab mir mal Angebote zukommen lassen.

    Auch ein STXA da es hier ja einen eigenen Thread hat und häufig empfohlen wird.

    Ist schon ein Preisunterschied. Empfinde das Bilstein Angebot zu hoch. Bilstein XL UVP 1055 zzg Mwst 1255€ -Rabatt 1130€.Im Netz für 990€. Der Rest mit knapp 580€.

    ST XA empfinde ich als Fair. Im Netz ca 890€ und 410€ der Rest. Stuttgarter Raum wird wahrscheinlich ein bisschen teurer sein, aber was haltet ihr von den Angeboten?

    Aktuell Tendiere ich zum STAX.

  • Hallo Zusammen


    Wollte die Tage mein Octavia RS FL 5E Tieferlegen mit Eibach Gewindefedern. Jetzt bin ich ein sogenannter Hobby Schrauber. Hab es auch noch nie selber gemacht. Aber bin was Schrauben anbelangt auch nicht auf den Kopf gefallen.

    Jetzt wollte ich fragen ob es Spezielle dinge zu beachten gibt? Mein Octavia ist mit DCC ausgestattet.

    Lift, Werkzeug und was es sonst noch braucht ist vorhanden.

    Wäre um Tipps, Tricks und Ratschläge Dankbar.

    Vielen Danke im Voraus!


    Gesunde Grüsse aus der Schweiz:thumbsup:

  • Meine Tipps an der Stelle:

    1. Schrauben/Muttern, die mit Überdrehwinkel angezogen werden, austauschen

    2. Getriebeheber verwenden, um vorne die Dämpfer aus dem Radlagergehäuse zu drücken (Ausbau der Gelenkwelle oder Lösen des Querlenkers vom Radlagergehäuse ist nicht notwendig)

    3. Unbedingt hinten links beim Ausbau auf den Niveausensor achten!

    4. Nach dem Einbau die jeweils 2 Schrauben (Querlenker->Radlagergehäuse und Querlenker->Dämpfer) an den Querlenkern hinten in Leergewichtslage anziehen

  • Meine Tipps an der Stelle:

    1. Schrauben/Muttern, die mit Überdrehwinkel angezogen werden, austauschen

    2. Getriebeheber verwenden, um vorne die Dämpfer aus dem Radlagergehäuse zu drücken (Ausbau der Gelenkwelle oder Lösen des Querlenkers vom Radlagergehäuse ist nicht notwendig)

    3. Unbedingt hinten links beim Ausbau auf den Niveausensor achten!

    4. Nach dem Einbau die jeweils 2 Schrauben (Querlenker->Radlagergehäuse und Querlenker->Dämpfer) an den Querlenkern hinten in Leergewichtslage anziehen

    Möchte ich so unterschreiben!!!

    Punkt 3: Bei Original DCC auch vorne rechts und links!

  • Hallo Leute,

    bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines RS.

    Würde diesen aber gerne etwas tiefer haben. Er soll trotzdem Familien und Alltagstauglich bleiben.

    Habt ihr eventuell vorher und nachher Bilder woran man sich orientieren kann ? Super wäre noch eine Info zu eurem Fahrwerk.

    Ich weiß das es hierzu schon Themen gibt, kann dort allerdings keine Bilder sehen bzw öffnen.


    Vielen Dank im voraus!:thumbsup:

    octavia-rs.com/gallery/album/652/
  • Meine Tipps an der Stelle:

    1. Schrauben/Muttern, die mit Überdrehwinkel angezogen werden, austauschen

    2. Getriebeheber verwenden, um vorne die Dämpfer aus dem Radlagergehäuse zu drücken (Ausbau der Gelenkwelle oder Lösen des Querlenkers vom Radlagergehäuse ist nicht notwendig)

    3. Unbedingt hinten links beim Ausbau auf den Niveausensor achten!

    4. Nach dem Einbau die jeweils 2 Schrauben (Querlenker->Radlagergehäuse und Querlenker->Dämpfer) an den Querlenkern hinten in Leergewichtslage anziehen

    gilt das auch für den Einbau von Federn ?


    Hat jemand die Teilenummern der Schrauben/Muttern die ausgetauscht werden ??


    Danke