30000 KM Inspektion (Alle Fragen rund um den 30000´er Service)

  • Es wird kein Abgleich gemacht. Scheibenwischer sind nie Bestandteil einer Inspektion, sondern deine Werkstatt sollte mit dir absprechen, ob sie sie wechseln soll. Sind noch ein paar mehr Punkte, bei denen die Werkstatt im Protokoll in Absprache mit dir Häkchen setzt oder eben nicht.

  • Heute auch meine 30er absolviert.


    102,17 EUR und Öl selbst mitgebracht.

    Octavia Combi RS 230 DSG mit DCC
    Black-Magic, rote Ziernähte, DCC, KESSY, FSH, Reservenotrad, Variabler Ladeboden, Beheizbare Rücksitze, Business Columbus + Traveller-Funktion, CANTON, 230V Steckdose, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Isofix Beifahrersitz, Rückfahrkamera, bestellt 21. KW (27.05.2016), PW 44 - KW 47 Übergabe (25.11.2016)

  • Hallo zusammen,


    nun war es endlich soweit, mein erster Ölwechsel stand an
    mit sportlichen 280€ war er auch nicht gerade günstig.....
    Damit bin ich mal auf die 30000km
    Inspektion gespannt.


    Was habt Ihr so für euren Ölwechsel
    bezahlt?

  • Gerade heute die 25.000er Inspektion (oder Durchsicht) plus Ölwechsel machen lassen.
    Irgendwas von 250€ hat man mir gesagt.
    Rechnung liegt noch nicht vor, da der knackende Fahrersitz dabei beanstandet wurde.

  • Servus zusammen,


    also ich finde 280€ für nen reinen Ölwechsel schon recht happig. Habe für meinen vorgezogenen Ölwechsel mit Umstellung auf Festintvall und mitgebrachtem Öl 114€ gezahlt.


    Elowin79
    Was ist denn eine 25.000er Inspektion? Sollte die nicht erst bei 30.000km anstehen? Ist das die 30.000er Inspektion nur vorgezogen? Dann sind 250€ aber schon recht günstig. Was wurde gemacht?



    Ich gehe von aus, daß wir immer über eine VAG-Vertragswerkstatt reden und nicht bei Oleg im Hinterhof. :P




    grüße
    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Original Audi/VW/Skoda Vertragshändler ja.
    Wobei der "Oleg" bei uns kompetenter ist! 8)


    Da die Rechnung leider noch fehlt, bin ich nicht so recht im Bilde.
    Öl vom Händler genommen.


    Habe aber so nen Arbeitszettel erhalten, auf dem unter anderm folgende Dinge geprüft wurden (in Kurzform):
    - Licht
    - Reifen (Laufbild, Luftdruck, etc.)
    - Scheibenwischer
    - Zustand Frontscheibe
    - Notrad kontrolliert und Reifendruck korrigiert (wusste nichtmal das ich eins habe :rolleyes: )
    - Erste-Hilfe-Set
    - etc.


    Batteriewechsel des Funkschlüssels wurde wohl auch direkt vorgenommen.

  • Es gibt keine 25.000 km Inspektion, es gibt lediglich die 30 tkm/2 Jahre Inspektion. Vermutlich hast du 25 tkm und dein Auto ist 2 Jahre alt und deshalb musstest du nach 2 Jahren hin.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Dann ist der Preis im normalen Bereich. Alleine das Öl kostet ja schon gerne mal 15-20€/Liter, was dann auf die 6L auch schon 90-120€ sind.
    Auch Öl mitbringen spart nicht den ganzen Preis: bei mitgebrachtem Öl wird normalerweise eine Altöl-Entsorgung in Rechnung gestellt, in meiner Werkstatt sind das 5€/L
    Kann man aber umgehen, wenn man denen ein Ölgefäß mitbringt und selbst entsorgt.

  • Ölwechsel hatte ich vor ein paar Monaten machen lassen. Mit selbstangeliefertem Öl lag ich bei knapp 130 Euro.


    Heute dann bei der Inspektion 30k gewesen: Alles Ok; Kosten knapp 55 Euro.


    Alles bei Skoda DHT in Osnabrück. Bin top zufrieden.

  • Bei DHT bin ich auch...
    hab grade heute mein KFZ wieder abgeholt. Ölwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel, Aktivkohlefilter, Licht einstellen und etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen haben mich 190 € gekostet. Öl bringe ich immer selber mit
    axh ja ein Leihwagen hatte ich auch...

  • ich muss meinen Schock noch immer verdauen. Nach dem 300€ Ölwechsel im Sommer (die Berechnen tatsächlich 32€/Liter) war jetzt noch die Inspektion nach 3 Jahren dran. Obwohl ich ihnen die Tour mit Scheibenwaschwasser und Öl im vorhinein direkt versaut habe (man hat ihm im Gespräch angemerkt, dass da IMMER ein bisschen Öl und Scheibenwaschwasser auf der Rechnung stehen. Zitat nachdem wir zusammen nach dem Ölstand gesehen haben:"Dann nehme ich das direkt vom Auftrag runter, nicht, dass der Monteur da in die Bredouille kommt") wurde für die Inspektion nach 3 Jahren und bei etwa 26.000km satte 260€ fällig. Gemacht wurden normaler Inspektionsumfang, erweiterter Inspektionsumfang, Tausch Bremsflüssigkeit (die war mit 3 Jahren tatsächlich dran) und (angeblich) Reinigung der Abläufe in der A-Säule. Und er hat mir bei der Annahme gesagt, dass die Bremsbeläge vorne und hinten nicht mehr bis zur nächsten Inspektion durchhalten werden (das schau ich nochmal nach aber fänd ich noch halbwegs glaubwürdig) und die Scheiben werden wohl vorne (Riefe an der Innenseite) und Hinten (verrostet, wie üblich) auch fällig. Und da bin ich doch etwas schockiert. Erstmal gucken, wie lange die Beläge tatsächlich noch halten aber bei etwas über 30 Mm schon Scheiben und Beläge rundrum find ich doch arg früh.
    Naja...vor der nächsten Inspektion läuft die Garantie ab und danach wird alles selbst gemacht. Etwas frustriert bin ich dennoch. 300€ für einen Ölwechsel, den man selbst bequem für 60€ durchführen kann und dann noch 260€ für die Inspektion..Wundert mich etwas, dass die überhaupt noch Kundschaft da haben. Wahrscheinlich nur Leute, die noch Garantie haben

  • Ka wie du fährst, meine Scheiben und Beläge wurden bei 73 tkm gewechselt. Die Scheiben und Beläge vorn waren tatsächlich fast runter, 5-10 tkm wären aber noch drin gewesen. Hinten waren sie nichtmal 50 % runter...
    Das war nach 4 Jahren. Ich fahre aber auch jeden Tag und parke immer in einer Garage, Tags sowie nachts. Bei 26 tkm würde ich mir das aber ganz genau zeigen lassen und sehen wollen wie sie nachmessen...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Bei mir wurden nach für Öl- und Ölfilterwechsel, Sperrdifferentialölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilterwechsel und Abläufe der A-Säule
    prüfen knapp über 700€ aufgerufen. Ich bin mir preislich wie bei Mercedes vorgekommen. Und das nach 3Jahren und 24000km.
    Für Inspektion und Ölwechsel eine fette Ansage.
    Der Ölaustritt der elektrischen Heckklappe sowie das Absenken derer bei sommerlichen Temperaturen wurde als normal betrachtet.


    So treibt man die Kunden in die freien Werkstätten oder zu Do-it-yourself

  • ich muss meinen Schock noch immer verdauen. Nach dem 300€ Ölwechsel im Sommer (die Berechnen tatsächlich 32€/Liter) war jetzt noch die Inspektion nach 3 Jahren dran. Obwohl ich ihnen die Tour mit Scheibenwaschwasser und Öl im vorhinein direkt versaut habe (man hat ihm im Gespräch angemerkt, dass da IMMER ein bisschen Öl und Scheibenwaschwasser auf der Rechnung stehen. Zitat nachdem wir zusammen nach dem Ölstand gesehen haben:"Dann nehme ich das direkt vom Auftrag runter, nicht, dass der Monteur da in die Bredouille kommt") wurde für die Inspektion nach 3 Jahren und bei etwa 26.000km satte 260€ fällig. Gemacht wurden normaler Inspektionsumfang, erweiterter Inspektionsumfang, Tausch Bremsflüssigkeit (die war mit 3 Jahren tatsächlich dran) und (angeblich) Reinigung der Abläufe in der A-Säule. Und er hat mir bei der Annahme gesagt, dass die Bremsbeläge vorne und hinten nicht mehr bis zur nächsten Inspektion durchhalten werden (das schau ich nochmal nach aber fänd ich noch halbwegs glaubwürdig) und die Scheiben werden wohl vorne (Riefe an der Innenseite) und Hinten (verrostet, wie üblich) auch fällig. Und da bin ich doch etwas schockiert. Erstmal gucken, wie lange die Beläge tatsächlich noch halten aber bei etwas über 30 Mm schon Scheiben und Beläge rundrum find ich doch arg früh.
    Naja...vor der nächsten Inspektion läuft die Garantie ab und danach wird alles selbst gemacht. Etwas frustriert bin ich dennoch. 300€ für einen Ölwechsel, den man selbst bequem für 60€ durchführen kann und dann noch 260€ für die Inspektion..Wundert mich etwas, dass die überhaupt noch Kundschaft da haben. Wahrscheinlich nur Leute, die noch Garantie haben


    Leider sind diese Preise mittlerweile normal. Vorallem der Preis fürs Motoröl. Kannst aber mal bei deiner Werkstatt nachfragen ob die angeliefertes Motoröl (sofern nach Norm und verschlossenes Gebinde) einfüllen. Der Vertragspartner wo ich arbeite macht das, lediglich berechnen wir dem Kunden dann die Entsorgung des Altöls. Das sind aber nur 3€ pro Liter oder sowas, also bedeutend weniger als das Öl voll zu bezahlen. Macht jedoch nicht jeder Vertragspartner mit.


    Was die Reinigung der Abläufe angeht, die sind meistens am Ende verstopft, da ist so ne art kleine Gummiklappe auf dem Schlauch und davor sammelt sich alles bis es zu ist. Meistens hilft es einfach die Klappe zu entfernen.

  • Bei mir gönnen Sie sich 5€/Liter Ölentsorgung. Hab dann auch gesagt na dann bring ich ein Ölbehältnis mit und entsorg selbst aber das geht dann auch wieder nicht.
    Wie gesagt für mich war es das letzte Mal beim Service. Die sehen mich nur noch beim Teiledienst.

  • Hab jetzt auch die 30 000er Inspektion hinter mir. (knapp 2 Jahre alt das Fahrzeug).


    Kosten: 54 € :D
    (ohne Ölwechsel, dafür Extrazahlung für das reinigen der Schiebedachabläufe, die waren laut Werkstatt nämlich zu)


    Gemacht wurde:
    - Der ganze Standardkram laut Liste
    - Reifendruck auf allen 4 Rädern geändert (Was soll das? Ich hatte selber entschieden, dass ich diesen Druck fahren will..)
    - Schiebedachabläufe gesäubert
    - Ölablassschraube ersetzt (die alte hat getropft - wahrscheinlich haben die Helden beim Ölwechsel vor ein paar Monaten gepfuscht)


    - Schalthebel wird getauscht (minimale Beschädigung der Chromschicht - wird anstandslos getauscht)
    - die Aktuatoren der Heckklappe werden NICHT getauscht, trotz Versprechen beim letzten Werkstattbesuch. Es wurde mir nur wieder das Schreiben von Skoda vor die Nase gehalten, dass das Ölen kein Mangel ist. Eine schriftliche Bestätigung, dass es während der Garantiezeit reklamiert wurde, wurde mir partout nicht ausgestellt. Sollten die Dinger ein paar Monate nach Garantie-Ende den Geist aufgeben, können die sich auf was gefasst machen.


    Komischerweise sind seit der Inspektion sämtliche Knarz- und Vibrationsgeräusche verschwunden. Ob die nicht noch mehr gemacht haben, als auf der Liste steht. Kein Mensch braucht dafür eine Stunde..

    RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe


    BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:



  • Eine schriftliche Bestätigung, dass es während der Garantiezeit reklamiert wurde, wurde mir partout nicht ausgestellt.


    Wenn auf dem Auftrag, den du erteilst, dieser Punkt Schriftlich aufgeführt ist hast du es doch schriftlich.
    Wenn du den Auftrag nur mündlich erteilt hast, ist es natürlich doof.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Das Ölen stört mich auch nicht. Solange die Dinger nicht kaputt gehen. Es gibt sporadische Funktionsausfälle. Skoda tauscht aber nur mit Videobeweis. Wenn die Dinger 1 von 100 mal nicht funktionieren, wie soll man das auf Video bannen?


    Stört mich ja alles garnicht sonderlich - was mich stört sind die 1000€ die fällig werden, wenn die Dinger endgültig kaputt gehen.

    RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe


    BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:



  • Bei mir ölen die Teile auch ordentlich im Sommer. Was mich nur ärgert ist das mir im Hochsommer beim Kofferraum beladen im Urlaub dann immer die Heckklappe langsam nach unten bewegt. Ziemlich schmerzhaft beim umdrehen oder rückwärtsgehen. Abgesehen von der Sauerei wenn du da rankommst.

  • Hab endlich die Rechnung nochmal gefunden. 30.000er Service nach 3 Jahren
    Hab bei allen Preisen die Märchensteuer manuell drauf geschlagen und durch die verschiedenen Rundungen stimmt das nicht mit dem Endbetrag überein.
    Ohne die Extrasachen 150€ für die blanke Inspektion. Hammer.


    74,38€ Inspektion
    74,38€ Erweiterter Inspektionsumfang
    25,00€ Wasserkasten und Abläufe gereinigt
    19,64€ Anhängerkupplung gereinigt
    44,63€ Bremsflüssigkeitswechsel
    20,28€ Bremsflüssigkeit
    258,29€ gesamt

  • ich muss meinen Schock noch immer verdauen. Nach dem 300€ Ölwechsel im Sommer (die Berechnen tatsächlich 32€/Liter) war jetzt noch die Inspektion nach 3 Jahren dran. Obwohl ich ihnen die Tour mit Scheibenwaschwasser und Öl im vorhinein direkt versaut habe (man hat ihm im Gespräch angemerkt, dass da IMMER ein bisschen Öl und Scheibenwaschwasser auf der Rechnung stehen. Zitat nachdem wir zusammen nach dem Ölstand gesehen haben:"Dann nehme ich das direkt vom Auftrag runter, nicht, dass der Monteur da in die Bredouille kommt") wurde für die Inspektion nach 3 Jahren und bei etwa 26.000km satte 260€ fällig. Gemacht wurden normaler Inspektionsumfang, erweiterter Inspektionsumfang, Tausch Bremsflüssigkeit (die war mit 3 Jahren tatsächlich dran) und (angeblich) Reinigung der Abläufe in der A-Säule.


    Leider ist der Ölpreis überall so Hoch, auch bei mir im Betrieb. Ich weiß nicht was für Stundensätze dieser Betrieb hat, aber es sind über 1 1/2 Stunden Arbeit für diese Inspektion ( inkl. deiner genannten Zusatzarbeiten ).
    Erwartest du dir, dies um 60€ oder so zu bekommen?




    Das klingt sehr gut ! :)
    Das mit dem Reifendruck.... du erwartest dir das der Händler lt. Herstellervorgaben arbeitet. Nun hat der Mechaniker seine Wartungsliste ( lt. Herstellervorgabe ), und in dieser ist eben inkludiert auch den Reifendruck zu prüfen. Wenn dieser vom Standard abweicht, wird er korrigiert, ganz einfach ;)
    Dann wird aber im nachhinein gejammert das er verändert wurde. Für was fährt man dann in die Vertragswerkstätte ?
    Ist es besser mit dem Kunden JEDEN Punkt auf der Wartungsliste einzeln durchzugehen , um zu Fragen ob man das eh machen darf? Lächerlich ^^


    Geht die Heckklappe auch von alleine ein wenig zu ? Wenn nicht, dann wird Skoda das leider nicht bezahlen, eben weil es nur Ölt.
    Wenn es natürlich schon tropft, dann ists was anderes :D



    Bei mir ölen die Teile auch ordentlich im Sommer. Was mich nur ärgert ist das mir im Hochsommer beim Kofferraum beladen im Urlaub dann immer die Heckklappe langsam nach unten bewegt. Ziemlich schmerzhaft beim umdrehen oder rückwärtsgehen. Abgesehen von der Sauerei wenn du da rankommst.


    Wenn die Klappe sich alleine langsam nach unten bewegt, gehören sie neu. Wenn du Garantie hast, bekommst du sie auch kostenlos ;)



    EDITH:



    Ok, der hat nen anständigen Stundensatz. Inspektion is ne halbe Stunde, erweiterter Umfang auch.

  • Ich erwarte ja keine super Sonder Spezialpreise aber 300€ für nen Ölwechsel und 150€ für ne Inspektion sind einfach viel zu teuer. Wie gesagt ab Dezember nächstes Jahr ist die Garantie weg, dann sehen die mich in der Werkstatt nicht nochmal. Nur noch am Teileverkauf.

  • Vorne unter der Motorhaube an der Frontscheibe ist ein Kasten, der das ablaufende Wasser der Frontscheibe sammelt und dann irgendwie unters Auto bringt. In dem sammelt sich häufig Laub und anderer Dreck, wodurch er verstopft

    Einmal editiert, zuletzt von Browning ()

  • Vorne unter der Motorhaube an der Frontscheibe ist ein Kasten, der das ablaufende Wasser der Frontscheibe sammelt und dann irgendwie unters Auto bringt. In dem sammelt sich häufig Laub und anderer Dreck, wodurch er verstopft


    Und im schlimmsten Fall zum Wassereinbruch im Innenraum kommen kann...

  • Hallo Zusammen,


    bei mir steht nach drei Jahren jetzt der nächste Service an. Habe knapp 33T km auf dem Hobel (fahre hauptsächlich Kurzstrecke, daher auf Festintervall mit jährl. Ölwechsel). Ich habe mir mal einen Kostenvoranschlag geben lassen. Neben der Tatsache, dass der Service um 13€ teurer geworden ist, wollte ich euch mal nach einer kurzen Meinungen fragen, ob das so alles noch in Relation ist? Hab mir jetzt schon einige Angebote hier im Forum angeschaut und habe subjektiv das Gefühl, dass mein Freundlicher da schon ziemlich die Hand aufhält. Öl bringe ich mein Addinol für 25€ selbst mit, das ist für den Freundlichen okay. Dennoch komme ich auf 312,97€ zzgl. 16% (50,08€) - also 363,05€. (HU habe ich woanders machen lassen, daher stimmt der Eintrag im Angebot nicht). Auf Verbrauchsmaterial bekomme ich noch 10% Firmenrabatt, ab das reißt es am Ende auch nicht mehr raus (4,91€).



    Vielen Dank schon mal für eine kurze Meinung von euch.

    Octacvia RS 5E FL Combi - TSI 2.0 (230 PS) stahlgrau

  • Kann ich leider so nicht sagen. Meine Rechnungen siehe oben waren getrennt. 300€ für den Ölwechsel (davon 5,7*32€=182€ nur fürs Öl) und 250€ für die Inspektion inkl Bremsflüssigkeitswechsel, Wasserkasten reinigen und AHK reinigen (wobei ich die letzten beiden für mumpitz halte. AHK hatte ich kurz vorher selbst gereinigt und gefettet und mein Auto parkt den allergrößten Teil seines Lebens in Einer Garage. Da verstopft der Wasserkasten nicht.)


    Dein Preis wirkt, als wäre er im Rahmen. Nur reicht der Rahmen bei VAG halt von sehr teuer bis extrem teuer

  • Leute, bestellt euch das Öl bei Amazon und bringt es mit zum Ölwechsel ("Selbstanlieferung"). Ihr spart 140 Euro (Referenz: badworsememes 182 Euro)!

  • Also Amazon wäre wahrscheinlich der letzte Shuppen, wo ich Öl bestellen würde.

    Ansonsten macht eine Selbstanlieferung schon Sinn. Meine freie WS akzeptiert das nur leider nicht. Muss daher beim Addinol der WS bleiben.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Ist bei mir ein persönliches Ding.... Ich versuche immer direkt beim Hersteller zu kaufen, aber das ist jetzt nicht der Maßstab :S

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • TurboMaddin


    Aus Prinzip weil Amazon = "Verbrecher"? Oder meinst du mit "Hersteller" deine Werkstatt?


    Generell ist es ja egal, ob ich Öl der Marke X nun bei Amazon kaufe oder eben direkt bei Marke X (wenn man eben nicht gegen das Prinzip Amazon ist). Billiger und schneller geht es nicht.


    Du wirst deine Gründe haben, deine Werkstatt des Vertrauens aufzusuchen, für mich wäre es jedoch ein Grund, zumindest den Ölwechsel bei einem Marktbegleiter durchführen zu lassen. Sowas wäre dann ja auch Verhandlungssache mit Cheffe. Sprich ihn doch mal darauf an ;-)

  • Üblicherweise kaufe ich beim (Öl-) Hersteller und wechsle selber oder gebe der WS das Öl. Das funktioniert mit der neuen WS leider nicht.

    Bei Amazon geht es mir um wiederholt schlechte Erfahrungen (gefälschte Ware, verschwundene Händler, kein Support nach einigen Monaten, etc) und das Geschäftsmodell. Möchte aber keine Grundsatzdiskussion anzetteln ^^

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • War jetzt vor kurzem auch bei der 30.000 Inspektion. Glücklicherweise schreite das Auto auch nach Ölwechsel. Also gleich beides zusammen machen lassen. Öl habe ich selbst mitgebracht. Der Rest hat dann noch 189€ gekostet. Finde ich eigentlich ganz ok.:thumbsup:

  • Nach 28586 km Inspektion und erster Ölwechsel. Öl mitgebracht. Inspektion 104,75€+ Ölfilter 20,01€ + Ölablassschraube mit Dichtring 4,6€ + 3x Schrauben Unterfahrschutz 3,96€ + Entsorgung Altöl 21,55€ = 154,87€ netto mit Märchensteuer brutto 179,65€. Dazu kommt noch 83,45 € für 5,4 l Castrol Edge 0W20 LLIV, macht also mit Öl 263,1€.

    Pollenfilterwechsel wollte ich, da waren die Kosten Lohn 23,28€ + Pollenfilter 31,51 € + Märchensteuer = 63,56 €.