Chiptuning O3 RS / 2.0T(F)SI 220PS

  • M , ich hatte dir geschrieben, hatte aber noch nicht deinen Beitrag hier gelesen.
    Ich wollte auch bei SKN mal vorbei schauen. Die 280PS hätte mich auch interessiert.
    Nach deiner Beschreibung frage ich mich was da bei mir raus kommt mit Ansaugung
    und Downpipe. Da sind doch 420NM und 272PS wohl eher nicht drin. ?(
    Gruß Rene '

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Die APR Stage 1 low ist mit 450 NM und 300 PS angegeben. Was diese mit Serienhardware macht weiß ich nicht. Aber bei mir mit HJS DP und APR Ansaugung stehen laut einer Insoric Messung 483 NM und 337 PS zur Verfügung.
    Es ist denke ich wahrscheinlich, das du mit einer ähnlichen Änderung nach oben rechnen solltest.


    Gerade wenn man eigentlich weniger Leistung will, ist die Zusatzhardware nicht immer förderlich. Und man sollte evtl auch mit dem Tuner darüber reden. Denn wenn der Motor auf einmal deutlich mehr Luft bekommt, kann das Gemisch ich sehr mager werden.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    2 Mal editiert, zuletzt von lala ()

  • Nun klinke ich mich doch hier mal. Ich bin immer wieder am überlegen, meinen RS auch zu chippen. <= 280 PS und <450NM wären erstmal ausreichend. Was denkt ihr über die Haltbarkeit des Motors und anderer Komponenten durch das Chiptuning? Ich würde ihn schon noch etliche Jahre fahren (meine Planung sind so 10J für ein Auto). Mein e46 320er läuft seit Jahren mit Chiptuning anstandslos. Allerdings ist Skoda für mich Neuland. :)
    Ich hoffe ihr entschuldigt meine Nachfragen.

  • Die Frage ist halt immer:
    1. Wie gehst du damit um?
    2. Wie lange würde dein Motor im Serienzustand halten.


    Es gibt diverse Leute deren Motor hält im Serienzustand keine 20 tkm. Das mögen zum einen Produktionsfehler sein, aber sicherlich ist der Umgang mit dem Fahrzeug auch nicht unbedeutend.


    Andere fahren seit mehreren 10 tkm mit 400 PS und haben keine Probleme (laut ihren aussagen).


    Ich selbst bin sicherlich kein Maßstab für deine Frage. Ich Fahre meinen seit 52 tkm und fast 3 Jahren. Außer Service, Ölwechsel und einen Grantiefall mit einer Beule bei Auslieferung, musste meiner noch nie in die Werkstatt. Davon sind jetzt etwas mehr als ein Jahr und 15 tkm mit 330 PS.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • # lala


    die verbaute Hardware hat erstmal primär die Aufgabe den Lader zu entlasten und die Abgastemperatur
    runter zu bekommen.Das mir das Gemisch zu mager wird sehe ich nicht ganz so dramatisch. Das wird das System
    sicherlich ausgleichen. Ich fahre jetzt auch keine Offenen Ansaugung sondern nur ne VR600.


    Leider scheint es den Tuner so richtig nicht zu geben der mir ne Eingangsmessung
    macht und mir dann sozusagen den Rest an Leistung dazu programmiert das ich auf meine Wunschwerte
    komme. Es werden doch irgendwie immer Standartstufen drauf gespielt und dann hast du das was du hast.



    Gruß Rene'

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Also ich habe letztens ein Youtube Video von Simon Motorsport gesehen, indem der Kunde 460 NM Drehmoment für seinen GTI wollte und auch genau so viel bekam und nicht mehr. Evtl mal anrufen und nachfragen. Die machen auch Ein- und Ausgangsmessungen ☺


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    Slow you are, Boost you must :thumbsup:

  • Irgendwer hier im Forum hatte auch mal geschrieben, das es bei manchen Wetterauer Stützpunkten auch individuale Software gibt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Problem sind immer die großen Entfernungen. APR und SKN sind die einzigen die bei mir um die Ecke sind
    und nicht 500km und mehr. Naja mal schauen.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • So wie ich es sehe ist das alles wieder ohne Eintragung. Wie lösen das immer alle wenn sie alle 2 Jahre zur Abgasuntersuchung
    müssen. ?(

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Da muss man gar nix lösen, seit die AU nicht mehr per Messsonde im Auspuff gemacht wird, sondern nur noch per OBDII der Speicher ausgelesen wird hinsichtlich abgasrelevanter Fehler.

  • In Warschau für beides 450€ :&gt;


    Das kann schon sein... Netto!
    Musst noch spritgeld für hin und rückfahrt rechnen, plus 2000 km mehr drauf, plus Verschleiß der Reifen etc. Bei 2000km Reise, plus Zeit.


    Nicht jeder hat es so gut wie wir, das wir dann gleich Familienbessuch machen ;-)

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • CompSport wäre genauso weit gewesen.


    Ich werde dieses Auto lange fahren, die 800km fallen nicht ins Gewicht. Die ganzen Berechnungen im Netz basieren immer auf Listenpreis und Haltedauer von 3-4 Jahren. Das Baujahr macht den Wertverlust. Es ist aber anderes Thema. :)


    Das der Motor 800 zur Buche schlägt finde ich ok, aber das die für 600€ das Getriebe machen finde ich verarsche. Es waren 20 Minuten und 70€. :)

  • @Zappelfillip


    ich hatte mal beim Tuner um die Ecke angefragt. Und er hatte mir gesagt das die das mit
    unserem Motor mitbekommen wenn da was verändert wird. Sonst würde ich das auch einfach so
    machen.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • hab mich mal bisschen durch die "tuner" geklickt. und stelle fest das für den RS TDI relativ starke (bis 20-25ps) variationen in der PS angabe gibt bei annähernd gleicher nm zahl . NM gibts von bis kreisen zwischen 430-460.


    kann mir einer sagen ob max ps angaben eher mit vorsichtig beim tuner selbst zu beachten sind?

  • Hallo zusammen!


    Mal eine allgemeine Frage: Ist es ratsam immer zur Hauptniederlassung des Tuners zu fahren oder reicht ein Einbaupartner auch?


    Hintergrund:
    Viele haben ja das Problem, dass namenhafte Tuner eine ganze Ecke weit weg sind. Jeder hat aber auch Einbaupartner, die wiederum in der Nachbarschaft liegen. Einige Tuner werben auch direkt mit ihren Einbaupartnern. Beispiel Turboperformance, hier wird gesagt, dass der Einbaupartner den Datenstand ausliest und dann nach Regensburg (Hauptniederlassung) schickt. Die bearbeiten die Daten, schicken sie zurück und der Einbaupartner flasht das MSTG. Fertig. Die Hauptniederlassung ist 250 km weg, der Einbaupartner 45.
    Hat es darüber hinaus Vorteile in der Hauptniederlassung zu sein? Ein Prüfstandlauf ist ja oft auch nicht obligatorisch und muss extra bezahlt werden. Manch einer meint mit individueller Abstimmung eine Leistungsmessung. Auch bei Grössen wie MTM ist das nicht von Haus aus dabei.


    Wie ist Eure Meinung dazu?


    Grüsse....


    p.s. Jemand hier der einen TSI von Turboperformance hat machen lassen?

  • Das ist halt auch die Frage was du machen lassen willst. Und wie man weit weg definiert. 250 km sind jetzt keine Weltreise und Regensburg ist keine hässliche Stadt. Da könnte man z.B. einfach mal 1 Tag mit der Freundin verbringen und das kombinieren.


    Ich habe damals etwas mehr als nur Software machen lassen und war es mir wichtig, das es jemand macht, der das schon mehrmals gemacht hat und etwas Erfahrung hat. Dazu bin ich 550 km (eine Strecke) gefahren und habe eine Nacht dort übernachtet.


    Wenn du aber nur Software ohne (bereits verbaute) Hardware haben willst, dann wir das nicht viel Unterschied machen und wirst mehr oder weniger ein Standard File bekommen. Individuell wird es ja erst wirklich, wenn du eine bestimmte Hardware Kombination hast oder an irgendwelche Grenzen gehen willst. Aber so lange du etwas hast, mit dem schon 30 Octavia Und Golf rum fahren, ist das ja nicht so individuell. Und das File aufs MSG flashen ist eigentlich kein Hexenwerk.


    Ob dir ein Prüfstandslauf wichtig ist musst du selbst entscheiden. Mir war es damals nicht wichtig. Aber ich war auch bei einem Tuner bei den man definitiv ein File von der Stange bekommt. Und das wollte ich auch so.


    Mit Turboperformance habe ich aber keine Erfahrung.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hallo!


    Gut erkannt. Bei mir soll nur Software drauf. Die Serienhardware soll nicht verändert werden. Ich will das auch nicht ausreizen. Lieber ein paar PS/NM weniger und es hält. Das Drehmoment soll sicher unter der bekannten DSG Drehmomentschwelle liegen.
    Es wird ja viel von individueller Abstimmung auf dem Prüfstand gesprochen, aber unter diesen Voraussetzungen kann ich mir nicht vorstellen das Auto x eine andere File bekommt als Auto y. Oder sehe ich das falsch?
    Turboperformance Stage 1: 300 PS / 440 NM. Ist das der Serie zumutbar? Ohne Downpipe etc.?


    lala Wo ist Deine Software her?


    Klar ist die Entfernung subjektiv. Ich würde das als Ausflug verbuchen. Viele Einbaupartner sind ja kleinere Werkstätten, wie oft die sowas machen bleibt da im Dunkeln.


    Grüsse....

  • Es gibt sicherlich einige Tuner die dir trotz Serienhardware etwas individuelles erstellen. Das will ich nicht ausschließen. Gerade wenn du das Drehmoment nicht so hoch haben willst. Gerade deshalb würde ich aber dann an deinser Stelle auch eine Eingangs und Ausgangsmessung machen. Der Hintergrund, ist das zumindest bei einigen Tunern das reduzierte Drehmoment etwas höher ausfällt als angegeben.


    Ich fahre z.B. die APR Stage 1 low für Super 98. Diese hat laut APR angaben 295 PS und 454 NM und ist für Serienhardware und den Handschalter gedacht (da macht die Kupplung ja nicht so viel mit). Ich weiß nicht genau was diese Software mit Serienhardware macht. Aber bei mir (HJS DP und APR Ansaugung) wurden in einer Insoric Messung 337 PS und 483 NM gemessen. Das bei dieser Software mit einer DP mehr raus kommt, kann dir auch @wommas bestätigen, denn er musst bei seinem Handschalter trotz des reduzierten Drehmomentes eine Sportkupplung verbauen, da die Kupplung sonst zu begann zu rutschen.


    Wieviel Drehmoment dein DSG wirklich aushält, hängt leider vom Baujahr. Beim MJ15 sagt man noch, dass 530 NM möglich sind. Bei den späteren vFL Ständen ist das wohl nicht mehr der Fall. Ich kann da nur für mich reden und sagen das mein MJ15 DSG die 483 NM bisher (20 tkm) aushält.


    PS: Das habe ich oben vergessen. Aber 300 PS mit Serienhardware ist eigentlich ein Standardwert für unseren Motor, mehr sollte es aber nicht sein.
    Bei der verlinkten APR Seite kannst du das Diagram durchschalten, überm Diagramm steht dann auch was für zusatzhardware zu verbauen ist. Aber die Stage 1 geht bei APR ohne andere Hardware. (Einen TQ zu NM Umrechner findest du bei Google.)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • @lala


    Danke für die ausführlichen Erklärungen! Mein RS ist Baujahr 11/14, da muss ich mir dann bezüglich des DSG keine so großen Sorgen machen und der Turbolader müsste auch Revision T sein.
    Heisst: Stage 1 mit Serienhardware ist standfest. Mehr soll auch nicht sein, es sei denn nach dieser Erfahrung geht es mir wie so einigen anderen hier und man kann nicht mehr aufhören... :)


    Grüsse...

  • Was kann denn ´ne Kupplung von einem RS FL an Drehmoment langfristig, in etwa, ab?
    Bzw. bis zu welchem Drehmoment muss ich mir keine Sorgen machen?


    Achso, ich habe einen Handschalter

    Einmal editiert, zuletzt von shigi76 ()

  • Wie @lala erwähnt hat, habe ich bei meinem Handschalter MJ2016 eine Sachs Performance Kupplung verbauen müssen, da sie angefangen hat zu rutschen. Ich fahre aber keine "low" Software, diese ist für mein Fahrzeug nicht (mehr) verfügbar. Ich fahre APR Stage 1 98 Oktan und habe laut Prüfstand 340PS/550Nm... da kannst schon mal ruschen ;-) von APR aus hat die Stage 1 316PS, der Aufschlag kommt von der verbauten Hardware :)

  • @shigi76
    Bisher haben hier nur vFL Fahrer etwas geschrieben. Die Frage ist halt eigentlich nur, ob der FL die gleiche Kupplung wie der vFL hat und dann auch ob diese die gleiche Qualität hat.


    Ob die Kupplung eine andere ist, kann dir sicher jemand in den bekannten FL Threads zu den Unterschieden beantworten. Von den Leuten werden hier u.U. nicht so viele mit lesen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • APR hat mir bei Stage 1 geschrieben, dass 316PS und 516Nm möglich sind.


    Ist das mit der verbauten Kupplung vertretbar und wieviel macht die Oktanzahl aus?

  • Vergleicht man die Tuner miteinander fällt auf, dass APR am schärfsten programmiert.
    Stage 1 bei denen, ist eine Stage 2 oder gar 3 bei anderen.
    Standart sind 300PS und so 420-440NM. Da sagen die Tuner, dass hier Serienhardware reicht. Über 500NM wäre mir zu viel. Da zu sagen, dass das langfristig Standfest ist, scheint schon gewagt. Da kann man nicht mehr von Ausloten der Toleranzen sprechen.
    Habe heute mit einem Wetterauer Tuningpoint gesprochen. Er meinte dass es große Probleme mit 2016er GTI's gibt. Wieder mal der Turbo. So viel zu den ständigen Verbesserungen bei den Turboladerrevisionen.
    Ich hab mich auf MTM eingeschossen. Die Tunen nicht sämtliche Marken und wissen hoffentlich was sie tun.

  • Auch wenn es viele nicht machen. Kann jemand was zu den Kosten einer Eintragung der Leistungssteigerung sagen?
    Bei vielen Tunern ist das Gutachten nicht im Preis enthalten. Bei manch teurem schon. Da relativiert sich vieles.
    Was kostet der TÜV und die Eintragung in die Papiere?
    Hat sich die Steuer geändert?


    Grüsse...