Neuer Octavia RS III

  • Ist doch schnurz, Hauptsache Valvelift ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Lasst euch nicht verrückt machen. Die Käseblätter können viel schreiben, Papier ist geduldig.
    Letztlich wissen die auch nicht mehr als wir (manchmal habe ich den Eindruck, einige Artikel
    sind so schlecht recherchiert, dass der Autor eher weniger weiß als wir).

  • Ich mag ja Tachovideos total....
    Aber das Säuseln was man da hört kommt sicher nicht vom Turbo. Das sind wahrscheinlich die Messgeräte oder Videokamera oder sonstiges Equipment im Auto was nicht entstört ist. Kann man in beiden Videos hören. :peace:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Der Trip-Counter ist ja hübsch animiert... so mit den drehenden Ziffern... einfach hübsch :D

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Mein Reden. Die neuen EA888 3G sind wirklich nicht übel. Damit setzt VAG nicht weniger
    als einen neuen Maßstab bei den Vierzylindern dieser Hubraum- und Leistungsklasse. Das
    bieten selbst die aktuellen Turbos von BMW nicht. Und wenn man mal bedenkt, dass eini-
    ge Hersteller noch Turbos ohne Direkteinspritzung anbieten und manche Hersteller sogar
    noch Saugmotoren verkaufen (u.a. Japaner und Koreaner), sieht man erst wie weit VAG
    da anderen voraus ist.


    Rund 8 s von Null auf 100 und um die 37 s auf 200 sind doch nicht übel für ein Familienauto
    mit 'nem 1.8er Maschinchen.

  • Schon der 1,8-er ist sehr gelungen. Wenn man schon an das Einspritzverfahren denkt. Teils Direkt - und teils ins Saugrohr einspritzend. Breit und früh anliegendes Drehmoment und genau da, wo das Drehmoment anfängt abzufallen, kommt er in den Bereich seiner höchsten Leistung. In Kombination mit der recht langen Getriebeübersetzung ( was man in dem Video ja sehr gut sehen kann ) ist da sicher ein recht passabler Durchschnittsverbrauch zu erwarten und auch in der Praxis zu erreichen.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • sagte ich das? ;)

    RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

  • Hier auch noch ein Fahrbericht inkl. Bildern:


    http://www.n-tv.de/auto/Ein-Oc…-Herz-article9920256.html


    Da steht z.B. auch dass der kommende RS bei 250km/h abgeregelt wird, somit also im Umkehrschluss natürlich mehr leisten "könnte". Der aktuelle RS schafft offiziell keine 250km/h :-)

    Gruß, Ulf


    ------------------------------------------
    aktuell: Octavia RS Combi (5E) TSI, EZL 02/2014, Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Traveller Paket, Sunset, elek. Heckklappe, div. Assistenten + Eibach Pro-Kit Federn (20mm vorn / 10mm hinten)
    vorher: Octavia RS Limo (1Z) TSI, EZL 04/2011 , Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Amundsen --> Totalschaden

    3 Mal editiert, zuletzt von uffel82 ()

  • Doch klappt schon...wenn du beim Erstellen des Beitrages deine Einstellungen richtig machst, die nach dem Serverabsturz im September flöten gegangen sind. Siehe auch "Einstelluungen nach Servercrash"


    ok danke für den Tipp

    Gruß, Ulf


    ------------------------------------------
    aktuell: Octavia RS Combi (5E) TSI, EZL 02/2014, Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Traveller Paket, Sunset, elek. Heckklappe, div. Assistenten + Eibach Pro-Kit Federn (20mm vorn / 10mm hinten)
    vorher: Octavia RS Limo (1Z) TSI, EZL 04/2011 , Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Amundsen --> Totalschaden


  • Hier auch noch ein Fahrbericht inkl. Bildern:


    http://www.n-tv.de/auto/Ein-Octavia-fuer…cle9920256.html


    Da steht z.B. auch dass der kommende RS bei 250km/h abgeregelt wird, somit also im Umkehrschluss natürlich mehr leisten "könnte". Der aktuelle RS schafft offiziell keine 250km/h



    Ich weiß ich wiederhole mich, aber nehmt doch nicht alles so ernst. Da sitzen Redakteure, die
    haben wenig bis keine Ahnung von diesem Auto und sie versuchen was ''Kluges'' zu schreiben.
    Die stecken aber weniger im Thema als wir hier, naja, als einige hier.


    Natürlich kann er abgeregelt sein. Aber das heißt noch lange nicht, dass er schneller ginge als
    die 250. Ein Golf VI GTI ist m.W. auch abgeregelt. Und? Er geht trotzdem nur 240. Bergab wird
    er eben bei 250 eingebremst.


    Ein Octavia III kann mit 220 PS (die wir jetzt einfach mal als höchstwahrscheinlich annehmen) gar
    nicht schneller sein als ca. 245 bis 248 km/h. Die Limousine eher die 248, der Combi eher die 245.
    Mehr geht physikalisch nicht. Von "über 250" kann da gar keine Rede sein.
    Man denke nur an den G5 R32, der mit seinen nominellen 250 PS sehr große Mühe hatte die angege-
    bene Vmax von 250 km/h zu erreichen. Viele schaffen das nur mit etwas Rückenwind . . .



    Hier mal aus der VW-Pressemitteilung zum G7 GTI:


    Zitat


    Stage 1 – standard GTI: The 217 HP base version now produces 7 HP more than the previous model. At the same time, its maximum torque was increased by an immense 70 Nm (52 lb-ft) to 350 Nm (258 lb-ft). This value in the new Golf GTI is exactly the same as that of the previous Golf R, which was powered by an engine from another TSI generation. Equipped in this way, the Golf GTI makes its appearance with impressive flexibility values: in fourth gear, the Golf GTI accelerates from 80 to 120 km/h (50 mph to 75 mph) in 5.0 seconds; in fifth gear it takes 6.0 seconds. Other data that must not be overlooked in a GTI: the new one accelerates to 100 km/h (62 mph) in 6.6 seconds and reaches a top speed of 246 km/h (153 mph).


    Stage 2 – Performance GTI: Those choosing a Golf GTI with the performance pack ignite the second stage. As mentioned, the car’s power is increased by 7 HP here, while its maximum torque is identical. The 227 HP of power enables a top speed of 250 km/h* (155 mph) and just 6.5 seconds for the sprint to 100 km/h (62 mph).


    Die O3 Limousine wird mglw. geringfügig strömungsgünstiger sein und dadurch eine minimal höhere
    Endgeschwindigkeit erreichen. Der Golf VII ist aber auch bereits flacher und strömingsgünstiger als
    Golf V und VI.
    Der neue Golf GTI schafft mit 220 PS genau 246 km/h, für die 250 km/h der Performance-Variante
    sind 230 PS nötig.


    By the way - britische HP sind nicht exakt deutsche PS - deshalb die kleine Differenz. :)



    Und wer sich mal zur Technik schlau lesen will, der lese das:


    da isser nun: der Golf VII



    Freut euch auf den tollen Durchzug durch die 350 Nm schon ab 1500/min und den niedrigeren Verbrauch,
    übrigens auch bei schnellen Autobahntrips. Die Vmax ist doch sowieso ein eher akademischer Wert. Ob
    245 oder 255 - das merkt ohne GPS kein Mensch.


    :schwitz:

  • @ Morsche


    Toll -habs mal probiert, aber mir da schon etwas schlecht bei den preisen 2,0 TDI DSG Elegance mit grossem Navi und bissel schnickschnak mal 33TSD € find ich nicht grad so günstig


    Canton Soundsystem für umgerechnet 530 Euro. na dann

  • Soweit ich weis ist das race blue sogar für den normalen o³ verfügbar

    ich hoffe nicht...das RaceBlue war das letzte Argument mit dem ich das Auto bei der häuslichen Finanzministerin durchbekommen habe..."oh guck mal....das Blau ist aber schon"...wenn das jetzt jeder 1,2er TSI aufm Occi fährt siehts schlecht aus...dann "braucht" man ja keinen RS mehr...wird sie sagen :D

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Moin,


    laut der Skoda.de Seite (Pressemitteilungen), kann der O3 ab heute in DE bestellt werden :)
    Diesel soll ab Mai bestellbar sein... :(

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Moinsen,


    mein :) hat mir gestern geschrieben,
    laut seinen Aussagen, ist der neue O3 ab 18.01.2013 auf Skoda.de konfigurierbar und der RS
    soll ab Mai/Juni bestellbar sein...


    Meiner Verkäuferin schenke ich Glauben, da Sie erst dazu etwas sagt, wenn Sie Fakten hat...
    Auf alle Anfragen, Gerüchte und Berichte aus Magazinen, sagte Sie immer, mal schaun, die schreiben viel Mist in den Zeitungen...


    Also wenn es so kommt, dann ist das Perfekt für mich :D :drivel: :love:

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Ja, das passt!


    Diese Aussage bzgl. Bestelldatum fürn RS hab ich auch so von meinem Freundlichen erhalten.
    Aber ich werde ihm den Gefallen noch nicht tun. Meiner (EZ 03/12) wird mindestens bis zum ersten FL der neuen Baureihe durchhalten müssen ;)

    V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

    Ampergrüsse Gerry

  • meiner 10/2010 ist Leasing und läuft aus :(
    Obwohl ich mir sicher bin, dass ich nie wieder solch einen zuverlässigen Octavia bekomme!


    Warten wirs ab

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Ich war gestern beim Skoda Autohaus Europa hier in Berlin und dort wurde mir gesagt das die ersten Octavia 3 im Februar kommen, desweiteren ist der Produktionsstart für den Kombi und den RS im Mai und ab frühestens September werden dann wohl welche im Autohaus stehen.

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • wie siehts eigentlich mit dem Panoramadach aus? davon wird im konfigurator nirgends was erwähnt, weder bei skoda.cz noch bei skoda.de. ich wäre totunglücklich wenn ich kein Pano-Dach in meinem RS hätte :-)

    Zitat

    Sarcasm is my oxygen

  • dir reicht wohl kein Schiebedach!?...ich find den Konfigurator auf jedenfall spannend :D

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Mist!: Immer noch keine Konfiguration möglich... :-(


    Schiebedach mit Solarfunktion, wie beim Superb, fände ich viel besser. ABER, nicht beim Octavia, davon geh ich mal aus.

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015