Nachdem ich doch nun schon fast ein ganzes Jahr hier im Forum mein Unwesen treibe und einiges an Tipps und Tricks abgegriffen konnte, ist es glaube ich endlich mal an der Zeit, die Veränderungen an meinem RS hier zu posten.
Bekommen habe ich meinen Innenfacelift RS am 30.04.2009. Nigelnagelneu!
- TSI
- DSG
- Race-Blau-Metallic
- Dachrehling silber
- Parksensoren vo+hi
- Nichtraucherpaket
- Gepäcknetztrennwand
- Sunset
- Autom. Außenspiegelabblendung
- Bolero
- FSE und MuFu-Lenkrad (Ohne Halterung)
Leider war bei der Auslieferung die Handykonsole verbaut, welche mir das Autohaus kostenlos entfernte und anschließend auch die Blenden ohne Ausschnitte für die Konsole ersetzte, da sie die Konsole nicht wegbestellt hatten bei der Bestellung bei Skoda.
Kurz drauf bekam er auch schon eine andere, kürzere Antenne (Stummelantenne aus dem Peugeot-Regal). Der Radioempfang wurde dadurch leider auch etwas schlechter. Aber optisch gefällt mir die Kurze besser und wer schön sein will muss leiden! Da ich eh kaum Radio höre, stört mich das nicht.
Wenig später habe ich auch der Optik wegen die GTI-Fußstütze sowie die Dämmatte in der Motorhaube verbaut. (1Z0 863 831)
Damit mein Schätzchen im Kofferaum nicht dreckig wird, habe ich mir eine Azuga Kofferaumwanne gegönnt.
Ein Kollege von mir hat sich ein VCDS zugelegt und damit haben wir bei meinem RS das Abbiegelicht und das stets aktive Regenschließen aktiviert.
Mitte Juni war es dann soweit, die erste größere Änderung stand an.
Der HiFi-Jogi meines Vertrauens - Marcus Quintus / www.caraudioconcept.de aus Holzgerlingen bei Stuttgart bekam meinen RS und baute mir das Kenwood DNX9240BT ein. Zusätzlich wurde ein Can-Bus Adapter, einen Antennenadapter sowie ein Einbaurahmen in Rubbertouchoptik verbaut. Zusätzlich holte ich mir die Originale Skoda Radioblende (1Z0 858 069 BK 2AU) fürs Columbus, innen FL ohne Telefonkonsole, das es dann fertig so aussieht.
Es ist enorm, was allein schon die Werksboxen ohne Soundsystem mit einer anderen Headunit für Klänge von sich geben!
Der erste Knutscher!
Der RS war noch keine 3 Monate alt, rollte ihm ein R32 an einer roten Ampel hinten drauf. Zum Glück nur Lackschaden. Bei der ersten Inspektion wird die Stosstange dann lackiert werden.
Nach langen Überlegungen welche Felgen ich als Winterreifen nehmen sollte 16“ oder doch 18“ bin ich schlussendlich bei 18“ gelandet, da ich auf meinen RS in der Winterzeit die meisten km machen werde. Im Sommer steht er eher, da ich da mein Motorrad habe. Nun kam die Qual der Wahl! Welches Felgendesign soll es werden? Nach etlichem durchklicken von Reifenkonfiguratoren, fiel die Wahl dann auf die Platin P53. Also ab zum Reifenhändler. Er brachte mich dann auf die Idee, wenn die Winterreifen eh 18“ werden, wieso dann nicht die Zenith als Winterfelge nehmen und für den Sommer dann im Frühjahr neue Felgen kaufen! Das hörte sich gut an. Also Stand fest die Serienfelgen werden meine Winterfelgen. Was dann im Sommer drauf kommt ergibt sich dann im Frühjahr. Wenige Tage später war im Forum ein Angebot über einen fast neuen Satz Zenith zu einem anständigen Preis. Kurzum, ich habe nun die Serienfegen als Sommer und Winterfelgen!
In Herbst packte ich dann die 4 Felgen in den Kofferraum und mein Reifenhändler zog mir für den Winter dann die Hankook Icebear W300 XL in der Große 225/40 18 auf.
(Im Gegensatz zu den Conti Sommreifen, steht bei den Winterreifen das innere Felgenhorn weiter über den Gummi raus! Außen ist es gerade so bündig.)
Der Winter hatte soeben gerade erst begonnen, habe ich die Motothaube geöffnet um Wischwasser nachzufüllen und bin erschrocken wie viel Salz da schon im Motorraum zu sehen war. Aufgrund diesen Anblicks wurde dann die hintere Dichtlippe (1Z0 823 723 A) beim Freundlichen bestellt und auch zusätzlich vorne Montiert.
Anfang 2010 bekam mein RS dann einen Heckscheibenaufkleber
Da über den Winter meinen 3. Bremsleuchte zu einer Tropfsteinhöhle mutierte, wurde diese auf Garantie ersetzt.
Von Anfang war aber schon klar, das dass Radio nicht alles an HiFi bleibt, was in mein Auto komme würde. Im Februar war es dann soweit. Der RS stand 2 Tage bei meinem HiFi-Jogi um eine (kleine) Anlage einbauen zu lassen. Die nun wie folgt aussieht:
- Radio/Navi Kenwood DNX9240BT
- Verstärker Kenwood KAC-X4D
- 2 Wege Frontsystem Hertz HSK 165.4
- Subwoofer JL 10W0 (alt)
- Türdämmung (Alubutyl und Dämmschaummatten)
Wie es der Zufall zum 2. Mal schon so wollte, benötigte die Zeitschrift „autohifi“ einen alltagstauglichen HiFi-Einbau. Und so kam es dazu, das meinen Anlage nun der autohifi 03/2010 vorgestellt wird
Zitate daraus:
- Der Wolf im Golfspelz: Die Anlage im Skoda Octavia Combi RS II von Marcus Quintus ist auffällig unauffällig. Was kann sie wirklich?
- "Eine Anlage im Skoda Octavia Combi RS II spielt eine &WCF_AMPERSANDAnlage, von der man wenig sieht, aber viel hört."
...zig Fehler in dem Bericht wie z.B:
- mein Name im Bericht
- Motorbezeichnung im Bericht
- Endstufe heißt KAC-X4 D
- Aussge: Alle Lautsprecher laufen übe rdie Endstufe.
Quatsch -> Es werden nur die vorderen Lautsprecher und der Woofer von der Endstufe angetrieben. Die hinteren laufen direkt über das Radio.
- Schaltplan des Einbaus
- ...
Ich wusste bis da hin jedoch gar nicht, was für deletanten Redakteure sein können! :cracy:
Im Frühjahr kommen ja auch wieder diese verdammtam Marder aus dem Winterschlaf. Deshalb habe ich mir zur Abwehr das Supermausi installiert. Das Gewissen ist nun beruhigt, nun hoffe ich auch es hilft auch.
Da mich das lose im Handschuhfach liegende USB Kabel störte, hab ich einen USB-Einbaubuchse verbaut.
Bericht wird fortgesetzt...
Ideenen hab ich noch einige.
- B+C Säule schwarz (erledigt - in 3D-Cardon Design)
- etwas Foliendesing
- Rückfahrkamera (erledigt)
- TFL
- H&R 35
- ...

axxy´s RS
-
-
coole sache, respekt einiges gemacht... was hast du bezahlt für den soundausbau vorne? mich stört noch bisschen das die boxen immer mal abschalten...
-
Hat mich auch gewundert, iss doch schon recht lang geworden der Bericht. Sind halt viele Kleinigkeiten.
-
puh viel zu lesen;) muss mir beim nächsten mal deinen Sound anhören. :peace:
-
:shakehand:Respekt:shakehand:
schönen RS haste da.:D
Wie bist du mit der Türdämmung zufrieden?
merkst du den Unterschied des 2 Wege Systems?Ich werde in ein paar Tagen meinen schwarzen auch zum Türen dämmen geben, sehe dem ganzen aber noch etwas skeptisch entgegen wegen dem klappern.
der Einbau eines Subwoofers in die Reserveradmulde hingegen wäre ich nicht abgeneigt, da ich den Platz definitiv brauche und der doppelte Ladeboden sich hervorragend anbietet.
also Grüße:peace::peace::peace:
-
Guter sehr informativer Bericht. Gefällt mir :thumpup:
-
Zitat von HolgeRS#79;88647
puh viel zu lesen;) muss mir beim nächsten mal deinen Sound anhören. :peace:
Klaro gerne, melde mich demnächst mal bei dir auf ein Bierle.Zitat von Bayerntommy;88650
...Wie bist du mit der Türdämmung zufrieden?
Merkst du den Unterschied des 2 Wege Systems?
Ich werde in ein paar Tagen meinen schwarzen auch zum Türen dämmen geben, ...
...der Einbau eines Subwoofers in die Reserveradmulde hingegen wäre ich nicht abgeneigt, ...
Türdämmung merkt man deutlich. Kein Klappern mehr in der Beifahrertüre wie Serienmäsig schon da war;). Habe jetzt noch ein kleines störendes Vibrieren, wenn das Navi spricht. Wie gesagt noch. Wird demnächst aber behoben.
Neues 2 Wege System hört man!
Woofer in die Reserveradmulde kommt bei mir ohne Ladeboden aber erst wenn der jetzige Woofe hin ist. Er ist nun schon über 12 Jahre alt und ich hab ihn schon 3 mal gelötet. Also nur noch ne Frage der Zeit. -
Alles schön dezent geworden und wirklich richtig unauffällig.
Bin mal auf ein Hörtest gespannt. Vor allem wie sich die Hochtöner in den Orginalplätzen anhören.
-
Nach knapp über einen Jahr und ca. 14000 km war die erste Inspektion fällig. Besser gesagt der erste Ölwechsel
Der erste außerplanmäsige Werkstattaufenthalt ist rum. Der Stössel der Hochdruckpumpe wollte nicht mehr ganz raus. Dabei fiel gleich auf, das ich ne Schraube im Reifen hatte.
So langsam knartzten meine Türgummies aber immer mehr. Bin in Aargau mit Fischis RS gefahren (Begleitschutz für Wurmi und Katja :D), und da war gar nix. Und seiner iss einiges älter. Da muss ich denk mal wieder in die Werkstatt. Dabei sollen sie dann auch gleich die 3. Bremsleuchte zum 2. Mal tauschen, denn die 2. ist zwar dicht, ist aber nun sind Risse im Glas hat. -
Jetzt hat mein alter Woofer JL 10W0 doch das Zeitliche gesegnt. Ok nach fast 12 Jahren darf er das aber auch!
Jetzt gabs aber vorerst mal, weil es auch schnell gehen mussse, keinen Woofer im Ersatzrad sondern wieder ne Kiste. Dieses Mal eine mit "etwas mehr Spass", wie mein Hifi-Händler sie so treffend bewarb.
Einen Rainbow Twister Level 2 NG mit Woofer Hammer 12".
Jetzt nach 500Km muss ich sagen WOW. Das Ding gefällt mir. Die Bearatung war wieder mal klasse. -
So war am Samstag in der Werkstatt.
Türgummies knartzen nicht mehr. Gummipflegemittel sei Dank
3 Bremsleuchte ohne Murren zum 2. Mal auf Garantie getauscht. Die 3. Bremsleuchte liegt bei meinem Händler mittlerweile auf Lager -
Lange hats gedauert aber nun isse drin meine Rückfahrkamera.
Nun seh ich auch, was hinter mir piepst. -
Durch die hinzugekommene Rückfahrkamera, sah das Nummenschild hinten so nach unten gequetscht aus. Drum habe ich vorhin das Kennzeichen mit "Simple Fix" besfestigt. Coole Sache und ganz einfach.
Und wo ich schon am "schrauben" war, wurden gleich mal alle Blinkerbirnen durch die "Philips Silver Vision Chrom" ersetzt.
Demnächst gibts ein Bildle von hinten. -
Hey? Welche Rückfahrkamera hast du eingebaut? Und von wo hast du den Strom abgezweigt? Mein Projekt Rückfahrkamera scheiterte immer wieder an der Lebesdauer der Kamera...
-
Genuu wegen der Lebensdauer habe ich mir die sauteure Kenwood CMOS-200 geholt. Will das Auto nämlich net 17 mal zerlegen, nur weil die Cam undicht wird ect...
Wird alles vorne angeschlossen. Liegt alles unter der Luftauslassöffnung in der Mitte. Etwas Aufwendig war nur die Kabeldurchführung am Kofferaum durch die Gummizieharmonika. Anschlussplan der Cam
Die Cam ist neben der Griffmulde angebracht, über dem Zulassungssempel. -
auf dem bild erkennt man so gut wie nix...
-
Komme grad aus der Werkstatt vom Garantieablaufceck. Es wurde auf Garantie gerichtet
- Skoda Heckemblem in der Mitte, da es milchig geworden ist
- beide Dämpfer der Heckklape, da sie bei Kälte schwegängig waren und quietschten
- Radschraubenkappen vervollständigt (gegen bez.)
- Türgummies werden noch getasucht, da sie knarren -
auf den Bilder im autohifi Magazin sieht man, dass du die Türpappe ziemlich vollflächig mit Alubutyl gedämmt hast, den Aggregateträger aber kaum, bzw nur an großen Flächen, ist das ausreichend?
-
hey andy hab die tage gemerkt, das meine heckklappen dämpfer auch quitschen, immer kurz bevor die klappe zu ist, bzw gleich nach dem aufmachen...
will die tage auch zum freundlichen um da was machen zu lassen..... und was ist mit deinen türgummis?? meine machen auch wieder geräusche oder hast du was anderes??
-
Ja Dammung reicht. Was soll an dem Agg.Träger denn vibrieren?
-
War in der Werkstatt und habe die Türgummies tauschen lassen, endlich kein geknarre mehr. Dafür hör ich nun wieder ein Knacken am Fahrersitz.
Leider erst zu spät bemerkt, aber in der Aktuellen AutoHifi, war mein RS wieder drin als Einbau Leserwahl 2011 :lauthals:
Wird da eigentlich ein Ergebniss bekannt gegeben? Das würde mich schon interessieren ob da auch nur 1er gestimmt hat dafür. -
So, nacher hole ich meinen RS aus der Wekstatt von 2. KD mit 29000 Km und 28 Monaten.
Also bin ich zwischen den KDs 15000 Km und 14 Montate gefahren. :o( Longlife?Gerade mit dem
telefoniert.
- 15d7 NockenwellenverstellerAktion gleich mit durchgeführt. (Qualitätssicherungsaktion bei manchen Zwischenfacelifts)
- sonst alles in Ordnung
- und zum erschrecken haben alle 4 Räder nur noch 2,9mm Gummi drauf d.h. nächstes Jahr gibt neue Sohlen für den RS. Hab ja jetzt den Winter Zeit zum ausgiebig Informieren.Zum Schluss noch, hab dieses mal den
gewechselt, bisher muss ich sagen, manchmal lohnt sich etwas weiter fahren doch wirlkich!
Bei Fragen dazu bitte per PN und nicht hier! -
So Winterreifen sind wieder drauf.
Sommerreifen sind nun bei 32000 km (abz. 2 WIntersaisons ca 12000km ) mit 1,5mm Profil komplett fertig.
20000 gefahrene km also nur!
Die Dunlop wurden zum Schluss wirlich extrem laut!
Mal sehen was im Frühjahr dann für welche drauf kommen. -
So es ist vollbracht!
Alle guten Dinge sind 3, und nun fast 3 Jahren habe ich jetzt die 33333 runter.
Wenn das kein Grund zu feiern ist! -
Hast aber lang gebraucht
Ich hab heut nach einem Jahr und 3 Monaten die 40.000 voll gemacht
-
So in 3 Tagen werden meine neuen Sommerreifen montiert. Pirelli P Zero auf Standard-Zenith
-
Update:
- die 3. Bremsleuchte zum 3. Mal tauschen lassen.
- hintere Bremsen bei grob 40000 km :cry:
- vor kurzem wurden die Winterschuffen aufgezogen Diesen Winter halten sie wohl noch!
- mein LED Standlicht nachgeötet, wei eine Lötstelle Platine (Stecker) zu "LED Platte" einen Haarriss hatte! War das eine Sucherei.
Und mein Serientank fasst tatsächlich 59l bei den Preisen ... :grumble:
-
Und mein Serientank fasst tatsächlich 59l bei den Preisen ... :grumble:Der Tankinhalt beträgt doch 55 Liter.
-
Muss ich wiedersprechen
Hab auch schon 59Liter reinlaufen lassen und laut E-MFA war immer noch 1Liter drin
-
Ok, dann habt ihr aber den Tank bis zur Oberkante ausgereizt.
-
Nee, noch nicht mal. Pistole rein und Tanken bis es klickt, dann noch auf den vollen Euro reintanken und gut.
Laut E-MFA hat der RS bei Restreichweite 0km noch 5Lit Sprit drin -
Highlight Fr: Parkrempler, bekomme wohl eine neue Stosstange
Highlight Sa: 44444km auf der Uhr -
So mal wieder ein paar kleine Änderungen / Neuerungen:
- Der Subwoofer verschwand nun doch endlich in meinem Reserverad. Dank eines vorgefertigten Gehäuses von Reserveradwoofer recht simpler Umbau. Das 58er Gehäuse mit 20 cm Höhe passt einwandfrei zu meinem 12" Rainbow Hammer. Hat mit einem einem 4" Rohr jetzt einen klasse Klang. Leider spricht der günstige Preis auch für die Qualität der vorgefertigten Löcher! (Durchmesser zu klein und nicht symetrisch plaziert!)
Darüber kam ein kompletter Boden, so dass der Kofferaum wieder voll nutzbar ist. ( Bilder folgen)- Anfang März gibt es eine komplett neuen Heckklappe, da diese wegen den defekten dritten Bremsleuchten von innen her verrostet ist!
- Kenwood Navi auf den aktuelllsten Stand gebracht. ( Software und Karten )
- Wenn das Wetter nun so weitergeht bekommt er bald wieder Sommerschuhe und
-die Polar Fis adv. wird eingebaut.
-
-
Gestern gab es 4 Neuigkeiten:
- auf Garantie eine neue Heckklappe (Rost am Schloss)
- auf Garantie wieder mal eine neue 3. Bremsleuchte
- und wenn sie schon dabei zu schrauben waren neue Logos
vorne (5J0 853 621 AUL) und hinten (5J0 853 621 A AUL) -
Wie hast du den den Rest zw. Mulde u. Bass ausgefüllt?
Wie du.
Da ich nen größeren SUB habe, reicht mir eine Lage 5cm Schaumstoff rings rum. -
Das mit dem Sub in der Ersatzradmulde finde ich interessant. Wie hoch ist denn der Aufwand für Kabelverlegung und wo geht man da lang ? Müssen viele Teile entfernt werden ? Kann ich an meinem Originalradio Nexus mit nem Cinch Kabel ran für die Endstufe und das Schaltsignal ?
-
Das mit dem Sub in der Ersatzradmulde finde ich interessant. Wie hoch ist denn der Aufwand für Kabelverlegung und wo geht man da lang ? Müssen viele Teile entfernt werden ? Kann ich an meinem Originalradio Nexus mit nem Cinch Kabel ran für die Endstufe und das Schaltsignal ?
hallo, hier gibt es so viele Themen zum Subwoofer Einbau, einfach mal die Suchfunktion benutzen. Dann findest du was du suchst.
Subwoofer belegung -
Er hat wieder Sommerschuhe drauf. Jetzt incl. den neuen Logos auf den Nabendeckeln (5JA 601 151 FOD)
Meine Polar Fis Adv+ wurde endlich montiert. Und tut ihren Dienst.
*Spiegelabsenkung tut*freu* -
Da meine Hankook Icebear W300 nun von 10/2012 - 04-2014 durchgefahren wurden, waren sie wie gewollt komplett am Anschlag. Profil war megahart zum Schluss und der letzte mm wollte und wollte trotz aller Gewalt nicht weichen.
Aber ich habe sie klein bekommen.Nächsten :bibber: steht mein RS auf Bridgestone Blizzak LM-25 225/40 R18 92V XL, wenn es denn einen geben sollte.